[Sammelthread] MSI Afterburner

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es sein das der OC Scanner nur mit MSI Karten geht denn bei meiner Asus Strix 2070 OC fängt er zwar an aber bringt kein Ergebnis wenn er fertig ist.
 
Nein.
Dass das Programm von MSI bezahlt wird, hat nix mit seiner Funktion zu tun.
 
Komisch das es bei mir dann nicht geht.
 
In #630 gehts auch nicht, wogegen es bei mir bis jetzt immer funktionierte, obwohl ich nie eine MSI hatte.
 
Ok jetzt ging es doch allerdings hat er nur denn Core Clock gemessen, bei Memory hat er nicht versucht zu übertakten daher habe ich das selber gemacht.
Sieht bei mir nun so aus, ka ob das gut ist bei einer Asus Strix 2070 OC:

2019-02-12_082626.png

Die Karte wird zwar deutlich wärme jetzt in FurMark und Lüfter drehen mit bis zu 43% was schon sehr höhbar ist, geht hoch bis 80 Grad aber bleibt bei 1950Mhz. Bin aber im im dauer Power Limit. Habe sogar neues System jetzt mit i7 9700K welcher eh 8 Kerne hat und dachte das Power Limit wäre weg wie noch beim i7 6700K davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Power-Limit hat nix mit Deiner CPU zu tun.
 
Welcher hat denn bei dir funktioniert? Nutze jeweils die neuste Treiberversion / AB.
Welchen Treiber ich damals verwendet habe ich weiß ich nicht mehr, denn das muss man ja nur einmal machen und nicht pro Treiberversion.
Ich wechsle zwar nur selten den Treiber, aber mindestens einmal habe ich das seit damals getan, wegen eines Fehlers in einem Spiel.
Gehe einfach einige Version durch, eine klappt sicher ;-)
Die Afterburner-Version war die erste die das ermöglicht hatte, die habe ich noch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Treiber ich damals verwendet habe ich weiß ich nicht mehr, denn das muss man ja nur einmal machen und nicht pro Treiberversion.
Ich wechsle zwar nur selten den Treiber, aber mindestens einmal habe ich das seit damals getan, wegen eines Fehlers in einem Spiel.
Gehe einfach einige Version durch, eine klappt sicher ;-)
Die Afterburner-Version war die erste die das ermöglicht hatte, die habe ich noch immer.

Danke! Mit dem neuen Treiber von heute ging es auf Anhieb. Nach 16 Minuten standen avg OC 107 MHz auf dem Monitor und die Kurve sieht definitiv passabel aus. Jetzt werde ich langfristig sehen wie stabil das Ganze ist.
 
Die Wahrscheinlichkeit ist eigentlich recht hoch, da diese Übertaktung recht konservativ ausgelegt ist, also Spielraum für Reserven eingeplant sind, in den Artikel die ich dazu las wurde oft erwähnt das man mit manuellen übertakten immer etwas mehr herausholen kann.
 
Bekomme nur ich in der Final 4.6.0 vom AB keine Spannungs/Frequenzkurve angezeigt?
Strg+F --> nada
Symbol --> nicht vorhanden

E: verbaut ist eine Gigabyte gtx960 mit 4gb. Am Treiber liegt es nicht.. 4.19

E2: gibt es für Maxwell wohl einfach nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir übernimmt der Afterburner die Einstellungen nach einem Neustart einfach nicht...
habe "start mit windows" "start minimiert" eingestellt
und vorne in der Haupt-Maske den Windows button gedrückt (ist rot leuchtend)

er will einfach nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, kann mir jemand sagen warum mein osd auf einmal so aussieht? es fehlen auf einmal sämtliche leerstellen zur übersicht. afterburner ist version 4.6.1 und rtss ist 7.2.2

habe nichts verstellt
 

Anhänge

  • TslGame_2019_04_27_20_14_31_804.jpg
    TslGame_2019_04_27_20_14_31_804.jpg
    9 KB · Aufrufe: 344
Bekomme nur ich in der Final 4.6.0 vom AB keine Spannungs/Frequenzkurve angezeigt?
Strg+F --> nada
Symbol --> nicht vorhanden

E: verbaut ist eine Gigabyte gtx960 mit 4gb. Am Treiber liegt es nicht.. 4.19

E2: gibt es für Maxwell wohl einfach nicht
Bei mir geht es mit einer GTX950 auch nicht, erst ab der GTX1000 Serie ist diese Funktion freigeschaltet.
bei mir übernimmt der Afterburner die Einstellungen nach einem Neustart einfach nicht...
habe "start mit windows" "start minimiert" eingestellt
und vorne in der Haupt-Maske den Windows button gedrückt (ist rot leuchtend)

er will einfach nicht^^
Du musst die Einstellungen beziehungsweise Veränderungen in einem Profil speichern, sodass MSI Afterburner sie beim nächsten Systemstart woher laden kann.
 
hallo, kann mir jemand sagen warum mein osd auf einmal so aussieht? es fehlen auf einmal sämtliche leerstellen zur übersicht. afterburner ist version 4.6.1 und rtss ist 7.2.2

habe nichts verstellt

Du hast nix verstellt, sondern nur den neuen AB installiert und vergessen es zu erwähnen?
Die neue Version hätte gerne den Modern Web Style.

 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nix verstellt, sondern nur den neuen AB installiert und vergessen es zu erwähnen?
Die neue Version hätte gerne den Modern Web Style.


super, danke! ich bevorzuge aber den modern mono style :) der nimmt nicht so viel platz weg
 
Ich hab noch AB 4.6.0 Beta 9 drauf und hab jetzt nur den RTSS 7.2.2 upgradet, weil ich möchte, dass das OSD gleich bleibt, weil ab AB 4.6.1 hat sich ja glaub ich an der Darstellung was verändert, oder? Das OSD funktioniert soweit, wie bisher, nur bei FH4 geht es immernoch nicht. Gestern hab ich aber bei einem User gesehen, dass das OSD bei ihm auch in FH4 geht, allerdings hat er nur die Demoversion von FH4, kanns daran liegen?
Oder stimmt mit meinen Settings im RTSS was nicht?
RTSS.jpg
 
Ich werf jetzt mal zwei Begriffe in den Raum die daran "schuld" sein können:
1. Ist FH4 nicht eine UWP-App? Ich bin mir wie gesagt, aber nicht sicher ob das nicht mittlerweile unterstützt wird.
2. Ich nutze die Version 7.2.3 Beta 2 - die Einstellungen sind so wie bei dir getroffen (außer Frame-Limiter)
 
Ja, es is eine UWP-App, vllt gehts ja mit der 7.2.3 Beta 2, wo gibts die zum DL?

Edit: 7.2.3 is enthalten im DL vom AB 4.6.2 Beta 2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
UWP sollte inzwischen aber kein Problem mehr für den AB darstellen, der Support wurde letztes Jahr irgendwann hinzugefügt.
 
Ich hab die Settings vom 4.6.0 Beta 9 behalten, hab nur normal deinstalliert und dann 4.6.2 Beta 2 und 7.2.3 Beta 2 installiert. Kann das was ausmachen?
Bei Forza Motorsport 7 geht das OSD ja, nur bei FH4 gehts net.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin zusammen, Kumpel hat meine Gtx 980 ti abgekauft, da habe ich vor Jahren ein ModBios geflasht mit höherem Takt und Powertarget etc. Die letzten Feintuning Einstellungen habe ich mit dem MSI Afterburner eingestellt. In der Einstellungen auf Seite 1 sind auch die Haken gesetzt für die Übertaktungsmöglichkeiten. Der Schalter für CoreVoltage ist freigeschaltet, aber wenn mein Kumpel den Schieberegler komplett nach rechts schiebt und versucht den Wert zu übernehmen springt der Regler wieder zurück auf den Standardwert. Das Problem hatte ich nie, wir haben beide den Afterburner 4.6.1 drauf. Woran mag es liegen das die CoreVoltage sich nicht anpassen lässt?

Grüße
 
Bei mir ist mittlerweile das Problem, dass wenn die OC-Kurve auf einer Spannung ausläuft, sprich horizontal verläuft, die Karte immer die maximale Spannung nimmt. Ich hatte sonst nie das Problem, habe ich nur zufällig gesehen, dass die Karte so viel Saft nimmt. Gibt es dafür ein Workaround?
Sonst hatte die Karte immer die 1. eingestelle Spannung genommen und die anderen vernachlässigt, da sie ja die gleiche eingestellte MHz-Zahl hat.

PS: hat sich mittlerweile erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Leute, die sich "größere" Prozessoren anschaffen wollen.
Unwinder hat heute klargestellt das der AB eine 32-Bit-Anwendung bleiben wird, und die können maximal 32 Kerne "erkennen".

Tja .. muss ich wohl ohne SMT auskommen^^

 
und warum machen die keine 64bit? was los mit msi? keine kohle oder wie?

gilt aber nur für den AB selbst oder? hwinfo + rtss geht ja ?

wobei je mehr Tools laufen desto mehr Performance fressen die auch wieder
 
Na ja die meisten lassen HWInfo64 mitlaufen um dann mit RTSS als OSD noch mehr Informationen die Afterburner nicht an Board hat anzeigen zu lassen (z.B. Wassertemperatur etc.), habe diverse Benchmarks und auch die Frametimes verglichen mit/ohne HWInfo64 und hatte keine positiven/negativen Unterschiede feststellen können wenn das aktiv ist (HWInfo64 Pollingrate ist auf 1000ms eingestellt).
 
Moin,

ich habe heute vom Core i9 9900k mit Asus Z370 Board auf einen Ryzen 3950x mit X570 Board umgebaut. Ich habe Windows neu installiert inkl. aller erforderlichen Treiber, also sauberer Clean install.

Bis zum Umbau lief bei mir immer der Afterburner zum OC meiner Karte sowie auch zur Einblendung des OSD.
Nun funktioniert der Afterburner bei mir nicht mehr. Die Einstellung des Powerlimits ist nicht möglich (grau hinterlegt), die entsprechenden Optionen zur Spannungsregelung habe ich in den Optionen aber aktiviert.

Nicht nur, dass ich das PT nicht ändern kann ist ein Problem, sondern auch, dass, sobald ich den Takt von GPU oder Speicher im Afterburner ändere, es kurz einen einfarbigen Bildschirm gibt, alles hängt und nach einer gewissen Zeit der AB abstürzt und ich wieder auf dem Windows Desktop lande.

Ich habe erst die neuste Final des AB installiert, zum Test aber auch die neuste Beta (vorher natürlich den alten AB deinstalliert). Leider keine Besserung.


Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte? Da ich nicht mehr als 32 Threads habe kann es ja nicht mit oben besprochenem zu tun haben.
 
Ich hab am WE meinen alten Intel 5960X gegen einen AMD 3960X getauscht, auch mit einer Turing-Nvidia. Und Windows nicht neu installiert und auch den Nvidia-Treiber nicht geändert. Und es läuft alles wie vorher. Ich würde sagen dass Du da bei der Neuinstallation was vergurkt hast.
Was genau kann ich nicht unbedingt sagen, hört sich so an, als würde der AB Deine Graka nicht erkennen.

Das mit den 32 Cores ist ja ein CPU-Problem. Hat nix mit Deiner Graka zu tun.
Ich würde glaub ich mit dem Graka-Treiber anfangen an Deiner Stelle.
Gab sowieso gerade einen neuen (441.87)
 
Das ist ja eine wunderbare Diagnose... So kommst du also zu den vielen Beiträgen? (n)
Bei der Installation kann ich ja so viel falsch machen. Ich war da total überfordert und habe vielleicht versehentlich auf den "Treiber fehlerhaft installieren" Button geklickt statt auf "weiter". Muss ich mal checken.

Für andere, ernsthafte Beiträge:

- Eben mal schnell mit dem Nvidia Inspector gegen getestet. Ergebnis ist das gleiche, liegt also anscheinend nicht am Afterburner. Ich werde mich dann morgen mit der Fehlersuche befassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh