[Sammelthread] MSI BigBang MPower Z77

msilogoemqhl.png

extrasd8r49.png

Intel® Z77 Chipset Based
Intel Z77 Express Mainboard mit Military Class III Technologie
Unterstützt Intel Core i7/ i5/ i3 Prozessoren der 3ten Generation
Mit OC-Zertifizierung nach 24h Burn-In Test unter Prime95 mit 30% CPU-Übertaktung.

Überragende Systemleistung:
• PWM mit Hybrid Digital Power, Hi-c-Caps, SFC-Spulen und DrMOS II
• Overclocking von CPU, GPU und Speicher mit OC Genie II
• Zertifizierte Military Class III Komponenten für höchste Stabilität
• 3x PCI Express 3.0 x16 , 4x PCI-Express x1
• 4x Dual Channel DDR3-3000(OC)-1066 MHz
• Unterstützt bis zu 32 GB Hauptspeicher

Starke Grafik-Performance und maximale Flexibilität:
• Doppelte PCI Express Bandbreite mit bis zu 32 GB/s Datendurchsatz
• Unterstützung für 3-Wege AMD Cross-FireX oder 2-Wege Nvidia SLI
• Intel HD Grafik (CPU integriert) mit HDMI und DisplayPort
• Umschaltbare Grafik mit Lucid Virtu Technologie

Überzeugende Ausstattung
• OC-Essentials: Multi BIOS II, Debug-LED, Easy Button 3, V-Check Points, Clear Cmos Taste
• Click BIOS mit UEFI System
• 8x USB 3.0, 8x USB 2.0, 2x SATA 6 GB/s, 4x SATA 3 Gb/s
• 7.1 Kanal HD-Audio mit THX® TruStudio Pro™
• Gigabit LAN, WLAN (802.11b/g/n), Bluetooth 3.0
• ATX-Format (30,5 cm X 24,5 cm)

recommended6oxk6npuy2.gif
overclockers_clear_apt2usp.png
award_edchoice35usf.jpg
guru3d-recommended_15zqui6.jpg
hwi-silver-award-ukh8jmc.png

notecbuoj.png
mpower_sh7ibz.png
unbenanntxda197su94.png

Neuste BIOS: Version 17.6 Release Date 2012-12-19
- Update CPU Micro Code.
- Update onboard Realtek LAN driver.
- Update ME version to v.8.1.20.1336.
- Improved PCI- E display card compatibility.

Wichtige Informationen für das Bios Update:

Es gibt Bios-Versionen die nur das Bios an sich aktualisieren und Bios-Versionen die auch die ME-Firmware aktualisieren (erkennbar am Text "Update ME version to v.xxxx")

Vorgehensweise wenn nur das Bios aktualisiert wird:

1. Bios runterladen

2. Bios File ins Root Verzeichnis auf einen USB-Stick (also ohne Ordner)

3. Reboot --> Stick MUSS im USB 2.0 Port stecken da ansonsten die Gefahr besteht das das Update hängen bleibt

4. MFlash im Bios starten und die Option Update Bios from File wählen (also NICHT "Bios and ME") und das Bios-File auf dem Stick wählen

5. Flash läuft durch, Rechner macht selbstständig ZWEI Reboots

6. Evtl. Bootreihenfolge wieder anpassen

Vorgehensweise wenn man Bios und ME gleichzeitig aktualisieren möchte (sofern in der Bios-Version ein ME-Update enthalten ist):

1. Bios runterladen

2. Bios File ins Root Verzeichnis auf einen USB-Stick (also ohne Ordner)

3. Reboot --> Stick MUSS im USB 2.0 Port stecken da ansonsten die Gefahr besteht das das Update hängen bleibt

4. MFlash im Bios starten und die Option ("Update Bios an ME") und das Bios-File auf dem Stick wählen

5. Flash läuft bis 50% dann kommt die Meldung das das Update noch nicht abgeschlossen ist und nach dem Reboot fortgesetzt wird --> 5 Sekunden später macht das System automatisch einen Reboot und macht das ME-Update --> Während des Reboots und während des ME-Updates darf der Stick NICHT! nicht entfernt werden --> Der endgültige Abschluss des Updates wird durch die Meldung "Update successfully" angezeigt (nachdem das ME-Update durch ist) --> Nach 5 Sekunden macht das System wieder automatisch einen Reboot, dann ist das Update komplett

6. Evtl. Bootreihenfolge wieder anpassen

Hinweis: Ich empfehle das ME-Update immer separat im Windows zu machen, heißt also immer nur das Bios aktualisieren auch wenn ein ME-Update im Bios enthalten ist (also immer die Option Update Bios, NICHT Update Bios and ME)

Dazu kann man sich nach dem Bios Update die ME-Firmware hier downloaden: http://www.station-drivers.com/page/intel chipset.htm (Aktuell ist die Firmware Version 8.1.20.1336)

Flash: Ordner mit der Firmware und dem Tool in einen Ordner entpacken, dann CMD mit Adminrights ausführen (Beispielzeile für Windows 64Bit): FWUpdLcl64 -f Name des Updates.bin

Kompatibilitätslisten (Kühler, Speicher)

Review vom MPower:

Sammelthread wird nonstop aktualisiert,neue Info´s oder Ähnliches bitte per PN melden/schicken.Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Ka... aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das eine Vollbestückung mit 32GB die normal auf 666mhz laufen mit gleicher Spannung auf 900mhz laufen?

Entweder haben die Rams ein XMP Profil für DDR1800 was du nicht geladen hast oder die 17.5er wurd "strenger" um einen stabilen Betrieb sicherzustellen. Ich hab bei meinen 2x4GB 2133er Modulen mit der 17.5 keine Probleme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann wird er wenn du das XMP Profil lädst aber auch "nur" auf 1600 und nicht auf 1800 laufen.

Jetzt mit 17.4 im Anhang.

Dann flashe ich um auf 17.5

EDIT:
jetzt nochmal geflasht und alles zurückgesetzt, jetzt passt es und es läuft genauso wie auf den Screenshots :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an die Spezialisten,

Habe das Board auch seit 2 Tagen und bin sehr zufrieden.
I7-2600K läuft und auch die Sniper 1866Mhz wurden sofort erkannt.
Win 8 auf beide Samsung SSD´s im Raid0 installiert und alles abolut stabil.

Nun wollte ich noch meine alte Samsung 500GB Sata Festplatte installieren. Unter meinem Raidverbund wird die Platte als Non-Raid beim Bootvorgang angezeigt aber jedesmal hängt das System mir der Meldung A2 und ich komme auch nicht mehr ins Bios selber.
Die FP war schon im alten System mit eingebaut und auch hier als Backup. Allerdings war vorher nur eine SSD im AHCI Modus eingebaut.
Sobald die Platte abgeklemmt ist bootet alles wieder wunderbar.
Jemand eine Idee?

Danke im Voraus für eure Unterstützung.

Gruß RP

So gelöst!
Hab die Platte am Zweitrechner komplett gelöscht (Daten und Partitionen) und siehe da plötzlich läuft alles.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mit 17.4 im Anhang.

Dann flashe ich um auf 17.5

EDIT:
jetzt nochmal geflasht und alles zurückgesetzt, jetzt passt es und es läuft genauso wie auf den Screenshots :)

Latenz auf 11-12-12-33 ?
Bischen langsam oder meine ich das nur?

Gesendet vom Galaxy Ace!

---------- Post added at 20:50 ---------- Previous post was at 20:49 ----------

Kleines Update meines Mpower und meinem 3570k

4,7Ghz @ 1,240v

Du sack!

Gesendet vom Galaxy Ace!

Latenz auf 11-12-12-33 ?
Bischen langsam oder meine ich das nur?

Gesendet vom Galaxy Ace!

---------- Post added at 20:50 ---------- Previous post was at 20:49 ----------

Keine Ahnung was geht ich habe die Latenzen nicht manuell optimiert, das ist das was das Board selbst einstellte.
Das ist auch nur günstiger Corsair XMS3 RAM 1333, dafür ist das Board mit 32GB voll bestückt. Spannung ist bei 1,60V, hat sich auch automatisch eingestellt.

Jedenfalls muß man bedenken das RAM der sich schneller Takten lässt gleich sehr viel mehr kostet, sich aber nicht im gleichen Verhälltniss sich die Leistung und der Ramdurchsatz erhöht. Früher habe ich immer einen von den besten Rams gekauft, mittlerweile kauf ich eher günstiger und wenn dann mehr geht ists auch gut.

Im Moment läuft er so wie im Anhang.
Denke schon das es passt.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was geht ich habe die Latenzen nicht manuell optimiert, das ist das was das Board selbst einstellte.
Das ist auch nur günstiger Corsair XMS3 RAM 1333, dafür ist das Board mit 32GB voll bestückt. Spannung ist bei 1,60V, hat sich auch automatisch eingestellt.

Jedenfalls muß man bedenken das RAM der sich schneller Takten lässt gleich sehr viel mehr kostet, sich aber nicht im gleichen Verhälltniss sich die Leistung und der Ramdurchsatz erhöht. Früher habe ich immer einen von den besten Rams gekauft, mittlerweile kauf ich eher günstiger und wenn dann mehr geht ists auch gut.

Im Moment läuft er so wie im Anhang.
Denke schon das es passt.

Mhhh ok.

Gesendet vom Galaxy Ace!

Guten Morgen,

hab da bisschen probleme mit meinem Patriot Viper (2x4) Speicher mit aktiviertem XMP Profil. Beim Prime steigen immer unterschiedlich Worker aus. Hab dann Takt und Timings manuell eingestellt. Aufjeden Fall eine Besserung erst nach einer 3/4 Stunge ist nur ein Worker ausgestiegen.
Kann mir vll jmd sagen was der Unterschied ist bei der DRAM Konfiguration link und unlink? Und bei wieviel VOLT eurer RAM läuft? (die die auch den Patriot haben)

Danke!

Hast du die CPU auch übertaktet? Welchen torture Test lässt du denn laufen um zu wissen das der Ram aussteigt? Hast du mal die Spannung etwas angebohen? W+rd mal +0,02V oder so geben.

Linked und Unlink hab ich noch nicht gesehn. Vll Das Channel A (2&4ter Slot) und Channel B(1&3ter Slot) unabhängig voneinander eingestellt werden können? Ka...

Nein CPU ist nicht übertaktet. Ich mach diesen 3 Test da steht dran "Lot of Ram test" und dann den custom mit small FFT. Was auch krass ist dass wenn ich XMP aktiviert habe dann VDRAM auf Auto 1.66Volt ziehen! das ist bisschen krass oder?

Ja die RAMS sollten eigentlich auf 1,50V mit XMP laufen. Gibt zwar viele Rams die auch mit 1,65V laufen aber die Viper 3 eigentlich nich. ^^ Hast du schonmal versucht DDR 2000 / 1866 / 1600 einzustellen? Läufts dann?

Wenn das auch nicht klappt teste mal mit prime Version 26.6 und schau obs dann funktioniert.

RAM hab ich mal auf Auto gelassen wurde als 1600 erkannt. Prime läuft stabel. Ich habe auch keine Bluescreens beim normalen betrieb. Wie gesagt bei aktiviertem XMP kommen die Worker Fehler. Bei manueller konfiguration vom RAM und 1.6V kam bei mehrmaligen Primen nur einmal das ein Worker ausgestiegen ist. Ich weiss nicht ob ich jetzt noch mehr spannung drauf geben soll..

Puh im Test hier vom Luxx haben die auch 1,65V zum Testen angelegt und viele von den "o'clock Rams" laufen von Werk mit der Spannung... Viel passieren sollte da imho nicht, aber ka so gut kenn ich mich damit nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Okay du hast mich auf ne Idee gebracht... Die 27.7 von Prime ist bei mir immer nach 40 min (egal bei welcher vcore) ausgestiegen. Die 26.6 lief problemlos. Rams bissl mehr Spannung geben oder DDR 1866/2000 einstellen hat auch nichts gebracht. Nun hab ich aus spaß mal die Rams auf Auto gestellt (1600) und die 27.7 scheint problemlos zu laufen.

€dit:

So nun die Timings (11-11-11-27 1T) für 2133mhz manuell eingestellt und es läuft...

Zuletzt bearbeitet:
hab zur zeit auch das z77 mpower bei mir (bau den pc fürn kumpel)
zusammn mit avexis core series mpower ram 2400er und nem I7 3770k sowie ner Corsair H100i komplett wakü, binma gespannt was so geht mit dem mobo

wie lange hast du geprimed? Bei mir ist ein Core nach ca 3h ausgestiegen. KA ob das jetzt was zu bedeuten hat! -.-

Okay du hast mich auf ne Idee gebracht... Die 27.7 von Prime ist bei mir immer nach 40 min (egal bei welcher vcore) ausgestiegen. Die 26.6 lief problemlos. Rams bissl mehr Spannung geben oder DDR 1866/2000 einstellen hat auch nichts gebracht. Nun hab ich aus spaß mal die Rams auf Auto gestellt (1600) und die 27.7 scheint problemlos zu laufen.

€dit:

So nun die Timings (11-11-11-27 1T) für 2133mhz manuell eingestellt und es läuft...

Einmal 2 und einmal 2,5 Std... So eng seh ich das nicht. Selbst die mit den "unstablen" Rams hatte ich vorher nie nen Problem gehabt. Außerdem ist die 27.7er auch extrem "streng". Hast du noch was an der Spannung gedreht oder wo lag der "Fehler"?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab alles manuell eingestellt. VDRAM sogar bis 1.65V. Hab auf das 2te Bios umgestellt 17.3 Da hab ich das gefühl dass es besser läuft. Prime V26.6 build3. Aber komplett Fehlerfrei auf 2133 11-11-11-27 krieg ich ihn nicht....So brauch ich garnicht anfangen mit CPU übertakten wenn der RAm schon nicht stabel ist..

Das ist ärgerlich... Viel mehr fällt mir auch nicht ein. Höchstens das "trc" Timing noch manuell auf 47 fixen und die Commandrate auf 2T stellen. Ansonsten einschicken.

Ich glaub ich kann ganz neu primen... teste gerade seit 1,5 Std. mit 0,04V weniger vcore die 4,7 Ghz und es läuft. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich denk auch, hab schon ne retoure gemacht und werd ihn eintauschen. Hab mir parellel noch den Crucial Balistix CL9 1866 bestellt. Mal gucken was da so geht... Auf 2T hab ich jetzt noch nicht getestet, dass konnte ich noch machen. Ich habe auch die anderen Timings probiert die in dem Test standen den du mir verlinkt hattest. Aber keiner läuft stabel. Ich hoff dass es am RAM liegt und nicht am Board...

Sehr schöner run ich muss auch noch mal die tage testen ob ich nich was ruterkomme , bei mir laufen die 4,7ghz mit 1,240Vcore siehe Post 276 ....

Ja ich denk auch, hab schon ne retoure gemacht und werd ihn eintauschen. Hab mir parellel noch den Crucial Balistix CL9 1866 bestellt. Mal gucken was da so geht... Auf 2T hab ich jetzt noch nicht getestet, dass konnte ich noch machen. Ich habe auch die anderen Timings probiert die in dem Test standen den du mir verlinkt hattest. Aber keiner läuft stabel. Ich hoff dass es am RAM liegt und nicht am Board...

liegts nicht eher an der cpu wo auch der speichercontroller sitzt ?

Schon mal jemand Getestet ob der 6 pin anschluss auf dem Bord auch was bei 1 Graka mit Oc bringt ,Sprich mehr leistung oder so ????

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh