MSI GeForce RTX 3080 Suprim X im Test

Ich hab mein Gehäuse einfach auf die Seite gelegt und mein Ohr ans NT gehalten und es kommt eindeutig von dort ^^
Hab es auch mit einen RM750X getestet gleiches Problem, werde es irgendwann mal mit nen Multirail NT testen, da Corsair und Seasonic ja Singlerail NTs sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du mal sagen, welches NT du genommen hast wo das Problem nicht auftaucht?
Hab Seasonic Prime 850 und genau das Problem sobald die Karte Last zieht "brummt" das NT, das war vorher nicht der Fall mit ner 2080.
 
Kannst du mal sagen, welches NT du genommen hast wo das Problem nicht auftaucht?
Hab Seasonic Prime 850 und genau das Problem sobald die Karte Last zieht "brummt" das NT, das war vorher nicht der Fall mit ner 2080.
Ich hab ein straight Power 11 850w Platin mit der 3080 Suprim getrieben und hatte keine Probleme
 
Ok werde ich mal damit testen, ist schon echt nervig, wenn das lauteste am Rechner das brummen vom NT ist
 
Langsam finde ich nervig , dass ich für Suprim X keinen Wasserblock bekomme. Ich habe schon 2 Wochen vor Weihnachten bestellt und jetzt ist der wieder verschoben. Alternativ Alphacool gibt es auch nicht.
Gut das ich UV die Karte auf 900MV 1950 MHZ eingestellt habe, dadurch ist die Karte wenigstens leise , nur würde ich gerne den Wasserkreislauf mit meiner neuen Mora 3 420 endgültig fertig machen.
 
@Mike4711 Ich sitze im gleichen Boot, warte auch auf meinen Alphacool Block für meine Suprim, aber da tut sich im Moment nichts. Naja besser als anders rum. 8-)
 
Habe mal einen Block bei EK bestellt, mal schauen ob der bis Ende Januar ankommt.
 
Also Schleifgeräusche hab ich bei 30% Lüfter auch mit der Suprime, daher möcht ich die schon unter Wasser setzen, weil es stört wenn sie dann dochmal bei 60 grad oder so die lüfter kurz anmacht um dann wieder gleich in den no lüfter modus wechseln zu können.
 
Also Schleifgeräusche hab ich bei 30% Lüfter auch mit der Suprime, daher möcht ich die schon unter Wasser setzen, weil es stört wenn sie dann dochmal bei 60 grad oder so die lüfter kurz anmacht um dann wieder gleich in den no lüfter modus wechseln zu können.
Kommt es bei dir von allen 3 Lüftern? Bei mir ist es def. nur einer.
 
Also jetzt wo du es ansprichst hab ich die mal auf manuell 30% gesetzt und es ist wirklich nur einer (der Linke direkt nebem dem PCI Slot Ausgang).
Also störend laut ist es nicht, da aber der Rest unter Wasser und im Idle fast lautlos ist, höre ich das raus. Sitze "leider" auch direkt neben dem Ausgang der Anschlüsse. Beim betrachten "eiert" der linke auch im Vergleich mit den anderen zwei, zwar nur sehr leicht, aber wird wohl daran liegen.
Eisnchicken etc. möchte ich auf Grund Auslandsbestellung auch nicht machen, daher kommt es einfach unter Wasser.
Generell würde ich auch mal behaupten, dass die GPU schonmal zu einer Revision/Überarbeitung zum Hersteller geschickt wurde.

Ich hab ein straight Power 11 850w Platin mit der 3080 Suprim getrieben und hatte keine Probleme

Hmm das 850w wurde verschoben auf April vom Händler (trotz Verfügbarkeit).
Also ich habe hier leider nur noch eine Verfügbarkeit eines "be quiet! Dark Power Pro 11" alle anderen über 750 sind leergekauft bei allen Händlern... uff
750 reicht ja auch aus fürn nen 5900X + Suprime + Wakügedöns.
Wer Erfahrung mit dem Dark Power NTs? Hat 4 12V Schienen, etwas worauf ich vorher nicht wirklich geachtet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am PCI Stecker ist einer Kante vom PCB laienhaft entfernt worden und auch bei einem der drei PCI-E Stromanschlüsse ist nicht sauber gearbeitet worden. Auch war die Karte nicht so sauber wie man es gewohnt ist wenn man diese aus einer Verpackung holt. Aber sind nur Vermutungen.
 
@nibbler2k2 Ich hatte mir kurz vor Weihnachten ein Seasonic FOCUS GX 850 bei Saturn gekauft. Funktioniert prima mit der Suprim. Sowie ich sehe ist das auch noch einigermaßen verfügbar.
 
Einen genauen Grund warum generell mit der Suprime das NT brummt?
Mit anderen Kabel oder verschiedene Slots am NT umstecken konnte keiner solche Probleme lösen?
Find es krass das echt überall die bequiet NTs ausverkauft sind ab 750w ^^
 
ich glaube nicht das es generell an der Suprim liegt sonndern an der summe der verbauten Teile, ich hatte das brummen auch mit einer Vision, TUF und einer Master, ich finde das Hybrid Konzept der Focus Netzteile nicht schlecht, leider hatte ich auch mit 2 Netzteilen Probleme ( Lüfterschleifen und brummen beim Schnellenwert ) es waren aber mangels Verfügbarkeit 750W Netzteile.
bin nun wie schon geschrieben mit dem Corsair RM1000x zufrieden, bei diesem Typ scheint die Serienstreuung auch recht hoch zu sein da ein zweitens RM1000x und auch ein RM1000i so richtig schlecht waren.
 
Ich hatte es neben der Surprim auch mit der TUF habe 3 NT getestet RM750x, PX750 und PX850 alle brummten wie Sau -.-
Hab neue Kabel von Seasonic erhalten hat auch nichts gebracht und gestern Rechner aus Langeweile Neu aufgesetzt und es ist schlimmer geworden.
Kann das NT aus 3m Entfernung super hören wenn die Suprim arbeitet..
 
kein NT Brummen mit der Kombi Focus PX850, Suprim X, MSI X570 Unify, 5800X
 
Klingt für mich wie ein Glücksspiel welches NT ohne Brummen funktioniert :(
 
Dann hab ich wohl 3x Pech gehabt -.-
Wobei ich könnte mal testen was passiert wenn ich es direkt an die Steckdose und nicht über die Leiste laufen lasse hmmm
Edit :
Ok hat nichts gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste die Tage mal mit nem DPP 11 750w ( das einzige was lieferbar ist bei mir) und im Februar oder so soll noch nen SP 11 850w kommen... NT testen... hab ich noch nie machen müssen.
 
Ich bin schon kurz davor mir das DP12 1200W zukaufen :wall:

So der Frust hat gewonnen hab mir das DPP 1200W geholt :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, habe auch gerade zwei 3080 Suprim hier und bin am hadern ob ich die zurückgebe. Die eine hat auch dieses Lüfterschleifen, wobei es definitiv bei dem direkt an der Slotblende am lautesten ist. Man hört das Schleifen beim Anlaufen bzw. Stoppen des Lüfters schon deutlich. Im geschlossenen Gehäuse unterm Tisch würde es gehen, die zweite Karte hat das allerdings gar nicht. Die schleifende ist von der Performance leider etwas besser und die nicht schleifende war schon mal eingebaut (Siegel an der Folie war durchtrennt und Schraubenspuren an der Slotbefestigung), wurde aber von MF als Neuware verkauft. Beide Karten sind unter Last auch gut am Brummen (SP 11 850W, X570 Unify, 5900X). Das Brummen geht klar, aber schleifen und benutzt sein sollte die 1000+ Euro Karte dann doch irgendwie nicht ... :unsure:
 
Was ist nur los mit den Premiumprodukten... entweder nicht verfügbar oder starkes Spulenfiepen, Lüfter schleifen, NT Brummen etc.
Wollte mir wenn möglich eine neue Suprim X holen aber ich glaube das lasse ich langsam.. einige davon sind sicherlich Rückläufer mit Problemchen die einer nicht haben wollte.

Tage und Wochen auf eine Bestellmöglichkeit zu warten um dann mit Glück ein gutes Model zu erwischen, das sollte doch bei 1000€·+ nicht sein :/
 
Sag bescheid wenn deine schwarze Farbe leer ist.

Meine Suprim kommt nächste Woche, ich freu mich schon :-)

Zu dem Lüfterschleifen:
Das hatte meine TUF am Anfang auch, nach einem Monat war es weg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh