MSI GeForce RTX 3080 Suprim X im Test

Super danke, das sieht ja garnicht so schlecht aus, war mir unsicher wegen dem gräulichen Metall der Suprim X, da bei mir ansonsten alles Schwarz ist xD
 

Anhänge

  • IMG_2175.jpg
    IMG_2175.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 77
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Build sieht mal richtig lecker aus! Welches Phanteks-Modell ist das?
 
Ist ein P600S.
Wollte erst ne weiße Grafikkarte aber 1400€ für ne Weiße Strix war mir doch etwas zuviel ^^
Aber Weiß, Schwarz, Silber/Metal sieht auch richtig gut aus.
 
Mir gefällt es auch richtig gut, dass die AIO oben montiert mit den Lüftern nicht über dem Mainboard hängt. Ich vermute es ist ein normales ATX Mainboard?
Auf jeden Fall, sieht richtig lecker aus :)
 
Japp ist ein MSI X570 Unify ^^
fehlen eigentlichen nur noch die GSkill Trident Neo. Die Frage ist volle 4er Bestückung oder ob eine 2er reicht.

Mit der neuen Wakü sieht es auch viel Aufgeräumter aus als mit dem Noctua NH-U14S
 
2021-01-11 22.38.02-1.jpg


Es freut zu lesen, das es langsam immer mehr glückliche Besitzer gibt ☺️

...ich hab zwischendurch dann doch noch andere Cable-Sleeves verbaut 🥰

Bin mit Undervolting auf 0,850V bei 1860 MHz - soweit Stable bei Benchmarks, CP2077 und Warzone - wegen Warzone musste ich "soweit" runter gehen. CP2077 lief stabil mit 0,850V bei 1905 - wie sind eure Erfahrungswerte?
 
Anhang anzeigen 576998

Es freut zu lesen, das es langsam immer mehr glückliche Besitzer gibt ☺️

...ich hab zwischendurch dann doch noch andere Cable-Sleeves verbaut 🥰

Bin mit Undervolting auf 0,850V bei 1860 MHz - soweit Stable bei Benchmarks, CP2077 und Warzone - wegen Warzone musste ich "soweit" runter gehen. CP2077 lief stabil mit 0,850V bei 1905 - wie sind eure Erfahrungswerte?

Ja, mir geht da Warzone bissl auf den Sack. Das einzige Spiel, was mir DX-Fehler unregelmäßig abkackt. Bin nun auch noch weiter runter. 825mv @ 1860 Mhz. Von den Temps noch nicer, ohne Leistungsverlust gegenüber 850mv @ 1890MHZ. Das verstehe ich selbst noch nicht so richtig, aber okay. 😅👍🏼
 
Wartet noch wer auf den "EK-Quantum Vector Trio RTX 3080/3090 D-RGB - Nickel + Acetal" - wohl um den 10.02 wird geliefert ~~
 
Gute Frage, also ich finde die Suprim X obwohl ich eigentlich ein Strix-Kind bin, die schönste 3080.
Ich vermute mal, dass man die Backplate und generell die Kühlung der Suprim X im idle bei ausgeschalteten Lüftern am besten vertikal hinbekommen ( vorausgesetzt man hat unten Lüfter für Frischluft ).
Habe das Lian Li XL und überlege den vertikal mount.

Bei meinem Fractal Design Meshify S2 geht es etwas knapper zu. Bis der Wasserblock da ist, bleibt die Scheibe halt weg.
Neben aktuellen Spielen treffe ich mit einmal die Woche mit meinem 40 Spieler WoW Classic Raid, das bekommt die Surpim sogar passiv gekühlt, die Lüfter stehen still.

IMG_20201222_112642.jpg IMG_20201222_205627.jpg
 
Bei meinem Fractal Design Meshify S2 geht es etwas knapper zu. Bis der Wasserblock da ist, bleibt die Scheibe halt weg.
Neben aktuellen Spielen treffe ich mit einmal die Woche mit meinem 40 Spieler WoW Classic Raid, das bekommt die Surpim sogar passiv gekühlt, die Lüfter stehen still.

Anhang anzeigen 577034 Anhang anzeigen 577035

Kompakt aber auch sehr schön, mag ich ! Ich denke auch, dass ich durch die 3 Lüfter welche ich unten habe die Passivkühlung weiter rauszögern kann, zumindest in einigen Games.
Vertikal Mount wird jetzt bestellt ^^

Ja, mir geht da Warzone bissl auf den Sack. Das einzige Spiel, was mir DX-Fehler unregelmäßig abkackt. Bin nun auch noch weiter runter. 825mv @ 1860 Mhz. Von den Temps noch nicer, ohne Leistungsverlust gegenüber 850mv @ 1890MHZ. Das verstehe ich selbst noch nicht so richtig, aber okay. 😅👍🏼

Gleiches hatte ich auch, 850mV bei 1890Mhz, das ging oft gut aber bei Cyberpunk auchmal Abstürze. 1890 bei 862mV einwandfrei, hätte natürlich auch weiter runter gehen können aber an ca. 1900 möchte ich schon gerne bleiben, Watt/Temps sind auch dort meiner Meinung nach noch sehr gut für solch eine Karte.

Werde aber mal deine Settings "825mv @ 1860 Mhz" testen und schauen wie sich das bei mir auswirkt xD
 
Es freut zu lesen, das es langsam immer mehr glückliche Besitzer gibt ☺️

...ich hab zwischendurch dann doch noch andere Cable-Sleeves verbaut 🥰

Bin mit Undervolting auf 0,850V bei 1860 MHz - soweit Stable bei Benchmarks, CP2077 und Warzone - wegen Warzone musste ich "soweit" runter gehen. CP2077 lief stabil mit 0,850V bei 1905 - wie sind eure Erfahrungswerte?
Wo gibt's denn das Display?
 
Meine Suprim läuft nun bei 1935@0.850 aber säuft trotzdem noch ihre 300W-330W im Metro Exodus Bench ^^ dafür schön Kühl bei 60°C - 70°C

Anhang anzeigen 576793
nice :-) , ich wollte das Gehäuse ursprünglich auch in weiß aber da es vor ein paar Wochen nur in grau lieferbar war habe ich nun das graue und bin Super Zufrieden.Auch mit meiner Suprime 😂
 

Anhänge

  • 2CA9009B-AE20-48A1-9D15-5EC8BEB9102E.jpeg
    2CA9009B-AE20-48A1-9D15-5EC8BEB9102E.jpeg
    712,2 KB · Aufrufe: 123
Kompakt aber auch sehr schön, mag ich ! Ich denke auch, dass ich durch die 3 Lüfter welche ich unten habe die Passivkühlung weiter rauszögern kann, zumindest in einigen Games.
Vertikal Mount wird jetzt bestellt ^^

Ganz bestimmt, ich habe unten in der Mitte nur einen 140mm Lüfter, aber der Durchzug ist auf jeden Fall da.
Du wirst ja auch mal im Forum lesen, ein Video schauen usw. da funktioniert der passiv Betrieb mit dem vertikalen Einbau sicher besser.
 
Habe sie jetzt auch einmal schöner verbaut

Suprim.jpg
 
Kompakt aber auch sehr schön, mag ich ! Ich denke auch, dass ich durch die 3 Lüfter welche ich unten habe die Passivkühlung weiter rauszögern kann, zumindest in einigen Games.
Vertikal Mount wird jetzt bestellt ^^



Gleiches hatte ich auch, 850mV bei 1890Mhz, das ging oft gut aber bei Cyberpunk auchmal Abstürze. 1890 bei 862mV einwandfrei, hätte natürlich auch weiter runter gehen können aber an ca. 1900 möchte ich schon gerne bleiben, Watt/Temps sind auch dort meiner Meinung nach noch sehr gut für solch eine Karte.

Werde aber mal deine Settings "825mv @ 1860 Mhz" testen und schauen wie sich das bei mir auswirkt xD

Musste auf 83x mv hoch. COD warf mir dann doch irgendwann ein DX-Fehler aus. SchmutzGame. 😅 Danach kein Fehler mehr. Ich habe 2 Stufen mv erhöht, werde mal noch eine runter gehen.
 
Musste auf 83x mv hoch. COD warf mir dann doch irgendwann ein DX-Fehler aus. SchmutzGame. 😅 Danach kein Fehler mehr. Ich habe 2 Stufen mv erhöht, werde mal noch eine runter gehen.

Bei mir halten zum Glück COD ( Cold War ) und Cyberpunk mit meiner aktuellen Einstellung durch xD Valhalla werd ich demnächst mal holen mal sehen wie das läuft ^^"
 
Ich hatte kurz nach dem Kauf der Suprim, am 22.12. bei Alphacool einen Wasserblock bestellt. https://www.alphacool.com/shop/graf...3090/3080-gaming-x-trio-mit-backplate?c=20582

Lieferung sollte Mitte Januar sein. Leider gibt es im Moment wohl Verzögerungen. Auf Nachfrage per Mail bekam ich die Aussage der aktuell Liefertermin sei der 31.03.2021 o_O

Gibt es hier noch mehr Leute die ihre Suprim auf Wasserkühlung umbauen (wollen) für welchen Block hat ihr euch entschieden?
 
Habe bei EK bestellt: EK-Quantum Vector Trio RTX 3080/3090 D-RGB - Nickel + Acetal
Soll wohl so per 10.02 geliefert werden.
 
Wenn sich das wirklich bis April ziehen sollte, würde ich evtl. auch auf den EKWB umschwenken. Wenn das Teil bei dir ankommt, kannst ja vielleicht kurz was dazu schreiben.
 
Japp ist ein MSI X570 Unify ^^
fehlen eigentlichen nur noch die GSkill Trident Neo. Die Frage ist volle 4er Bestückung oder ob eine 2er reicht.

Mit der neuen Wakü sieht es auch viel Aufgeräumter aus als mit dem Noctua NH-U14S
Pass mit der Vollbestückung auf. Musste feststellen, dass meine Z73 mit 4 Riegeln nicht mehr passt wenn die Anschlüsse rechts sein sollen. Die können dann nur noch nach unten zeigen. :(
 
Habe bei EK bestellt: EK-Quantum Vector Trio RTX 3080/3090 D-RGB - Nickel + Acetal
Soll wohl so per 10.02 geliefert werden.
Wo hast du denn bestellt?
Hier steht 27 Januar:

Alternate sagt zwischen 13. und 15.2.
 
Wo hast du denn bestellt?
Hier steht 27 Januar:
Habe Anfang des Jahres direkt im Shop bestellt, da stand auch noch 20. Januar.
In der Bestellung nun selbst steht der 10.02.2021
1611048334604.png
 
Mindfactory und Cyberport hatten kürzlich statt nur einer sogar ein paar Suprim X zur Verfügung, scheinen also keine Einzelrückläufer zu sein wegen Spulenfiepen etc. sondern eine neue Charge ( Vermutung ). Habe eine ergattert, hoffe dieses Modell ist Spulenfiepenfrei, Paket ist schon unterwegs, ich werde dann mal Berichten.
 
heute bei MF 5 Stück für 1300€ :stupid:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh