MSI GeForce RTX 3080 Suprim X im Test

Klingt mir aber nicht danach, als wäre es aktiv getestet worden, sondern klingt eher wie ein "so an sich kein Unterschied festgestellt" mäßig. Das ist wenig Aussagekräftig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte es mit meiner getestet, aber mit einer anderen Vertical Mount.
Im Idle hatte ich 3°C weniger und unter Last hatte ich bis zu 5°C weniger.

Mich interessierten die Werte der Lian Li Mount, weil die unten ziemlich dicht macht zu den Lüftern, was meine nicht macht.
Wenn die Temps unter Last nicht niedriger sind, bestätigt sich meine Vermutung, dass es unten doch etwas zu undurchlässig ist.
Wobei man auch einfach die Streben nach dem ersten Slot rausschneiden könnte um den Airflow zu verbessern.
 
Bei UV hört man beide zwar noch bzgl. Spulenfiepen aber die von CP ist noch etwas stärker selbst bei unter 0.850mV und das ist dann schon echt enttäuschend, vorallem wenn es ja angeblich Modell gibt die selbst bei OC nichtmal fiepen, hab wohl Hundeohren :d

Bei welcher UV Einstellung hast du denn Ruhe ?

Bei einer die nicht von einem be quiet NT gespeist wird ? Aus welcher Gen ist das Teil - ein 10er ?
 
Bei einer die nicht von einem be quiet NT gespeist wird ? Aus welcher Gen ist das Teil - ein 10er ?

Mein Netzteil meinst du ? Dark Power Pro 11 - 850 Watt

Von den Infos die ich gelesen habe sollen jedenfalls BQ Netzteile schon ziemlich gut sein wenn es ums minimieren von Spulenfiepen geht oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht ? Hatte bis jetzt nur BQ..

Ich hatte es mit meiner getestet, aber mit einer anderen Vertical Mount.
Im Idle hatte ich 3°C weniger und unter Last hatte ich bis zu 5°C weniger.

Mich interessierten die Werte der Lian Li Mount, weil die unten ziemlich dicht macht zu den Lüftern, was meine nicht macht.
Wenn die Temps unter Last nicht niedriger sind, bestätigt sich meine Vermutung, dass es unten doch etwas zu undurchlässig ist.
Wobei man auch einfach die Streben nach dem ersten Slot rausschneiden könnte um den Airflow zu verbessern.

Könnte mir aber vorstellen, dass durch das Rausschneiden die Stabilität beeinträchtigt wird und ob sich dadurch die Temperatur wirklich merklich verbessert, da kann man nur spekulieren..

Ich werde heute/morgen dann nochmal genauer testen jetzt wo ich den Vertikal Mount schon da habe.
Idle & Last, müsst mir dann mal Zeit geben weiß nicht ob das heute Abend noch hin haut.
 
Die 10er Gen von BQ hat eine höhere Restwelligkeit auf 12V unter hoher Last auf dem NT, und so was mögen die Wandler auf den Grafikkarten oft nicht so.

Ich mach deshalb und wegen der bisher geringeren Garantie schon länger einen Bogen um die BQ NT, mit der 11er Gen sollte es aber besser sein.
 
Ich hatte es mit meiner getestet, aber mit einer anderen Vertical Mount.
Im Idle hatte ich 3°C weniger und unter Last hatte ich bis zu 5°C weniger.

Mich interessierten die Werte der Lian Li Mount, weil die unten ziemlich dicht macht zu den Lüftern, was meine nicht macht.
Wenn die Temps unter Last nicht niedriger sind, bestätigt sich meine Vermutung, dass es unten doch etwas zu undurchlässig ist.
Wobei man auch einfach die Streben nach dem ersten Slot rausschneiden könnte um den Airflow zu verbessern.

Aber die offene von Phanteks hattest du nicht zufällig? Diese interessiert mich nämlich. Hatte bisher die CoolerMaster, aber die macht nach unten und hinten weg ziemlich dicht. Das hat sich negativ auf die Temps ausgewirkt.
 
Ich habe die Cooler Master V2. Die ist nach unten komplett offen und mega stabil.
Im O11 Dynamic war die echt der Hammer, sie war hoch genug um unten noch Lüfter reinzubauen. Doch jetzt im O11 XL ist sie mit dem standard Riserkabel nicht zu gebrauchen weil es zu lang und zu fest ist. Das biegt sich so krass, dass es die ganze Halterung Richtung Seitenscheibe drückt, so dass die Grafikkarte schief sitzt (gegen Ende der Grafikkarte sitzt sie immer näher an der Scheibe).
Zudem sitzt die Grafikkarte damit im O11 XL sehr hoch und es entsteht nach unten eine riesige Lücke, das sieht einfach nur schlecht aus.
 
So Leute kommt mal alle her..

Hat mir keine Ruhe gelassen hab eben alles getestet xD

Ein paar Grundinfos:

Die Suprim X läuft im Silent Mode mit UV bei 1890Mhz @862mV. Unter der GPU sitzen 3 x Corsair QL120mm fix Idle&Last @650RPM ( sind erst unter 700RPM nahezu lautlos ) ! Alle Temps wurden erst nach einer Gewissen Zeit genommen um einen Wert zu erhalten, der sich in gewisser Weise eingependelt hat. Alles auf einem 34" UWQHD 1440p.


Horizontal verbaut:

- Unter Windows sprich Firefox, Youtube, Flickr, Amazon etc. GPU-Lüfter @0RPM 49-51°
- Exact das Gleiche nochmal gemacht allerdings kein Fanless GPU-Lüfter @860RPM 31-33°

- Testspiel Cyberpunk max. @1440p GPU-Lüfter @1049RPM 71-74°

Vertikal verbaut:


- Unter Windows gleiche Situationen/Seiten nachgestellt GPU-Lüfter @0RPM 40-43°
- Wieder exact das Gleiche gemacht aber kein Fanless GPU-Lüfter @860RPM 31-33° ( keine Verbesserung )

- Testspiel auch hier Cyberpunk GPU-Lüfter @1049RPM 69-71°
- Testweise obwohl es mir dann zu laut wird habe ich die 3 Corsair QL120 in diesem Szenario von 650RPM mal angehoben @950RPM 67-69°



Wie ihr seht, meinen Beobachtungen nach ist es unter Windows im Fanlessmode der GPU am stärksten zu spüren. Hier wird die "Passivkühlung" der GPU dadurch das die unten liegenden Gehäuselüfter stetig Luft durch die Kühlrippen befördern verbessert.
Unter Last zumindest jetzt bei CP mit hohen Anforderungen kaum besser. Finde ich trotzdem recht positiv, da ich eigentlich davon ausgegagnen bin dass es sich verschlechtert. Allerdings habe ich von der GPU zur Scheibe gesehen bei dem recht großen Lian Li XL noch gut Platz.



Hier noch ein paar Fotos und bei dem dunkeln Bild kann man es evtl. erkennen aber auch hier hängt die GPU einen kleinen Tick nach rechts unten ab.
Hoffe das hilft ein wenig, ist natürlich bei jedem anderen System wieder anders ( Mein PC steht auf einem Tisch freistehend ).
 

Anhänge

  • IMG_2276.JPG
    IMG_2276.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_2269.JPG
    IMG_2269.JPG
    146,8 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_2268.JPG
    IMG_2268.JPG
    299,1 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_2262.JPG
    IMG_2262.JPG
    386,3 KB · Aufrufe: 128
Danke für deine Bemühungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar Fotos und bei dem dunkeln Bild kann man es evtl. erkennen aber auch hier hängt die GPU einen kleinen Tick nach rechts unten ab.
Hoffe das hilft ein wenig, ist natürlich bei jedem anderen System wieder anders ( Mein PC steht auf einem Tisch freistehend ).
Ich habe die Strix jetzt auch mit dem Kit vertikal verbaut und meine Karte sitzt auch schief, aber das ist schon ein ganzes Stück.
Das Problem ist, dass die Karte am Slotblecht zu hoch sitzt, dort müsste die Halterung ca. 0,5 cm niedriger sein, scheint ein Designfehler zu sein.

vertikal.JPG
 
Also denkst du das liegt generell an der Halterung unabhängig von der Grafikkarte oder, dass die Halterung einfach nicht für so lange und ziemlich schwere Grakas gedacht ist/war ? Lässt du es so oder baust du wieder zurück auf "normal" ?

Müsstest die Halterung noch Weiß machen xD
 
Das hat nichts mit dem Gewicht zutun, die Halterung biegt sich nicht durch oder so, sie ist hinten einfach zu hoch, damit sitzt jede Karte schief.
Aber der schwarze Klotz geht mir gar nicht ab :ROFLMAO:

Habe jetzt wieder die Halterung von CM montiert.

vertikal CM.JPG
 
Deutlich besser wenn unten nicht dieses schwarze Brett hängt :/
Hab meine Lian Li Halterung auch wieder zurück geschickt, hat mich einfach nicht überzeugt..
 
mit der neuesten Version von HWInfo64 lässt sich jetzt die Temperatur vom VRAM auslesen. Habs mal schnell getestet. Kalter Rechner einmal Super Position Benchmark laufen lassen. Max VRAM Temp 82C.
400Mhz OC auf dem VRAM. Gedrosselt wird glaube ich ab 110 Grad
 
Ich habe die Strix jetzt auch mit dem Kit vertikal verbaut und meine Karte sitzt auch schief, aber das ist schon ein ganzes Stück.
Das Problem ist, dass die Karte am Slotblecht zu hoch sitzt, dort müsste die Halterung ca. 0,5 cm niedriger sein, scheint ein Designfehler zu sein.

Ach, das erklärt eventuell, warum meine 3070 Strix nicht so 100%ig satt in ihrem Slot saß wie sie eigentlich sollte. Hatte beim Einbau sogar gedacht, dass ich mein Mainboard schief angeschraubt habe und nochmal alle Schrauben gelöst.
 
Ach, das erklärt eventuell, warum meine 3070 Strix nicht so 100%ig satt in ihrem Slot saß wie sie eigentlich sollte. Hatte beim Einbau sogar gedacht, dass ich mein Mainboard schief angeschraubt habe und nochmal alle Schrauben gelöst.
Ja das ist definitiv die Halterung. Meine saß deswegen auch auch schief im Slot, funktionierte aber trotzdem ohne Probleme, aber wer weiß wie lange.
Die Halterung geht zurück, das ist mir zu hässlich und zu schief.
 
Dachte auch erst dass ich das Mainboar oder so schief dran habe. Aus dem Grund hatte ich nämlich auch schon überlegt wie und was ich mit der Halterung anstellen kann, dass die Graka gerade sitzt.. liegt aber einfach an der Halterung selbst leider.

Irgendwann nach dran und abschrauben festhalten, drücken und festziehen etc. hab ich sie ausgebaut und verpackt konnte die nichtmehr sehen hahaha. Die Suprim X sieht meiner Meinung nach doch horizontal irgendwie besser aus. Habe mir allerdings jetzt die Lian Li GB-001 GPU Halterung geholt die relativ unauffällig am Mainboard direkt verschraubt wird und nicht diese doofe MSI Stange die im Gehäuse steht ^^

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zufrieden.

1611843291330.png
 
Das hat nichts mit dem Gewicht zutun, die Halterung biegt sich nicht durch oder so, sie ist hinten einfach zu hoch, damit sitzt jede Karte schief.
Aber der schwarze Klotz geht mir gar nicht ab :ROFLMAO:

Habe jetzt wieder die Halterung von CM montiert.

Sieht aus wie ein Bild aus einer Raumstation und dies fette Biest von Grafikkarte in der Schwerelosigkeit. Bin ja eher der Wasserkühler, aber das gefällt mir ;)
 
Sieht aus wie ein Bild aus einer Raumstation und dies fette Biest von Grafikkarte in der Schwerelosigkeit. Bin ja eher der Wasserkühler, aber das gefällt mir ;)
Freut mich dass es dir gefällt. Ich bin auch ganz hin und weg.
Morgen kommt noch eine weiße AIO und dann mache ich mal ein paar Bilder, ich freu mich schon.

Zuerst wollte ich auch meine TUF unter Wasser setzen und benutzen, aber dann habe ich die weiße Strix gesehen und ich wollte nichts anderes mehr.
 
Ist bei den MSI Karten ein Kühlerwechsel bzw. Austausch der Wärmeleitpads zulässig?
1611942354507.png
 
Woher hast du diese Funktion .....bei mir gibt es gar nicht " GPU Memory Junction Temperature "

Wollte das nämlich auch schon mal wissen wie warm die Vrams werden


edit ....habs doch gefunden.

Sollte das nicht geblockt sein von Nvidia ?

Sie wollten doch nicht das man die Temps der GDDR6X auslesen kann . :LOL:


Hab mal 10min Cyberpunk gezockt .....ich hatte eine Maxtemp von 80°c gehabt auf dem VRAM .

Gut bei mir sieht das Gehäuse aber auch so aus :
 

Anhänge

  • IMG_20210127_173539.jpg
    IMG_20210127_173539.jpg
    792,4 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_20210127_173549.jpg
    IMG_20210127_173549.jpg
    830,6 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_20210127_173600.jpg
    IMG_20210127_173600.jpg
    724,1 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
HW Info Version 6.42-4360
Naja hätte sie es mal geblockt, jetzt habe ich das Verlangen dort Wärmepads hinzuknallen...
 
 
104°C bei nur 207 Watt Leistungsaufnahme, da passt irgendwas nicht.

So schaut das bei mir aus...

Anhang anzeigen 582948
Meine Temps sind auch in diesem Bereich.

Ich würde gern mal wissen, ob die VRAM Temps die Kern Temperatur ist oder außen. Wenn außen, kannste nochmal +20 Grad für innen dazu rechnen. Laufen also mit max 89 (+20 = 109°C). Gerade so vor den am absoluten Limit, bevor er drosselt. Und davon gehe ich mal bei der Temperatur aus. Ich rechne immer noch die 20 drauf. Also..... kein 24/7 VRAM IC zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uuuuuh...... gleich kommt mein neues Vertical Mount. Das CoolerMaster V2. Zwei Personen hier im Forum haben davon berichtet, dass die Suprim X im Idle stark und im Betrieb leicht profitiert. Vorteil an dem Ding (und das glaube ich blind) ist, dass unten nur der Steckplatz da ist. Alles andere ist offen. Da kann die Luft schon rein, in die Olga.

Meine Erwartungen sind jetzt nicht riesig, aber würde mich schon freuen, wenn keine Verschlechterung. 😅👍🏼
 
Genau das
104°C bei nur 207 Watt Leistungsaufnahme, da passt irgendwas nicht.

Ne da passt alles, bei normalen Spielen ist die Temperatur auch niedriger.
Speichertemperature hat nicht unbedingt was mit dem Rest zu tun. Die Taktrate scheint auch marginal Einfluss zu haben.

Einfach mal FurMark rennen lassen z.b. 220W - GPU 63°C (1860 MHz@850mV) - RAM 88°C (2563 MHz)
 
Uuuuuh...... gleich kommt mein neues Vertical Mount. Das CoolerMaster V2. Zwei Personen hier im Forum haben davon berichtet, dass die Suprim X im Idle stark und im Betrieb leicht profitiert. Vorteil an dem Ding (und das glaube ich blind) ist, dass unten nur der Steckplatz da ist. Alles andere ist offen. Da kann die Luft schon rein, in die Olga.

Meine Erwartungen sind jetzt nicht riesig, aber würde mich schon freuen, wenn keine Verschlechterung. 😅👍🏼

Kann ich bestätigen, ich habe zwar nur einen recht langsam drehenden 140mm zentral unten in meinem Meshify S2 aber die Suprim bleibt durch den leichten Zug länger im passiv Modus. WoW Classic mit ca. 120 Watt bleiben die Lüfter meist ganz aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh