Meine Karte ist nicht vertikal verbaut, von daher keine Probleme. Aber Display war mir auch zweitrangig, ich wollte eigentlich nur eine neue Karte. Und ob die Kühlung der Suprim nun besser ist oder im 3D Mark ein paar Punkte mehr rauskitzelt ist mir Wurst. Ich wollte damals erst meine alte Karte behalten, nachdem ich gesehen hatte wie die aktuelle Liefersituation so ist. Hatte mir dann einfach zum Spass die Suprim bestellt, ging aber nicht davon aus, dass ich überhaupt eine Karte erhalten würde, da bestimmt schon viele vor mir eine bestellt haben und warten. So kam es auch, aus den 7 Tagen wurden 10, dann 14 und dann Liefertermin unbekannt. Parallel war angeblich die Aorus Master in 7 Tagen erhältlich... also eine Bestellung gemacht und auch diese wurde verschoben. Ich liess dann die Bestellung einfach stehen und 3 Wochen nach der Bestellung erhielt ich die Benachrichtigung das ein Paket unterwegs sei. Überrascht hatte ich festgestellt das es die Aorus Master ist. Also die Suprim gecancelt. Danach war es in vielen Shops der Schweiz nicht mehr möglich mehrere RTX Grafikkarten gleichzeitig parallel zu bestellen/reservieren. Die Aorus sieht schick aus (die Suprim gefällt mir optisch besser), passt in mein Case, ist schnell und ist mit eigener Lüfterkurve selbst unter Volllast kaum aus dem Gehäuse zu hören... und wird trotzdem maximal 65-67°C warm. Ich kann nicht klagen. Lasse ich die Lüfter normal laufen, wird die Karte maximal 62-63°C warm. Selbst wenn die Suprim da noch 1 Grad besser sein sollte, spielt das keine Rolle, da die Karte deutlich Kühler läuft als sie maximal darf.
Übertaktet hatte ich nur mal kurz zum testen. Der Mehrverbrauch hat sich absolut nicht gelohnt, da es in Spielen keinen Unterschied zu sehen gibt bei 1-3 fps mehr. Mit Standard-Einstellung der Lüfter ist die Karte unter Volllast hörbar aber meine taktet dann fast immer über 2 Ghz und kann das auch über mehrere Spielstunden halten. Mit eigener Lüfterkurve ist die Karte wirklich kaum aus dem Gehäuse zu hören und die Taktraten bewegen sich trotzdem im gleichen Rahmen, die Karte wird nur ein paar Grad wärmer. Wenn ich mal Zeit habe, möchte ich mich an Undervolting versuchen.
Mich stört hauptsächlich die Software von Gigabyte. Ansonsten bin ich Happy das ich überhaupt eine 3080 habe... ich wollte ja nicht einmal auf biegen und brechen eine Karte... ich hatte es einfach mal versucht, hatte aber nie damit gerechnet das es wirklich noch klappt.
Und hier in der Schweiz kann ich nicht div. Produkte Online bestellen, testen und einfach wieder Zurückschicken, was mir nicht gefällt. Darum, alles gut.