MSI GeForce RTX 3080 Suprim X im Test

Hätte ich es gewusst das es mit dem Header nicht wieder zugeht, hätte ich direkt ein Vertikal bestellt.
Jetzt im Nachhinein werde ich es erstmal so lassen und schaue erst wieder nach einem Umbau wenn was neuen reinkommt.

Da ich weiterhin die Pumpe als einziges im Gehäuse warnehme, werde ich wohl beim nächsten Umbau auf nen Mora gehen.

Bin erstmal heilfroh, dass ich 0 Coil von der Grafikkarte oder brummen vom NT habe unter idle/last. Diese sehr leise schleifgeräusch vom dritten Lüfter hatte mich doch irgendwie zu oft getriggert :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie verhalten sich eure Suprims denn sonst so bezüglich Spulenfiepen? Habe das Gefühl, meine ist recht laut, kann aber schwer einschätzen, was im Normalbereich ist.
 
Wie verhalten sich eure Suprims denn sonst so bezüglich Spulenfiepen? Habe das Gefühl, meine ist recht laut, kann aber schwer einschätzen, was im Normalbereich ist.

Meine war auch recht laut hatte 2-3 Netzteile getestet im Bereich 750-850 Watt ( Be Quiet & Seasonic ) und keine Veränderung. Jetzt habe ich das Seasonic TX 1000 Watt und es ist gefühlt 80-90% leiser geworden.
Würde dir also empfehlen das mal in Betracht zu ziehen, hat mich jetzt doch recht zufrieden gestimmt mit meiner Suprim X.
 
Puh, habe mir vor zwei Monaten erst das SEASONIC FOCUS PX-850 für 180€ geholt. 😱
 
Puh, habe mir vor zwei Monaten erst das SEASONIC FOCUS PX-850 für 180€ geholt. 😱

Ja ich hatte mir auch vor kurzem erst das Be Quiet Dark Power 850W gekauft aber das half auch nicht ( zumindest bei mir ) kann mir aber vorstellen dass das auch für dich die Lösung sein könnte.. muss natürlich nicht aber würde es testen :)

edit: vielleicht mal checken ob du bei den Anschlüssen der GPU also der PCIE Kabeln ein Y-Kabel verwendest oder 3 x seperat ( Ein Y-Kabel könnte es evtl. verschlimmern )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte Prime 850x / DPP 11 750 und SP 11 850 und immer ein Brummen - seit dem DPP 12 1200w keine Probleme mehr.
Spulenfiepen hatte ich weder unter Luft noch unter Wasser - spiele aber auch nichts über 144fps.
 
Hatte Prime 850x / DPP 11 750 und SP 11 850 und immer ein Brummen - seit dem DPP 12 1200w keine Probleme mehr.
Spulenfiepen hatte ich weder unter Luft noch unter Wasser - spiele aber auch nichts über 144fps.
über 300€ für ein NT damit die GPU nicht brummt. Da kommen einem doch die Tränen o_O
 
Auch wenn ich kein Besitzer einer Suprim mehr bin, lese ich hier noch gerne mit. Das Ergebnis von Sgt_Bagster ist ja echt nice. Und das unter Luft.

Trotzdem möchte ich mal das Ergebnis meiner TUF hier einwerfen. Ich denke ich habe jetzt langsam das Limit ausgereizt. Viel mehr als 2040 Mhz krieg ich da nicht raus, da limitiert halt einfach leider das Powertarget.



Und bezüglich des Brummens:
Ich hatte damals mit meinem DP11 1000W kein Brummen mit der Suprim. Aber vielleicht hab ichs auch nicht wahrgenommen, habe meist Kopfhörer auf, wenn ich am Rechner sitze.
 
Nach zwei Monaten Wartezeit für den Wasserblock, scheint er jetzt irgendwo in Ostwestfalen im Schnee stecken geblieben zu sein...

3080_lost.JPG


@nibbler2k2 Sieht doch schon mal gut aus, aber mit nem MoRa könntest du die Wassertemperatur natürlich noch mal deutlich drücken.
 
Auch wenn ich kein Besitzer einer Suprim mehr bin, lese ich hier noch gerne mit. Das Ergebnis von Sgt_Bagster ist ja echt nice. Und das unter Luft.

Danke. 😊
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zur allgemeinen Diskussion zum brummen.

Ich habe ein 800 Watt Coolermaster Silent Pro Gold. Funktioniert alles tadellos und habe kein brummen oder fiepen. Vielleicht höre ich es auch nur nicht, da ja oft eine subjektive Wahrnehmung. Von tatsächlich anfällig für Störgeräusche, wie zb. das ekelhafte brummen der eLoops, Mistdinger, aber bei meiner Suprim ist nix. 🤷🏽
 
Hm, okay, danke für die Infos. Wenn ich es forciere, also ab 400 FPS kann man wirklich von Fiepen sprechen. Ansonsten ist es eine Art Surren/Brummen im höheren Frequenzbereich, ein bisschen wie meine Wasserpumpe. Vielleicht hat es wirklich damit zu tun, wie viel Beachtung man solchen Geräuschen schenkt. Glaube, wenn man genau hinhört, hört man es auch beim Geräuschetest des Videos von PC Games Hardware.
Ein bisschen Geräusch scheint ja dazuzugehören, denn hier im Test steht ja:

„... das sonst fast immer präsente Spulenfiepen fällt erst unter extremen Bedingungen (+500 FPS) auf.“
 
Ich hatte auch einige Schwierigkeiten mit dem Netzteil, schlussendlich denke ich es ist die Summe aller Komponenten , ich hatte zwei Straight Power 11 mit 650 Watt wobei die warsch. zu Leistungsschwach waren , danach das Seasonic Focus mangels Auswahl zwei GX 750 Watt wobei die wegen Lüfterschleifen zurück gingen , und nun läuft das zweite Corsair RM1000x nach einem Corsair RM1000i ,alle hatten mehr oder weniger Spulenfiepen bei Last mit der einer RTX 3080 ( Aktuell Suprim davor Aorus Master), zudem sehr unterschiedlich je nach Game , bei horizon zero habe ich Starke Geräusche und bei Desperados III sehr Stark , bei death stranding und cyberpunk zb ist fast gar keine . meine Auflösung ist wqhd mit 144hz.

Aktuell lasse ich das Thema erstmal ruhen, denke mittlerweile das es nicht unbedingt von der Grafikkarte ausgeht da ich definitiv das brummen auch aus dem Netzteil identifiziert habe.
 
Brummen hatte ich bis jetzt kein einziges Mal, obwohl ich 3-4 verschiedene Netzteile zusammen mit meiner Suprim X und einer zweiten getestet hatte.
Alle Netzteile waren von Seasonic oder Be Quiet, Spulenfiepen hatte auch keines davon.

Ich hatte aber damals mal ( vor der 3080er Zeit ) ein super nerviges Surren/Brummen bei meinem früheren Corsair 460x Gehäuse, bis ich nach ettlichen Wochen bemerkt hatte, dass ich einfach die Seitenscheibe einen Tick zu fest angeschraubt hatte und dadurch eine Schwingung erzeugt habe die das Geräusch verursacht hatte. Das kann echt hier und da mal nur eine Schraube etc. sein die zu fest/locker sitzt und ich hatte auch meine Hardware unter Verdacht ^^
 
Ja ich hatte mir auch vor kurzem erst das Be Quiet Dark Power 850W gekauft aber das half auch nicht ( zumindest bei mir ) kann mir aber vorstellen dass das auch für dich die Lösung sein könnte.. muss natürlich nicht aber würde es testen :)

edit: vielleicht mal checken ob du bei den Anschlüssen der GPU also der PCIE Kabeln ein Y-Kabel verwendest oder 3 x seperat ( Ein Y-Kabel könnte es evtl. verschlimmern )
Habe jeweils einen Strang pro Steckplatz genommen.
Ich hatte auch einige Schwierigkeiten mit dem Netzteil, schlussendlich denke ich es ist die Summe aller Komponenten , ich hatte zwei Straight Power 11 mit 650 Watt wobei die warsch. zu Leistungsschwach waren , danach das Seasonic Focus mangels Auswahl zwei GX 750 Watt wobei die wegen Lüfterschleifen zurück gingen , und nun läuft das zweite Corsair RM1000x nach einem Corsair RM1000i ,alle hatten mehr oder weniger Spulenfiepen bei Last mit der einer RTX 3080 ( Aktuell Suprim davor Aorus Master), zudem sehr unterschiedlich je nach Game , bei horizon zero habe ich Starke Geräusche und bei Desperados III sehr Stark , bei death stranding und cyberpunk zb ist fast gar keine . meine Auflösung ist wqhd mit 144hz.

Aktuell lasse ich das Thema erstmal ruhen, denke mittlerweile das es nicht unbedingt von der Grafikkarte ausgeht da ich definitiv das brummen auch aus dem Netzteil identifiziert habe.
Das ist echt ein schwieriges Thema. Habe auch das Netzteil mal außerhalb des Gehäuses angeschlossen und nehme die Geräusche sowohl an der Karte als auch am Netzteil wahr. Ziehe daraus den gleichen Schluss. Jetzt muss ich wohl wirklich mal herumprobieren.

PS: Leuchtet bei euch auch das MSI-Drachenlogo erst einmal flackernd weiß, bevor es die RGB-Einstellung übernimmt?
 
Der Markt ist im Moment so krass, habe jetzt wenigstens ein Seasonic Prime TX 1000 bestellen können. Ich werde berichten. :)
 
Also dass das Spulenfiepen mit dem wechsel eines NT besserr werden soll halte ich für fragwürdig. Denn nicht das NT fiept sondern wenn dann immer die Karte eigentlich. Das bei manchen es durch denn tausch eines NT besser geworden ist wundert mich daher. Und die Watt Anzahlt spielt mal überhaupt keine rolle in dem Zusammenhang, Als Beispiel wenn ich zB eine 3080 mit einen 750w betreibe oder einen 1000w so wird die Karte bzw das System deswegen diese Mehrleistung nicht abrufen daher kann das gegen das Spulenfiepen nicht helfen.
 
Also dass das Spulenfiepen mit dem wechsel eines NT besserr werden soll halte ich für fragwürdig. Denn nicht das NT fiept sondern wenn dann immer die Karte eigentlich. Das bei manchen es durch denn tausch eines NT besser geworden ist wundert mich daher. Und die Watt Anzahlt spielt mal überhaupt keine rolle in dem Zusammenhang, Als Beispiel wenn ich zB eine 3080 mit einen 750w betreibe oder einen 1000w so wird die Karte bzw das System deswegen diese Mehrleistung nicht abrufen daher kann das gegen das Spulenfiepen nicht helfen.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Wechsel massive Besserung bringen KANN. Es ist nicht "die" Lösung, aber es kann die Symptome lindern oder ganz beseitigen.
 
Also das Spulenfiepen mit dem wechsel eines NT besserr werden soll halte ich für fragwürdig. Denn nicht das NT fiept sondern wenn dann immer die Karte eigentlich. Das bei manchen es durch tausch eines NT besser geworden ist wundert mich daher. Und die Watt Anzahlt spielt mal überhaupt keine rolle in dem Zusammenhang, Als Beispiel wenn ich zB eine 3080 mit einen 750w betreibe oder einen 1000w so wird die Karte bzw das System deswegen diese Leistung nicht abrufen daher kann das gegen das Spulenfiepen nicht helfen.

Dachte ich auch aber so war es bei mir und solche Erfahrungen habe ich auch in anderen Foren schon nachgelesen. Nach einigen 750-850 Watt Netzteilen von guten Herstellern nie eine Änderung festzustellen und dann mit 1000 Watt endlich Ruhe zu haben erklärt sich mir auch nicht wirklich weil die gleiche Leistung abgerufen wird aber Ruhe ist Ruhe und das reicht ^^

Vielleicht weil bessere Komponenten in den Netzteilen mit höherem Watt eingesetzt werden, da die ja eher Richtung High-End abzielen und die das besser verarbeiten können oder das einfach lockerer aus dem Ärmel schütteln ?!
 
Mag sein dennoch kommt das fiepen nicht vom NT.
 
Brummen/Fiepen es Stört gewaltig , und ich habe definitiv ein Brummen bzw fiepen aus meinem Netzteil. da ich jeweils außerhalb des Gehäuses getestet habe.
Ein Netzteiltausch ist sicherlich nicht das Allheilmittel , mir brachte es erhebliche Besserung zumal ich aber innerhalb einer Baureihe auch erhebliche Unterschiede hatte.

 
Kleines Rätselbild für Suprim Freunde. Was könnte hier wohl zu sehen sein?

K1600_IMG_20210210_115608.JPG


Der Wasserblock ist nach zwei Monaten endlich angekommen :)

K1600_IMG_20210210_115513.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Brummen/Fiepen es Stört gewaltig , und ich habe definitiv ein Brummen bzw fiepen aus meinem Netzteil. da ich jeweils außerhalb des Gehäuses getestet habe.
Ein Netzteiltausch ist sicherlich nicht das Allheilmittel , mir brachte es erhebliche Besserung zumal ich aber innerhalb einer Baureihe auch erhebliche Unterschiede hatte.


Ist ja ein Corsair SF SFX-Netzteil. Ich habe mit 2 3080er und 1 3070er keinerlei Fiepen/Brummen mit meinem SF600. Flüsterleise das Gute :)
 
Brummen/Fiepen es Stört gewaltig , und ich habe definitiv ein Brummen bzw fiepen aus meinem Netzteil. da ich jeweils außerhalb des Gehäuses getestet habe.
Ein Netzteiltausch ist sicherlich nicht das Allheilmittel , mir brachte es erhebliche Besserung zumal ich aber innerhalb einer Baureihe auch erhebliche Unterschiede hatte.

Was ist das denn? 😳😳😳
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kleines Rätselbild für Suprim Freunde. Was könnte hier wohl zu sehen sein?

Anhang anzeigen 588489

Der Wasserblock ist nach zwei Monaten endlich angekommen :)

Anhang anzeigen 588488
Ich sehe eine vernickelte Oberfläche. 🥰
 
Falls sich mal wer gefragt haben sollte, wie 2 Suprim X in einem Gehäuse aussehen.
Die obere ist eine 3090 und die untere eine 3080.
Konnte mich nicht entscheiden was ich haben will und daher gabs beide zum testen.

IMG_1062.jpg
IMG_1068.jpg
 
Wie zum Testen?
Und wo ziehen die Garten jetzt die Luft her?
 
Geht darum herauszufinden ob mir eine 3080 reicht oder doch eine 3090 sein soll. Waren nur zufällig beides Suprim die ich in die Hände bekommen habe.
Laufen natürlich nicht beide zusammen. Wollte nur mal sehen wie das so aussieht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh