MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das kann aber auch an der grottigen Temp-Anzeige liegen, der du kein bischen über den Weg trauen solltest. Gilt aber übrigens für fast alle Boards...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kabelsalat schrieb:
Das kann aber auch an der grottigen Temp-Anzeige liegen, der du kein bischen über den Weg trauen solltest. Gilt aber übrigens für fast alle Boards...

Daher dachte ich, dass das 1.36er NFM die genaueste Anzeige hat.
 
... aber wann stimmen die Werte? Wenn sie dir gefallen? Man hat immer das Problem, dass man nicht nachmessen kann und die verbauten Sensoren alles andere als gut sind...
 
Die sichersete Lösung ist das Anbringen eines externen Sensors. Ein SENFU Thermometer wäre optimal, bringt aber nur Usern ohne IHS einen Vorteil. Man kann den feinen Sensor mit Klebenband direkt neben der DIE befestigen ;)
 
Kabelsalat schrieb:
... aber wann stimmen die Werte? Wenn sie dir gefallen? Man hat immer das Problem, dass man nicht nachmessen kann und die verbauten Sensoren alles andere als gut sind...

Auch springen die Werte beim Speedfan so sehr.

Wenn man allerdings die Tempanzeige von S&M nimmt, ist dies viel smoother, die Anzeige zählt 0.1°C für 0.1°C hoch.
Gibts es sowas in der Art nich auch als externes Proggi ?
 
Hallo Jungs,

habe auch das Neo2 und einige Probleme damit.

Als ich es bekomme habe war dort die Bios Version 1.4 Drauf.
Ich habe gleich die 1C3 von Side geflasht.

Ich fing an zu testen wor mein max. HTT war.

Ich erreichte einen 280HTT mit 1,45V (im bios eingestellt)
HT Link auf 3
VDIMM 2,85V
AGP aug 68MHz und 1,65V

Beim Versuch den HTT auf 300 anzuheben bootete der Rechner nicht mehr. Auch nicht mit 1,5V.

Ich drehte den HTT zurück auf 280. Aber auch hier wollte der PC nicht mehr booten. Bekomme ein schwarzen Bildschirm und das wars dann.

Dann habe ich das 136NFM(rev.4) 1T geflasht. Wenn ich hier die Einstellungen anpasse auf 280 HTT, 1,45V, usw.

Komme ich bis zum Windows Ladebildschirm. Dann ist dort feierabend. Das Bild wird schwarz.

Ich hoffe mir kann jmd helfen.

3200+ Venice
Neo2
2*512 Adata PC4500 pretested (311 MHz)
9800Pro

Danke schonmal
 
Gorgomat schrieb:
Das könnte am IHS liegen, aber um den zu entfernen brauchst du ne gute Portion Geschick, Mut und Ruhe. Ich habe meinen IHS auch mit einer Rasierklinge entfernt, und kann den Proz ohne Wakü auf 2,7Ghz - 2,8Ghz takten ;)

Was hat es Dir an ausgelesenen Temps gebracht?
 
Das Bios liest zwar weiterhin die Temps falsch aus ( +10° in der Regel ), und bei Last komme ich auf knapp 60°. Real werdens wohl um die 50° sein.
 
So habe folgendes getestet.

5*280 HTT
1,45V + 10%
68 MHZ AGP 1,55V

Beim booten neustart.

5*280 HTT
1,50V +10%
68MHZ AGP 1,55V

Auch hier beim Bootvorgang neustart.

Noch jmd ne idee?

Gruß

Snuskhammer
 
Snuskhammer schrieb:
So habe folgendes getestet.

5*280 HTT
1,45V + 10%
68 MHZ AGP 1,55V

Beim booten neustart.

5*280 HTT
1,50V +10%
68MHZ AGP 1,55V

Auch hier beim Bootvorgang neustart.

Noch jmd ne idee?



Gruß

Snuskhammer

Stell den HTT-Multi mal auf 3x ein
 
Hallo
habe mal eine frage.

Kann ich mit dem Chip vom Neo zwei S-ata 2 nutzen?
 
Microborg schrieb:
Hallo
habe mal eine frage.

Kann ich mit dem Chip vom Neo zwei S-ata 2 nutzen?

Falls du meinst, ob du

  • zwei S-ATA Platten nutzen kannst: ja! Eigentlich sogar vier, aber die ersten beiden Ports versagen bereits bei einem bloß geringfügig gesteigerten HTT.
  • S-ATA II Platten nutzen kannst: ja, denn denn S-ATA II ist abwärtskompatibel. Dieses Board unterstützt jedoch bloß S-ATA I
 
Gorgomat schrieb:
Das Bios liest zwar weiterhin die Temps falsch aus ( +10° in der Regel ), und bei Last komme ich auf knapp 60°. Real werdens wohl um die 50° sein.

Und wieviel warens mit Mütze?
 
Kabelsalat schrieb:
Falls du meinst, ob du

  • zwei S-ATA Platten nutzen kannst: ja! Eigentlich sogar vier, aber die ersten beiden Ports versagen bereits bei einem bloß geringfügig gesteigerten HTT.
  • S-ATA II Platten nutzen kannst: ja, denn denn S-ATA II ist abwärtskompatibel. Dieses Board unterstützt jedoch bloß S-ATA I

Danke Kabelsalat
Deine zweite Antwort war das was ich meinte, denn ich habe mir gerade zwei Hitachi bestellt S-ATA II http://www2.atelco.de/7A8aXT-1kMdAZn/1/articledetail.jsp?aid=4519&agid=273

denn meine samsung hat das Zeitliche gesegnet.Aber hat noch Garantie.:wink:
Ab welchem Board wird das denn Unterstützt.?N-Force 4?

Habe noch etwas Vergessen danke dir für die Schnelle Hilfe

Mfg
Microborg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, der nF4 kann auch S-ATA II. Bringt dir aber in der Praxis nicht wirklich viel, da die Festplatten selbst mit S-ATA I noch nicht wirklich auslasten. Einzig und allein NCQ (Native Command Queing) könnte von Vorteil sein - deswegen umzusteigen lohnt aber auf keinen Fall!
 
atx schrieb:
Auch springen die Werte beim Speedfan so sehr.

Wenn man allerdings die Tempanzeige von S&M nimmt, ist dies viel smoother, die Anzeige zählt 0.1°C für 0.1°C hoch.
Gibts es sowas in der Art nich auch als externes Proggi ?

ja, mir ist das heute auch aufgefallen
Speedfan ist mit den Temps vieeeel zu hektisch und ungenau :heul:
S&M macht das schon viel besser..
 
... subjektiv besser! Da sich die Temp-Diode direkt im Die befinden sollte, sind tatsächlich abrupte Temp-Sprünge möglich. Ob sie aber auch in der Praxis existieren kann ich nicht sagen...
 
alles klar
habe mir zwei neue gekauft.vllt auch mal raid mmh mal schauen.
 
happy75 schrieb:
Und wieviel warens mit Mütze?

Keine Ahnung, ich habe die CPU aus Langeweile umgebaut, als ich noch auf meinen Kühler und altes Mainboard gewartet habe. In der Regel kann man aber davon ausgehen, dass die Temp um 5 - 10° niedriger ausfällt, als mit aufgesetztem HS.
 
Morgen!

Hätte nochmal ne kurze Frage. Ich möchte mir das USK sowohl für meinen Zalman CPU-, als auch für den GPU Kühler holen.

Den GPU Kühler und den NB47j kann ich jedoch nur montieren, wenn ich auf noch einen PCI Slot verzichte. Daher meine Frage, was es mit dem orangenen PCI Slot ganz unten auf sich hat. Kann ich diesen als normalen Slot nutzen? Oder hat er gewisse Einschränkungen?

Danke!
 
Der orangene Slot teilt sich einen Interrupt mit dem AGP Port, glaube ich. In der Regel wird dort die WLAN Karte ( optional ) eingesetzt, aber laut Handbuch kann der orangene Slot auch als " normaler " PCI Slot verwendet werden.
 
Hab da jetzt auch nochmal im Handbuch nachgeschlagen.

Bekomm ich durch die doppelte IRQ Vergabe nun irgendwleche Probleme, wenn ich da was reinsteck, á la TV-Karte oder Ähnliches?
 
Bei dem orangenen PCI-Port handelt es sich um einen ganz normalen PCI-Port - afaik kann er jedoch mehr Strom liefern, als die PCI-Norm vorschreibt. Ich hatte darin z.B. eine PCI-Graka ohne Probleme am laufen...
 
".....es sich um einen ganz normalen PCI-Port - afaik kann er jedoch mehr Strom liefern, als die PCI-Norm vorschreibt."

Dann müsste ich ja dafür im BIOS einen extra Konfigurationspunkt haben!? Versteh den Zusammenhang nicht so ganz, für was soll denn auf nem PCI Slot mehr V als bei den Andren benötigt werden? :hmm:

Oder meinst du, dass da eine von MSI-seitige ungewollte Schwankung im Spiel ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh