MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht Volt, sondern Ampere! Unterschiedliche Karten benötigen Unterschiedlich viel Strom. Aus diesem Grund legt die PCI-Spezifikation einen Wert fest, den a) jeder genormte PCI-Slot mindestens liefern kann und den b) keine Karte überschreitet. Der orangene Slot kann afaik mehr liefern als dieser Mindestwert...

Strom -> Ampere (A)
Spannung -> Volt (V)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Kabelsalat, nun habs auch ICH verstanden :haha:

Dann steht meinem USK Kit und dem NB47j wohl nichts mehr im Wege. Hab ja nun noch einen auf Reserve.

hey leute kurze frage, wieso startet mein rechner ab einem ht von 260 jedesmal neu? liegt das am prozessor weil der am ende ist? hab vcore erhöht, agp spannung auf 1,55 und agp takt auf 67, ht-link ist verständlicherweise auf 3 ;) das bios steht ja in meiner sig, is das 1.8er mod R2 von tictac. sollte ich mal ein anderes probieren?

Hast du mal einen niedrigeren Multi versucht um das Board auszuschließen ? :hmm:

ich habe heute eine komische fehlermeldung bekommen. ich habe diesen cpu AMD Athlon 64 3500 (Winchester) und diese speicher 512 MB A-DATA DIMM 1 GB DDR-500 Kit

ich habe den speicher auf 500 mhz getaktet mit diesen timings 2,5 / 3 / 3 / 6 / 1T memtest 8 stunden fehlerfrei gelaufen. Prime 95 auch fehlerfrei gelaufen und super PI war auch fehlerfrei. den cpu habe ich nur von 2200 auf 2250 getaktet. also den multi von 11 auf 9 runtergesetzt.

jetzt habe ich heute aber nach dem neustart vom pc so eine komische bios fehlermeldung bekommen das ich doch in mein bios gehen soll und im cellmenu die einstellungen änder. ist das ein bug vom bios ? oder sollte ich das beachten. ich benutze die bios version 1.8

Danke

genau das gleiche Problem habe ich auch manchmal wie du, habe auch noch nix raus gefunden warum und wieso das passiert.
Habe alle möglichen Bios Versionen ausprobiert aber keine Besserung !!

ich denke mal es liegt am Board selber, den habe alle anderen Teile bei anderen Leuten ausprobiert und da gehen sie Stundenlang ohne Bluescreen !!

Das gleiche System hatte ich auch mal wie du, also ich denk ja mal das es irgendwie ab 245-250HT aufwärts Probleme mit dem Board auftretten, die aber nicht immer auftreten, den manchmal läuft er tage lang durch und auf einmal stürzt er ab !!

@XPit: Der Fehler tritt i.d.R. auf, wenn du dich vor dem Neustart im Standby befunden hast. Wähle im Cell-Menü unter "Optimized Defaults" (o.ä.) manual und nicht optimized - dann sollte das ganze weg sein und von der Performance gibt es auch keinen Unterschied, du musst halt alle Einstellungen von Hand vornehmen.

@all: Schaut euch mal den NB-Kühler an: http://perso.wanadoo.fr/fatal-bazooka/hardware/photos/photo90.jpg

In zugehörigen Sammelthread wird auch ganz offen von den Dual-Core Opterons geredet - womöglich hat dort also bereits jemand Erfahrung mit ihnen und kann sagen, ob sie laufen oder nicht. Wenn mir jetzt noch jemand erklärt wie man in dem Forum ein einzelnes Thema durchsucht (deren Sammelthread ist in etwa so groß wie unser Erster), dann hätten wir evtl. auch bald eine Antwort auf die Frage, die uns MSI selber nicht zu beantworten mag: Laufen DC Opterons???

Link: http://forum.hardware.fr/hardwarefr...tinum-Athlon-socket-nForce-sujet-655952-1.htm

Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsbericht OC X2 3800+

guten morgen :)

nach dem das Dual Core Thema hier an fahrt zunimmt möchte ich euch mal meine Erfahrungen mitteilen.
Möglicherweise sind sie ja für den ein oder anderen von interesse ?!
nach nun mehr einer Woche mit meinem X2 3800+ bin ich bei 2500 Mhz - Speicher 1:1 angekommen :bigok:

ob noch mehr drin ist muss ich erst sehen, bezweifle es aber stark !
vor dem X2 hatte ich ja einen 3000+ Venice @2700 laufen, dies nur als info

betrieben wird das ganze mit einer relativ guten Wasserkühlung.
beim overclocken des X2 merkt man dass das Board an seine Grenzen stößt !
die Spannungswandler, Kondensatoren und auch Spulen der Vcore Versorgung werden dermaßen heiß das man sich daran die Finger verbrennen kann :fresse:
bei meinem 3000+ @2700 sind die gerade mal ein wenig warm geworden...
Ich habe einen 80`er Lüfter ( Drehzahlgeregelt ) vor die Spannungswandler gesetzt und die IC`s mit Passivkühlkühlkörper versehen.

fatal beim Neo und overclocking ist das zum einen die Temperatur die ausgelesen wird nicht annähernd stimmt und zum anderen die VCore Einstellungen zu niedrig sind.
Dazu kommt leider auch noch dass das Board recht stark undervolted sodass die max. Vcore ( nachgemessen mit Multimeter ) beim X2 3800+ 1,5 V sind :fresse:
vielleicht kommt ja irgendwann mal ein Bios mit ein wenig mehr Vcore und einigermaßen vernünftigen Temperaturen ?! *stoßgebet*

fakt ist das man zum ocen eines Dualcores eine leistungsfähige Wasserkühlung haben sollte und die Spannungswandler aktiv kühlt.

ich verwende einen Radiator aus einem Opel an dem 2 x 120`er @7 Volt Ihren dienst versehen. Bei dieser Konfiguration hatte ich nach 6 1/2 Stunden Prime ( siehe Gallery ) eine CPU Temp von ausgelesenen 52 ° C :hmm: :eek:

am Samstag dann habe ich noch zwei weitere 120`er an den Radiator montiert und das gesamte System entlüftet.
Nun habe ich nach mehreren Stunden Vollast eine CPU Temp von 45 ° C :)

die nächsten Tage werde ich das System so belassen um zu sehen ob es im Dauerbetrieb stabil ist.
in der Folge dann möchte ich sehen ob 2600 oder gar 2700 MHz drin sind, nach meinem Gefühl wird mich aber das Neo und die niedirge VCore ausbremsen :heul: :fresse: :motz:

Vielen Dank an BoomerAS...wollte mir auch erst einen X2 gönnen...die Wahl fiel aber vorerst auf einen Opteron 146, da ich meinen Winni günstig losbekomme...der X2 kommt dann wahrscheinlich erst wenn ich das Board wechsele, der würde jetzt vor Weihnachenten einen allzugroßen finanziellen Spagat fordern...

Kannst Du schon was zur "Reallife-Performance" im normalem Windowsbetrieb schreiben ? So normale Sachen wie DVD-Brennen, Surfen, TV gucken, Daten hin und herscheiben...alles gleichzeitig ?!

Zuletzt bearbeitet:
also zur "Reallife-Performance" kann ich nur sagen das die so ist wie ich es mir vorgestellt habe :d
ich habe mich in der Vergangenheit immer darüber geärgert eine verdammt schnelle CPU für Games zu haben aber wenn man DVD`s brennt, Dateien kopiert usw. ist schluß :fresse:

Der X2 ist sensationell :bigok:
ich brenne DVD, kopiere Daten von einem Laufwerk zum anderen und surfe nebenbei ohne Einschränkungen :eek:
nur beim Initiallisieren der DVD, kurz vor dem Brennen geht auch hier für 2-3 sek nix...
mir ging es genauso wie Dir Alfamat, anfangs dachte ich mir " ob`s der Dualcore wirklich bringt ?
ich kann nur sagen "er bringt`s !" :d

das ich jetzt beim zocken ca. 5 Frames weniger hab als mit meinem 3000+ @2700 ist uninteressant, die Performance beim Arbeiten ist gigantisch und endlich muss ich nicht auf den PC warten, sondern er wartet auf mich :)

nachdem ich meinen X2 3800+ boxed für 262,- € bekommen habe und meinen 3000+, hier im Forum für 120,- € verkauft habe konnte ich nicht nein sagen, verstehst Du das :d

Wenn Du mir jetzt noch sagst, wo Du den für 262,-€ (außer bei egay geschossen, da kosten welche 307,-€ ) bekommen hast, verkaufe ich den Opteron als pretested (hoffentlich habe ich Glück und der geht wie Sau) oder schicke ihn ungeöffnet zurück und hole mir den X2. :bigok:

den habe ich in der Tat bei ebay ersteigert, neu - boxed und noch ein gutes Stepping :d
hab aber auch verdammtes Glück gehabt, denn meine Auktion war die letzte die der Verkäufer bei ebay gemacht hat bevor er gesperrt wurde weil er nicht liefern konnte oder wollte oder wie auch immer..

in den Beurteilungen des Verkäufers stand schon drin das er sehr lange braucht zum liefern... habe drum gleich nach der Ersteigerung bei ihm angerufen und ihn gebeten die CPU schnell zu schicken. Er hat sie mir dann via ups in 2 Tagen geschickt..

hätte aber auch ins Auge gehen können ! :fresse:

Glück gehabt...aber gut zu wissen, dass sich der X2 auch auf dem Neo2 bissel overclocken läßt...nur mit der VCore...wäre ich dann eben gezwungen einen VCoreMod zu machen...was macht man nicht alles... :fresse:

ja, über einen Vcore mod habe ich auch schon nachgedacht
aber die die ich gesehen haben benötigen doch einen relativ großen Eingriff in das Board !
oder gibt es auch einen "einfachen" VCore mod ?

Ausser per Bios 1.36/1.41 (+18.3% möglich) mit 1T Fix, wirst ums Löten nicht herumkommen :fresse:
Soll aber nicht das Problem sein...mich bricht einfach es nur immer an, meine WaKü auseinanderzureißen, alle Strippen + Karten vom Board zu entfernen und das Board auszubauen...das ist das größte Übel...denn im eingebauten Zustand möchte ich mit dem Löthaken nicht rumfuchteln...

ja, im eingebauten Zustand ist das wahrscheinlich recht lustig und sinnig :fresse:
mal sehen.. vielleich suche ich mir ja jemanden der mir einen VCore mod macht...

BoomerAS schrieb:
ja, im eingebauten Zustand ist das wahrscheinlich recht lustig und sinnig :fresse:
mal sehen.. vielleich suche ich mir ja jemanden der mir einen VCore mod macht...

Wenn Du das machen möchtest, kann ich gerne meinen Lötkolben schon vorheizen :fresse:

Muss nur nochmal bei XS schauen, wo die Lötpunkte sind und die Widerstandswerte.

Mich würden nähere Details zum Vcore MOD auch interessieren :fresse:

also ich weiß nicht Alfamat...
bei all dem was ich da in dem thread gelesen habe klingt das nicht so als ob das funktionieren würde ?!
wenn ja, dann kann man den Mod ja mit "Meßklemmen" machen.. wäre dann auch wieder einfach zu entfernen..
was meinst Du ?

War bisher bei keinem Board anders...nur ein Widerstand und 2 Drähtchen...muss ich mir nochmal den ganzen Thread reinziehen...die labern dort aber zu 90% vom VDim-Mod, bzw. Vdd-Mod. Der VCoreMod sollte aber schon funktionieren...

Kannst du eine Idiotensichere Anleitung für den MSI FAQ schreiben ? Und vor allem bessere Bilder schießen ?

Gorgomat schrieb:
Kannst du eine Idiotensichere Anleitung für den MSI FAQ schreiben ? Und vor allem bessere Bilder schießen ?

Also ich für meinen Teil halte schon allein das Bild (2. Link mit den Prüfklemmen) am idiotensichersten. Da kann man perfekt die Pins abzählen und eigentlich nichts falsch machen. Den 25KOhm Poti muss jeder für sich einstellen...ich stelle eigentlich immer einen annehmbaren Festwert z.Bsp. Bioswert + 0,2V, messe den Widerstand und und löte dafür einen Festwiderstand ein. (natürlich immer den Poti auf MAX stellen, bevor man anfängt)

Das Dumme ist nur, ich habe erst letzte Woche auf genau diesen Chip einen Kühlkörper mit Wärmeleitkleber geklebt (Wämeleitklebepads waren alle), nun muss ich (falls der Mod für mich nötig ist) das Dingen wieder runterbekommen...

Zuletzt bearbeitet:
also muss man am Anfang das Poti auf max Widerstand einstellen und dann langsam runterregeln um höhere VCore zu bekommen ?

darf man den Poti einstellen während sich der PC im Bios befindet ?
dann könnte man die VCore änderung auch gleich "live" sehen ?!

BoomerAS schrieb:
also muss man am Anfang das Poti auf max Widerstand einstellen und dann langsam runterregeln um höhere VCore zu bekommen ?

darf man den Poti einstellen während sich der PC im Bios befindet ?
dann könnte man die VCore änderung auch gleich "live" sehen ?!

Ja, das MUSST Du sogar so machen...oder Du hast 3 Arme, 5 Hände und mißt mittels Multimeter am VCore-Messpunkt.

Hey huh allesamt :)

Nach einigert Zeit melde ich mich mal wieder mit eine kleinen Frage:

Undzwar würde ich gern mal wissen welche nForce Treiber ihr so verwendet??

Hab letztens gehört bzw. von meinem Kumpel gesagt bekommen, das die Langsamer werden, je neuer sie werden.

Ist da was dran eurer Meinung nach??? Ich hab jetzt son Remix Paket von guru3d drauf.

MfG :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh