Erfahrungsbericht OC X2 3800+
guten morgen
nach dem das Dual Core Thema hier an fahrt zunimmt möchte ich euch mal meine Erfahrungen mitteilen.
Möglicherweise sind sie ja für den ein oder anderen von interesse ?!
nach nun mehr einer Woche mit meinem X2 3800+ bin ich bei 2500 Mhz - Speicher 1:1 angekommen
ob noch mehr drin ist muss ich erst sehen, bezweifle es aber stark !
vor dem X2 hatte ich ja einen 3000+ Venice @2700 laufen, dies nur als info
betrieben wird das ganze mit einer relativ guten Wasserkühlung.
beim overclocken des X2 merkt man dass das Board an seine Grenzen stößt !
die Spannungswandler, Kondensatoren und auch Spulen der Vcore Versorgung werden dermaßen heiß das man sich daran die Finger verbrennen kann
bei meinem 3000+ @2700 sind die gerade mal ein wenig warm geworden...
Ich habe einen 80`er Lüfter ( Drehzahlgeregelt ) vor die Spannungswandler gesetzt und die IC`s mit Passivkühlkühlkörper versehen.
fatal beim Neo und overclocking ist das zum einen die Temperatur die ausgelesen wird nicht annähernd stimmt und zum anderen die VCore Einstellungen zu niedrig sind.
Dazu kommt leider auch noch dass das Board recht stark undervolted sodass die max. Vcore ( nachgemessen mit Multimeter ) beim X2 3800+ 1,5 V sind
vielleicht kommt ja irgendwann mal ein Bios mit ein wenig mehr Vcore und einigermaßen vernünftigen Temperaturen ?! *stoßgebet*
fakt ist das man zum ocen eines Dualcores eine leistungsfähige Wasserkühlung haben sollte und die Spannungswandler aktiv kühlt.
ich verwende einen Radiator aus einem Opel an dem 2 x 120`er @7 Volt Ihren dienst versehen. Bei dieser Konfiguration hatte ich nach 6 1/2 Stunden Prime ( siehe Gallery ) eine CPU Temp von ausgelesenen 52 ° C
am Samstag dann habe ich noch zwei weitere 120`er an den Radiator montiert und das gesamte System entlüftet.
Nun habe ich nach mehreren Stunden Vollast eine CPU Temp von 45 ° C
die nächsten Tage werde ich das System so belassen um zu sehen ob es im Dauerbetrieb stabil ist.
in der Folge dann möchte ich sehen ob 2600 oder gar 2700 MHz drin sind, nach meinem Gefühl wird mich aber das Neo und die niedirge VCore ausbremsen