MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kalle1111 schrieb:
Läuft bestimmt mit 2T. Ich habe mit dem Opti bei 278 @ 2,5-4-3-7 ca. 6900 MB und mit dem Winchester hatte ich ca. 7500 MB.

Hatte mit dem Winni bei 270MHz 3-4-4-10 1T ~7200MB/s jetzt mit 250MHz 3-4-4-10 1T knappe 6300 MB/s :(

@Kabelsalat:

Habe gerade mal alles @Standard (Takt + VCore) CPU-Z zeigt mir jetzt Werte 1.344 - 1.36V an. Wie lange soll ich DualPrime (Custom FFTs in Place) laufen lassen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Alfamat

vielen vielen dank !
nun geht es ... nach 2½ tagen funz mein pc wieder...

mal sehen welche probleme sich demnächst mit meinen 2 gb s.kill F1-3200BIU2-2GBHX und dem sonic tower ergeben..

der st sollte normalerweise nicht das prob sein, aber auf der graka sitzt noch ein ati silencer 5... :-)

bis auf bald !

ich fahre also den rechner runter, ziehe die platten von 1 und 2 ab, stecke 1 an 3 und 2 an 4.
starte den rechner wieder und gehe ins bios.
dort aktiviere ich die platten and 3 und 4, gehe dann in die options, wo ich sata 3 und sata 4 raid aktiviere.
speicher und verlasse jez das bios.

gehe jez per F10 in das raid setup, dort drücke ich enter für details des angezeigten raids und bestätige nochmals mit enter, um zur vorigen seite zurück zu kommen, drücke nun B fürr Boot und ctrl+x für exit...
dann wird mir erstmal gesagt es wurde kein betriebsystem gefunden, logisch, da im bios ja noch nicht das raid in der bootfolge stand.
ich starte mit ctrl+alt+entf also neu, gehe ins bios und setzte das raid bei der option other bootirgendwas ganz nach oben.
ich gehe dann noch mal in die standard einstellugen und gehe auf third device, drücke für automatische erkennung enter, setze dann die bei beiden optionen dadrunter auf auto. das mache ich bei fourth device auch.

nun save ich und verlasse das bios.

Irgendwie ist da nen Teil von total unnötig ... :fresse:

Ich stecke von 3&4 auf 1&2 (oder umgekehrt) und schalte den Rechner ein.

Dann ins BIOS -> S-ATA Ports 1&2 anschalten / 3&4 abschalten!

Raid für 1&2 anschalten und für 3&4 abschalten.

Speichern und sofort wieder ins Bios -> Bootreihenfolge wieder richtig setzen und mein Windows hochfahren lassen.

1. Wieso gehst du ins RAID Bios?
2. Was für ne automatische Erkennung meinst du?

Das die Platten dir beim booten einzeln angezeigt (wo auf DVD/Brenner aufgelistet sind) werden ist im übrigen nen Fehler. Normal sollte das NICHT so sein! ;)

Bisher hatte ich damit nie Probleme.

kann mir von euch wer sagen, obs jetzt n mainboard vcoremod gibt oder nicht? meine n hardwaremod, kein modbios oder so. brauche dauerhaft 1,66 volt

mfg Morp

@Alfamat: Brech' einfach ab, wenn du es für richtig hälst! Du muss auch nicht alzu lange testen, du willst schließlich auch mit deinen eigentlichen Problemen weiterkommen! Auf jeden Fall schonmal vielen Dank!

bluezac schrieb:
@Alfamat

vielen vielen dank !
nun geht es ... nach 2½ tagen funz mein pc wieder...

mal sehen welche probleme sich demnächst mit meinen 2 gb s.kill F1-3200BIU2-2GBHX und dem sonic tower ergeben..

der st sollte normalerweise nicht das prob sein, aber auf der graka sitzt noch ein ati silencer 5... :-)

bis auf bald !

Hast einfach nur den Treiber installiert oder war es nochwas anderes ? :bigok:

@Kabelsalat

DualPrime 24.14 (Custom / FFTs in Place) läuft seit 40min ohne Fehler...ist schon erstaunlich...trotz DualPrime ändert sich sich nichts an der Performance im Windowsbetrieb.

@Morp

Werde ich nächste Woche mal selbst probieren, Gorgomats Mod hat anscheinend nicht so richtig funktioniert...

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

/edit: ... und auch Danke für die rege Mitarbeit hier im Thread:

<table class="tborder" border="0" cellpadding="6" cellspacing="1" width="100%"><tbody><tr><td class="tcat" colspan="2"> Wer hat geschrieben? Beiträge: 1.087
</td> </tr> <tr> <td class="thead" width="100%">Benutzername</td> <td class="thead">Beiträge</td> </tr> <tr> <td class="alt1"> Alfamat </td> <td class="alt1">180</td> </tr> <tr> <td class="alt2"> Kabelsalat </td> <td class="alt2">106</td> </tr> <tr> <td class="alt1"> Gorgomat </td> <td class="alt1">90</td> </tr> <tr> <td class="alt2"> happy75 </td> <td class="alt2">65</td></tr></tbody></table>[...]

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, mein Rechner wird ja nicht spürbar langsamer :bigok:

Wie lange ist Dein Opteron gelaufen bis der erste Fehler kam ?

/Edit: Ups, Platz eins...da war ich aber "geschwätzig".

Die Fehler kamen teilweise bereits nach weniger als 10 Minuten und machmal erst nach 2 Stunden. Auf den Screenshots aus meiner Gallerie erkennt man jedoch deutlich, dass sie auf Core 1 regelmäßig auftreten wohingegen Core 0 klaglos läuft.

Da dein X2 bei VID = StartUP ohne Probleme läuft, sollte also ein "Versorgungsproblem" ausgeschlossen sein (obwohl dieses so oder so ziemlich unwahrscheinlich wäre, da eben nur ein Core betroffen ist - und obendrein habe ich mit mit dem Multimeter eine ausreichende VCore gemessen, aber: falscher Messpunkt?)!

:hmm: ist jetzt 1h 17min fehlerfrei...

Versorgungsproblem: wenn immer derselbe Core betroffen ist, ist es eher unwahrscheinlich, richtig. Bei mir war es ab 2.55 GHz abwechseld der Fall...

Sorry, werde jetzt abbrechen, Pic stelle ich hier rein...will nochmal weitertesten obs mit dem Bios besser klappt, als mit den anderen (2.55 GHz)

Alfamat schrieb:
...steht doch in der FAQ. Doch ich bezweifele stark, dass das der richtige Punkt ist. (siehe oben, da würde mein X2 ja mit 2*2000MHz @1.1V funktionieren...)

Ja aber wo gehe ich noch ran mit dem Voltmeter, in den FAQ ist nur ein
Punkt beschrieben aber zum messen brauche ich ja den zweiten Punkt wo ich ran gehe oder?

HI, ich hab wieder mal ein problem mit meinem board. Das Bios erkennt meine beiden CD-Rom laufwerke nicht mehr. Seitdem ich gestern das Stromkabel gezogen und hochgefahren habe. Nun ists natürlich wieder drinnen, die Laufwerke funktionieren auch, aber im Bios werden sie nicht mehr erkannt. Es steht "NONE" da statt des Namens.

Alfamat schrieb:
Sorry, werde jetzt abbrechen, Pic stelle ich hier rein...will nochmal weitertesten obs mit dem Bios besser klappt, als mit den anderen (2.55 GHz)
Überhaupt kein Problem!

@ Nautilus: Der zweite "Punkt" ist die Masse, z.B. an einem der Molex-Stecker oder am Besten direkt auf dem Board (aber wo exakt?)

Hier für Kabelsalat:

@Nautilus

Am besten am P4-Stecker direkt in der Nähe an einem schwarzen Draht, oder der Mainboardschraube in der Nähe, mit der das MB im Gehäuse angeschraubt ist.

@ bawde, war der rechner ganz aus, als du das kabel gezogen hast?

überprüfe mal das datenkabel. mach mal ein laufwerk ab (datenkabel und stromkabel) und schließ mal nur eins komplett an. wenn es dann erkannt wird guckst du ob das zweite noch lebt. dann sind wir schonmal n gutes stück näher an deinem problem.

wechsel mal das datenkabel

Morp schrieb:
@ bawde, war der rechner ganz aus, als du das kabel gezogen hast?

überprüfe mal das datenkabel. mach mal ein laufwerk ab (datenkabel und stromkabel) und schließ mal nur eins komplett an. wenn es dann erkannt wird guckst du ob das zweite noch lebt. dann sind wir schonmal n gutes stück näher an deinem problem.

wechsel mal das datenkabel

ja der rechner war ganz aus. wenn ich eins anstecke, ist im bios die zeile des Ide-laufwerks nicht veränderbar, es steht auch nichts da, wie der laufwerksname oder NONE.
Beide laufwerke funzen und werden auch in Win XP erkannt.

So, Elkomod ist durchgeführt. Ich schreibe gerade vom PC, es sieht so aus, als hätte ich ( noch ) nichts kaputtgemacht ;)

Später gibts Bilder ;)

Hi Leutz,

ich glaube mein Board hat sich verabschiedet:heul:

Dabei hab ich doch nur den Speicher ausgetauscht, bekam heute
ein 2Gig Set.
Bin vorher ins Bios hatte den 133Teiler eingestellt damit der auf 200MHz fährt.
PC gestartet und funxte auch, dann nochmal ein bißchen mit den Tweaker rum experimentiert bis die Kiste Freezte.

Gut dachte ich machst den Rechner aus und den alten Ram nochmal rein, tja und nix mehr.
Am Anfang kein gepiepe die Lüfter laufen alle, aber weiter passiert nichts mehr.

Hab jetzt schon paar mal resettet andere Grafik ausprobiert aber immer noch nichts.

Kann es sein das sich das Bios verabschiedet hat?

Ach Mist alles nun dachte ich hast den Rechner endlich fertig und nun das shit.

Weiß einer wo ich ein neuen Bioschip bekommen kann?
das werde ich nochmal testen,wenns dann nicht läuft muß ich mich wohl nach was anderen umsehen.

vielleicht jemand interesse an einer 800xt/pe?

digi

mach die batterie raus und wieder rein, wenn du das noch nicht getan hast

Schade, sehr stabil verhält sich der Proz @ Takt > 2700 Mhz nicht, immerhin kackt er nicht sofort ab, aber wenn man z.B benched, merkt man, dass der PC überfordert ist, durch sehr sehr kurze Pausen.

Etwas hat der Elko Mod aber gebracht, die Vcore scheint stabiler zu sein, System rennt einwandfrei und die Optik leidet auch nicht so sehr darunter. Ich denke, Vhtt und Vdd MODs werden irgendwann nachfolgen, aber 2,7Ghz sind auch nicht so sehr zu verachten ;)

hab das board jetzt auch
MSI K8N Neo2 Platinum (MS-7025) (5 PCI, 1 AGP, 4 DDR DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)

CPU Typ AMD Athlon 64, 2200 MHz 3500+

GF 6800GT 256mb

was für treiber brauche ich jetzt alles damit alles normal läuft da ich bei FEAR z.B abstürze habe und auch manchmal startet mein pc einfach neu oder spiele bleiben hängen!

Hab jetzt drauf:
81.87_forceware_winxp2k_international
nForce_5.11_winxp2k_international_whql
MS-7025 v1.B0 BIOS

ich weiss nicht was es für einen konflikt gibt das FEAR fast immer hängen bleibt wobei COD 2 super läuft ohne probs!!!

danke für eure hilfe

digi0306 schrieb:
Hi Leutz,

ich glaube mein Board hat sich verabschiedet:heul:

Dabei hab ich doch nur den Speicher ausgetauscht, bekam heute
ein 2Gig Set.
Bin vorher ins Bios hatte den 133Teiler eingestellt damit der auf 200MHz fährt.
PC gestartet und funxte auch, dann nochmal ein bißchen mit den Tweaker rum experimentiert bis die Kiste Freezte.

Gut dachte ich machst den Rechner aus und den alten Ram nochmal rein, tja und nix mehr.
Am Anfang kein gepiepe die Lüfter laufen alle, aber weiter passiert nichts mehr.

Hab jetzt schon paar mal resettet andere Grafik ausprobiert aber immer noch nichts.

Kann es sein das sich das Bios verabschiedet hat?

Ach Mist alles nun dachte ich hast den Rechner endlich fertig und nun das shit.

Weiß einer wo ich ein neuen Bioschip bekommen kann?
das werde ich nochmal testen,wenns dann nicht läuft muß ich mich wohl nach was anderen umsehen.

vielleicht jemand interesse an einer 800xt/pe?

digi

Sind nach nem Cmos clear alle LED´s des Brackets dauerrot?
Macht der Rechner nen Dauerreset?

Mein BIOS war schon 2x tot. Einmal in-game freez, bios tot und einmal mittags aus / abends an -> bios tot.
Hab nu nen neuen Chip drinne, denn ich von nem seeeeeeeeehr netten Forumuser bekommen habe. :)
Ansonsten gib ma BIOS Chip in google ein und/oder schau mal bei Ebay vorbei. Sollte dich um die 10€ ink. kosten. ;)

@CY83RFR3@K:

1.C3 finde ich persönlich am besten ;)

6.53er Treiber mit GART Treiber aus nem anderen Paket. Nen fertiger Remix gibt es hier zum DL: http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1042

Grakatreiber hab ich auch den 81.87 und keine Probs. :)

Zuletzt bearbeitet:
Fehlerstrom / Kurzschluß durch MoBo ??

Hi,

ich hatte das Neo2 Platinum (ist jetzt zur RMA) und eine Gainward 6800 GT.
Letzte Woche wurde der Bildschirm während des Bertiebs plötzlich dunkel. Ein Booten war nicht mehr möglich.
Fazit: Mobo und Graka defekt.
Wegen Fragen: Habe von meinem Sohn die Ti4200 eingebaut --> kein Bild, Meine Graka in seinen PC --> bunte Vierecke, Neuer Biosbaustein von BIOS-Fix --> kein Erfolg, Meine GraKa im PC meines Sohnes mit einer PCI Karte geflasht (von 1,4 volt nach 1,3 volt) --> kein Erfolg (der Flashvorganf war aber erfolgreich).

Habe dann bei BeQuiet angerufen und das Problem geschildert --> Spannugswerte sind in Ordnung. Der Support meinte, das auf dem MSI-Board minderwertige Elkos oder anderes Spannungsverteilende Teile eingebaut sind. Da die Graka auch über den Jordan gegangen ist, soll ich mir von MSI einen Prüfbericht geben lassen, damit ich auch die Graka ersetzt bekomme.

PS: Das BQ-Netzteil läuft in meiner jetziger Konfiguration ohne Probleme. Beim Booten oder Neustart werden willkürlich vom Graka-Bios der Leadtek bunte Streifen angezeigt --> bekomme die Karte nächste Woche ersetzt.

Mein PC-Händler meinte, das Mobo geht zum Distributor und wird ersetzt werden. Bei MSI kommt es erst gar nicht an. Da ich aber wegen der Graka eine RMA-Nummer benötige, stehe ich jetzt leider auf dem Schlauch.

Das ist echt alles ein super Scheiß, die letzte Woche war teuer genug wegen Neuanschaffung.

Kennt jemand von euch Fachleute, die eine defekte Graka repariern können?

Hattet ihr auch schon ein solches Problem.

Ich will ja nicht alles auf MSI oder Gainward oder BQ schieben.

Hoffe mal, das ich alles ausführlich beschrieben habe.

Gruß

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin zusammen... :wink:

Vorab: Sorry wenn die nächste Frage schon mal in diesem Thread steht ,aber bin auf Arbeit und hab nich viel Zeit die Suche zu strapazieren.

Ich habe Gestern meine neue Samsung SP2504C (SpinPoint P120, SATA-II) HDD bekommen und diese auch gleich eingebaut.

Als ersten habe ich natürlich nen BIOS Reset (ClearCMOS) gemacht und nur die nötigsten Einstellungen gemacht.

Funktioniert auch alles soweit. Windows is drauf und alles is toll ^^

Doch ich kann nich mehr OCn nachdem ich meine alten Einstellungen wieder eingerichtet habe, startet mein rechner nich mehr.
Der hängt sich beim Start auf wo der die Geräte erkennt.
Mit meiner alten IDE Platte geht alles.

Hier mal meine Settings:
Ram: 166MHz 1T 2-2-2-6
CPU: fsb > 250MHz // HT > 4 // vCore > 1,35V
C&Q ist Deaktiviert.

Hattet Ihr schon mal sowas oder könnt ihr mich auf nen andern Thread verweisen????

Danke bis denn

nuamck

Ja,hab die platten an 1 und 2 gelassen,3 und 4 aktiviert.ntreiber installiert.numgesteckt,geht :-)

Prima... :bigok: Wäre doch gelacht gewesen...ist aber trotzdem ein Armutszeugnis, dass die Ports auch nicht zu 100% kompatibel sind...wenn ich von IDE1 auf 2 umstecke und von 2 booten will, gehts ja auch ! So müßte es mit Raid auch gehen... *träum* erspart viel Ärger und Nerven ! Aber dabei kann man nur lernen...beim nächsten Mal weißt Du es...:bigok:

@numack: Lass mich raten: Du hast entweder S-ATA Port 1 oder 2 verwendet? Diese machen bei einem HTT ab ~230 schlapp (warum auch immer). Auf jeden Fall musst du beim Übertakten die Ports 3&4 verwenden und die ersten beiden im Bios deaktivieren!

@Numack:

Siehe Kabelsalat. ^^

@lasso:

Wieso schickste die Gainward nicht einfach zu Gainward in die RMA? MSI wird dir sicherlich nicht sagen "Hey, wir erstatten dir auch noch deine Graka, denn die ist durch unser Board hochgegangen."

BQ schiebt es auf MSI, MSI wird es auf Gainward schieben und Gainward wieder auf BQ.:fresse: Denkste irgend ne Firma erstattet fremde Hardware einfach mal so? Schick sie zu Gainward und gut is, oder haste keine Rechnung mehr? Dann würde ich sagen -> Pech gehabt. :(

Ja,hab die platten an 1 und 2 gelassen,3 und 4 aktiviert.ntreiber installiert.numgesteckt,geht :-)

Freut mich. :wink:

Mr.Mito schrieb:
@Numack:

Siehe Kabelsalat. ^^

@lasso:

Wieso schickste die Gainward nicht einfach zu Gainward in die RMA? MSI wird dir sicherlich nicht sagen "Hey, wir erstatten dir auch noch deine Graka, denn die ist durch unser Board hochgegangen."

BQ schiebt es auf MSI, MSI wird es auf Gainward schieben und Gainward wieder auf BQ.:fresse: Denkste irgend ne Firma erstattet fremde Hardware einfach mal so? Schick sie zu Gainward und gut is, oder haste keine Rechnung mehr? Dann würde ich sagen -> Pech gehabt. :(Freut mich. :wink:

Mit der Graka habe ich dann wirklich Pech gehabt. Habe letztes Jahr den Doppellüfter an Steffel333 verkauft. Hätte ich das mal nicht gemacht.

Das jeder die Schuld auf den anderen schiebt ist doch wohl klar. Wenigstens bekomme ich (hoffentlich) ein repariertes oder neues Mainboard zurück. Ist ja dann erst das 5. MSI-Board innerhalb von 6 Monaten). Bisher hatte ich immer ärger mit dieser Serie.......

Die Gainward werde ich dann als defekt an einen Bastler in ebay verkaufen. Sieht so aus, dass es keiner reparieren kann.

Ahhhhhhhhhh jut das probier ich heut nachmittag glei mal aus.

thx @ all :cool:

P.S.: Funzt dann C&Q auch wieder??? Da hatte ich nämlich auch Schwierigkeiten. (mit RMclock freeze nach einigen Minuten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh