MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mmh, bei mir funktioniert sie immer korrekt: Unter Prime volle Touren, ansonsten irgendwo dazwischen....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab nen ziemlich altes Bios drauf, 17.09.2004, ist glaub ich nen Mod Bios von NFM...

Mein Neo2 zieht in eine neues Gehäuse um, siehe http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=175861

Die Loonies möchte ich nun nach Möglichkeit direkt am Board anschließen. Gibts da ne Möglichkeit, die trotzdem noch auf 5 oder 7V laufen zu lassen? Per BIOS Config, Widerstand in die Leitung, oÄ? Möchte keine potentiometer, Lüftersteuerung auch nicht unbedingt.

Auf alle Fälle schöne Grüße :wink:

Dann kann ich ja zB den NB Anschluss nutzen, um wenigstens einen Loony so zu betreiben. Wie kann ich denn die Volt des NB Abschlusses festlegen? Nur mit hilfe eines ModBIOS?

Und wie könnte ich den andren dazu bringen, auf 5/7V zu laufen? Ohne Molex Adapter und die dortige Umpolung?

alexthebrain schrieb:
Dann kann ich ja zB den NB Anschluss nutzen, um wenigstens einen Loony so zu betreiben. Wie kann ich denn die Volt des NB Abschlusses festlegen? Nur mit hilfe eines ModBIOS?

Und wie könnte ich den andren dazu bringen, auf 5/7V zu laufen? Ohne Molex Adapter und die dortige Umpolung?

Mit Speedfan gehts nicht nach Volt, sondern Geschwindigkeit in % in Abhängigkeit einer Temp. Deiner Wahl...

Der andere läuft immer mit 12V. Ändern kannst du das durch den bereits erwähnten Molex-Adapter, ansonsten müsstest du das Board umlöten...

... wenn die Lüfter nicht zu viel Saft ziehen, kannst du auch für beide den NB-Lüfteranschluss verwenden. Eine Überlast kann jedoch das Board zerstören bzw. beeinträchtigen!

Kabelsalat schrieb:
Mit egal was: Das Board unterstützt nur das Regeln eben dieser beiden Lüfter!

hmm die stehen bei mir bei Speedfan auf 100%, aber der Lüfter dreht nicht seine 100%

Evtl. reißt das Bios die Kontrolle ansich? Mit jedem Bios kann der CPU-Lüfter geregelt werden und mit manchen der NB-Lüfter...

eben, das war ja die Frage. Mit welchem BIOS ist das möglich? Mit dem aktuellsten? oder nur mit nem ModBIOS?

2 Loonies will ich nicht an einen Anschluss hängen.....das isn bissl krass. kann ich nicht nen widerstand zwischen die + Leitung löten? Am Lüfterkabel?

das is echt nen witz... die CPU hat jetzt bei mir gerade unter Prime 61°C, aber der Lüfter dreht immer noch bei 3200U/min!

gehe ich in ein Spiel, geht der schon bei 48°C hoch auf 4200U/min!

was is da los?

Welche Temp-Schwelle hast du im Bios gewählt? Was für ein Wert hast du im Feld darunter eingetragen (Name vergessen...)? Mit 40°C und 2 läuft bei mir alles wunderbar...

Die Regelung des NB-Lüfters ist nur mit den Mod-Versionen 1.36 und 1.41 möglich. Bei 1.80 bin ich mir nicht sicher. Alles darüber hat definitiv keine NB-Regelung.

Bei mir habe ich 60° und 5 ausgewählt und das ist die langsamste Einstellung für den Lüfter, sprich ist der Widerstand am größten.

ich habe beim CPU Lüfter 45°C gewählt und eine Abweichung von 5... ist doch richtig, oder was hat das genau zu sagen?

Je kleiner der ominöse Wert, desto schneller reagiert der Lüfter auf Temp-Änderungen...

Die 5!

PS: Sorry für diese "schwammige" und unpräzise Ausdrucksweise, mir fallen die Bezeichnungen aber beim besten Willen nicht mehr ein :(

Hallo

Beim 1.8mod kannste auch den NB Fan regeln. Wenigstens bei mir läuft er auf 2 => slow!

Wegen VCoreMod: komme leider auch diese Woche nicht dazu, da ich den Poti daheim vergessen habe...werde mich dann nächste Woch mal dranmachen und versuchen dem X2 bissel einzuheizen.

So, die 2.6GHz auf dem MSI sind auch gefallen. :coolblue:

Habe über Nacht DualPrime laufen lassen...7h ohne Fehler. Allerdings musste ich per CoreCenter die Spannung auf max. anheben, was 1.74-1.76V (laut CPU-Z) bedeutet...aber die Temps blieben mit ~47°C im Rahmen...

Die Mosfets kann man nach ~15min nicht mehr anfassen, trotz BGA-Freezer...wurden also auch aktiv mit nem 60er gekühlt...sonst kam nach 45min Fehler...

Werde mal testen, ob ich evtl. an der Taktschraube noch höher komme...brauche aber erstmal den VCoreMod, da ich mit 2.5 GHz @1.58V booten muss, um dann mit CoreCenter die VCore auf max. zu stellen und per ClockGen den HT hochzuziehen...etwas umständlich. Aber gut zu wissen, dass es geht... :coolblue:

PCMark05 macht mit dem X2 @2.6 GHz auch ~1000 Pkt mehr als der Winni @2.7 GHz..., jetzt ~5500 PKt :coolblue:

Die Vcore ist eh nicht 24/7 tauglich, also würd ich mir den Mod sparen und lieber nach ner guten CPU suchen. ;)

@all:

Ich werde die Ära MSI nun beenden und auf PCI-E gehen.

Ein neues Problemkind kommt ins Haus (ABIT AN8 SLI) und dazu ne 7800-GT. Machts gut und noch viel Spaß mit dem MSI.

:wink:

Mr.Mito schrieb:
Die Vcore ist eh nicht 24/7 tauglich, also würd ich mir den Mod sparen und lieber nach ner guten CPU suchen. ;)

@all:

Ich werde die Ära MSI nun beenden und auf PCI-E gehen.

Ein neues Problemkind kommt ins Haus (ABIT AN8 SLI) und dazu ne 7800-GT. Machts gut und noch viel Spaß mit dem MSI.

:wink:

Wenn Du meinst...aber genau diese VCore hatte mein Winni seit Februar bekommen für 24/7 und das SETI@home Projekt...geht jetzt dank DualCore ~doppelt so schnell... :coolblue: Die Mutmaßungen mein CPU würde das nur 1 Monat oder ähnlich mitmachen sind natürlich im Sande verlaufen...der Winni ist nicht mein erster Prozessor gewesen, der überdurchschnittlich viel VCore bekommen hat. Geschadet hats bisher keiner CPU..., die laufen immer noch im Bekanntenkreis weiter...:coolblue:

Viel Spaß mit dem neuen Board + GraKa...werde noch etwas warten, da der M2 schon in den Startlöchern steht und dann wieder ein MoBo wechsel anstehen würde...aber sag niemals nie und es kommt immer anders als man denkt. :fresse:

@alfamat:

Ich wollte ja auch nicht wechseln, aber die Ebay Preise für 6800-GT AGP Karten ließen mir keine andere Wahl. :fresse:

Jetzt leg ich 30-50€ drauf für das neue System. So ne Chance kommt nicht jeden Tag. ^^

Mr.Mito schrieb:
@alfamat:

Ich wollte ja auch nicht wechseln, aber die Ebay Preise für 6800-GT AGP Karten ließen mir keine andere Wahl. :fresse:

Jetzt leg ich 30-50€ drauf für das neue System. So ne Chance kommt nicht jeden Tag. ^^
Was wird denn für so ne Karte bezahlt ??:coolblue:

Mr.Mito schrieb:
@alfamat:

Da hätte ich bestimmt auch nicht gezögert...:fresse: Nur meine 6800er ist dermaßen "zermoddet", "ver-repariert"...sowas kauft keiner mehr...die werde ich wohl behalten müssen, bis dass der Tod uns scheidet... :coolblue:

Hmm, liegt es vielleicht an meinem Netzteil, dass der Proz über 2,7 Ghz instabil wird ? Hab " nur " ein 400W Greenerger :rolleyes:

Gorgomat schrieb:
Hmm, liegt es vielleicht an meinem Netzteil, dass der Proz über 2,7 Ghz instabil wird ? Hab " nur " ein 400W Greenerger :rolleyes:
Wenn die 12V Leitung 18A bringt, langt es locker.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh