MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Elanvital Netzteil mit 400 Watt

Die Belüftung des Netzteils kennt zwei Modi. Entweder die Lüfterdrehzahl wird vom Benutzer manuell mit dem Stellknopf festgelegt (1000 - 2500 U/Min) oder der Stellknopf wird gedrückt und das Netzteil somit in den SSM Modus versetzt. Dabei wird der Lüfter abgeschaltet und erst wieder zugeschaltet wenn die Betriebstemperatur des Netzteils einen Grenzwert überschreitet.

Zu den herausragen Fähigkeiten des Netzteils gehört der sehr effiziente Wirkunksgrad (über 80%) und die zwei getrennten 12 V Versorgungsstränge.

- Max 2500 U/Min
- 0-29 db(A)
- Kühlstufe C

V Max Strom
+12,0 (1) 15,0 A
+12,0 (2) 15,0 A
+ 5,0 33,0 A
+ 3,3 30,0 A
SB +5,0 2,0 A
-12,0 0,8 A
-5,0 0,5 A

Reicht also wohl net ganz aus, oder ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte aber eigentlich schon reichen...

Habe noch ein älteres beQuiet! 450W und das hat keine getrennten 12V Leitungen.

+3.3V - 28A
+5V - 45A
+12V - 22A

Combined Power : 220W
 
Habe das Elan Vital 450W und bisher keine Probleme damit ;)

Spannung Max
+ 5V 37A
+ 12 V 17A
+ 3,3V 34A
- 5V 0,5A
- 12V 0,8a
+ 5VSB 2A
 
Dafür hast du keine Stromhungrige Graka :( Naja, mein System läuft so ziemlich am Limit :(
 
Guten Morgen zusammen... :wink:

Gestern Nachmittag ist mir etwas aufgefallen, was mich ein wenig beunruhigt hat.

Undzwar schaltete ich meinen Rechner wie gewohnt ein. Da das quickboot nicht funktioniert, drückte ich esc um die ganze Sache ein wenig zu beschleunigen.

Doch dann rührte sich nix mehr :( keine erkennung der IDE bzw SATA ports.

Erts nach mehrmaligen rebooten funktionierte es wieder.

Könnte das ev mit dem OCn des Rechners zu tun haben bzw könnte es nur ne BIOS Einstellung sein???

Achja das mit der Platte ist immernoch (komische Geräusche wenn C&Q aktiv ist (RMclock)) :hmm:

Ich hab echt keinen Plan mehr, was ich noch machen könnte...

Gruß numack
 
wenn ich mir einen pasiven kühler für meine northbridge kaufen würde, könnte ich dann vielleicht besser übertakten mit dem neo 2 board?Ich denk mal meine cpu kann mehr, liegt vielleicht an dem board...
 
AMD Freak schrieb:
wenn ich mir einen pasiven kühler für meine northbridge kaufen würde, könnte ich dann vielleicht besser übertakten mit dem neo 2 board?Ich denk mal meine cpu kann mehr, liegt vielleicht an dem board...

Also passiv ist auf jeden Fall schlechter in punkto Kühlleistung wie der popelige Staubsauger...kann mir nicht vorstellen, dass Du dann höher kommst.
Eine gute Option wäre den Kühler mal abzumontieren...das Drama wirst Du dann sehen...kleiner Klecks WLP...mehr nicht. Bissel neue WLP draufmachen und den Kühler wieder drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier die VF-700 Variante:

Umbau5.JPG
 
Guten Morgen zusammen :wink:

Ich habe gestern abend meine Mosfets auf dem Board mit nem Passiv Kühler versehen.

Nun ist mir aber aufgefallen das auf der Rückseite auch noch 3 sind oder gehören die nicht mher dazu???
 
MSI K8N Neo2 - Selbstbootend

Hallo Ihrs!

Ich hab nen kleines aber nerviges Problem mit meinem neuen MSI K8N Neo2. (oder mit Windows?)

Das Board arbeitet soweit sehr gut und stabil. Jedoch wenn ich Windows heruntergefahren habe und dann die Maus bewege, schaltet sich der Rechner wieder an.

Zum einen ist er aber nicht im Standbymodus, wofür es ja eine Awake-On-Mouse - Funktion gibt. Diese Funktion habe ich dennoch deaktiviert.

Zum anderen habe ich mal Linux Ubuntu (Live CD) gestartet und von dort aus den Rechner heruntergefahren - hier tritt das Problem nicht auf.

Rechner: MSI K8N Neo2 + 3500 Athlon XP (Venice), 400W bequite Netzteil. Windows XP (auch mal die frische Installation probiert).
Aktuelle Chipsatztreiber und CPUTreiber sind installiert.
Gibts Optionen im Bios, mit denen Windows nicht so klar kommt?
Bios hab ich sowohl das aktuelle offizielle 1.B getestet, als auch 1.c und 1.c-Mod (Sideeffect). Aber immer das gleiche.

Wenn ich den Rechner über den Netzschalter (Netzteil) einschalte, tritt das Problem auch nicht auf. Erst nach dem Windowsherunterfahren.

Kennt jemand diese Symptome? Wäre für Tipps dankbar.


Gruß
Björn
 
ich krieg hier schon die kriese
ich habe mir heute meine tccds abgeholt und teste schon seit 6h verschiedene biosversionen durch und finde keine die gut mit den tccds laufen

welche empfehlt ihr mir. (ich weiß dass dies schon oft gefragt wurde aber ich habe alle 1.XX tccd durch und auch das 1.36)
nirgends geht der 166er teiler!?!? den brauch ich aber!

der ram macht 290mhz 1:1 aber der 166er teiler bootet einfach nicht
 
AUK schrieb:
welche empfehlt ihr mir. (ich weiß dass dies schon oft gefragt wurde aber ich habe alle 1.XX tccd durch und auch das 1.36)
nirgends geht der 166er teiler!?!? den brauch ich aber!

der ram macht 290mhz 1:1 aber der 166er teiler bootet einfach nicht

Mit meinem zweiten Opteron 144 habe ich das gleiche Problem. Mit dem ersten funktionierte der Teiler tadellos.

Ich steige, nicht nur deshalb, bald auf das DFI Lanparty nF4 um. Ein weiterer Grund ist, daß meine TCCD´s auf dem DFI 300 MHz machen und auf dem Neo2 bei 280 MHz Ende ist.
 
es ist zum heulen
der 183er geht aber da machen die tccds die 280mhz nicht ohne memtestfehler
der nächste wäre dann halt 150er
wie ist des mit den timings, muss ich außer den 4 wichtigen noch was beachten?
von 2-2-2-5 auf 2,5-3-3-6 und die nächste größere stufe wäre 2,5-4-3-7 oder?
 
AUK schrieb:
es ist zum heulen
der 183er geht aber da machen die tccds die 280mhz nicht ohne memtestfehler
der nächste wäre dann halt 150er
wie ist des mit den timings, muss ich außer den 4 wichtigen noch was beachten?
von 2-2-2-5 auf 2,5-3-3-6 und die nächste größere stufe wäre 2,5-4-3-7 oder?

Meine machen die 280 bzw. 300 bei 2,5-4-3-7
 
Da spielt der IMC ja auch immer ne Rolle. :)

@all:

Ich sag mal "tschüß" in diesem Thread. Da ich das Geld für mein neues Board heute überwiesen habe werde ich den Thread nun abbestellen. Euch noch viel Spaß mit dem MSI, auf das es noch eine wirklich gute BIOS Version geben wird (*Daumen ganz fest drück*).

:wink:
 
den imc habe ich ja getestet. 290 mit 1:1 ging ja
jetzt kann ich mir der 1.C tccd version den 166er benutzen, aber nur wenn ich cl3 einstelle :(
mit 3-3-3-6 gehts (und des ist laut memtest schneller als 3-3-3-5) kann das stimmen?
komisch nur, dass die 280 mit 2,5-4-3-7 stabil gehen (oder fast, weiß nicht mehr)
 
Ähnliche Probleme treten immer wieder auf. Zumeist liegt es an einem Windows-Dienst (zu finden unter Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste), der eine Fehlermeldung produziert, das Herunterfahren unterbricht und durch den Fehler einen Neustart auslöst.

Prüfe in der Ereignisanzeige (Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige), welcher Dienst einen Fehler produziert, erkennbar am roten Kreis mit weißen Kreuz. Dann wählst Du diesen Dienst in der Liste unter Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste aus, dort die Karteikarte "Wiederherstellen" und setzt alle Aktionen auf "Keine Aktion durchführen". Es müsste vorher mind. 1x "Computer neu starten" eingetragen sein - so wird aus Herunterfahren ein Neustart. Optimal wäre natürlich auf die Behebung des Problems, z.B. durch Installation eines entsprechendes Patches von Microsoft. Zusätzlich bitte noch folgendes prüfen: Man kann auch über Arbeitsplatz/Erweitert/Starten und Wiederherstellen/Einstellungen die Option "Automatisch Neustart durchführen" deaktivieren, d.h. den Haken entfernen. Das gilt dann allerdings auch systemweit und nicht auf den Einzelfall bezogen. Würde aber zusätzlich das Problem weiter eindämmen.

EDIT: Was für eine Maus hast Du? Welcher Hersteller? Welche Software ist dazu installiert? Ist diese auf dem neuesten Stand? Benötigst Du diese? Genügen auch die windowseigenen Treiber oder sind nur diese installiert? Hängt die Maus am PS/2- oder USB-Port? Ist die Maus genuin USB oder PS/2?
 
Zuletzt bearbeitet:
AUK schrieb:
den imc habe ich ja getestet. 290 mit 1:1 ging ja
jetzt kann ich mir der 1.C tccd version den 166er benutzen, aber nur wenn ich cl3 einstelle :(
mit 3-3-3-6 gehts (und des ist laut memtest schneller als 3-3-3-5) kann das stimmen?
komisch nur, dass die 280 mit 2,5-4-3-7 stabil gehen (oder fast, weiß nicht mehr)

Ich hatte im Teiler auch Probleme mit 2,5-x-x-x bei hohem Takt.

x-x-x-5 und x-x-x-6 bringt kaum einen Unterschied. Eher Messtoleranzen.
x-x-x-5 ist aber etwas tief. X4 sollte eher X1+X2+1/1,5 sein.
Sonst könnte es Probleme,aber keinen wirklichen Speedvorteil bringen.
 
wo kann ich bei dem mobo die vcore messen, die vdimm habe ich gefunden und da overvoltet mein mobo um 0,04V
 
KühlschrankPC schrieb:
Ähnliche Probleme treten immer wieder auf. Zumeist liegt es an einem Windows-Dienst (zu finden unter Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste), der eine Fehlermeldung produziert, das Herunterfahren unterbricht und durch den Fehler einen Neustart auslöst.

Prüfe in der Ereignisanzeige (Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige), welcher Dienst einen Fehler produziert, erkennbar am roten Kreis mit weißen Kreuz. Dann wählst Du diesen Dienst in der Liste unter Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste aus, dort die Karteikarte "Wiederherstellen" und setzt alle Aktionen auf "Keine Aktion durchführen". Es müsste vorher mind. 1x "Computer neu starten" eingetragen sein - so wird aus Herunterfahren ein Neustart. Optimal wäre natürlich auf die Behebung des Problems, z.B. durch Installation eines entsprechendes Patches von Microsoft. Zusätzlich bitte noch folgendes prüfen: Man kann auch über Arbeitsplatz/Erweitert/Starten und Wiederherstellen/Einstellungen die Option "Automatisch Neustart durchführen" deaktivieren, d.h. den Haken entfernen. Das gilt dann allerdings auch systemweit und nicht auf den Einzelfall bezogen. Würde aber zusätzlich das Problem weiter eindämmen.

EDIT: Was für eine Maus hast Du? Welcher Hersteller? Welche Software ist dazu installiert? Ist diese auf dem neuesten Stand? Benötigst Du diese? Genügen auch die windowseigenen Treiber oder sind nur diese installiert? Hängt die Maus am PS/2- oder USB-Port? Ist die Maus genuin USB oder PS/2?

Danke fürs Feedback.
Ich glaube nicht, dass es sich um ein Dienst/Treiberproblem handelt. Das Windows-Herunterfahren wird scheinbar komplett durchgeführt, der Rechner schaltet sich aus (HDD,Kühler - Ruhe im Karton). Wenn ich dann die Mausanschubse bootet der Rechner, als hätte ich den Schalter betätigt.
Das Eventlog zeigt aber auch nix auffälliges.
Bei der Maus handelt es sich um eine Logitec Kabellos. Keine besonderen Treiber/Software installiert.
 
Das ist aber kein Sonic Tower...sondern sieht nach ner Vanessa aus...
 
area50 schrieb:
wo kann ich bei dem mobo die vcore messen, die vdimm habe ich gefunden und da overvoltet mein mobo um 0,04V
Momentan existieren zwei Messpunkte, welcher von denen jedoch der Richtige ist, steht in den Sternen. Details gibt's in der FAQ unter dem Punkt "Overclocking"!
 
Kabelsalat schrieb:
Momentan existieren zwei Messpunkte, welcher von denen jedoch der Richtige ist, steht in den Sternen. Details gibt's in der FAQ unter dem Punkt "Overclocking"!


danke,
an dem mosfett messe ich 1,22V und an dem punkt wo der kondi hin soll 1,7V eingestellt im bios 1,55+10% und laut cpu-z 1,656V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh