MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
happy75 schrieb:
x-x-x-5 ist aber etwas tief. X4 sollte eher X1+X2+1/1,5 sein.
Sonst könnte es Probleme,aber keinen wirklichen Speedvorteil bringen.

die rechnung habe ich nicht ganz verstanden

hmm ich habe nach 1h und 7min einen blendprimestopp. blend ist doch nur für ram, aber warum ist dann die cpuauslastung bei 100%?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bräuchte aber ein Bild mit nem Sonic Tower bzw. müsste wissen ob alles passt wenn die Rams in den unteren Slots sind.
 
@[PN]Prophet,

ich hatte den ST aufen MSi, der paßt schon.
Kleiner Tip laß die Federn weg ist leichter zu Montieren.
Ich hatte bei mir sogar das R.modul weggelassen und ihn mit den org. Schrauben vom Modul an der Backplate geschraubt.

Und ja mit den Ram kann es ganz schön knapp werden, bei meinen ADATA lag er fast auf, und als ich dann noch meinen Opti köpfte war es
nicht mehr möglich, worauf ich dann die untersten 3Lamellen ca 1cm abschnitt vom ST.

Aber wie gesagt prob war nur bei den ADATA's, hatte kurzzeitig Geil Ram's hier und die sind wesentlich kleiner gewesen, sowie die Samsungsriegel die ich jetzt benutze.

digi
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BlackBunny

Bist Du sicher, dass Du im BIOS alle Optionen deaktiviert hast, die erlauben, den PC per Tastatur/Maus und PS/2/USB aufzuwecken? In vielen Fällen gibt es dafür auf den Mainboards sogar Jumper. Das dürfte es wohl sein. Macht Sinn. Wie auch die Versorgung mit Strom +5V von Tastatur/Maus, auch wenn der PC ausgeschaltet ist.
 
AUK schrieb:
die rechnung habe ich nicht ganz verstanden

hmm ich habe nach 1h und 7min einen blendprimestopp. blend ist doch nur für ram, aber warum ist dann die cpuauslastung bei 100%?
X1-X2-X3-X4

z.B. 3-3-3-8

X4 sollte min. X1+X2+ 1 bzw. 1,5 (z.B. X1=2,5)
 
digi0306 schrieb:
@[PN]Prophet,

ich hatte den ST aufen MSi, der paßt schon.
Kleiner Tip laß die Federn weg ist leichter zu Montieren.
Ich hatte bei mir sogar das R.modul weggelassen und ihn mit den org. Schrauben vom Modul an der Backplate geschraubt.

Und ja mit den Ram kann es ganz schön knapp werden, bei meinen ADATA lag er fast auf, und als ich dann noch meinen Opti köpfte war es
nicht mehr möglich, worauf ich dann die untersten 3Lamellen ca 1cm abschnitt vom ST.

Aber wie gesagt prob war nur bei den ADATA's, hatte kurzzeitig Geil Ram's hier und die sind wesentlich kleiner gewesen, sowie die Samsungsriegel die ich jetzt benutze.

digi


Danke schonmal...das hat mir geholfen :)
 
happy75 schrieb:
X1-X2-X3-X4

z.B. 3-3-3-8

X4 sollte min. X1+X2+ 1 bzw. 1,5 (z.B. X1=2,5)

also sollte bei 3-3-3-X4 die X4 mind. 7 sein wegen X1+X2+1
bei 2,5-4-3-X sollte es schon 8 sein oder wie?
 
Hi!

Ich habe zwar hier im Thread gesucht aber nichts gefunden...vorweg: Ich bin absoluter AMD64 und nForce Newbie :d

Da ich in den nächsten Tagen/Wochen auf das Board um das es hier geht umsteigen will habe ich ein paar Fragen zum Thema Treiber:

1. Wenn ich einen A64 nutze ... welche Treiber bzw. Software brauche ich ?
2. Welcher nForce Treiber ist der Beste bzw. stabilste?
3. Chipsatztreiber lieber von MSI oder von nVidia?

Das wars erst mal :)
 
Zu 1: Treiber brauchst du nur wenn du Cool'n'Quiet nutzen willst, sonst keinen für den normalen Betrieb. Die Software ist die Gleiche , der Athlon 64 kann zwar 64 Bit aber nur wenn du die 64-Bit Edition von Windows benutzt.

zu 2: Weiß ich nicht mit absoluter Sicherheit, 6.53 läuft bei mir aber sehr gut. Du kannst auch Treiberpakete nehmen die eigentlich für den nForce 4 gedacht sind, musst dann aber den GART-Treiber aus einem anderen Paket nehmen (Treiber für den AGP-Port, funzt auch ohne aber mit grottiger Performance).

zu 3: Von nVidia, die von MSI sind uralt.
 
Naja...C&Q brauch ich net wirklich...

also brauche ich im Grunde nur das nForce Treiberpaket?

Habe jetzt mal geschaut...für XP ist bei nVidia dies der aktuellste Treiber:

Version: 5.11
Veröffentlichungsdatum: 2.11.2005
WHQL-zertifiziert

Ist der nicht ok?
 
[PN]Prophet schrieb:
Ist der nicht ok?

Doch sicher, aber der ist halt älter. Der 6.53 (der eigentlich für nForce 4 ist) den ich draufhab' ist ein Remix-Paket von guru3d.com, die haben da den GART-Treiber reingepackt.
 
[PN]Prophet schrieb:
Naja...C&Q brauch ich net wirklich...
Sag das nicht! C&Q kann den Leistungsbedarf im Idle-Betrieb deutlich senken und macht sich somit auch auf der Stromrechnung bemerkbar. Insbesondere wenn du deinen Energiebedarf selber finanzieren musst, wird diese Funktion besonders einleuchtend, Sinn macht sie aufgrund ökologischer Gesichtspunkte aber auch unabhängig vom Zahler der Stromrechnung...

@McStone: Allerdings den Gart-Treiber aus 5.10 (hat er sich zu 5.11 verändert?)
 
Zuletzt bearbeitet:
McStone schrieb:
Doch sicher, aber der ist halt älter. Der 6.53 (der eigentlich für nForce 4 ist) den ich draufhab' ist ein Remix-Paket von guru3d.com, die haben da den GART-Treiber reingepackt.

Achso...ok dann werde ich den mal testen.

@Kabelsalat: Wie genau funktioniert das denn? Wann und wo regelt der die CPU wie weit runter?
 
Kabelsalat schrieb:
@McStone: Allerdings den Gart-Treiber aus 5.10 (hat er sich zu 5.11 verändert?)

Da fragste mich was, weiß ich nicht wirklich. Glaub' aber nicht, der Schritt von 5.10 auf 5.11 war glaub' ich ein Netzwerk-Treiber oder so.
 
Die genauen Bedingungen für ein absenken von CPU-Takt und Core-Spannung kann ich dir nicht aus dem Stehgreif heraus sagen, allerdings erfolgt die Regelung auf eine Weise, die für den Benutzer nicht spürbar ist...
 
Wäre halt völliger Quatsch wenn C&Q nix macht wenn die ganze Nacht emule läuft. Ist halt die Frage ob die CPU runtergetaktet wird wenn die CPU wenig zu tun hat oder garnichts. Denn wenn mein Rechner mal die Nacht durch läuft dann wegen emule.

//edit:

Brauche ich für C&Q den Prozessertreiber oder die C&Q Software oder beides?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Emule taktet die CPU definitiv runter. Besorg Dir einfach CPU-Z, kannst es dann selber beobachten, wenn die CPU runter geregelt wird bzw. wieder hch fährt.
Wenn man es einmal live gesehen hat, verzichtet man ungern drauf!
 
Kann man C&Q selbst konfigurieren? Weil ich will die CPU dauerhaft übertakten und habe kein Bock jedesmal neu zu übertakten wenn C&Q mal an der Taktung rumgefummelt hat.
 
Dein vorheriges Setting wird exakt wieder eingestellt (lediglich bei Multis, die nicht def. sind, haut es nicht hin)
 
Okay...nun mal ne antwort auf die Frage:

Brauche ich für C&Q den Prozessertreiber oder die C&Q Software oder beides?
 
(C&Q) Prozessortreiber = C&Q Software (welche es eigentlich garnicht gibt, siehe Treiber ;-) + C&Q im Bios aktivieren und das war's auch schon...
 
Wenn nur Emule läuft wird der Prozzi runtergetaktet, ich kann DVD's gucken ohne das der Takt steigt. C'n'Q und OCing beißt sich aber ab einem gewissen Grad an Übertaktung, meine CPU macht 2400 Mhz mit C'n'Q noch mit. Mehr hab' ich nicht getestet, aber man muss halt beachten das C'n'Q die VCore auf 1V +- Eppes runtersetzt, ich denke es gibt nur wenige CPU's die 1500 Mhz bei 1V schaffen.

EDIT:

Soll heißen meine CPU schafft die 1200 Mhz bei 1V VCore.
 
Für die OCer gibt es ja auch noch RMClock, welches zwar andauernd laufen muss (als Admin?), dafür aber die größtmögliche Flexibilität bietet...
 
Kabelsalat schrieb:
(C&Q) Prozessortreiber = C&Q Software (welche es eigentlich garnicht gibt, siehe Treiber ;-) + C&Q im Bios aktivieren und das war's auch schon...

Okay... also der hier?

AMD Athlon™ 64 Processor Driver for Windows XP and Windows Server 2003 Version (exe) 1.2.2.2
 
In Welcher Reihenfolge sollte ich die Treiber am Besten installieren? Erst nForce und dann CPU oder umgekehrt?
 
So habe ich mir das auch gedacht. Aber es ist schonmal top, dass die Boardtreiber aus einem Installationsprogramm bestehen und nicht so assi wie bei meinem Intel Board, dass ich alle Treiber einzeln installieren muss (IDE, LAN, USB, Sound usw. alles einzeln).
 
Das ist bei nVidia-Chipsätzen so, VIA braucht AFAIK auch jeden Treiber einzeln. Aber gut isses trotzdem.

Noch ein Tip: Lass die IDE-Treiber aus dem Paket weg (nicht mitinstallieren), man mag's kaum glauben aber die von Kleinweich sind besser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh