MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay...danke für den Tip. Habe noch ne andere Sache:

Habe eben im Handbuch gelesen, dass wenn man 4 Double Sided Ram Module betreiben will die nur auf DDR333 laufen. Ist das wirklich so?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap, wahrscheinlich auch nur mit 2T. Kommt aber soweit ich weiß stark auf die CPU an (das mit der Command-Rate).

EDIT:

Is' aber eine Pauschalaussage, trifft also nicht immer zu. Alfamat hatte glaub' ich mal 4 Riegel über DDR 400 OCed laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm...es sieht folgendermassen aus:

Habe momentan 2x512MB MDT PC3200 Double Sided und wollte später evtl. noch 2x512MB dazu machen. Will die eh nur auf DDR400 laufen lassen...also mehr müssen sie nicht können. 1T sollte aber drin sein.
 
Eine Chance (!) auf 1T hast du mit den Kernen die nach dem Winchester kamen, also Venice und San Diego (?). Aber davon abgesehen merkste den Unterschied doch eh nicht im normalen Betrieb, beim Benchen gehn vielleicht ein paar Punkte verloren. 2 Gig mit 2T sind von der Overall-Performance einem Gig mit 1T überlegen.
 
Nen Winni will ich mir eh nicht holen..im moment sind meine Favoriten: 3000+ Venice, 3200+ Venice, 3700+ SanDiego, Opteron 144, Opteron 146...je nach Verfügbarkeit und finanzieller Lage :d
 
Mit einem Winni sind auf jeden Fall nur DDR333 möglich. Mit Venice+ sollten DDR400 möglich sein, bei welcher Command-Rate steht aber in den Sternen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Command Rate 1T ist nicht möglich, wenn alle 4 RAM Slots belegt sind. Aber 400Mhz schafft der Venice Kern, wenn auch nur @2T.

2 x 1 GB Module sind auf jeden Fall besser und laufen auch @1T.
 
wer hat hier alles tccds auf dem neo2 laufen?
könnt ihr mir bitte ein a64 tweaker pic schicken wenn ich mehr als 260mhz schafft
oder hier rein
 
ich würde gerne wissen welche einstellungen das board bevorzugt bzw. die speicher auf dem board
 
puuh,

also anfangs hatte ich immer das 1.36Mod bios drauf, und zum schluß das 1C.Mod von Side...
weil da schon die Timings bißchen entschärft wurden.

Aber was bei mir war, meine Riegel liefen am besten mit 2,5-2,6V und die CAS auf 2,5

3,4,4,8 oder so liefen lange nicht so gut wie eben 2,5,x,x,x.

Aber ehrlich gesagt wird das wohl von Riegel unterschiedlich sein, und da hilft nur Testen Testen testen.
 
bei mir geht der 166er teiler eben nur mit cl3 aber mit 200er also 1:1 komm ich mit 2,5 höher

wenn ich weniger als 2,7V benutze dann rattern die fehler bei memtest
aber vielleicht muss ich nochmal anders testen
 
joo schön das Micro.. ein Bild hat.

z.b. diesen DRAM IDLE Timer, war bei mir anfangs auch immer auf 16, und bei neueren Biosen auf 256.
Ob das nun was zusagen hatte weiß ich nicht, aber meine Riegel oder besser der eine lief zuerst auch nur bis 278MHz dann kamen fehler in Memtest.
Und wie gesagt beim 1.C mod ging er immerhin auf 283MHz.

Und wie schon gesagt,je weniger Spannung desto weniger Fehler waren es.
 
da haste nen Screeny..
Sind ADATAS VITESTA PC566 TCCD laufen mit 183er Teiler.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 45
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Vor dem Ausbau meines Mainboards wollte ich nochmal die Grenzen des Prozessors auslooten. Habe dann im Bios alle Einstellungen vorgenommen. Ich wunderte mich, weil der Rechner auch bei hohem HTT normal bootete. Dies war vorher schon anders gewesen und ich bekam den Rechner einfach nicht dazu zu booten.

Bei 2650Mhz schien dann Schluss zu sein. Also habe ich den Rechner in der Konfiguration mal durch Prime getestet. Nach ca. 24h stoppte ich Prime wieder ohne das ein Fehler auftrat. Danach schaltete ich den PC aus. Als ich nach mehreren Stunden erneut hochfahren wollte, blieb der Monitor schwarz. Nach mehrmaligen reseten machte ich dann einen Bios-Reset. Nach diesem fuhr der Rechner normal hoch. Jeder Versuch den Prozessor auf das vorherige Niveau zu bringen scheiterte durch nicht funktionierendes booten. Also stellte ich die Standardsettings ein und gelangte so auch ins Windows. Nach einiger Zeit entschied ich mich dazu noch einmal mein Glück zu probieren. Ich stellte alles genauso ein wie vorher ... und siehe da ich konnte booten und der Rechner war wieder primestable.
Am nächsten Morgen stellte sich aber wieder die Ernüchterung ein, weil es wieder zum gleichen Problem kam wie oben beschrieben.

Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte? Habe alle Einstellungen ausprobiert und auch alle RAM-Teiler getestet. Nichts scheint zu helfen. Das angesprochene System könnt ihr dem Link in meiner Signatur entnehmen.

Gruß Alex
 
...da steht "Bios 1.3" ?! Da Du ja nicht so viel VCore brauchst, kann ich Dir das 1.C3 mal ans Herz legen...läuft ziemlich gut. Ich würde bei Deinem Problem einfach mal ein neueres Bios aufspielen...

Aber hast recht, seltsam ist das schon...typische Kaltstartprobleme...

P.S. Mache heute Abend mal den VCoreMod...bin gespannt was dabei herauskommt. Vllt. habe ich etwas mehr Glück als Gorgomat.
 
Ich habe schon ziemlich viele Biose ausprobiert. Hängen geblieben bin ich beim Sideeffect 1.C TCCD Mod Bios. Die Fehler traten aber bei jeder Biosversion auf.
 
derAlex schrieb:
Ich habe schon ziemlich viele Biose ausprobiert. Hängen geblieben bin ich beim Sideeffect 1.C TCCD Mod Bios. Die Fehler traten aber bei jeder Biosversion auf.

Auch wenn Dein Netzteil das mühelos schaffen sollte (sogar stärker als meins), würde ich mal ein anderes testweise dranhängen. VCore würde ich auch mal etwas höher stellen (obwohl die CPU primestabil zu sein scheint). Rams mal in andere Plätze stecken...ganz nach dem Ausschlussprinzip nach und nach...diesen Fehler habe ich bisher noch nicht gehabt...
 
Hab das ganze auch schon mit meinem alten Netzteil gehabt.
Wenn ich die RAMs auf andere Steckplätze stecke, werden diese total instabil. Mit den Bios-Einstellungen hab ich wie gesagt schon eine Menge rumgefummelt, aber keine brachte eine Besserung.
 
Was hast Du denn für eine VAGP ? Mind. sollten da schon 1.55V drauf sein...(mein Board möchte 1.6V mind. haben)
 
Jo hab 1.55V benutzt. 1.6 bis jetzt noch nicht, werde ich aber direkt mal machen :)

EDIT: So ausprobiert hab ich das mal. Hat aber leider überhaupt nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich danke euch für eure bilder und unterstützung.
kann es sein, dass die riegel den teiler nicht mögen und deswegen schlechter gehen als ohne teiler.

liegt das am board oder am tccd-chip oder am herrsteller oder an DIESEN riegeln
 
AUK schrieb:
@microborg
welches bios hast du

Zur Zeit
1b..Mod

Also meine Adata haben keine Probs mit den Teilern aber das Board.
'Habe sie nun schon ziemlich lange bin immer noch am testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Auk,
sehe grade hast ein 144 Opti, der wolltebei mir auch nicht so recht mit den 183.
Beim Winni, und meinen 146 ging es besser.

Aber wie schon gesagt,man kann eigentlich nicht sagen so muß es laufen,weil es da ja auch so läuft.
Das ist bei jeden anders und da hilft nur wirklich, testen und für sich sein Setting finden.


@derAlex,

probier mal bitte 2,5/4/3/8 einige ADATA's mögen ab 250 keine 3/3 mehr.
Hast du Deine Grafik auch übertaktet?
kann mir vorstellen das daher auch die Kaltstartprob's herkommen.

Und wie schon gesagt stell mal die Vcore etwas höher, und die VAGP auf 1,6V
hatte ich bei mir immer eingestellt, weil ja der Chipsatz und die Grafik da dran hängen sollen.

digi
 
@digi: An der Graka habe ich im Moment überhaupt nichts übertaktet.
Das komische ist, dass ich eben nach dem Bios-Reset sogut wie nichts mehr einstellen konnte außer dem Standard Zeugs.

Zu deinem Einstellungsproblem: Ich habe es sogar schon mit 3-4-4-10 ausprobiert. Ändert an der Problematik leider garnichts.
 
Hi, ich habe Probleme, meinen Speicher über 208MHz stabil zu kriegen auf dem Neo2.

Habe Timings schon aufs gröbste entschärft und trotzdem schon bei 210MHz zeigt Memtest Fehler an.

Ich hab hier mal 2 Pics vom Chip und vom Etikett.
Es sind 2 TwinMOS.

Chip%20TwinMOS.JPG


Das Bild isn Negativ, da erkennt man besser, was auf den Chips steht.

Und hier das Etikett:

Etikett%20TwinMOS.JPG



Liegt das an meinem Winnie, dass die so schlecht laufen, oder ist der RAM zu schlecht oder kriegen die einfach zu wenig VDimm ? atm lasse ich sie @2,85V laufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh