MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was du eingestellt hast ist nicht der CPU-Multiplikator sondern der LDT.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@[PN]Prophet

haste denn überhaupt den Ramteiler benutzt?
Glaube nicht das die MDT 250MHz mit machen.

Also teiler auf 166 oder 133 runter.
 
sers,

Was liest eigentlich Everest unter "sensoren" ---> "Motherboard" aus ?
Nach dem Umstieg den Chipsatz mit dem Alphacool NBX-A zu kühlen ,
wirkt sich der Temperaturwert nun um einige Grad °C höher aus ,
bzw . wo befindet sich der besagte Temp.sensor überhaupt ?
knappe 41° Idle hab ich mit dem Standardlüfterchen nichtmal mit Last geschafft :hmm:

 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass der Kühler einwandfrei funktioniert? Wird er auch komplett bewässert bzw. ist er ordentlich montiert?
 
Ich will mir eventuell 2x 1GB Ram kaufen. Welche Rams laufen auf dem Board gut und machen problemlos 218MHz Takt mit?
 
Leute, daß DFI Ultra-D ist nun bei mir im Rechner und damit auch eine neue Graka.

Ich verabschiede mich dann mal hier. Wünsche euch noch viel Spaß mit dem Neo2. :wink:
 
MorLipf schrieb:
Ich will mir eventuell 2x 1GB Ram kaufen. Welche Rams laufen auf dem Board gut und machen problemlos 218MHz Takt mit?


die ocz von mir gehen bis 230 wenn ich die timmings veränder
 
@ Kalle1111: Das is bei mir auch so, is aber nur ein Grund und kein Hinderniss, da das Neo2 als zweitsys weiterläuft ^^
 
was ich noch fragen wollte:
es wird gesagt, dass das 1.36 das beste bios für tccds ist.
stimmt das immernoch, obwohl nun schon neuere raus sind, wie z.b. das 1.C mod tccd

ich weiß, dass man das selber testen muss, aber ich merke da nie unterschiede
 
Joa, denke ich auch so ... früher waren die Versionen 1.36Mod und 1.6Mod die besten, dann kamen aber soviele neue das ich den überblick verloren habe ... stört sich eigentlich VV Computer daran das ich das 1.6mod BIOS drauf habe und das Board dann einschicke ?
 
Weil ich dazu das Neo2 wieder einbauen müsste, ich hab nämlich noch nicht alle teile fürs zweitsys da ...
 
[PN]Prophet schrieb:
Sicher, dass der Kühler einwandfrei funktioniert? Wird er auch komplett bewässert bzw. ist er ordentlich montiert?

Ja der funzt einwandfrei , ordentlich moniert wurde der auch ...
womöglich sitzt der Sensor irgendwo auf dem Mainboard , aber nicht in der NB
 
KoxBox schrieb:
womöglich sitzt der Sensor irgendwo auf dem Mainboard , aber nicht in der NB
Der Temperatursensor befindet sich definitiv nicht direkt in der Northbridge. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass er in der Nähe sitzt.
 
gibts eigentlich was neues an der bios front? habe das 1.C3 mod oder wie das heist drauf, und der quik boot bug ist nen bissel nervig
 
Hab da mal ne Frage, konnte im FAQ dazu leider nix finden! Und zwar hab ich jetzt auch den Zalman auf meiner NB meines MSI K8N Neo 2 Plat. Boards! Bloß die Temps von der NB kann ich nicht nachschaun? Im offiziellen MSI Tool CoreCell steht davon leider nix wie auch im Bios! Nun habe ich Speedfan installiert und bekomme 7 Temps angezeigt! 2 Davon sind von den Festplatten, eine weitere konnte ich als CPU-Temp identifizieren, bloß die anderen 4? Eine davon hält sich auch permanent auf 50C und ist durch die Standarteinstellungen mit einem Flammen-Symbol versehen! Muss ich mir irgendwie sorgen machen?

thx, mfG D4rkl1ght
 
Es befindet sich kein Temp-Sensor in der Northbridge, du kannst die Temperatur also nicht per Software auslesen! Die 50° sind somit alles, bloß nicht die NB-Temp...
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass meine NB 50C heiß sein sollte oO! Denn immerhin sitzt unmittelbar davor ein 80mm Gehäuselüfter der absolut freie Bahn auf meine NB hat und der Zalman VF700-Cu sorgt ja auch noch ein wenig für Luft! Was ist denn eigentlich eine angemessene Temp für eine NF3 NB?

thx, mfG D4rkl1ght

EDIT: Speedfan und MBM5 zeigen mir ne Gehäuse Temp von ca. 20C an, meine Lüftersteuerung (Thermaltake Lanfire) kommt auch nicht auf mehr als 26C!
 
Zuletzt bearbeitet:
D4rkl1ght schrieb:
Was ist denn eigentlich eine angemessene Temp für eine NF3 NB?

KA. Ich verlasse mich immer darauf, dass die NB (bzw. der Kühler dicht über dem Chip) kaum warm wird (gefühlte Temp.). Genau ist das natürlich nicht, aber zusammen mit der Aussage, dass der nF3 eher wenig Wärme produziere, reicht es mir aus um herauszufinden, ob die Kühlung ausreichend ist. Außerdem hat mir die passiv gekühlte NB in über einem Jahr noch kein einziges Problem beschert!
 
hiho, hätte mal ne ganz andere frage, u.z. habe ich gesehen das es ein Tutorial zum Zalman cnps7700-einbau gibt, was doch ziemlich chaotisch aussieht.

frage dazu wäre, ob das generell bei den neo2 boards so ist oder ob das nur bei den ersten rev's vom layout so unpassend war? alles was ich bisher gesehen habe, da war immer der agp steckplatz zugebaut von dem lüfter sowie fast die ram steckplätze!?

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist gibt bloß eine Revision des Boards! Und in der Tat, große CPU-Kühler ragen sehr nahe an die Graka heran... dennoch finde ich das Layout garnicht mal so schlecht...

PS: Ich würde keinen CNPS-7700 verwenden:
-> komplizierter Einbau
-> teuer
-> Verhältnis Gewicht / Kühlleistung nicht sonderlich gut
-> Verhältnis Preis / Leistung nicht sonderlich gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt das bei dem Board eigentlich öfters vor, das ausgelesene Werte von Temperaturen falsch sind? Mein Neuer Aerocool GT-1000 läuft nämlich auf 100% aber laut Speedfan, corecenter und MBM5 ist der CPU (AMD 64 3200+) idle 50°C heiß und kommt davon auch nicht weg! Hab hier auch nen Thread mit Bildern aufgemacht!

thx, mfG D4rkl1ght
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei beinahe allen Boards kannst du von Abweichungen im Bereich von +/- 5-10°C ausgehen, genauso auch bei diesem Board...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh