MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BoomerAS schrieb:
ist die gleiche CPU mit dem gleichen Stepping wie Deine
ABER wie Du weißt ist bei mir der "Hut" ab...

also mein RAM läuft auf 2,5-3-3-6 bei 236 MHz absolut stabil
läuft bei den Settings auch noch bei 250 MHz stabil :)

...bekomme ich leider nicht mehr stabil... :(
Werde mir auch mal den Nexxos XP gönnen...mit 2.7 GHz kann ich zwar booten und ein bissel was machen, aber das ist alles andere als stabil...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi HwLuxx,

also mein Kumpel hat ein Problem. Er hat heute seinen Athlon 64 3500+ Venice bekommen mit dem MSI K8N Neo2 Platinum.

Er hat soweit alles montiert und wenn er jetz den Pc einschaltet kommen immer lange Pieps und er hat gesagt da blinkt ne grüne Leuchte und dann bleibt die stehen. Und in der Beschreibung steht das des der Onboard Memorytest ist d.h. prüft ob Ram falsch, kapputt oder sonstiges ist, nehm ich jetz mal an.

Er hat nen 512 mb Infineon pc3200 cl3 drinnen, der vorher auf seinem alten Board tadellos lief.

Kann da irgendjemand weiterhelfen?

purehaTe schrieb:
Hi HwLuxx,

also mein Kumpel hat ein Problem. Er hat heute seinen Athlon 64 3500+ Venice bekommen mit dem MSI K8N Neo2 Platinum.

Er hat soweit alles montiert und wenn er jetz den Pc einschaltet kommen immer lange Pieps und er hat gesagt da blinkt ne grüne Leuchte und dann bleibt die stehen. Und in der Beschreibung steht das des der Onboard Memorytest ist d.h. prüft ob Ram falsch, kapputt oder sonstiges ist, nehm ich jetz mal an.

Er hat nen 512 mb Infineon pc3200 cl3 drinnen, der vorher auf seinem alten Board tadellos lief.

Kann da irgendjemand weiterhelfen?

einige bios versionen laufen nicht mit einem ram modul.

Ja er hat noch 2 weitere rams zum testen da, nämlich 2x 256 mb pc 2700, die Marke weiß ich jetz nich, aber da kommt das selbe. Außerdem wenn er alle 3 Rams reinsteckt gehts auch nich. Vorher lief die Kombi aber auf seinem alten Mobo.

Kabelsalat schrieb:
@Katze: Seit wann hast du denn den Fehler (Änderungen)? Das Board hast du ja schon länger...
Ahh ;). Hi Kabelsalat.

Am Freitag lief der PC über Nacht nis auf Samstag. Samstag morgen sah ich folgenden Bluesreen: Machine_Check_Expection

Diesen Fehler habe ich in den letzten Stunden schon ein paar mal sehen müssen, z.B beim Zugriff auf die Realtek Netzwerkkarte. Oder einfach nur so - zwischendurch :(.

Ich hatte nichts verändert. Problem war, dass ich während des Startens einen "Blacksreen" hatte.

MfG
Tim

PS: Könnt ihr mein Avatar sehen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein ^^

Kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen?

Denkst du das das was bringt wenn mein Kumpel noch nicht mal bis ins BIOS kam?

purehaTe schrieb:
Denkst du das das was bringt wenn mein Kumpel noch nicht mal bis ins BIOS kam?

...eigentlich schon... :fresse:

Da Du nicht weißt, was der Vorbesitzer für Settings eingestellt hatte...und diese dann nicht mit Deinen / seinen Komponenten laufen...(1 Riegel, oder 2, die beiden ersten Sockel von der CPU gesehen für Dualchannel = 1*grün/1*purpur)...

Wenn es nichts bringt:

Schalte doch einfach mal den Rechner aus, halte die "EINFG"-Taste gedrückt und starte den Rechner...(ist eine Art Safe-Modus)

Ähm Vorbesitzer? Das Board ist neu und heute erst zu ihm gekommen ^^

Er hat die RAM von oben nach unten reingesteckt und auch schon alle Kombinationen ausprobiert.

Er bekommt ja nicht mal ein Bild ....

Hallo!!

ich bin seid heute besitzer des msi... hab alles eingebaut und so und lief auch alles hervorragend. einzig die pci-geräte wurden nicht erkannt :( ich hab als pci n raid-conti und ne soundkarte dranne. um das nochmal richtig zu testen hab ich beide sachen rausgezogen. dann wollte ich den rechner neustarten und auf einmal: TOT!! es rührt sich nix mehr! ich hab keine ahnung woran das liegen könnte :( die cpu hab ich auch schonmal rausgenommen und wieder reingesteckt, mit und ohne graka alles geht nicht. das netzteil läuft mit meinem alten motherboard selbstverständlich an!

hat einer ne ahnung was das sein könnte? das mobo ist eingebaut in dem gehäuse, also kann da nix passiert sein :(

bitte helft mir!! bin total verzweifelt!!

danke im voraus

greetz

purehaTe schrieb:
Ähm Vorbesitzer? Das Board ist neu und heute erst zu ihm gekommen ^^

Er hat die RAM von oben nach unten reingesteckt und auch schon alle Kombinationen ausprobiert.

Er bekommt ja nicht mal ein Bild ....

Von oben nach unten ? Genau falschrum...(sollte aber trotzdem laufen)...wenn das Board eingebaut ist (normales ATX-Tower Gehäuse) die unteren beiden Sockel nehmen.

CMOS-Reset ist immer Pflicht wenn man ein neues / gebrauchtes MB einbaut...man weiß nie, wer was wie dran eingestellt hat und wenn es MSI selbst war...

Kabelsalat schrieb:
Wo wir gerade beim Thema sind: @FreeeK: CMos-Reset???

naja ganz von gestern bin ich auch nich, bringt nur nix, das board ist TOT!! auch die status leds vom d-bracket leuchten nimma mehr :(

FreeeK schrieb:
naja ganz von gestern bin ich auch nich, bringt nur nix, das board ist TOT!! auch die status leds vom d-bracket leuchten nimma mehr :(

Das deutet entweder auf ein Problem mit der Spannungsversorgung (Steckverbindungen, Netzteil) hin oder durch die PCI-Karten wurde das Board über den Jordan gejagt (z.B. weil defekt oder zu hoher Strombedarf)...

FreeeK schrieb:

Kurzschluss ? (Messing Abstandsbolzen vergessen unter dem MB ?) Der Teufel ist ein Eichhörnchen !

"Gorgomat" hatte mal so ein Problem, dass keine PCI-Karte mehr erkannt wurde...war so ein Kurzschluss...

P.S. Vorsicht, beim BIOS 1.9, 1.A, 1.B werden keine PCI-AddOnCards (RAID/SCSI-Controller) erkannt. Geht erst wieder ab der 1.CB3 !

Alfamat schrieb:
Von oben nach unten ? Genau falschrum...(sollte aber trotzdem laufen)...wenn das Board eingebaut ist (normales ATX-Tower Gehäuse) die unteren beiden Sockel nehmen.

CMOS-Reset ist immer Pflicht wenn man ein neues / gebrauchtes MB einbaut...man weiß nie, wer was wie dran eingestellt hat und wenn es MSI selbst war...

Hmm laut ihm steht aber in der Anleitung von oben nach unten, naja er solls mal andersrum probieren.

CMOS-Reset soll er auch mal probieren dann meld ich mich wieder.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
naja wir haben hier eigentlich keine stromschwankungen... ich weiß nich was passiert ist, das netzteil funzt auf meinem alten abit ja.. hab erstmal batterie rausgenommen und werd nachher das board mal rausbauen, ich glaub ein abstandshalter ist noch drinne beim 3. pci slot oder so...

Ich meinte keine Netzschwankungen, sondern einen übermäßigen (außerhalb der PCI-Spezifikation) Strombedarf einer der PCI-Karten.

Ein vergessener Abstandshalter wäre natürlich eine weitere Erklärung für das "Phänomen" - du wärst auch nicht der erste, der sich so jede Menge Fehler bis hin zu einem defekten Board eingebrockt hat ;) Wenn sich dieser Abstandshalter in Nähe der PCI-Slots befände, würde das auch erklären, warum das Problem erst nach Hinzufügen der PCI-Karten aufgetreten ist...

um das nochmal richtig zu testen hab ich beide sachen rausgezogen. dann wollte ich den rechner neustarten und auf einmal: TOT!!

Hast du die im Betrieb rausgezogen? Also war der Rechner noch an? So liest sich das gerade. :hmm:

@all:

Er hat mein Board gekauft und ich hatte natürlich vorher nen Cmos clear gemacht. Das Board wurde nach em umbaun auf LuKü ja auch extra nochmal getestet, danach Cmos clear und eingepackt.

Ich hab auch schon auf nen Abstandshalter getippt. Ist für mich die logischste Erklärung, vor allem da es ja scheinbar komplett tot ist. :hmm:

das board scheint ein bischen komisch zu sein. gestern lief alles tip top, heute morgen eingeschaltet und nichts aber garnichts.der bildschirm geht an aber kein bild, nur schwarz(on led leuchtet , also signal ist da).habe schon speicher raus(hatte 4 module drinne), c-mos clear gemacht etc. , was man eben so macht.ist echt komisch.ist hier eigentlich jemand aus HANNOVER oder umgebung?bräuchte da mal nen bios baustein zwecks hotflash(vielleicht hilft das ja).so langsam nervt das board irgendwie, mal läuft es ne woche gut und dann absturz und muss gleich nen c-mos clear machen.heute jedoch hilft garnichts...*heul

MFG

Zino

@Zino:

Sind alle 4 D-Braket LED´s auf rot? Falls ja, deutet das wirklich auf das BIOS hin (oder die CPU).

nein natürlich nicht! ich hab den pc natürlich korrekt vom strom getrennt... ich hatte den raid conti im 3. pci slot und die soundkarte im letzten farbigen... dann wollte i den conti in den letzten slot stecken aber seitdem hatter nicht mehr gestartet...

Hi Freeek,
ich hab dir ja eben schon im ICQ versucht zu helfen. Für mich sieht das auch alles nach einem vergessenen Abstandshalter aus. Wenn dem so sein sollte könntest du dir das komplette Board zerschossen haben :(!

neuer tag, neues glück?leider nein :( alles ausgebaut und auf tisch versucht zum laufen zu kriegen.bracket zeigt nix an.mir bleibt nur ein hotflash über aber dafür brauche ich nen biosbaustein.ich gehe davon aus das das bios hinüber ist, zumal ich ja noch nen schwarzen bildschirm habe bzw. die led vom tft grün leuchtet--->signal da.die cpu ist bestimmt ok, der opti lief zuletzt@1,45 volt und das kann der ab.hier also mein aufruf:ist hier jemand aus hannover oder umgebung, der mir ein biosbaustein vom msi k8n neo2 plat. zur verfügung stellen kann?

MFG

Zino

Das ist ärgerlich...sollte das Bracket nicht IMMER etwas anzeigen ? Wenn absolut nichts kommt, fehlt doch Spannung ?! Netzteil schonmal woanders getestet ?

Wieso nimmst Du nicht Deinen eigenen und baust in zum Flashen in einem anderen Rechner ein ? Geht genauso...falls das BIOS wirklich dahin ist...

flashen ist ja kein problem, wenn ich nur jemanden hätte mit nem n-force3!!!netzteil, graka und cpu kann ich ausschließen, da ich ja am vorabend noch gesurft bin.erst am nächsten morgen versagte er den dienst.alle lüfter etc. laufen ja an, es kommt eben nur ein schwarzes bild mehr nicht(meine monitor led ist orange wenn kein signal kommt, sie leuchtet aber grün also signal da).

MFG

Zino

Zino schrieb:
flashen ist ja kein problem, wenn ich nur jemanden hätte mit nem n-force3!!!netzteil, graka und cpu kann ich ausschließen, da ich ja am vorabend noch gesurft bin.erst am nächsten morgen versagte er den dienst.alle lüfter etc. laufen ja an, es kommt eben nur ein schwarzes bild mehr nicht(meine monitor led ist orange wenn kein signal kommt, sie leuchtet aber grün also signal da).

MFG

Zino

Kann zum Flashen auch ein 0815 Rechner mit xyz-Chipsatz sein...Hauptsache, das Bios ist in PLCC-Bauform wie beim MSI und gesockelt. Was sagt denn das Board ohne VGA-Karte ? Also nur CPU / RAM auf dem Board ?

ja ich hab son teil bei den pci steckplätzen vergessen :( ich versuch mal das andere bios von dir und werds dann heut mal testen lassen, ob zumindest die cpu noch funzt...

greetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh