MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt was Neues :)!

Die Bluescreens wurden durch einen Wackelkontakt in der !Hauptleitung! des Greenager Netzteils verursacht! :grrr:. Dedoch habe ich endlich den Fehler gefunden und beheben können :bigok:.
(Ich habe schon diverse andere Y-Splitkaben probiert. Ich habe einfach nicht damit gerechnet, dass die Hauptleidung ne Macke hat. Hinter der Festplatte hängt die HPPS+, die nei ausgefallen ist, was die Vermutung des defekten Hauptkabels unglaubwürdig machte).

Nun aber zu einem anderen Problem:

Es geht um die zwei Netzwerkkarten.

Es ist ja bekanntlich eine Marvell und eine Realtek "Karte" verbaut.

Die Realtekkarte mit dem originalen Realtektreiber läuft wunderbar. Jedoch nur auf 100 Mbit/s (laut Taskmanager > Registerkarte Netzwerk).
Ich habe auch schon den originalen Treiber (nForce) installiert. Die Verbindung wird wie gewünscht als 1 GBit/s erkannt. Jedoch versucht diese Karte nur eine IP des Routers zu beziehen - schafft es aber nicht :(.

Ich bräuchte nun die MAC-Adresse, um dieser neuen nForce Karte eine IP zuzuweisen.

Kann da jemand helfen?

MfG
Tim ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:-[ Schei...

Das mit dem Abstandshalter ist echt hart und schade drum. Ich finds aber von dir nen feiner Zug zu seinen Fehlern zu stehen und das zu sagen. ;)

Ist natürlich jetzt mehr als schade das du dein neues Board sofort gebraten hast. :heul:

@Zino:

Wenn es das BIOS wäre, so wären alle LED´s am D-Braket auf rot. Das weiß ich, da ich mein BIOS mal zerschossen hatte. ;)

Wenn das D-Braket gar nichts mehr anzeigt und die Lüfter @CPU Kühler nicht anlaufen, so ist wohl mehr defekt, wobei ich dir die Daumen drücke das dem nicht so ist. ;)

Gib doch einfach in der Eingabeaufforderung "ipconfig /all" ein, da werden alle verfügbaren Netzwerkadapter mitsamt Mac-Adresse gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Zino,

wenn ich meine Grafikkartentreiber schon installiert hätte, könnte ich mir die letzten Seiten dieset Threads wunderbar per Scrollrad ansehen. Jedoch ist dem nicht so :(.

Deswegen nur ein Schuss mit verbundenen Augen :fresse::

Ist das 4 Pin Kabel (2 x schwarz, 2 x gelb) auf dem Mainboard reingesteckt?

MfG
Tim

Alfamat schrieb:
Gib doch einfach in der Eingabeaufforderung "ipconfig /all" ein, da werden alle verfügbaren Netzwerk mitsamt Mac-Adresse gelistet.
THX ;).

> ipconfig /all > MS DOS Fenster erscheint > zeigt alle möglichen Dinge für weniger als 1 Sekunde an > schließt sich wieder :hmm:.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb startest du auch zuerst die Eingabeaufforderung: Start -> Ausführen -> cmd

Ich frage mich allerdings wieso du die Mac brauchst um eine IP-Adresse vergeben zu können?

... wenn ich fragen darf: Wie hast du es geschafft den Realtek-Netzwerk-Controller mit den NVidia-Treibern zum laufen zu bekommen? Eigentlich brauchst du für den NVidia-Controller (Marvell PHY) einen Treiber von NV und für den zweiten Controller (Realtek) einen von eben diesem Hersteller...

Kabelsalat schrieb:
Deshalb startest du auch zuerst die Eingabeaufforderung: Start -> Ausführen -> cmd

Ich frage mich allerdings wieso du die Mac brauchst um eine IP-Adresse vergeben zu können?

... wenn ich fragen darf: Wie hast du es geschafft den Realtek-Netzwerk-Controller mit den NVidia-Treibern zum laufen zu bekommen? Eigentlich brauchst du für den NVidia-Controller (Marvell PHY) einen Treiber von NV und für den zweiten Controller (Realtek) einen von eben diesem Hersteller...
Danke für deine Antwort ;). Nun gehts es.

Da habe ich mich auch gewundert. :hmm:.

Ich habe den Marvelltreiber nicht angerührt.

Ich habe einen originalen Realtektreiber (von deren Homepage) und einen nForce Remix Treiber von www.guru3d.com.

Ich dachte eigentlich, dass sich die Treiber gegenseitug entferbnen müssten, da beide ja für den Realtek gemacht sin.

Jedoch möchten beide Verbindungen ihr eigenes Kabel^^^. "Ein Netzwerkkabel wurde entfernt..." steht immer da, da eine Verbindung immer kein Kabel hat.

Vielleicht wurde der 1 GBit/s (nForce Treiber) zwangsmäßig auf den Marvelchip installiert. Deswegen gibts vielelicht diese Fehlfunktion :hmm:.

Edit:
Die eine Netzwerkkarte (die die funktioniert (Realtek-Treiber), jedoch nur mit 100 MBit/s) hat eine MAC-Adresse.

Die andere, die "nForce Verbindung" hat folgende: BF-FF-FF-FF-FF-FF.

Ich denke nicht, dass diese "echt" ist :hmm:.

Zuletzt bearbeitet:
Marvelchip = NV-Lan <-> NVidia-Treiber = nForce-Treiber

Realtek <-> Realtektreiber

Warum der Realtek-Netzwerkcontroller nur 100MBit/s erkennt weiß ich leider nicht... Du bist dir aber schon sicher, dass die Verbindung die 1000Mbit/s überhaupt leisten kann???

Zu dem Problem mit dem NV-Lan: Die MAC-Adresse ist wohl bei einem der letzten Bios-Flashs (WinFlash???) verloren gegangen. Die korrekte Adresse steht auf einem Bepper, welcher auf dem LPT-Port (im Gehäuse) klebt. Diese Adresse kannst du bei neueren Bios direkt eingeben (das Menü kann ich dir aus dem Kopf heraus allerdings nicht nennen), bei älteren musst du das Dos-Flash-Utiltiy verwenden um die Adresse neu einzuprogrammieren!

Katzenstreu schrieb:
> ipconfig /all > MS DOS Fenster erscheint > zeigt alle möglichen Dinge für weniger als 1 Sekunde an > schließt sich wieder :hmm:.

:lol: :fresse:

Diese Option wegen der Mac-Adresse heißt "NV-MAC" und ist in dem Menü, wo man die LAN Ports, Audio ein/ausschalten kann...

Wegen dem 1 GB/s...hast Du einen Router/Switch oder einen anderen PC daran angeschlossen, der auch GigaBit unterstützt ??? Sonst ist es klar, dass sich die Verbindungsgeschwindigkeit immer nach dem kleinsten richtet.

Japp - ist mir klar ;).

Jdeoch habe ich im 100 MBit/s Netzwerk nur reelle 10 MB/s.
Im 1 GB/s Netzwerk (Ja, ich habe einen 1GB/s Switch an meinen 100 MBit/s Router gehängt) habe ich zu den Laufwerken meines Bruders um die 30 MB/s :). Normalerweise :(.

Japp, ich habe schon gesehen (durch Zufall), dass man die MAC-Adresse eingeben kann. Jedoch hänge er sich währenddessen auf :hmm:.

Aber danke für den Tipp! Ich werde es sogleich testen :).

100Mbit/s = (100 / 8) Mb/s = 12,5 Mb/s -> so schlecht sind die 10 Mb/s garnicht ;)

... dafür sind die 30Mb/s bei einem Gigabit-Netzwerk sehr schlecht...

Kabelsalat schrieb:
100Mbit/s = (100 / 8) Mb/s = 12,5 Mb/s -> so schlecht sind die 10 Mb/s garnicht ;)

Das ist mir klar, dass das 1 GB Netz nicht ausgelastet ist. Und ich weiß auch, dass ich mit mit dem 100er Netz am Ende befinde.

Leider sind die Festplatten (oder eine von beiden Teilnehemer, die sich Dateien schicken) bei 30 MB/s am Ende. Die eine Platte liest, die andere muss schreiben. D.h., dass die maximale Geschwindigkeit meistens die der schreibenden Platte ist.

Und trotzdem habe ich lieber 30 MB/s als 10 MB/s ;). Weiterhin stört er dermaßen, wenn ein paar Leute auf LANs Dateien im 100er Netz hin und her schieben, da man nicht ordentlich zocken kann :fresse:.

Dank nochmal! Nachdam ich die MAC-Adresse von Hand eingegeben habe läuft alles super!!!! :banana: :love:

MfG
Tim

Kabelsalat schrieb:

** Klugscheissmodus ON **

100 MBit/s = 100.000.000 Bit/s durch 8 = 12.500.000 byte/s durch 1024 = 12207,03 Kb/s durch 1024 = 11,92 MB/s...theoretisch, wovon unterm Strich wirklich nur 10 MB/s übrigbleiben...

Hat schon seine Richtigkeit mit dem Durchsatz... :bigok:

** Klugscheissmodus OFF **

//EDIT: ist aber normal, dass ein 100 MBit-Netzwerk schnell an die Grenzen stößt wenn sich mehrere Tln z.Bsp. Videodaten hin- und herschicken...dann bricht alles zusammen...ist hier teilweise auch so, dann komme ich nichtmal vernünftig ins Internet...

Bei sowas kann das Netz nie schnell genug sein... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Alfamat,

jaja - dieses 1000/1024 Blödsinnsverfahren^^. Ähnlich wie mit z.B. mit den Festplatten, da die ja auch unter Windows (1024er-System) kleiner sind, als die Angabe, mit der sie verkauft wird.

Jedoch ist das sdoch nur eine Differenz von 2,4 %, oder?!

MfG
Tim

Edit:
** Klugscheissmodus ON **
Ich glaube, dass du Bit und Byte verwechselt hast?!
** Klugscheissmodus OFF **

Zuletzt bearbeitet:
Da wir jedoch von Mb (Megabyte) und nicht Mebibyte reden, kannst du dir die "Teilerei" mit den 1024 sparen ;) -> http://de.wikipedia.org/wiki/Megabyte

... aber in der Praxis wirst du recht haben, da die Betriebsysteme / Software wieder mit 1024er anstelle einer 1000er Basis rechnet...

Kabelsalat schrieb:
Da wir jedoch von Mb (Megabyte) und nicht Mebibyte reden, kannst du dir die "Teilerei" mit den 1024 sparen ;) -> http://de.wikipedia.org/wiki/Megabyte

... aber in der Praxis wirst du recht haben, da die Betriebsysteme / Software wieder mit 1024er anstelle einer 1000er Basis rechnet...

Sorry, aber die Umrechnungszahl ist nunmal 1024 und nicht 1000...und das nutzen natürlich die Hersteller schamlos aus :bigok: 40 GigaBytes ließt sich z.Bsp. besser als ~37,25 GB...klare Sache.

Das mit MeBi und KiBi habe ich echt noch nie gehört/gelesen... :fresse:

Ich weiß z.Bsp., dass Kb im Volksmund "Kilobyte" gesprochen wird, was man aber der Richtigkeit halber vermeiden sollte...da Kilo = 1000 ist und nicht 1024. Richtig würde es heißen KByte [KaBeit]. Zumindest habe ich dass so früher gelernt...

Aber das wird OT, das wollte ich nicht auslösen :fresse:

Genau das stimmt nicht! Kilo ist und bleibt 1000! In der Computerwelt hat sich allerdings aufgrund des binären Zahlensystems (1024 = 2^10) die 1024 er Basis weit verbreitet. Viele Linux-Tools lassen sich aber z.b. auch auf 1000er Basis umstellen - soviel zum Thema Umrechnungszahl...

Kabelsalat schrieb:
Genau das stimmt nicht! Kilo ist und bleibt 1000! In der Computerwelt hat sich allerdings aufgrund des binären Zahlensystems (1024 = 2^10) die 1024 er Basis weit verbreitet. Viele Linux-Tools lassen sich aber z.b. auch auf 1000er Basis umstellen - soviel zum Thema Umrechnungszahl...

Du sagst es, genau deswegen (Binärsystem) ist es 1024. Diese Zahl hat sich nicht verbreitet, darauf basierend ist die Computerwelt entstanden möchte ich meinen...das mit der 1000 finde neuzeitlichen Reformquatsch, da es der Volksmund immer noch nicht ganz verinnerlicht hat. Das Binärsystem ist Grundlage der Computerwelt...etwas anderes kann der Computer auch nicht.

Oder willst Du behaupten, dass sämtliche Informatikprüfungen und Prüfungen aus allen Bereichen der IT falsch formuliert sind ? :lol: Denn da ist die Umrechnungszahl 1024. Wenn Du mit 1000 rechnest machst Du die Prüfung nochmal :fresse: Oder ich mache meinen Beruf nochmal, weil die Umrechnungszahl seit 2005 1000 ist...

Zuletzt bearbeitet:
so. läuft wieder alles(bis auf OC).es lag am bios.danke an ALFAMAT für den tipp mit flashen auf nem A7N8X(nforce 2 mobo).ich habe leider vergessen welches bios drauf war, weil oc ging damit ganz gut.ach, by the way, das bracket hat nix angezeigt.

MFG

Zino

Zino schrieb:
so. läuft wieder alles(bis auf OC).es lag am bios.danke an ALFAMAT für den tipp mit flashen auf nem A7N8X(nforce 2 mobo).ich habe leider vergessen welches bios drauf war, weil oc ging damit ganz gut.ach, by the way, das bracket hat nix angezeigt.

MFG

Zino

Freut mich dass es funktioniert hat...Ferndiagnose ist immer schwierig, aber manchmal lande auch ich einen Treffer :fresse:

Bios hatte ich damals für den Opteron das 1.36Mod von [NFM] (damit hatte ich auch 4*512MB @225MHz 2,5-3-3-8 2T mit einem Winchester laufen)...das aktuelle Betabios 1.CB3 war auch super (allerdings hatte ich da nur noch 2*512MB)...

Zuletzt bearbeitet:
habe mal ne Frage, welches aktulle mod Bios ist eure meineung nach das beste und leuft stabiel und hat gute einstellmöglichkeiten ?

Entweder die X-Mods von "Murdok" oder die TCCD / Ballistix / Standard-Editions von "Sideeffect". Beide basieren auf dem 1.CB3.

Hallo Jungs und vielleicht auch Mädels!!

Ich habe da ein paar Probleme mit der Installation einer neuen SATA Platte auf meinem Neo2!! Platte: Seagtae 7200.8 300GB Sata mit NCQ!! Wollte die Platte eigentlich als Windows Platte benutzen, aber es scheitert schon an der Installation!!

Meine Probleme: Platte wird im BIOS einwandfrei erkannt, hängt an Port 3 auf dem Board. Windowsinstallation startet zuweisen des SATA Treibers klappt auch, dann hängt er sich auf nachdem er alle Dateien geladen hat und eigentlich der Screen kommen müsste wo Windows installiert werden soll??!!

Wenn ich die Platte sekundär mit ins System nehme (Datenspeicher) dann klappt alles!! KAnn die Platte formatieren, Daten darauf schreiben usw....

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand helfen könnte!!

MFg hugo :wink:

Braucht man denn überhaupt einen Treiber (für die Erstinstallation im DOS-Modus) wenn nur 1 SATA-Platte am Controller hängt ? Würde ich mal ohne Treiberdiskette testen, ob die Platte auch so erkannt wird...

@ALL

Habe mir gerade ein DFI NF3-Ultra-D organisiert, vllt. bin ich damit glücklicher...zwecks OCbarkeit...

Mein gemoddetes MSI steht dann vllt. nächste Woche zum Verkauf...genauso wie mein CPU-WaKühler Cuplex Evo 1.1 (kupfer/blau) mit Halterung...

Zuletzt bearbeitet:
Alfamat schrieb:
Habe mir gerade ein DFI NF3-Ultra-D organisiert, vllt. bin ich damit glücklicher...zwecks OCbarkeit...

Mein gemoddetes MSI steht dann vllt. nächste Woche zum Verkauf...genauso wie mein CPU-WaKühler Cuplex Evo 1.1 (kupfer/blau) mit Halterung...

habe Deinen Thread im Marktplatz verfolgt :)
Du wirst uns doch auf dem Laufenden halten was mit dem DFI drin ist ?!

wenn Du über 2700 kommst werde ich Dir folgen :d

werde wohl nen mod bios testen, hoffe das ich wieder 10x288 fahren kann(max war 308 MHZ HTT aber nicht primestable wegen temp)).die power brauche ich nur wenn ich videos encode. btw. das original bios ist ja wohl der letzte müll, bischen HTT hoch und gleich bluescreen*lol
naja, bin jetzt eh auf arbeit bis 18:30 uhr und dann ab nach hause--->basteln :bigok:

MFG

Zino

p.s umsteigen lohnt nicht für mich, da meine 6800GT über ultratakt läuft, denke da wird mit pci express nicht viel mehr power da sein, ohne gleich ne neue graka zu kaufen(müßte ja schon ne 7800gtx sein oder ne ati).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh