MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Willkommen im Forum! :wink:

Für Fragen zum Board bitte hier posten, dieser Thread is' nur für Tipps und Tricks, nicht für Fragen. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
°^°M-Power°^° schrieb:
zino ging der ohne biegen brechne nachbearbeiten oder sontiges drauf?

genug platz zum agp und ramslot?

ja, ohne biegen und brechen .der erste ramslot(ich meine den unteren) ist zugebaut, jedoch kriegt man das modul trotzdem rein/raus mit gefühl und ein wenig gedult.ACHTUNG!!!die graka darf auf der rückseite KEINE passivkühlung haben.höchstens ein blech oder ähnliches.ich habe ne sparkle 6800gt drinn und der platz beschränkt sich auf ca.8-10mm!!!wer ein foto will--->mail, ich stelle es dann online.

MFG

Zino

Edit: Zalmann 7700 CU passt auch aber nur beschnitten, d.h die lamellen müssen etwas gekürzt werden in der tiefe.der platz ist dann je nachdem wieviel weggeschnitten wurde auch nur ein paar mm.der sonic kühlt wesentlich besser wie der zalman und das viel leiser.hatte nen opteron passiv laufen @ 2000MHZ.nur netzteil hat nen lüffi.

Zuletzt bearbeitet:
Arme Sau ... also beim Hersteller. Als erstes empfehle ich Dir Version 1C zu nehmen und zwar von MURDOK zu finden auf www.msi-forum.de in der bios/modbios sektion. ab 1c wird usb 2.0 auch erstmals "richtig" offiziell unterstützt. vorher war alles nur halbherzig freigegeben und es gab oft probleme. richtig flashen geht am besten mit winflash. flashen, rechner aus, NETZSTECKER ZIEHEN!! WICHTIG !!, cmos reset mit jumper 10-30sek. jumper umsetzen, netzstecker wieder rein.

eventuell hast auch auch was im bios verkehrt eingestellt... neueste treiber... habe auch das board und einen übertakteten winni... entweder nimmste original 81.95 oder wie ich von www.tweakrus.com die 81.95v2 gemodded.... nfocre treiber: entweder bei nvidia.com die originalen 5.11 oder www.ngohq.com gibts in der downloadsektion NGO NFORCE DRIVER mix mit version 6.xx läuft bei mir am besten....

soundkarte halt den neusten vom soundkartenhersteller. je nachdem welche netzwerkkarte du nimmst (nvidia oder realtek) würde ich auch noch von fdrsoft.fr.fm unter DRIVERS den neuesten für realtek suchen bzw direkt vom hersteller realtek.de oder so...

dann haste mal alles aktuell von den hauptkomponenten. jeweils beim hersteller gucken und da das aktuellste saugen :)

gruß

Ich haben ein Opteron und einen Amd Venice 3800+ CPU, wenn ich die auf das Neo2 mache Piepst es nur.
Biosversion 1.8

Aber welcher version werden die CPU unterstuetz, wichtiger waere mir wenn der Opteron laufen wuerfe um ihn unter wasser zu setzen

vr6freunde schrieb:
Ich haben ein Opteron und einen Amd Venice 3800+ CPU, wenn ich die auf das Neo2 mache Piepst es nur.
Biosversion 1.8

Aber welcher version werden die CPU unterstuetz, wichtiger waere mir wenn der Opteron laufen wuerfe um ihn unter wasser zu setzen

Die laufen schon ab 1.36. Muss ein anderes Problem sein.

wenn ich meinen NC CPU reinmachen 3500+ laeuft er sofort an, aber mit dem 3800+ Venice piept er mich nur an.

Genau das selbe beim Opteron.

Dann nimm doch einfach mal eine 1.B oder 1.C MOD Biosversion.

Die unterstützen alles CPUs incl. C&Q und 1T.

Dann bist biosseitig jedenfalls auf der sicheren Seite.

danke fuer den Tip, ich habe nun das 1.b bios drauf, damit wollte er auch nicht Starten,
dann habe ich einfach mal die rams nach oben gesteckt und nun laeuft er mit dem Venice, aber die temp kann nicht stimmen.

IDLE mit C&Q 17grad bei last 25 grad

Jo, die Rams immer in die Slots direkt bei der CPU.

Schau nicht auf die Temps, die sind beim Neo ne Lotterie. Mach ein paar Neustarts und Du hast plötzlich 5 Grad mehr.

peterle schrieb:
ab 1c wird usb 2.0 auch erstmals "richtig" offiziell unterstützt.

Wie kommst du denn darauf? Bei mir luppt USB2 bereits seit Biosversion 1.3 ohne Probleme (USB-Stick, HDD, iPod, MP3-Player...)!

soundkarte halt den neusten vom soundkartenhersteller. je nachdem welche netzwerkkarte du nimmst (nvidia oder realtek) würde ich auch noch von fdrsoft.fr.fm unter DRIVERS den neuesten für realtek suchen bzw direkt vom hersteller realtek.de oder so...

Sowohl die Netzwerk, als auch die Sound-Treiber gibt es hier: www.realtek.com.tw . Bei den nForce-Treibern muss man darauf achten, dass ein GART-Treiber installiert ist, sonst ist der Spielspaß urplötzlich dahin...

@vr6freunde: Wie steckt bei dir der Ram genau? Richtig wären der grüne und der lilane Slot direkt bei der CPU...

moin,

ich habe folgendes Problem, und hätte gern gewusst, obs nachhilfe gibt!

Also, ich habe das neo2 platinum ohne 54G, und habe nen X2 3800+ drauf zu laufen, natürlich habe ich das board mit dem neuen Bios für Dualcore geflasht, jedoch habe ich jetzt das problem, das ich den FSB von Cpu nicht über 250 kriege, und garnciht erst mehr zur auswahl habe, und somit natürlich nicht so übertackten kann wie ich will! Habe den Cpu jetz auf 10x250mhz, mit 3xHTT, und die Rams laufen 1:1 syncron (ddr500, obwohl ich die OCZ ddr600 Platinum EL habe), kann aber dir timings net einstellen, da sonst der pc net mehr startet, sobald ich sie manuell einstelle!Also habe ich noch viele reserven beim Ram usw. Gibt es denn kein bios, wobei ich wieder in 1er schritten übertackten kann, bzw. wieder über 250mhz takten kann, und den Multi einfach runter setze! Ich weiß das der X2, den ich habe, und die OCZ´s noch mehr daruf haben!!!

HILFE

Probiere doch ein Modbios, da haste eh viel mehr bzw. alle RAM-Optionen, mit originalbios nur eingeschränkt. Darüberhinaus auch mehr Speicherteiler etc.

www.msi-forum.de dann in der Modbiossektion !

Das board ist nur Gestartet , als ich die Riegel von der CPU weg gestreckt habe.

Danach wo es gestartet ist ,habe ich sie wieder, in die Slots gesteckt, die am nächsten der CPU waren und das geht diesmal auch.

Keine Ahnung woran das lag, vielleicht am bios Update.

Leider macht mein Neo2 keinen hohen HTT mit, geht nur bis 280, Der opteron geht weit über 330:heul:

kann ich das vielleicht mit einem bios mod , weiter nach oben kriegen?:wink:

Kabelsalat schrieb:
Alfamat kam/kommt bis weit über 300!

Genau genommen bis 375 MHz primestable...

Wenn Ihr nur das Board austestet...den Multi und den Ramteiler runter...die wenigsten Memcontroller im CPU machen auf dem Neo2 über 285MHz 1:1 mit...egal welcher RAM...da müßte man schon richtig Glück haben (mit RAM und CPU)...denn 285 MHz können eigentlich alle Neo2...meistens geht über 300 MHz, danach trennt sich die Sprei vom Weizen.

also mein altes Board ging auch bis 330, nun hab ich mal das neue (Austauschboard) eingebaut und da ist auch bei 305HTT ende:(

Aber ein Modbios hat den Board eigentlich nicht viel geholfen, da profitierte dann meist der Ram davon.
Aber muß halt jeder selbst testen, nur bei mir brachte es nichts was das Board betraf.

nur auf 300 1/1 bin ich auch nie gekommen, und kenne eigentlich auch niemand der das mit den MSi geschafft hat.

Zuletzt bearbeitet:
@BoomerAS

Habe nun auch einen NexXxos XP (Silver) und keine extremen Tempsprünge mehr...sind nun ~8-10°C weniger als vorher unter IDLE & LOAD ! Hätte nicht gedacht, dass es soooo einen Unterschied macht...VCore konnte ich auch schon etwas senken...bin nun bei 2.7GHz mit dem X2 angekommen :bigok: , 30min DualPrime ging schonmal, hat aber wenig Sinn, da ich eh alles nochmal mit dem DFI machen darf.

Heute ist das DFI gekommen, wenn ich Zeit habe, baue ich es ein und die Testwalhalla kann von Neuem beginnen :fresse:

Ich versuche jedenfalls noch meine CPU zu überzeugen, die 2,88 Ghz zu packen. Dann würde der RAM @ 480 Mhz laufen, und die paar % extra Leistung wären gut fürs Ego :bigok:

Alfamat schrieb:
@BoomerAS

Habe nun auch einen NexXxos XP (Silver) und keine extremen Tempsprünge mehr...sind nun ~8-10°C weniger als vorher unter IDLE & LOAD ! Hätte nicht gedacht, dass es soooo einen Unterschied macht...VCore konnte ich auch schon etwas senken...bin nun bei 2.7GHz mit dem X2 angekommen :bigok: , 30min DualPrime ging schonmal, hat aber wenig Sinn, da ich eh alles nochmal mit dem DFI machen darf.

Heute ist das DFI gekommen, wenn ich Zeit habe, baue ich es ein und die Testwalhalla kann von Neuem beginnen :fresse:

freut mich wenn Du die selben Erfahrungen mit dem NexXxos machst wie ich ! :)
ist wirklich ein Super Kühler :bigok:

die 2.7 GHz machst Du bei welcher Vcore ?

ich habe jetzt die neuen, Dual optimierten Treiber von ATI drauf und die sind schon sehr gut !
bei Aquamark z.B. sind es gleich mal 10000 Punkte mehr :eek:

und bei meinem Lieblingsspiel Counterstrike Source sind es so ca 5 FPS im Schnitt mehr.

ich glaube ich lasse mein System jetzt so wie es ist und warte das Frühjahr ab
solltest Du allerdings überragende Ergebnisse mit dem DFI erzielen könnte ich doch noch anfangen zu grübeln :d
allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass das DFI soooo viel besser geht wie das MSI und noucen interessieren mich nicht wirklich ;)

BoomerAS schrieb:
freut mich wenn Du die selben Erfahrungen mit dem NexXxos machst wie ich ! :)
ist wirklich ein Super Kühler :bigok:

die 2.7 GHz machst Du bei welcher Vcore ?

ich habe jetzt die neuen, Dual optimierten Treiber von ATI drauf und die sind schon sehr gut !
bei Aquamark z.B. sind es gleich mal 10000 Punkte mehr :eek:

und bei meinem Lieblingsspiel Counterstrike Source sind es so ca 5 FPS im Schnitt mehr.

ich glaube ich lasse mein System jetzt so wie es ist und warte das Frühjahr ab
solltest Du allerdings überragende Ergebnisse mit dem DFI erzielen könnte ich doch noch anfangen zu grübeln :d
allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass das DFI soooo viel besser geht wie das MSI und noucen interessieren mich nicht wirklich ;)

VCore war immer noch etwas über 1.7V...habe es aber dann gelassen noch weiter rumzutesten...da ich eh alles nochmal wiederholen muss :bigok: Schwankungen laut CPU-Z während DualPrime und SmallFFTs @2.7 GHz sind ganz schön heftig ! Zw. 1.69 - 1.76V ist alles drin ! Das darf nicht sein...bestimmt ist das MB an seinen Grenzen bei dieser hohen VCore...

Also heute früh isser immer noch mit SETI@home @2.7 GHz gelaufen und berechnet schön die WUs im Doppelpack :bigok: und alles bei angezeigten 36°C...beim Evo hatte ich immer ~46°C !

Hmm, jetzt wo alles fast zu meiner Zufriedenheit läuft (bis auf den RAM), ist der Wechsel fast unsinnig geworden...leider ist das MSI-MB schon @egay eingestellt, das DFI MUSS also mind. genauso laufen...:hmm: Hoffentlich geht der Schuss nicht nach hinten los...

Zuletzt bearbeitet:
also das DFI hat auf jeden Fall einen viel besseren VCore Support !
mit RAM soll es sehr zickig sein, ist ja bei unserem MSI auch keine leichte sache mit dem Ram..

ich gehe mal davon aus das Du die selben Ergebnisse mit dem DFI wie mit dem MSI bekommst, allerdings ohne VCore Mod
alles andere würde mich wundern...

BoomerAS schrieb:
also das DFI hat auf jeden Fall einen viel besseren VCore Support !
mit RAM soll es sehr zickig sein, ist ja bei unserem MSI auch keine leichte sache mit dem Ram..

ich gehe mal davon aus das Du die selben Ergebnisse mit dem DFI wie mit dem MSI bekommst, allerdings ohne VCore Mod
alles andere würde mich wundern...

Ich lasse mich mal überraschen...das Bild vom Mainboard läßt auf eine 4phasige VCore-Versorgung schließen...die Mosfets werden dann sicherlich nicht so heiß wie auf dem MSI. Werde mal im DFI-Thread fragen, ob jemand weiß, wo der VCore-Messpunkt ist. VDimm ist ja regelbar bis 3.2V...also sind da noch Optionen offen...hoffentlich kann ich mein Raid-Array so belassen, sonst geht die Backup-Geschichte wieder los (soll ja Raidprobleme machen...)

P.S. hat vllt. hier jemand 8/6 P&C-Anschlüsse gerade+gewinkelt 1/4" für mich übrig ?

Alfamat, kannst du nochmal beschreiben, wie du die Spannung durch den Voltmod eingestellt hast ? Ich hatte meinen VoltMod wieder abgemacht, weiß aber jetzt mittlerweile, was ich falsch gemacht habe. Ich hatte die Spannung auf 1,45V + 10% eingestellt und das Bios hat mir max. 1,6V angezeigt. Ich brauche so ziemlich 1,6 - 1,65V um das letzte aus meinem Proz herauszukitzeln :d

Gorgomat schrieb:
Alfamat, kannst du nochmal beschreiben, wie du die Spannung durch den Voltmod eingestellt hast ? Ich hatte meinen VoltMod wieder abgemacht, weiß aber jetzt mittlerweile, was ich falsch gemacht habe. Ich hatte die Spannung auf 1,45V + 10% eingestellt und das Bios hat mir max. 1,6V angezeigt. Ich brauche so ziemlich 1,6 - 1,65V um das letzte aus meinem Proz herauszukitzeln :d

Der Mod funktioniert eigentlich bei JEDER Einstellung im Bios... +eben den eingestellten Wert am Poti.

Im Moment habe ich 1.45V + 10% im Bios als Setting (ergibt ~ 1.59V bei mir) und dann per Poti auf ~1.71V im Cell-Menü / (Healthmenü bei den alten Biosversionen) eingestellt. Sind dann unter Last eh immer etwas mehr, da das Board dann noch eine Kohle mehr auflegt...warum auch immer. Schwankungen siehe oben...:fresse:

Habe als Poti ein 25K linear genommen...geht prima !

Ok, also sollte ich die Spannung im Bios auf Default einstellen ( 1,45 Volt z.B ) ohne Prozente, und solange drehen, bis ich tatsächlich die 1,45V im Bios angezeigt bekomme, danach funktioniert der Rest weiterhin über Prozente ?

Wäre jedenfalls nett, ich bin immernoch gierig auf CPU Leistung ;)

Aber mal OT, könntest du bitte noch einmal SPEC Viewperf 8.1 laufen lassen ? Mich würde die Leistung in Verbindung mit einem Dual Core interessieren, da ich selber mim Gedanken spiele, mir irgendwann nen Dual Opteron oder x2 3800+ zu holen ;)

Gorgomat schrieb:
Ok, also sollte ich die Spannung im Bios auf Default einstellen ( 1,45 Volt z.B ) ohne Prozente, und solange drehen, bis ich tatsächlich die 1,45V im Bios angezeigt bekomme, danach funktioniert der Rest weiterhin über Prozente ?

Wäre jedenfalls nett, ich bin immernoch gierig auf CPU Leistung ;)

Aber mal OT, könntest du bitte noch einmal SPEC Viewperf 8.1 laufen lassen ? Mich würde die Leistung in Verbindung mit einem Dual Core interessieren, da ich selber mim Gedanken spiele, mir irgendwann nen Dual Opteron oder x2 3800+ zu holen ;)

Ja, so sollte es auch gehen...

OT:

Wegen SpecViewPerf 8.1...habe erstmal wieder mein gemoddetes BIOS draufgemacht und lasse die Karte als 6800GT/U laufen...das FX4000-Bios ließ leider bei Spielen ein nicht ganz so hohen Takt zu...müßte dann wieder alles umtüddeln...muss aber erstmal, wenn ich heute Zeit habe, das Mobo wechseln...

Mit dem 81.95 in Verbindung mit dem X2 liegen zumindest alle DX9 Benches höher als vorher...also bringt das schonmal was. Ob das allerdings bei OGL auch so ist, sei mal dahingestellt. DC-Opteron mußt aber gebrauchte/pretested nehmen, gibts bald nicht mehr...und neue sind nicht verfügbar.

OT-Ende.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh