MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also eine Steigerung von 2.4 auf 2.8Ghz und dann zu Mondpreisen.. ne danke :d

Ich glaube ich werde dann nächsten Jahr auf einen Dual-Core mit entsprechendem Board umsteigen erst einmal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat eigentlich mal jemand nachgemessen inwiefern die eingestellte Vcore von der realen abweicht?
Hab das Board nimmer aber weiss nur, dass z.B. bei 1.45V + 3.3% in CPU-Z "nur" schwankend 1.45V angezeigt wurde.
Sollte normalerweise ja mehr sein aber was stimmt jetzt?
Schonma thx.
 
Mainboard MSI K8N Neo2 | XP-Installationsfehler

Hallo, ich hoffe, dass Ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.

Hardware:

MSI K8N Neo2 939
3200+ Winchester
Radeon X850XT PE
NEC 3500A
Toshiba 2012M
Hitachi 250GB SATA2
Maxtor 200GB SATA1

Alles im Standardtakt - sprich nichts übertaktet.

Ok, folgendes Problem:

Ich will auf die neue Festplatte Windows XP SP2 aufsetzen.
Zur Sicherheit hab ich die Maxtor Platte abgeklemmt und die Hitachi auf SATA Port 1 gesteckt.
Nun wird von CD gebootet - Platte wird erkannt, partitioniert in NTFS formatiert.
Die Setupdateien werden korrekt auf die beständige Partition kopiert. Danach folgt der Reboot.
Es wird wie üblich natürlich nicht von CD gebootet, er soll ja schliesslich auf die Setupdateien auf der Partition zugreifen.
Es folgt der Fehler: "Fehler beim Laden des Betriebssystems".

Folgende Maßnahmen hab ich bisher unternommen:

Beide Laufwerke probiert um einen Kopierfehler auszuschließen.
Zwei verschiedene XP-CDs (keine OEM) probiert um einen CD-Fehler auszuschließen.
Keine Partition angelegt - alles an einem Stück gelassen um ein BIOS-Fehler (HDD-Grenze) auszuschließen.
Die nigelnagelneue Festplatte mit HD Tune komplett überprüft auf defekte Sektoren - Fehler Fehlanzeige.
BIOS auf Safe Settings & Optimized Settings geladen - vorher benutzerdefiniert.

Wo kann man denn nun den Fehler vermuten? Bin erstmal am Ende mit meinem Latein.
Ich vermute ja irgendwie auf das BIOS - oder kann von der Platte nicht gelesen werden?
Wenn ich von der Maxtor boote und unter Windows auf die Hitachi zugreife findet sich ein Windows-Setup Verzeichnis mit ~496MB. Was ja alles der Richtigkeit entspricht.
 
Du solltest auf jeden Fall probieren die NVidia Storage-Treiber während der Installation per F6 einzubinden. Am Besten du erstellst dir vorher noch eine Diskette mit neuren Treibern (die auf der beiligenden Disk sind ziemlich alt).

@MEiNiTY: Wie viele identische Beiträge willst du eigentlich noch erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand seine Rechnung vom Neo2 sponsoren (bitte vonnem guten Onlineshop) mit nem Schrieb dazu das die Garantie auf mich übergeht? Ich würde nämlich gern mein Board einschicken, aber die Rechnung is vonnem Vogel, und wenn das Board nach der RMA zu dem geht seh ichs nie wieder -.-

Danke schonma im vorraus
 
Hi Leute ich brauche mal Hilfe !!!
Und zwar habe ich jetzt 2x1gb buffalo drin wo die micron chips drauf sind. Die rams wurden mir Pretestet verkauft auch ca. 240 3-3-3-8-1. Jetzt wollte ich heute nochmal bisschen was tesdten und bekomme sie nichtmal auf 225 3-3-3-8-1 am laufen. Prime macht direkt nach paar sek fwehler das gleiche bei memtest. UT 2004 lief gestern ein paar std durch. Habe jetzt schon das neue mod bios gezogen und habe bemerkt das man dort sehr viele einstellungen für den ram hat die ich nicht kenne. Was soll ich da für die micron einstellen weiss das einer ?mOder gibts nen spezial bios dafür. Weiss echt nicht weiter. Habe es mit meinen alten rams immer 270x10 166teiler also 225 ram takt gehabt. mit 300x9 166ramteiler starten sie auch bei 250 laufen aber da genauso wenig stabil wie bei 225mhz. Wie gesagt Vorgänger hatte die afm dfi mit 240 laufen. HELP
 
Hast dir doch schon selbst beantwortet.
Aufm DFI laufen die RAMS generell besser außer MDT ^^

Vielleicht fragste den Typen nochmal was er so im DFI Bios verändert hat.
Schonmal 1:1 probiert? Also synchron?
 
Du hast das falsche Mod Bios drauf. 1.C Ballistix Edition brauchst du für den optimalen Betrieb...
 
Echt ?
Habe Angst das nachher garnichts mehr geht wenn das falsche bios drauf ist. Aber die Ballastix haben ja auch die micron drauf richtig.....
Woher weisste das eigentlich haste mal nen Test oder so wo man sieht was es bringt. Werde es aber mal austesten hoffe die laufen dann mal stabil. Habe jetzt gerade wieder 3gb ram reingehauen um mal ne runde zu zocken. Werde aber Berichten wenn ich es versucht habe. THX:bigok:
 
Woher ich das weiß ? Habe selber 2 x 1 GB Buffalos mit Micron Chips drauf, und momentan @466 Mhz @1T CL3-3-3-7 laufen. Laut Verkäufer packen die auch 480 Mhz, jedoch lässt sich net mein Proz so hoch übertakten, um den RAM auf den Takt stabil bringen zu können. Ich verwende die 1.C Ballistix Edition.
 
Das hört sich ja sehr gut an ..werde das jetzt mal ziehen. Bei mir wäre geil wenn sie 250 packen würden dann 300x9 166 teiler :-)
nagut vielen dank teste jetzt erstmal und sage bescheid was es gebracht hat.
1C3 ballastix edition by sideeffect is genau die richtige ne ? Nicht das es da noch Unterschiede gibt ich weuß ja net.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsstest wenn schon ziemlich gute Buffalos haben, damit diese die 500 Mhz packen.
 
Die Speicher laufen jetzt echt besser memtest vorhin mal ne zeit laufen lassen keine fehler ! Das Problem ist aber jetzt das meine CPU zuwenig Saft bekommt habe im 1.36 eingestellt 1,45x15%. Jetzt mit dewm Bios geht aber nur bis 10% gibts ein kombi bios womit ich meine cpu wieder mit genug spannung versorgen kann und den speicher übertackten kann. Echt misst das immer was anderes ist.
 
Nein, gibts nicht. Du wirst um einen Vcore Mod nicht herumkommen, wenn du ne höhere CPU Spannung brauchst. Das ist die Schattenseite der " neueren " BIOS Versionen.
 
Kannste mir mal ne liste geben wie ich die rams in a64 tweaker einstellen soll. Also 3-3-3-8-1 iss klar aber der ganze rest kenn ich nicht.
 
Kann ich später machen, allerdings kann ich nicht garantieren, dass die Werte auch mit deinen RAMs 100% funktionieren. Sollten sie aber schon...
 
OK Danke.
Gibts ne neuere Version wie der 0.60Beta. Wenn man da nämlich nen Freeze hat und neustarten muss zeigt der nur noch wirre Werte an. Obowhl ich ein Startup file habe. Memtest läuft 310% durch und Prime schmirt nach 3min ab ich checke das nicht. WOW iss dann gestern auch abgeschmiert. Ich will die doch nur auf 225 stabil bekommen mehr net. Sag mir paar einstellungen die helfen könnten auf der Liste wenn ich sie herabsetzte plz. THX
 
xxthebestionxx schrieb:
OK Danke.
Gibts ne neuere Version wie der 0.60Beta. Wenn man da nämlich nen Freeze hat und neustarten muss zeigt der nur noch wirre Werte an. Obowhl ich ein Startup file habe. Memtest läuft 310% durch und Prime schmirt nach 3min ab ich checke das nicht. WOW iss dann gestern auch abgeschmiert. Ich will die doch nur auf 225 stabil bekommen mehr net. Sag mir paar einstellungen die helfen könnten auf der Liste wenn ich sie herabsetzte plz. THX

Kenne leider auch kein neueres als die 060er Beta. Startupfile hat bei mir noch nie richtig funktioniert.
Memtest ist zwar gut und schön, doch wenn die Werte bei Memtest ok sind, braucht man für den Windowsbetrieb mit PrimeBlend etwas mehr VDimm (meine Erfahrungen).
 
Servus.

Ich suche die bios einstellungen für die ram timings, fsb etc, also normalerweise bei den advanced chipset dabei, aber da steht komischerweise nur was von agp2.0 oder 3.0 und so zeug die graka betreffend......???

hab nix gefunden, blind? zum anderen hab ich ne x800xt pe drin mit 256mb und ich hab ne option bei den advanced chipset... agp...128M, umstellena uf 256?

thx
 
LostProphet schrieb:
Servus.

Ich suche die bios einstellungen für die ram timings, fsb etc, also normalerweise bei den advanced chipset dabei, aber da steht komischerweise nur was von agp2.0 oder 3.0 und so zeug die graka betreffend......???

hab nix gefunden, blind? zum anderen hab ich ne x800xt pe drin mit 256mb und ich hab ne option bei den advanced chipset... agp...128M, umstellena uf 256?

thx

...ist im Cell-Menü

AGP-Size würde ich auf 256MB stellen...ist nur für den Fall, dass Deiner Karte der Speicher ausgeht. Dann kann das System bis zu 256MB vom Hauptspeicher für Texturen benutzen.
 
aso, danke dir....

2 fragen hab ich auch noch ;).

hab die timings ausgelesen, die sind 2,5-3-3-8, iO so oder noch verbesserungsfähig? hab 2x1gb mdt speicher ddr400 drin.

zum anderen bootet das windows(win xp prof sp2, fast leere 180gb samsung sata2 platte drin) >50s, scheint mir eundeutig zu lange oder "normal"?

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
LostProphet schrieb:
aso, danke dir....

andere frage hab ich auch noch ;).

hab die timings ausgelesen, die sind 2,5-3-3-8, iO so oder noch verbesserungsfähig? hab 2x1gb mdt speicher ddr400 drin.

thx

Sind OK, aber: es gibt nichts, was nicht noch verbesserungswürdig ist...(solange wie es stabil ist :fresse: )

Zu Deinen Bootzeiten: ist sehr unterschiedlich, Bremsen sind: Netzwerkkomponenten (DHCP etc.), AntiVirus-Kram...veraltete Treiber...etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal...

also ich hab das mit dem booten nicht hinbekommen. hab ne sataII platte drin, ich glaube die wird nicht als diese erkannt. die treiber habe ich vorhin noch nachträglich aufgespielt über windows cd gebootet und über f6 dann die treiber geladen...wenn das denn so richtig war!?

muss ich im bios noch was aktiviern oder sonst was, ich bin echt am verzweifeln, vom on-buttton klick bis zum desktop mind 1min, das nervt unglaublich und ist so sicher auch nicht richtig.


heeeelp :(
 
Was fürn Sys hast du nochmal ? Liste mal die Hardware auf und dein OS. Ich brauch mit meinem Sys net einmal 30 Sekunden, bis mein Windows geladen ist. Allerdings ist mein System auch etwas hochgezüchtet und ich verwende ein von mir angepasstes Windows 2000 mit SP4.
 
2GB Mdt ddr400
win xp prof inc sp2, angepasst, ziemliche lite version ^^
graka x800xt
platte ne sata II samsung hd160jj oder sowas
plextor px-130a dvd laufwerk

hab gerade nochwas im bios rumgeschnüffelt, die ist eindeutig als ide am start...wenn ich den sata controller enabled mache finde auto detect nix.....:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hau ein aktuelleres Bios drauf. Ansonsten war mein System mit Windows XP auch deutlich langsamer, als mit Windows 2000. Die Ladezeit war auch fast 1 Minute, dürfte also relativ normal sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh