MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vr6freunde schrieb:
Wer ich gleich mal ausprobieren.:cool:

Ist das Neo2 Dein Zweitsys ? Da Du in Deiner Sig was ganz anderes stehen hast...

So, mein DFI ist auch da, mal sehen ob ich es es heute schaffe das Teil einzubauen...
 
BoomerAS schrieb:
halt uns bitte unbedingt auf dem Laufenden was für Erfahrungen Du mit dem DFI machst ! :)

Ja, mache ich...
Werde das aber nur ganz kurz hier im Thread anschneiden, da sich dieser hier um das MSI Neo2 dreht und nicht um das DFI...kannst ja schonmal den DFI-Sammelthread abbonieren :bigok:

Somit verabschiede ich mich erstmal als aktiver MSI-Neo2 User...werde aber den Thread im Abo lassen und immer mitlesen...falls ich natürlich einen Kommentar abzugeben habe, werde ich das natürlich auch tun. :coolblue: (vllt. komme ich ja nächste Woche mit "wiedereingebauten" Neo2 wieder...:fresse: )
 
Alfamat schrieb:
Ist das Neo2 Dein Zweitsys ? Da Du in Deiner Sig was ganz anderes stehen hast...

So, mein DFI ist auch da, mal sehen ob ich es es heute schaffe das Teil einzubauen...


Jo ist mein server.:bigok:

Das was da Untern steht ist mein Hauptrechner.:bigok:

Aber wo kann ich die chipsatzspannung anheben, nur mit einem mod bios:(
 
vr6freunde schrieb:
Jo ist mein server.:bigok:

Das was da Untern steht ist mein Hauptrechner.:bigok:

Aber wo kann ich die chipsatzspannung anheben, nur mit einem mod bios:(


Aso... :bigok:

AGP-Spannung ist mit der Chipsatzspannung gekoppelt...also bei diesem Board dasselbe.
 
Super auch noch nicht gewust.:wink:

Wie weit ist den ungefährlich fuer die Grafikkarte:heul:
 
Läuft bei mir mit 1.65V im 24/7 Dauerbetrieb...

So, fange jetzt an umzubauen...wenn ich mich nicht mehr melden sollte... :fresse:
 
Viel Glück, my friend. Ich habe gerade zum 2en mal den Voltmod riskiert, dieses mal habe ich einen anderen Weg eingeschlagen.

CPU wieder auf Normaltakt laufen lassen, Spannung auf 1,45V eingestellt, und so lange ( und vorsichtig ) am Trimmer gedreht, bis der mir 1,5V angezeigt hat. Momentan läuft der Proz @ 2,88Ghz ( 9 x 320 Mhz ), und hat nen erfolgreichen SPEC Durchlauf hinter sich. Es scheint, als hätte ich mein Ziel erreicht :)

Spannung kriegt der momentan 1,5V + 8,3% ;)
 
Na bitte, geht doch...

Habe eben das DFI eingebaut...ein Krampf, kann ich Euch sagen !!! Bis auf Raid ging alles sofort...Raid im Bios aktiviert --> BlackScreen --> CMOS-Reset.

Das Ganze zigmal...bis der Hals ganz dick war !!! Habe dann herausgefunden, dass ich für alle 4 Sata-Kanäle das Raidbios aktivieren muss, sonst geht gar nix !

Diese Meldung "Cant´t invoke Option Rom blabla...." kommt da auch :fresse:

Habe jetzt erstmal alles wieder @Standard laufen...OC-Tests werde ich heute nicht mehr schaffen...
 
Hmm, scheinbar muss ich noch ein wenig experimentieren :(

" Nur " 2,826 Ghz sind stabil ( 9 x 314Mhz )

Ich werde vielleicht noch ein wenig intensiver mit den RAM Timings experimentieren, vielleicht läuft dann alles doch noch so wie gewünscht ;)

Momentan: CL3-3-3-7 @1T @471Mhz ;)
 
huhu!

Hab mir Heute mein Bios upgedatet -> auf 1C MOD MURDOK.
Die Sache ist jetzt, dass mir aufgefallen ist, dass der Chipsatzlüfter nicht mehr geht. Weiß einer, ob es da eine Option im Bios gibt? Hab da nach längerem suchen nichts finden können! :(
Es soll anscheinend irgendwelche versteckten Funktionen geben -> Shift+F2 / Alt+F3 || Wie gehts das?

Dann wollte ich noch wissen, wie man am besten die Chipsatztreiber updatet? Einfach deinstallieren im Softwaremanager, oder wie macht ihr das?
 
Ich hatte ein ähnliches Problem. Habe auch das Bios von Murdoc drauf und immer wenn ich das Corecenter gestartet habe drehte der Chipsatzlüfter extrem langsam und der Speed konnte nicht mehr ausgelesen werden :(

Habe das Corecenter dann runtergeschmissen und seitdem läuft alles wunderbar.
 
Afaik war 1.8Mod das letzte Bios, mit dem man den Chipsatzlüfter regelen konnte - anhalten konnte man ihn damit jedoch nicht.

MÖgliche Ursachen:
-> Du verwendest Speefan oder ein ähnliches Tool und hast den Lüfter zu sehr gedrosselt.
-> Der Lüfter ist defekt

Mögliche Lösungen:
-> RMA
-> passive Kühlung z.B. mit einem NB47J von Zalman
-> Bei entsprechenden Utilitys den Lüfter nicht ganz so stark drosseln (Speefan: > 50%)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich Dummie :)
Bin irgendwie ausversehen an an das Kabel vom Chipsatz-Lüfter gekommen, dabei muss es rausgesprungen sein. Hab es wieder reingesteckt und es funktioniert wieder alles bestens!

Bleibt nur noch die Frage mit dem Update der Chipsatz-Treiber
 
Hi ich habe folgendes Problem
Wollte den Rechner meiner Frau aufrüsten und habe alles umgeschraubt.
Beim ersten Starten blieb der Rechner tot.Dann alle Kabel neu aufgesteckt
und er lief an aber kein Signal auf dem Monitor und beim D-Bracket sind
alle Dioden rot.Handbuch sagt CPU (Venice 3200) defekt.Alles zurückgeschraubt und es läuft wieder.
Hat jemand eine Idee ?

Gruss Stan
 
Hallo zusammen,

ich hab auch seit Anfang des Jahres das K8N Neo2 Platinum. Auch wenn ich schon seit einigen Jahren an Hardware bastel und schon einige Rechner zusammen gebaut habe, bekomme ich die CPU mit dem Board nicht höher als 2.4Ghz (9x269Mhz).

Was mich allerdings noch mehr stört: Ich habe Corsair TwinX PC400 Duo CL2 3200 eingebaut, allerdings kann ich den Speicher (insgesamt 4 Riegel á 512MB) nur auf 133Mhz laufen lassen :motz:

Hat jemand eine Idee? Habe hier schon einige Zeit im Forum gestöbert aber keine wirkliche Lösung zum Problem gefunden bisher. Könnte bei Bedarf auch noch Screenshots vom Bios posten.

System:
AMD Athlon 64
2 GB DDR RAM
GeForce 6800LE (bzw. GT, Pipelines freigeschaltet)
Windows XP Pro SP2
160GB SATA Festplatte


 
Zuletzt bearbeitet:
Das 4 RAM Riegel nur mit 133 rennen is aber normal ... kommmt immer son bissl aufe Rams an, gute schaffen auch manchma 166 -.-
Liegt daran das der A64 nur 2 Channels ansteuern kann, daher haste mit 4 Riegeln mehr performanceverlust als gewinn ... vertick die dinger und hol dir ein gutes 2x1GB Kit
 
also meine rams(4x512 mb kingston) laufen mit 231 MHZ im dualchannel@1T.nen screen habe ich glaub noch irgendwo.stelle aber gerade um auf nforce 4.schraub mal die speichertimings runter und teste mal obs dann geht(z.b 3x3x3x8).

MFG

Zino
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten, dann lag ich mit meiner Vermutung ja doch richtig :/

Welches 2x1GB Kit würdest denn empfehlen?
Hat noch jemand einen Tipp, wie ich mehr als 2.41Ghz rauskitzeln kann?
 
Haste den HT Multi tief genug gesetzt ? Genug spannung drauf ?
Hier gibs irgendwo ne 2GB Kit Speicherliste, musst ma im Speicherbereich gucken.
 
Also die Timings zu ändern, das lassen wir dann glaube ich mal. Habe es eben versucht und Ende vom Lied war, dass sich das BIOS erst einmal verabschiedet hat (Checksum Error) und nix mehr ging :(

Der HT Multi war glaube ich auf 3.. Aber alle Einstellungen sind nun sowieso erstmal weg. Muss ich wieder rumtesten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den aktiven NB lüfter gegen einen passiven von meinem alten ersatz ECS NF2U400 board getauscht. wird bei mir maximal 28 Grad warm unter vollast.
also keine panik wenn ihr den aktiven austauschen wollt.

gruss
 
Zino schrieb:
also meine rams(4x512 mb kingston) laufen mit 231 MHZ im dualchannel@1T.nen screen habe ich glaub noch irgendwo.stelle aber gerade um auf nforce 4.schraub mal die speichertimings runter und teste mal obs dann geht(z.b 3x3x3x8).

MFG

Zino

Das hängt zu großen Teilen von der verwendeten CPU ab. Ich nehme an, dass shinin einen Winni und keinen Venice oder gar Opteron einsetzt...
 
Richtig, ist ein Winchester. Der Versuch vorhin die Timings herunterzusetzen und den Takt auf 166Mhz hochzusetzen endete in einem Checksum Error und alle Einstellungen vom Bios waren weg - ich denke ich belasse es erst einmal bei den 133Mhz.. :(

Allerdings möchte ich auch ehrlich gesagt nicht die RAMs wechseln/verkaufen - die waren teuer genug. Ich überlege aber, ob ich nicht vielleicht auf PCIe umsteige: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=184630
 
Der Wechsel wird deine Probleme jedoch nicht beseitigen, da der Memorycontroller in der CPU sitzt und das Board auf den Speicher zwar dennoch Einfluss hat (wenn auch eher geringfügig), aber sich an der 4-Ram-Riegel Problematik nichts ändern wird!
 
Deswegen werde ich den RAM auch nicht verkaufen. Nächste (dumme) Frage: würde ein Opteron einen Geschwindigkeitsvorteil bringen? Bin über Preise und Leistung in dem Bereich nicht auf dem Laufenden.

Im Moment läuft das System bei 9x275Mhz stabil, damit kann ich wohl erstmal zufrieden sein - bzw. muss es :)
 
ja, stimmt.ich habe einen opti drinn, also aufm board ;-) der speichercontroller ist ja um einiges besser wie aufm venice.würde auch nen dualcore nehmen aber nur einer der auf 2800MHZ@air geht(wohl kaum zu bekommen außer zu mondpreisen, obwohl wir haben ja vollmond*lol).

MFG

Zino
 
Auch der Venice scheint keine Probleme mit 4 Ram-Riegel zu haben - allerdings ist der Speicherdurchsatz geringer als beim Winchester. Wie es mit der Performance beim Opteron aussieht weiß ich allerdings nicht...

@Zino: Deine Sig ist zu lang!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh