Die SATA-2 Laufwerke sind alle abwärtskompatibel. Soll heißen, man kann sie ohne Bedenken an einem SATA-1 (150 GBit/s), wie an unserem Board, anschließen. Natürlich kann man dann die SATA-2-Features nicht nutzen...(z.Bsp. NCQ)
SATA-2 (300 GBit/s) haben Chipsätze ab NF4.
@ALL
Habe beim Einbau die zusätzlichen Elkos wieder entfernt (da ich dachte, dass ich dadurch vllt. meinen RAM mit dem X2 nicht so hoch betreiben kann, wie mit dem Winchester...). Bei mir waren alle leeren Felder rund um CPU/RAM-Sockel (Elko-Platzhalter) mit Elkos nachträglich bestückt worden.
Habe mir also ein Bild vom MSI angeschaut und die Elkos wieder entfernt (mitunter auch den VCore-Messpunkt wieder freigemacht, da auch hier ein Elko verlötet war)
Fazit:
Alles Mist, jetzt komme ich noch nicht mal so hoch mit gleichen Timings wie vorher !
Vorher waren 240 MHz 2,5-3-3-8 1T @2,85V 183er Teiler bei 265*10...
jetzt nur noch 240 MHz 3-4-4-15 1T @2,85V 183er Teiler bei 265*10...wenn ein Wert niederiger ist, bekomme ich das System nicht mehr Dual-PrimeBlend stabil ! Da wäre es in dem Fall besser gewesen, das DFI doch drin zu lassen !
Achja: Memtest 1.6+ läuft natürlich mit 265 1:1 3-4-4-10 1T 2h im Test#5 durch ohne Fehler...das muss man nicht verstehen ! Ein stabiler Windowsbetrieb ist damit allerdings nicht möglich, warum auch immer !!!
(mit meinem Ex-Winchester waren mit selben Ram auf diesem Board 270 MHz 3-4-4-10 1T @2,85V drin)
...also darf ich das Board wieder ausbauen und die Elkos wieder draufmachen...SUPER ! Oder gleich anderen RAM organisieren...obwohl das schon TCC5 sind. Echt ein Witz...oder ich habe was übersehen...
Hat noch jemand Elkos übrig 2200µF / 6,3V ?
@Gorgomat
Welche hast Du genommen ? (welche Kapazitäten / Spannungsfestigkeiten)
Wäre auch sehr hilfreich, wenn jemand mal schauen könnte, was das für Original-Kapazitäten sind ?! (siehe Pic. Elko 1-7)
Danke !!!