MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
st3v3 schrieb:
Nein. Die sind doch nur für IDE?
Weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr so genau. Das Problem, welches du nun hast gab es vor einiger Zeit gehäuft und afaik hat damals das Installieren der SW-Treiber geholfen - 100% sicher bin ich mir aber wie gesagt nicht mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kabelsalat schrieb:
Weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr so genau. Das Problem, welches du nun hast gab es vor einiger Zeit gehäuft und afaik hat damals das Installieren der SW-Treiber geholfen - 100% sicher bin ich mir aber wie gesagt nicht mehr.

Hey hab' den 6.53 noch mal drüber installiert (diesmal MIT SW-Driver) und der Windows Boot Screen kam. Dann kam leider ein Bluescreen. Rechner hat dann 3 mal neugestartet und dann fuhr Windows hoch. :fresse: Hab dann den Computer aus- und wieder eingeschaltet und das Ganze ging noch einmal von vorne los. Als er dann mal lief hab' ich PC Mark 02 durchlaufen lassen und die Score von der HD und so stimmt. Keine Ahnung was da los ist...
 
@Alfamat

Kannst Du mal bitte nen Digi_Cam Bild vom VCore Messpunkt posten?! Den 2ten Punkt kenne ich gar nicht...

MfG
 
Evtl. erinnert sich ja noch jeman an mein Problem mit meinem Opteron. Gerade eben kam eine Antwort:

Hallo,

also wir haben die CPU jetzt mehrmals intensiv überprüft. Dabei kamen mehrere Testsysteme mit diversen DFI nF4-Boards zum Einsatz.

Ein Stabilitätsproblem konnten wir jedoch keines feststellen. Keine Probleme mit prime oder anderen Tests.

Wir würden Ihnen die CPU dann jetzt vor den Feiertagen retournieren, es sei denn wir sollen nach unserem Urlaub noch irgendwelche speziellen Dinge überprüfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Support-Team

Bin ich einfach nur zu blöd, oder tatsächlich ein Problem des Boards???
 
Atlan1980 schrieb:
@Alfamat

Kannst Du mal bitte nen Digi_Cam Bild vom VCore Messpunkt posten?! Den 2ten Punkt kenne ich gar nicht...

MfG

Das Eingekreiste ist der Messpunkt. (Elkoplatzhalter auf der Plus-Seite)

@Kabelsalat

Hast Du schonmal versucht die Mosfets besser zu belüften ? Dein 170er lief ja nicht @default primestabil...
 

Anhänge

  • VCore2.JPG
    VCore2.JPG
    94 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
@Kabelsalat

Wenn du Pech hast, wirst du dein Mainboard modden müssen, um die CPU stabil betreiben zu können...
 
wenn du die punkte miteinander vergleichst, ist dann der neue/untere (angeblich richtiger) wert höher oder gerninger als beim alten
 
@Alfamat

Danke! Ist eigentlich auch logisch, aber gut zu wissen. Werde jetzt auch bald mit den Versuchen zum Dual Core beginnen, und da wollte ich schon wissen was das Board anlegt. Vielen Dank!
 
Alfamat schrieb:
Das Eingekreiste ist der Messpunkt. (Elkoplatzhalter auf der Plus-Seite)

@Kabelsalat

Hast Du schonmal versucht die Mosfets besser zu belüften ? Dein 170er lief ja nicht @default primestabil...

Nein, habe ich nicht. Wäre einen Versuch wert, allerdings wurden sie nicht alzu heiß!?

Der Shop hat mir angeboten noch weitere Tests durchzuführen, worauf ich sie gebeten habe noch einen Testlauf auf einem Neo2 durchzuführen - let's see.

PS: Was könnte ich mich der Spaß kosten? Deren Tests werde ich wohl zahlen müssen...
 
Kabelsalat schrieb:
Nein, habe ich nicht. Wäre einen Versuch wert, allerdings wurden sie nicht alzu heiß!?

Der Shop hat mir angeboten noch weitere Tests durchzuführen, worauf ich sie gebeten habe noch einen Testlauf auf einem Neo2 durchzuführen - let's see.

PS: Was könnte ich mich der Spaß kosten? Deren Tests werde ich wohl zahlen müssen...

Deine MosFets werden unter DualPrime mit einem 170er nicht allzuheiß ??? Da muss ich wohl andere als Du haben :fresse:

K.A. was die für solche Tests verlangen könnten...bei mir wäre das kostenlos :bigok:

@Atlan1980

:bigok: kein Problem...Kabelsalat könnte das vllt. in die FAQ mit aufnehmen...
 
Ja, die Messpunkte sollten da mit rein! Ist ja mit das Wichtigste... Mich interessiert ja noch ob der Chipsatz Mod hinhaut. Komme mit Ram immer an die 260 MHz Grenze. Wenn's mal wieder juckt, dann ist der auch noch dran.
 
Alfamat schrieb:
:bigok: kein Problem...Kabelsalat könnte das vllt. in die FAQ mit aufnehmen...

Gerne, aber lasst mir Zeit bis nach den Weihnachtsfeiertagen. Bin momentan ziemlich fertig und stehe obendrein ziemlich unter Zeitdruck...

... wenn ich den Opteron wieder habe, werde ich auf jeden Fall mal die Mosfets kühlen. Und das mit den Kosten ist so 'ne Sache... unbegründete RMA :fresse:
 
Kabelsalat schrieb:
Gerne, aber lasst mir Zeit bis nach den Weihnachtsfeiertagen. Bin momentan ziemlich fertig und stehe obendrein ziemlich unter Zeitdruck...

... wenn ich den Opteron wieder habe, werde ich auf jeden Fall mal die Mosfets kühlen. Und das mit den Kosten ist so 'ne Sache... unbegründete RMA :fresse:
Wieso unbegründet ??
Du warst der Meinung es ist was nicht in Ordnung oder ? So was nennt man eine kostenlose Inspektion. :fresse:
Wie oft werden wir abgezockt ?
Hoffentlich ist es ein Weihnachtsgeschenk von MSI ! ( Daumendrück )

Gruss Micha. :xmas:
 
Atlan1980 schrieb:
Ja, die Messpunkte sollten da mit rein! Ist ja mit das Wichtigste... Mich interessiert ja noch ob der Chipsatz Mod hinhaut. Komme mit Ram immer an die 260 MHz Grenze. Wenn's mal wieder juckt, dann ist der auch noch dran.

Welchen Mod meinst Du ?
 
weiß zufällig einer ob das board Sata 2 unterstützt?
 
Nein wird nicht understützt,
aber nutzen kannst du sie,wird glaube ich erst ab Nforce 4.
 
Die SATA-2 Laufwerke sind alle abwärtskompatibel. Soll heißen, man kann sie ohne Bedenken an einem SATA-1 (150 GBit/s), wie an unserem Board, anschließen. Natürlich kann man dann die SATA-2-Features nicht nutzen...(z.Bsp. NCQ)

SATA-2 (300 GBit/s) haben Chipsätze ab NF4.

@ALL
Habe beim Einbau die zusätzlichen Elkos wieder entfernt (da ich dachte, dass ich dadurch vllt. meinen RAM mit dem X2 nicht so hoch betreiben kann, wie mit dem Winchester...). Bei mir waren alle leeren Felder rund um CPU/RAM-Sockel (Elko-Platzhalter) mit Elkos nachträglich bestückt worden.

Habe mir also ein Bild vom MSI angeschaut und die Elkos wieder entfernt (mitunter auch den VCore-Messpunkt wieder freigemacht, da auch hier ein Elko verlötet war)

Fazit:

Alles Mist, jetzt komme ich noch nicht mal so hoch mit gleichen Timings wie vorher !

Vorher waren 240 MHz 2,5-3-3-8 1T @2,85V 183er Teiler bei 265*10...
jetzt nur noch 240 MHz 3-4-4-15 1T @2,85V 183er Teiler bei 265*10...wenn ein Wert niederiger ist, bekomme ich das System nicht mehr Dual-PrimeBlend stabil ! Da wäre es in dem Fall besser gewesen, das DFI doch drin zu lassen !

Achja: Memtest 1.6+ läuft natürlich mit 265 1:1 3-4-4-10 1T 2h im Test#5 durch ohne Fehler...das muss man nicht verstehen ! Ein stabiler Windowsbetrieb ist damit allerdings nicht möglich, warum auch immer !!!

(mit meinem Ex-Winchester waren mit selben Ram auf diesem Board 270 MHz 3-4-4-10 1T @2,85V drin)

...also darf ich das Board wieder ausbauen und die Elkos wieder draufmachen...SUPER ! Oder gleich anderen RAM organisieren...obwohl das schon TCC5 sind. Echt ein Witz...oder ich habe was übersehen...

Hat noch jemand Elkos übrig 2200µF / 6,3V ?

@Gorgomat

Welche hast Du genommen ? (welche Kapazitäten / Spannungsfestigkeiten)

Wäre auch sehr hilfreich, wenn jemand mal schauen könnte, was das für Original-Kapazitäten sind ?! (siehe Pic. Elko 1-7)
Danke !!!
 

Anhänge

  • layout_gesamt.jpg
    layout_gesamt.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
@Alfamat

Mit Chipsatz Mod meinte ich eben Jenen um dessen Spannung anzuheben, da ich der Meinung bin über die AGP-Spannung ist es zu lasch *grins*. Die Kapazitäten die Du suchst sind wie folgt:

1 - 1000 mükroF
2 - 470 mükroF
3 - 1800 mükroF
4 - 470 mükroF
5 - 1000 mükroF
6 - 470 mükroF
7 - 1000 mükroF

Spannungsfestigkeit 6,3 V

Alle Angaben ohne Gewähr :bigok:
 
Atlan1980 schrieb:
@Alfamat

Mit Chipsatz Mod meinte ich eben Jenen um dessen Spannung anzuheben, da ich der Meinung bin über die AGP-Spannung ist es zu lasch *grins*. Die Kapazitäten die Du suchst sind wie folgt:

1 - 1000 mükroF
2 - 470 mükroF
3 - 1800 mükroF
4 - 470 mükroF
5 - 1000 mükroF
6 - 470 mükroF
7 - 1000 mükroF

Spannungsfestigkeit 6,3 V

Alle Angaben ohne Gewähr :bigok:

Kinderspielzeug, ich habe fette 2200er die max 50V aushalten verwendet ( Praktikum in TV Werkstadt wurde in der Freizeit mit Gratis Fernseh Elkos von defekten Platinen belohnt :d ). Ich schieße gleich ein Bild, dann seht ihr die Gorgomat Edition ;)

@Atlan1980

Hast du nen Anleitung für den regelbaren Vdimm MOD ???

Hier die Bilder:

 
Zuletzt bearbeitet:
Den habe ich so schnell nicht zur Hand. Hier wurde er gepostet. Das war mit nem Spannungsregler. Es sah mir recht unsicher aus, da das verwendete Bauelement ja nicht für so einen hohen Strom konzipiert ist. Fragte nur, weil Du ja von nem VDimm Mod gesprochen hast, mir aber der Vio Mod für die Buffalos ein wenig hart erscheint, wenn man sie noch länger als 10 min behalten möchte *grins*. Du hast doch auch nur die normalen 2,81 V drauf? (2,85 eingestellt).
 
Ich frage nur, weil ich jetzt endlich weiß, wieso 2,8 Ghz vorher geradenoch stabil gewesen sind.

Hab die Kiste zur Zeit @ 2,88 Ghz STABIL laufen , dafür den RAM untertaktet ( 320 x 1,33 Mhz ) @ cl3-3-3-6 @1T mit entschärften Parametern.

Proz packt tatsächlich den Wert stabil, hab wohl echt nen Wunder Proz gekriegt. Leider nützt mir das nicht viel, weil die idealen Einstellungen für mich folgende wären:

CPU 2,88 Ghz ( 9 x 320 Mhz )
RAM 480 Mhz ( 320 x 1,5 Mhz )

Nur untervolted eben das Board. Deshalb will ich den regelbaren Mod ausprobieren, ich dürste förmlich nach Extraleistung ;)
 
@Atlan1980

Vielen Dank ! Solche Dinger liegen zu Hause noch rum...:love:

@Gorgomat

Hast Du für alle Elkos (1-7) einfach 2200 µF genommen ???
 
Nein, die 4 CPU Elkos durch 2200er ersetzt, die daraufhin " freien " 1500er andersweitig weiterverwendet. Im Parallelportbereich 470er verwendet, ansonsten ein wenig Freestyle betrieben. Scheint jedenfalls etwas gebracht zu haben, obwohl das keine Low ESR Elkos sind.
 
Danke, die Elkos zw. MosFets und CPU-Rahmen sind bei mir auch alle 2200er...

Nur als ich den Rest, der zusätzlich aufgelötet wurde, wieder entfernt habe, wurde es immer schlechter...also mache ich die wieder drauf...:bigok: mal schauen was dann dabei herauskommt.
 
Ich werde noch einmal die Transistorschaltung suchen, hab jedenfalls große Pläne damit vor. Mit einem fetten Spannungsregler ( der 15W verträgt, mindestens ) dürfte ich vielleicht Erfolg haben ;)
 
em, wozu macht ihr da noch mehr elkos, mosfets ect. dran?
 
Die Ramspannung finde auch erheblich zu wenig für so ein Board. Es gab ja mal nen Mod für den mittleren Spannungsbereich bei XS, dort wurde der Core Cell Chip ausgehebelt. Doch das Foto war sehr schlecht, da man ne Leitung auftrennen mußte, welche ich mit dem bloßem Auge schlecht identifizieren kann. Derweil werde ich noch was anderes probieren... Kannst ja deine Erfahrungen posten, vielleicht kommt ja was Gutes dabei herraus.
 
Den Core Cell Chip aushebeln ? Na wenn das ma gut geht -.- das wäre persöhnlich ein Mod den ich nie machen würde :wall:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh