MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe ihn nur nicht gemacht, weil ich die einzelnen Leitungen nicht mal wirklich unterscheiden kann. Des Weiteren lötet es sich bescheiden auf der Mainboard Schutzbeschichtung :) Mein Board hat eh keine Garantie mehr, mir wär's egal...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand sagen, welches Bios für MDT CL 2,5 DS RAM das geeignete ist ?? Habe jetzt das 1.36 mod drauf und die Riegel laufen nur als Single-Channel ordentlich. Sobald ich auch Dual-Channel umstecke, wird der Rechner instabil.
 
Ich verwende das 1.C3XXMod in Kombination mit zwei MDT SS-Modulen und habe keine Probleme (Defaulttakt).
 
Kabelsalat schrieb:
Ich verwende das 1.C3XXMod in Kombination mit zwei MDT SS-Modulen und habe keine Probleme (Defaulttakt).


Danke schonmal !

Werde das mal testen. Was ist mit dem 1.80 => Erfahrungen damit ?
 
Hi Habe noch ein Problem.
Nachdem ich das Board nun zum laufen bekommen habe,
lasst es sich nur noch anschalten wenn ich den cmos clear
durchführe und den Strom anschalte.Aus dem OS neu starten
geht auch aber nicht herunterfahren und wieder anschalten.
Auf meinem Hauptrechner läüft das gleiche Board ohne Probleme.
Bin langsam am verzweifeln.

Gruss Stan
 
Stanilo schrieb:
Hi Habe noch ein Problem.
Nachdem ich das Board nun zum laufen bekommen habe,
lasst es sich nur noch anschalten wenn ich den cmos clear
durchführe und den Strom anschalte.Aus dem OS neu starten
geht auch aber nicht herunterfahren und wieder anschalten.
Auf meinem Hauptrechner läüft das gleiche Board ohne Probleme.
Bin langsam am verzweifeln.

Gruss Stan

Versuch mal im Bios den HTT auf 4x zu stellen. Wenn es dann geht hat dein Board deb gleichen Fehler wie meins. bei mir startet es auch nur mit dem HTT auf 4x. :d
 
Hi Batterie hab ich schon getauscht aber hab
den HTT auf 4 gestellt und es funzt bis jetzt.
Ich hoffe das war es,denn ich bin mit dem Board
in meinem Rechner voll zufrieden.
Der andere ist der Rechner meiner Frau und und Tochter
wenn der nicht läuft kann ich mir immer was anhören.

Besten Dank Stan
 
MSI Neo2 NF3 und eine Audigy2

Hallo zusammen,

Ich hab mal ne frage,
uch hab ein MSI NEO2 NF3 Board auf dem AGP Slot sitzt eine 6800GT
und auf dem 3 Pci Slot (von Oben) die Audigy2.
ist der Slot fuer die Karte okey ? oder kolidiert die sich mit was anderem ?

Soll ich die drin lassen oder lieber einen anderen Slot nehmen?

MfG :xmas:
 
Es wäre zwar nicht das erste mal, dass es Probleme mit Audigy-Karten gäbe, aber eigentlich müsste es gehen ;) Einfach probieren...
 
Hi ich habe einen FSB von 240Mhz und den 183er
Teiler für die Speicher engestellt.
CPUz zeigt mir einen Speichertakt von 203 Mhz an
Everest 220Mhz.Normalerweise müsste ich doch
223Mhz haben,oder wird das anderst gerechnet.

Frohe Weihnachten Stan
 
Kann es sein, dass WinXP x64 die CPU mehr fordert, als ein WinXP 32-Bit und Linux 64-Bit? Seitdem Update auf WinXP x64 bekomm ich Freezes und Bluescreens.

Ich hab jetzt mal die Kernspannung auf 1,54V angehoben und hoffe, das Problem ist nun aus der Welt geschafft.

1 Stunde Prime LargeFFT war zumindest stabil (Prime95 64-Bit Edition).



Edit: Meint ihr ich kann 2x 1GB Samsung UCCC PC3200 Ram stabil auf 218MHz bei 3-3-3-8-1t betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung mit einem Dualcore CPU und diesem Board. Läuft das ordentlich auf dem MSI Board? Weil wollte mir einen X2 3800+ zu legen ohne das Board wechseln zu müssen. Weil laut der MSI Homepage werden Dual Core CPU`s ja unterstützt. Gibt es da bekannt Probleme?

Danke
 
MorLipf schrieb:
Edit: Meint ihr ich kann 2x 1GB Samsung UCCC PC3200 Ram stabil auf 218MHz bei 3-3-3-8-1t betreiben?

Müsste passen, UCCC-Chips machen i.d.R. sogar ihre 250Mhz mit :bigok:
Ansonsten : einfach ausprobieren

firstmad schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit einem Dualcore CPU und diesem Board. Läuft das ordentlich auf dem MSI Board? Weil wollte mir einen X2 3800+ zu legen ohne das Board wechseln zu müssen. Weil laut der MSI Homepage werden Dual Core CPU`s ja unterstützt. Gibt es da bekannt Probleme?

Danke

Kabelsalat und Alfamat haben einen Dualcore auf dem Mainboard verbaut , sollte auch kein Prob. darstellen , soviel mir bekannt ist brauchen aber dann
die Spannungswandler mehr Aufmerksamkeit (Kühlung?)
 
Alfamats X2 läuft ohne Probleme, bei meinem Opteron 170 produziert Core 1 (der 2.) Fehler - die CPU ist aber laut Aussage meines Händlers i.O. Ich hoffe, dass sich die Probleme bei mir durch eine bessere Kühlung der Spannungswandler beheben lassen.
 
Ja, läuft alles prima mit dem X2. Wenn Du alles mit Standard betreibst, wird es keine Probleme beim X2 3800+ geben. Wenn Du OC betreibst, werden die Spannungswandler auf dem Board ordentlich gefordert...ohne Kühlung ist da nicht mehr viel zu erwarten (obohl der X2 4800+ normal laufen sollte). Bei mir werden die Teile bei DualPrime @ 2650 MHz extrem heiß (trotz BGA-Freezer), dass dabei ohne Lüfter der Rechner nach ca. 20min abschmiert. Habe einen 80er @5V drüber...dann ist es perfect.

Bei mir haben sich allerdings durch den X2 die möglichen Ramtimings + mögliche Taktfrequenz des Rams enorm verschlechtert gegenüber meinem Winchester vorher. :fresse:

Frohes Weihnachtsfest Euch allen...:xmas:
werde bis nächste Jahr nur mal ab und zu vorbeischauen (Weihnachtsurlaub), dann wieder etwas mehr :fresse:
 
Also das hört sich ja jut an. OC werde ich mal versuchen aber denke die Standard power reicht mir für den Alltag. Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, den Bug mit dem Satacontroller abzustellen. Der steigt bei mir immer ab ca. 235Mhz aus und ich brauche aber alle vier Sata Anschlüsse. Ich denke als einzigste Möglichkeit wäre nur eine PCI Karte mit Sata anschlüssen oder?
 
Du beantwortest Dir Deine Frage schon selbst.
SATA 1+2 ist nicht gelockt und wird dummerweise mitübertaktet, das geht so ca. bis 230-240 MHz gut. SATA 3+4 sind davon unbetroffen. Am Besten Deine angesprochene Möglichkeit mittels PCI-Controller (z.Bsp. einen mit SiL 3114 Chip = 4 SATA-Anschlüsse), somit hättest Du dann gleich 6...und die SATA 1+2 im Bios abschalten nicht vergessen.
 
Alfamat schrieb:
Du beantwortest Dir Deine Frage schon selbst.
SATA 1+2 ist nicht gelockt und wird dummerweise mitübertaktet, das geht so ca. bis 230-240 MHz gut. SATA 3+4 sind davon unbetroffen. Am Besten Deine angesprochene Möglichkeit mittels PCI-Controller (z.Bsp. einen mit SiL 3114 Chip = 4 SATA-Anschlüsse), somit hättest Du dann gleich 6...und die SATA 1+2 im Bios abschalten nicht vergessen.

Jo Danke dachte mir schon das ich die Antwort selber gefunden habe:fresse:
Werde mal sehen wie sich der X2 bei mir macht. Mein Winchester ging ja ganz gut, auf dem Board (2750mhz @ 1,55Vcore obwohl das MSI ja untervoltet) Für mich ist das MSi immer noch das beste Nforce3 Board was es gibt.
Sind eigentlich alle nforce 3 Boards von diesem Satabug betroffen? Oder haben Abit und Asus andere Anbindungen des Satacontroller verwendet?
 
Bei mir lief Prime / SP2004 bei Default-Werten nicht durch. Reproduzierbar war jedoch nur Core1 betroffen - der Händler konnte die Probleme auf einem DFI nF4-Board nicht reproduzieren :(
 
Ich habe mir nun 2x 1GB Samsung-Ram bei Snogard bestellt. Ich denke ich bekomm Ram mit UCCC-Chips, wie mein Freund. Wenn ich sie dann eingebaut habe teste ich, ob sie auch mit 238MHz laufen. Ich werde dann bericht erstatten, damit es was neues für den FAQ-Thread gibt. ;)
 
Vielleicht sollte man folgendes noch in das FAQ aufnehmen, da das Problem scon öfters vorgekommen ist:

MSI hat ein paar fehlerbehaftete Motherboards produziert, die nur einmal nach einem Clear CMOS starten. Bei einem erneuten Startversuch bleibt der Bildschirm schwarz, bis man das Clear CMOS erneut ausführt. Dieses Spiel kann man beliebig oft wiederholen. Das Problem ist leider nicht mit einem Biosupdate zu beheben, man kann es aber leicht umgehen, indem man den HTT im Bios von 5x auf 4x stellt. Dadurch sollte kein Performanceverlust entstehen. Das Problem tritt im übertakteten Zustand des Rechners, sowie im nicht übertakteten Zustand auf.
 
Im Laufe der nächsten Tage werde ich die FAQ auf den neusten Stand bringen. Es warten auch noch einige weitere Ergänzungen.

Bevor ich in der FAQ jedoch von einer fehlerhaften Serie schreibe, sollten zunächst folgende Dinge geklärt werden:

-> von MSI bestätigt?
-> Quelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von MSI soweit ich weiß nie bestätigt, im offiziellen MSI-Forum gab es mal einen Thread dazu, ich suche ihn raus und schreibe den Link dann hier rein.

Es sind aber einige Boards davon betroffen, u.a. das meine. Im MSI-Forum war davon die Rede, dass es an einem fehlerhaften CoreCell- Chip liegen kann.

Edit: http://forum.msi.com.tw/index.php?threadid=68942&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

Im Thread wird oft gesagt, dass es an der CPU oder am Netzteil liegen kann. Das ist meiner Meinung nach Quatsch. Ich habe 2 NTs (TSP 450 Watt und Tagan TG480-U22) ausprobiert und meine CPU schafft natürlich einen HTT von 5x. Das Problem liegt eindeutig beim Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal den NB-Lüfter abgenommen? Falls ja, was steht auf der NB? Hintergrund: Vor der Einführung des DFI nF3 S939 Boards gab es das Gerücht, das evtl. lediglich der nF3 250GB verbaut würde. Dieser unterstütz nur einen HTT von bis zu 800MHz, ansonsten ist er mit der Ultra-Variante identisch. Evtl. sah man bei MSI die Chance überschüssige 250GBs loszuwerden in dem man sie auch dem Neo2 einverleibt...
 
Ich hab den Northbridgekühler ausgewechselt und mal einen Blick auf die Northbridge geworfen. Allerdings nicht genau genug um zu wissen, was drauf stand.

Aber wenn die tatsächlich den alten Chipsatz verbaut haben, dann hätten die doch auch das Bios entsprechend anpassen müssen? Sonst käm es ja bei allen mit diesem Board zu dem beschriebenen Problem.

Kann man den Everest Home 2.20 Werten glauben? Everest sagt mir "nForce3 Ultra".

Edit: Was steht bei normalen K8N Neo2 Plat. Boards bei CPU-Z -> Mainboard? Mein Screenshot sagt mir nForce3 250. Ist das bei euch auch so?


Aber der nForce3 250Gb sollte doch eigentlich gar kein HTT 5x unterstützen oder? Denn bis zum zweiten Kaltstart rennt das Board problemlos mit HTT auf 5x. Keine Probleme. Und mit meinem Overclock lieg ich auch schon fast bei einem 1000MHz HTT. Ich glaube also weniger, dass bei mir ein alter Chipsatz drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Idee war eben, dass vereinzelt der 250GB verbaut wurde und das Bios nicht angepasst wurde (5x HTT-Multi deaktiviert) und somit die Probleme bei einigen wenigen auftreten. Auf meinem Board sitzt z.B. sicher ein nF3 Ultra...

... CPU-Z sagt bei mir auch nForce3 250GB, obwohl es sicher ein Ultra ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wäre es dann nicht gänzlich unmöglich einen HTT von 5x stabil zu benutzen? Wie gesagt, bis zum ersten Kaltstart funktioniert er. Und auch mit HTT auf 4x, bei 238MHz (also insgesamt 952MHz Hyperlink) läuft der Rechner stabil. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein 250Gb verbaut ist. Nachgucken will ich lieber nicht, sonst nehmen die Haltepins vom Northbridgekühler eventuell Schaden und halten nicht mehr, wie bei meinem Abit NF7-S... Außerdem müsste ich dazu das Board ausbauen. Ich verlass mich lieber auf das, was mir Everest sagt! :d

Auch im Geräte-Manager sind Treiber für den nForce3 250 zu finden. Das sollte allerdings richtig sein, da ich gerade gelesen habe, dass die genaue Bezeichnung "nForce3 250Gb-Ultra" ist. Von daher sind es alles 250er Chipsätze. War der 250Gb nicht ein reiner Sockel 754 Chipsatz? Irgendwie kann und will ich es mir nicht vorstellen, dass so ein Chipsatz auf meinem Board verlötet sein könnte. *g*

Noch ein Edit: Hat der Hypertransport eine Auswirkung auf den Kaltstart? Denn nur da treten Probleme auf, weder im Betrieb, noch bei Warmstarts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh