MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da biste aber denke ich ma einer der wenigen, bei mir stand noch nie eine SN aufer rechnung ...
 
das mag wohl sein, hatte sowas eigentlich vorher auch nie wahrgenommen.

Aber kommt wohl auch drauf an welcher Laden das ist.

Fands aber super das es nach Monaten einfach gegen ein anderes getauscht wurde, ohne erst in die RMA für mich abzuwickeln.
einfach Board gegen Board, zub. blieb gleich so in Karton.

Und es wurde wieder die neue SN auf meiner Rechnung festgehalten.

Darum für jemand anders unbrauchbar.
 
Hmm, naja ich krieg evtl. die von McStone :hail: ... aber wir sind noch am überlegen wie man das am besten macht das die Garantie auf mich übergeht ...
 
hab nen kleines problem und zwar habe ich bei meinem 2ten rechner das neo2 grade eingebaut, alles soweit okay, ich will die kiste hochfahren um zu installieren aber was is? der will irgendein IDE RAID bios finden, was aber garnicht im bios aktiviert ist?? ausserdem habe ich auch nur eine festplatte. wo finde ich eigentlich den CMOS Jumper auf dem board? :fresse: sry, aber entweder ich bin zu dumm oder blind, leider habe ich kein handbuch sonst hätte ich schon nachgeschaut :(

MfG
florian
 
Über's Wochenende will ich nun endlich die FAQ ergänzen bzw. auf den neuesten Stand bringen. Das umfasst auch den neuen VCore-Messpunkt - wer hätte Lust und Laune ein Bild zu erstellen, auf dem die relevanten Stellen Noob-Sicher markiert sind?
 
Ich habe ein Problem mit meinem Buffalo 2gb rams. da sind micron 5B D Chips drauf die absolut nicht bei mir laufen wollen. Habe jetzt schon alles Versucht jegliche einstellungen nichts. Das Ballastix Bios bringt mir nichts da meine CPu mehr Vcore benötigt. Die Rams laufen im moment nicht mal auf standard einstellungen. Erst wenn ich fail safe load eingebeim 1.36 bios läuft der rechner stabil...was soll ich tun hat einer interesse an den rams ? Auf DFI vom Berlinrider hier rim forum liefen sie 240 3-4-4-8-1t bei 2,7v. Das hätte ich auch gerne:-((
 
xxthebestionxx schrieb:
Ich habe ein Problem mit meinem Buffalo 2gb rams. da sind micron 5B D Chips drauf die absolut nicht bei mir laufen wollen. Habe jetzt schon alles Versucht jegliche einstellungen nichts. Das Ballastix Bios bringt mir nichts da meine CPu mehr Vcore benötigt. Die Rams laufen im moment nicht mal auf standard einstellungen. Erst wenn ich fail safe load eingebeim 1.36 bios läuft der rechner stabil...was soll ich tun hat einer interesse an den rams ? Auf DFI vom Berlinrider hier rim forum liefen sie 240 3-4-4-8-1t bei 2,7v. Das hätte ich auch gerne:-((


die hatte ich auch mal zum testen da sie liefen max 230mhz 3-4-4-9 1T @2,85V
 
Ihr benutzt beide das falsche Bios, am schlimmsten laufen die Buffalos mit dem 1.8er Bios. Hol dir das Ballistix Bios und mach nen Voltmod am Mainboard. Hat bei mir auch Wunder vollbracht.
 
Gorgomat schrieb:
Ihr benutzt beide das falsche Bios, am schlimmsten laufen die Buffalos mit dem 1.8er Bios. Hol dir das Ballistix Bios und mach nen Voltmod am Mainboard. Hat bei mir auch Wunder vollbracht.


ich habe versucht das: 1.36mod 1bmod tccc/balsitix/normal und daselbe bie den 1.cmod und ich kam nicht höher. in nem shuttle lief der ram 240mhz 3-3-3-8 1T mit 2,6V
 
Für 240 Mhz RAM brauchst du etwa 2,85V Spannung, aber das Board untervoltet ja.

Meine Buffalos sind zwar auch nicht die besten, laufen aber recht flott. Bald verpasse ich meinem Board noch einen regelbaren Vdimm MOD, und dann teste ich die Babys genauer.
 
Gorgomat schrieb:
Für 240 Mhz RAM brauchst du etwa 2,85V Spannung, aber das Board untervoltet ja.

Meine Buffalos sind zwar auch nicht die besten, laufen aber recht flott. Bald verpasse ich meinem Board noch einen regelbaren Vdimm MOD, und dann teste ich die Babys genauer.


also meins overvoltet um 0,04V (habs nachgemessen)
 
Alter Messpunkt??? Zumindest für VCore gibt es einen neuen (daher ist der in den FAQ auch durchgestrichen=.
 
Kabelsalat schrieb:
Alter Messpunkt??? Zumindest für VCore gibt es einen neuen (daher ist der in den FAQ auch durchgestrichen=.


ne ich meine vdimm.

und die vcore habe ich schon an dem kondi gemessen. bei dem anderen messpunkt kam nur müll raus (2,45V bei eingestellten 1,65V laut cpu-z)
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ne frage: ich hab hier ein defektes k8n neo2 rumliegen, da ich aber die rechnung nicht mehr habe weigert sich der händler und msi es anzunhemen. wie kann ich es trozdem noch umtauschen.
 
ich hab die rechnung zwar noch von meinem anderen neo2 (ich hab davon mit dem defekten 3stück) aber wenns das kaputt ghet fehlt ja auch da die rechnung.
 
Nur mal so am Rande:
Wo ist die Forensuche hin?
Ich kann weder alles noch Foren und einzelne Beiträge durchsuchen? :(

Naja zu meiner Frage:
Hab das Board seit gestern in Betrieb und Frage mich wie stark die Ausgelesenen Werte von der Realität abweichen.

Ich lese mit Speedfan im Idle (C'n'Q deaktiviert) mit nem 64er 3000+ auf 1,42V 28°C und 29°C fürs Board aus.
(die Werte stimmen, da meine NB nach der Graka gekühlt wird).
Als Kühler dient mir für die CPU der Nexxxos XP und für die NB ein einfacher Kupferblock von wassergekühlt.de.
Die Raumtemperatur beträgt etwa 20°C.

Sind die Werte in Ordnung?
Sehen so niedrig aus...dazu muss ich sagen, dass es mein erstes 64er System ist ^^.

mfg und besten Dank
 
[pedda] schrieb:
Nur mal so am Rande:
Wo ist die Forensuche hin?
Ich kann weder alles noch Foren und einzelne Beiträge durchsuchen? :(
mfg und besten Dank
Serverprobleme, daher müssen unnötige Datenbankabfragen vermieden werden. Die neuen Server stehen aber schon parat: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=186850&highlight=auch+das+forum+bekommt+geschenke

Zu den Temps:

-> In der NB befindet sich kein Temp-Sensor, daher sind unter NB angezeigte Werte nicht korrekt.
-> die Temps werden eigentlich von jedem Board sehr ungenau ausgelesen. Ich betrachte eine Abweichung von +/-10K als realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar :)
Hätte sich das auch geklärt ^^ ich wollte ja schon suchen, aber wie nur ;)

Naja gut...werde mich einfach an den Werten orientieren und die jetztigen Idletemps als Referenz nehmen und bei den anstehenden OC-Vorhaben ein Aufge darauf werfen ;)
Die CPU lief auf dem Board schon stabil mit 2,7...mal schauen was da geht...


Eine Frage hab ich noch:
Die neue Hardware ist wie gesagt komplettes Neuland für mich und Lüftersteuerungen, die via Software + Mainboard realisiert wurden sind ebenfalls völlig an mir vorbeigegangen, aber recht interessant :)
Das Tool Speed Fan hab ich mir schon etwas genauer angesehen, allerdings hab ich 3 120er in meinem Waküsystem verbaut und frage mich, ob ich die ohne weiteres über das Mobo regeln kann?
Schließlich haben 120er ne wesentlich höhere Leistung als 80er Casefans (für die die Hersteller wahrscheinlich die Hardware ausgelegt haben...).

Wäre genial würde zwei der Lüfter lediglich bei steigender Temp zum abkühlen nutzen wollen. (Wie genau das mit Speed Fan möglich ist hab ich mir noch net angesehen).

Optional würd ich mir gerne die Möglichkeit freihalten die Fans Manuell zu regeln, sprich nen Schalter zwischen die 12V Zuleitung und dann den Input (manuell mit Poti oder automatisch via Motherboard) regeln.
Geht so etwas problemlos? Da man ja quasi die Masse zum Motherboard führt, aber den Strom bei manueller Steuerung z.B. aus einer 12V direkt von NT bekommt. Falls die Frage überflüssig ist und das auf jeden Fall möglich ist, sorry mir ist es net bekannt ^^

mfg und besten Dank
 
Mmh, alle drei Lüfter dem Mobo aufzudrücken ist wäre wohl etwas gewagt. Vielleicht kannst du dir aber eine kleine Regel-Schaltung basteln, welche auf der Regelung des Mobos aufbaut.
 
Stimmt das wäre ne Idee...quasi die x bis 12V des Motherboards als Steuerspannung nehmen und dementsprechend die 12V Leitung des Mobos "drosseln" ;)

Mal schauen wie sich das am einfachsten realisieren lässt.

mfg
 
Meint ihr ich könnte mit meinem System CnQ benutzen, oder sollte ich vorher den Standarttakt einstellen?
War das nicht immer so eine Sache mit dem Neo2 ... ? :confused:
 
Einfach ma einstellen, kaputtgehen wird dabei nichts. Entweder es funzt oder nicht. Nebenbei senkt sich wenn du C'n'Q anhast auch die Vcore immer ein bisschen ab.
 
Laufen eigentlich die Samsung 2x1gb mit UCCC Chips gut aufm Neo 2 ? Habe das jetzt ein angebot bekommen und wollte die kaufen da meine Microns net so gut auf meinem Board laufen..leider. Habt ihr schon damit Erfahrung gemacht ?
 
xxthebestionxx schrieb:
Laufen eigentlich die Samsung 2x1gb mit UCCC Chips gut aufm Neo 2 ? Habe das jetzt ein angebot bekommen und wollte die kaufen da meine Microns net so gut auf meinem Board laufen..leider. Habt ihr schon damit Erfahrung gemacht ?

Meine laufen zur Zeit bei 218MHz, 2,7V und 3-3-3-8-1t. Ich wollte sie eigentlich mit 250MHz ansteuern, aber das ging selbst bei 3-4-4-8-1t und 2,8V nicht.
 
Spike schrieb:
wo finde ich eigentlich den CMOS Jumper auf dem board? :fresse: sry, aber entweder ich bin zu dumm oder blind, leider habe ich kein handbuch sonst hätte ich schon nachgeschaut :(

MfG
florian

beides ;) du wirst nur einen jumper auf dem mobo finden wenn mich meine erinnerung nicht täuscht... und der ises, da steht glaube sogar chmos dran, und vor allem sehen chmos jumper ja immer gleich aus (3 pins und ein jumper)
 
xxthebestionxx schrieb:
Laufen eigentlich die Samsung 2x1gb mit UCCC Chips gut aufm Neo 2 ? Habe das jetzt ein angebot bekommen und wollte die kaufen da meine Microns net so gut auf meinem Board laufen..leider. Habt ihr schon damit Erfahrung gemacht ?


meine laufen max. 270mhz 3-4-4-9 1T auf dem mobo.
 
Ich habe hier vor kurzem auch ein K8N Neo2 erstanden... . Wollte jetzt auf dem Board meine Corsair TWINX1024-3200XLPRO testen. Wenn ich beide auf den türkisen Bänken drinne habe, laufen sie nur mit DDR 333 Single Channel. Hab ich nur einen drinnen läuft er mit DDR 400. Allerdings stimmen die Latenzen nicht... . Das Board zeigt 2-2-5-2 2T an, sind aber 2-2-2-5 und 1T (bei 1T bin ich mir nicht sicher...). Woran liegt das?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh