MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, Jungs!

Wird Zeit, das ich mich hier verabschiede! Habe gestern mein treues Neo2 verkauft und werde mir nun ein DFI Lanparty Ultra-D zulegen.

Viel Spaß hier noch!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cOOlb3n schrieb:
Ich habe das 1.B Bios drauf!
Kann es sein, dass es beim OC Probleme macht?
Zabuza schrieb:
Musste einfach ma testen, die BIOSe haben alle unterschiedlich scharfe oder schwache latenzen, manche CPUs gehen halt mit dem besser, und andere mögens garnicht.
300MHz is logga machbar, hatte ich damals mit meinem NEO2 auchma ne zeitlang
Lesen ^^

@ NeoFraga: Das is ein Grund, aber kein Hindernis, ich hab auch ein DFI, habs aber nicht übers herz gebracht mein Neo2 zu verkaufen und daher liegts noch im Schrank... kommt irgendwann ma innen zweitrechner ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
neofraga schrieb:
So, Jungs!

Wird Zeit, das ich mich hier verabschiede! Habe gestern mein treues Neo2 verkauft und werde mir nun ein DFI Lanparty Ultra-D zulegen.

^^ bei mir steht nach dem Umstieg vom Neo2 auf das Ultra-D auch ein
xxxx bei der CPU als Taktfrequenz in der Signatur :fresse:
 
Vielen Dank für eure Hilfe!

Hi Leute,

ich wollte mich nochmal bei allen bedanken, die bei dem Erstellen dieses ausführlichen Threads sowie allen Guides, Tutorials, Tipps&Tricks usw zu unserem geliebten K8N Neo2 mitgeholfen haben. Mein besonderer Dank gilt Digi0306 und Gorgomat, die jeweils individuell auf meine Fragen eingegangen sind.

Nun habe ich mein Traumsystem endlich komplett (hat ca. eineinhalb Jahre gedauert, mir die einzelnen Komponenten nach und nach zusammenzusparen und bei eBay auf ein entsprechendes Schnäppchen zu lauern), viel mehr kann man mit einer Plattform wie dem K8N Neo2 kaum realisieren. Der Tipp mit dem Sonic Tower war übrigens Spitze, der kühlt mit dem richtigen Lüfter wirklich phantastisch!

Möge unser Board noch lange halten und uns weiterhin viel Freude bereiten. Amen! :love:

Viele Grüße
Team'oh
 
Amen!
Ich habe auch angefangen dieses Board zu lieben ... :love:


Benutzt hier zufällig jemand das 1.C Mod Bios von sideeffect und kann mir sagen ob der 183er Speicherteiler funkt? Bei mir funkt er definitiv nicht. Der Ramtakt ist zwar bei 208 statt der 205MHz beim 166er Teiler, müsste aber eigentlich bei 228MHz liegen ...
 
Ja, der geht tadellos. Bei 250 MHz HT und dem Multi 9 hättest Du 225 MHz. (beim 166er 205 Mhz).

Nur ob das die MDT einfach so wegstecken ist eine andere Sache...
 
Also bei mir geht der definitiv nicht.
Ist mir schon klar, dass meine MDTs das mit Sicherheit nicht packen würden.
Naja muss wohl irgendein Bug sein ...
 
Nee... mit meinem RAM bekomm ich den 183er auch nicht stabil.
Hab aber auch noch nicht weiter getestet.
Das NEO2 verschärft bei niedrigeren RAM-Teilern die Timings, dass ich mit z.B. 166er Teiler keine 240MHz erreiche als 1:1. Könnte also sein, dass mein RAM einfach am Ende ist.
 
Servus ihr...endlich hab ich neuen Ram bekommen undzwar 2x 1gb Samsung UCCCs der Woche 49 (2005).
Sollen ja ganz gut taktbar sein.

Jedoch bekomme ich schon bei 240 Fehler in PrimeBlend und SuperPi :(
Die Latenzen stehen noch auf 3-4-4-8, darum wollte ich mich kümmern, wenn der Takt ordentlich ist...würde ganz gerne die 250 erreichen. :/

Ich lass RMClock laufen, um eine Art "Cool'n'Quiet" nutzen zu können. Im Bios ist es aber deaktiviert...kann das problematisch sein?

Sataplatte hängt am 3. Slot. 1&2 sind deaktiviert.
Vcore ist bei 2,7V...hab gehört, dass das Board leicht untervoltet...wie leicht? ^^

Sysinfos:
AMD64 Venice 3000+
MSI K8N Neo2 Plat. (ja ach ^^)
2x 1024mb Samsung UCCC (0549)
MSI GF4-ti4200
Samsung Sata2 200gb (SP20004C)
Kühlung: Wakü.

Woran könnte es liegen :(
Bin auch noch nicht so erfahren auf dem AMD64 Sektor, also könnten auch ganz banale Dinge sein :/

mfg und besten Dank
 
Wenn man mit den UCCCs auf anderen Boards (Bsp. DFI) über 250MHz kommt, heißt das noch lange nicht, dass man es mit dem Neo2 auch hinbekommt...

Das Neo2 ist für max. OC vom Ram nicht unbedingt das nonplusultra...

Versuch mit Ram-Teilern zu arbeiten...183er/166er + FAQ mal querlesen

Beim OC-Ausloten bitte Tools, die am Takt + VCore Änderungen vornehmen können nicht laufen lassen...
 
JO ich denke auch das das MSI nicht so das Ramboard ist was niedrige Timings + super SPeicher angeht. Aber mein Adata pc 4000 mit Hynix d43 Chips druff macht auch 280mhz mit. Ich denke vielleicht solltest du im Bios nochmal den Vdimm auf 2,85 stellen und dann nochmal probieren.
 
Servus,

so hab mir mal das 1.C3 Mod Bios geflasht, aber keine Veränderung...außer dass er noch schneller bootet ^^
Abgesehen vom Ramcheck, der bei 2gb echt ewig dauert, wenn man ihn nicht cancelt.

Naja egal anderes Thema:
Das Problem besteht weiterhin.
Auf DDR-400 alles kein Thema, die Timings sind immer noch entschärft, aber sobald ich clocke z.b. an die 230 komme liefert er nur Fehlerchen in Prime Blend und SuperPi bricht ebenfalls ab.

Bei 240 habe ich Memtest86+ laufen lassen und das klappte fehlerfrei...werde ich gleich nochmal testen.
Auf 200 ging es direkt nach dem Einbau auch ohne Probleme... :/

Außerdem wollte ich gleich mal verschiedene Slot kombinationen durchprobieren und mal testen ob es mit nur einem Riegel klappt.
Wenn nicht könnte ich dann daraus schließen, dass sich die beiden einfach nicht vertragen?


Achja und noch etwas ist mir aufgefallen...sobald ich (egal mit welchem Takt) Prime Blend starte fängt irgendwas im Rechner an zu fiepen...ist mir anfangs gar nicht aufgefallen, aber ich habs mal versucht mit zu schneiden: http://www.pedda.info/fiepen.wav <- ist das normal?
Bei SuperPi ist das nicht der Fall... :/
Kann das Geräusch nicht recht zuordnen, aber es scheint nicht von der Festplatte zu kommen und CD-Rom Laufwerk ist auszuschließen, da extern.
Aber was "fiepten" sonst so? o.0

mfg und besten Dank

edit: Stop halt...eins noch ^^ Sollte man mit UCCCs evtl. Sideeffects TCCC Bios flashen? Die Chips sind ja im Prinzip bis auf den Bleianteil identisch, was man so im Web lesen kann.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest ist bei mir noch stable wenn Prime schon 10mal Fehler ausgespuckt hat und der Rechner zigmal abgeschmiert ist...soviel dazu.

Mit einem Riegel wirst Du mit Sicherheit höher im Takt kommen als im DualChannel...ist im Allgemeinen immer so.

TCCD-Bios wäre einen Test wert...hat bei mir aber keine Verbesserungen gebracht...

Zu Deinem Fieps-Problem:

Könnte durchaus Dein Netzteil / bzw. die Boardeigene Spannungsversorgung (VCore) sein...da sind Spulen drin, die unter LAst anfangen zu schwingen...leider manchmal auch hörbar.
 
Joa also ich hab bisher nix am Setup verändert, aber mit AMD64 Tweaker die Einstellungen, die als festgesetzte Änderungen auf der Seite zum TCCC-Mod Bios stehen, eingestellt (z.B. Max Async = 8, Read-Write Queue Bypass = 16usw.)
Und bin im Takt bei 230 auf 3-4-5-8 (1T) und da schafft Prime wenigstens schon mal 20min. ohne Fehler...wollte jetzt vorerst nicht mehr probieren und lieber mal ein wenig am Setup ändern.

Ich bleib am Ball...scheint wohl am Feintuning zu liegen :/

Zum Fiepen na gut...der PC ist ja im Normalfall nur seltenst voll ausgelastet, insofern sollte das nicht weiter stören, sofern es net schädlich ist :/

mfg
 
Kann mir keiner meine frage beantworten ?

Hat jemand den Scythe Ninja auf dem Board ?

Wenn ja, passt das ohne Probleme ?

Wie sieht's mit der Backplate aus ?

Bilder ?

Gruss

Penny
 
@pedda

Komisch, hatte 8 Riegel UCCCs hier und auf dem MSI getestet. GoldMemory, und damit völlig stabil waren sie wie folgt:

Timings: 3-4-3-8-1T

Kit 1 = 267 MHz
Kit 2 = 260 MHz
Kit 3 = 260 MHz
Kit 4 = 258 MHz

Die Riegel stammten aber aus der besten damals erhältlichen Produktionswoche (549/546). Das Wichtigste ist, die Spannung auf 2,5 V / Bios Sideeffect 1.C TCCD! Meine Alpha Timings waren (Trc=9, Trfc = 15, Row to Row = 2, Twtr = 3 => also relativ straff). Klasse Riegel eigentlich. Teste mal die Riegel einzeln mit GoldMemory im ersten Slot durch und poste das Ergebnis mit dem Bios, der Spannung und den Timings! Der schlechtere von den Riegeln (sie sind immer unterschiedlich!) kommt im Slot am Nächsten zur CPU und der Bessere in den Slot darüber (Slot 2). Versuche mal mit AGP auf 67 / und AGP = x,65 V, statt x,5 V. Wie schaut's dann aus? Und nach Möglichkeit mit höherer VCore testen!

Edit: Hier ist noch nen Bild von Kit 2 auf dem MSI:

http://www.directupload.net/show/d/575/oGkeZ4S3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt auch neue Samsung 2x1gb spreicher geholt mit uccc weil meine alten microns mir bisschen zu wenig oc potenzial hatten. Die sind prestet auf 270 3-4-4-8-1t bei 2,6V hoffe das packen die auch bei mir. Und ne neue cpu habe ich noch bestellt pretestet 3ghz opteron 146:-) Das wird ne geile kombi werden.
 
old BH-5 auf dem MSI. genaugesagt hab ich von forumer OCZ EL Dual Ch. PC3500. die liefen auf meinem alten nForce2-board mit 3,2V stabile 243 mit 2-2-2-5.
jetzt auf dem MSI Neo2 geht nicht mehr als 217 mit 2-3-3-7 und 2,7V (das is die spec. dieser rams).
hab gestern den booster eingebaut und über zweites netzteil gestartet. jetzt wird zwar die anzeige aktiv aber irgendwas piepst hysterisch laut. kein plan was das sein soll. liegt maybe an dem zweiten netzteil. will aber nicht komplett umbauen.
bevor ich mir also jetzt ein anderes netzteil mit weißer -5V leitung zulege wollt ich mal wissen wie die old BH-5 so abgehen auf dem board. mit dem booster gehn ja 3,4V :d
oder soll ich lieber den speicher vs einen anderen tauschen?

edit: sind die timings eigtl. komplett egal beim A64/nForce3? ich mein wenn ich eure sigs anschau mit z.b. 225MHz 3-3-3-10 1T wär mir auf nForce2 nur ein mitleidiges lächeln für euch übrig geblieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mdbsurf74 schrieb:
old BH-5 auf dem MSI. genaugesagt hab ich von forumer OCZ EL Dual Ch. PC3500. die liefen auf meinem alten nForce2-board mit 3,2V stabile 243 mit 2-2-2-5.
jetzt auf dem MSI Neo2 geht nicht mehr als 217 mit 2-3-3-7 und 2,7V (das is die spec. dieser rams).
hab gestern den booster eingebaut und über zweites netzteil gestartet. jetzt wird zwar die anzeige aktiv aber irgendwas piepst hysterisch laut. kein plan was das sein soll. liegt maybe an dem zweiten netzteil. will aber nicht komplett umbauen.
bevor ich mir also jetzt ein anderes netzteil mit weißer -5V leitung zulege wollt ich mal wissen wie die old BH-5 so abgehen auf dem board. mit dem booster gehn ja 3,4V :d
oder soll ich lieber den speicher vs einen anderen tauschen?

edit: sind die timings eigtl. komplett egal beim A64/nForce3? ich mein wenn ich eure sigs anschau mit z.b. 225MHz 3-3-3-10 1T wär mir auf nForce2 nur ein mitleidiges lächeln für euch übrig geblieben ;)


Du musst überlegen das du von 2x512MB redest und die meisten hier von 2x1gb das ist ein gewaltiger Unterschied.
 
xxthebestionxx schrieb:
Du musst überlegen das du von 2x512MB redest und die meisten hier von 2x1gb das ist ein gewaltiger Unterschied.
stimmt, hatte ich übersehen. asche auf mein haupt :(

also wie siehts jetzt aus. muß doch wen gegeben haben der old BH-5 auf dem Neo2 ausprobiert hat!
 
1 GB BH-5, ob alt oder neu kannst Du über kurz oder lang auf dem MSI vergessen. Was sehr gut geht sind UTT Ch-5 mit sehr viel Spannung. Die besten BH-5 machten bei mir mit 205 MHz GoldMemory stabil zu. Das ist ein Board/nForce3 (DualChannel) -Problem was sich mit keinem Bios der Welt beheben lässt. Alte BH-5 laufen besser als die Neuen, doch die CH-5 Dies gehen um Welten besser! Im Test waren bei mir (BH-5/6, jeweils 2 x 512 MB): Infineon 6A, Corsair 3200LL / 3200 C2 / 3000C2 => v1.1, Kingston HyperX. Am Besten waren noch die Corsair. Meine Besten UTT CH-5 waren OCZ VX (ca. 260 MHz) und VT/Kreton (251 MHz). Das alles ist eben meine Meinung.
 
hi,
kann mir mal jemand sagen wie genau / zuverlässig die tempsensoren sind? der vom system springt bei everest nach kurzer zeit von alleine raus, zegt bis dahin 1°C an.
worum es mir aber noch mehr geht ist die cpu temp. unter wasser 48°C idle, gpu hat 34°C. der opti läuft derzeit bei 2,8ghz mit 1,4v.

und nochwas: gibts erfahrungen mit dem 1.8er bios (von msi, kein mod) und fsb > 280? weil höher komme ich nicht. schon probiert: s-ata aus, vagp 1,55v, vcore entsprechend angehoben, htt multi runter, aggressive timings raus, cnq raus und eigentlich alles was sonst noch im tipps und tricks guide drinne steht...
 
Atlan1980 schrieb:
1 GB BH-5, ob alt oder neu kannst Du über kurz oder lang auf dem MSI vergessen.
*heul*
Atlan1980 schrieb:
Was sehr gut geht sind UTT Ch-5 mit sehr viel Spannung. Die besten BH-5 machten bei mir mit 205 MHz GoldMemory stabil zu. Das ist ein Board/nForce3 (DualChannel)-Problem was sich mit keinem Bios der Welt beheben lässt. Alte BH-5 laufen besser als die Neuen, doch die CH-5 Dies gehen um Welten besser! Im Test waren bei mir (BH-5/6, jeweils 2 x 512 MB): Infineon 6A, Corsair 3200LL / 3200 C2 / 3000C2 => v1.1, Kingston HyperX. Am Besten waren noch die Corsair. Meine Besten UTT CH-5 waren OCZ VX (ca. 260 MHz) und VT/Kreton (251 MHz). Das alles ist eben meine Meinung.
nochmal *heul* hab meine VT/Kreton erst vor einiger Zeit verkauft...

naja bleiben mir also 3 möglichkeiten:
1) damit zufrieden sein was die ocz hergeben.
2) ocz vs UTT CH-5 tauschen, dafür müßt ich den 3,3V mod machen damits sinn macht. odre eben neues netzteil mit -5V-leitung kaufen
3) ocz vs speicher tauschen die wenig strom brauchen! wie nennt man die lowvolt-speicher? also solche bei denen es ab 2,7V sinnlos is mehr zu geben
was wären dass z.b. für speicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
2 3 3 6 bei 221MHz? mit deinen TCC5? da kann ich ja gleich bei meinen 2 3 3 7 bei 217MHz bleiben, oder stimmen deinen werte bei nethands nicht mehr?
 
Doch, sind meine momentanen Settings...

Mit meinem damaligen Winchester / Opteron SingleCore waren mit genau diesem DC-Kit 270 MHz 3-4-4-10 1T im DualChannel drin.
Mit dem X2 kann ich 1:1 vergessen, war auch bitter enttäuscht...warum weiß der Geier...mit 183er Teiler sinds ~240 MHz, muss dann aber mit 3-4-4-10 1T laufen lassen...macht performancetechnisch keinen Unterschied zu 221 MHz 2-3-3-6 1T. Deswegen die momentan "niedrigen" MHZ-Werte...

Falls ich doch bald auf die NF4-Plattform wechsle erhoffe ich mir "etwas" mehr von den Rams ! (Kann ich ja mal wenn Luft ist, auf Arbeit testen...aber solange wie jeden Tag Extrem-Daus die Tür bei meinem "Brötchengeber" einrennen, habe ich wenig Zeit für private Sachen zwischendurch...) Und Abends habe ich dann keine Lust mehr am eigenen System noch viel zu schrauben...
 
danke für die aufklärung :)
ich werd mal bei h-h-e nach tccd/tcc5 schaun, was es da so von welchem hersteller gibt. schade nur dass ich meine extrem mühsam erworbenen old BH-5 dann wohl weggeben werde. auf nForce4 laufen die ja ziemlich gut soweit ich weiß. mhhh
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh