MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
*n[Vidia]` schrieb:
hab nun ein echtes prob.!

habe grade von 1.b zu 1.8 upgeradet weil ich bei 1.b
nicht ins bios komme. was seh ich nun wenn ich bei 1.8
ins BIOS gehe???? EIN PASSWORT! ja genau ein
pw obwohl ich nirgens ein pw auf meinem pc habe
weder im windoof noch im bios, niemals gehabt!

was das denn für ne verarsche? wieso is da auf
einmal ein pw drauf,habe dieses logischerweise net
help pls weis da irgendjemand was drüber`?

MfG

thx

Eigentlich ist bei den defaultsettings nie ein pw vorgesehen :/
vll. versehentlich aktiviert? --> CMOS Clear...

Ansonsten flash ne andere Version, von der du dir sicher bist, dass diese kein PW fordert ;)

mfg

------------

mdbsurf74 schrieb:
wofür braucht ihr denn alle 2GB kits? spielt ihr alle BF2?^^
Ne ich spiele gar nicht :o)
Aber sich heutzutage 512mb zu kaufen wäre rausgeschmissenes Geld. Deshalb habe ich mich nach 1gb Kits umgesehen, was natürlich vollends ausreichen würde. Aber durch ein Schnäppchen und Fortunas guten Willen habe ich für ca. 30€ Aufpreis 2gb meines Wunschspeichers erhalten...mit der Garantie eine nette Produktionswoche zu erwischen :)
--> Das freut das Gemüt ^^

(Und 2gb bringen schon was, wenn man mal ein wenig in Photoshop mit größeren Dateien rumhantiert)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mdbsurf74

sind ADATA's 566 (4500) mit TCCD

Spannung habe ich 2,6V alles darüber ist quatsch und bringen nur eher Fehler
da die Teile ganz schön heiß werden können.




ist aber auch nur 1Gig, mit den 2Gig UCCC bin ich Syn bis 267MHz gekommen.

und ganz ehrlich gesagt, habe hier viel ausprobiert und es gibt schnellere Settings.

Aber heut ist es mir wichtig die Kiste läuft, und alles andere merkt man nicht wenn man davor sitzt und nicht Stundenlang irgendwelche Benches durch jagt.

digi
 
kann mir nochmal jemand zu meiner frage ne antwort geben?
we genau / zuverlässig sind die sensoren des neo2?
 
digi0306 schrieb:
@mdbsurf74
sind ADATA's 566 (4500) mit TCCD
Spannung habe ich 2,6V alles darüber ist quatsch und bringen nur eher Fehler
da die Teile ganz schön heiß werden können.
ist aber auch nur 1Gig, mit den 2Gig UCCC bin ich Syn bis 267MHz gekommen.
und ganz ehrlich gesagt, habe hier viel ausprobiert und es gibt schnellere Settings.
Aber heut ist es mir wichtig die Kiste läuft, und alles andere merkt man nicht wenn man davor sitzt und nicht Stundenlang irgendwelche Benches durch jagt.
digi
das sind feine speicher die du da hast. haben sicher eine menge gekostet oder?
am anfang benchmarkt man halt viel wenn man was neues ausprobiert, wenn man die optimale einstellung gefunden hat dann macht man eh wieder sinnvollere dinge :haha:

@wolfram: ich glaub nicht dass die sensoren auf dem Neo2 viel sinnvolles anzeigen. ich kämpfe auch grad mit so einigem an dem board.
gestern abend hab ich stundenlang versucht den höchsten takt der cpu rauszufinden. immer wieder ins bios neustart dann superPi1M laufen lassen usw. am ende hatte ich dann 3000MHz mit HTT300 (speicher auf 217) und eine superpi zeit von 29.000sec. heut dreh ich die kiste auf und sie läuft nicht. also bios reset und alles auf default.
is das ein bug beim neo2? wie soll man da je wissen was das maximum von dem board / cpu / speicher is?
 
hmm naja, sensorend er graka stimmen sowet, nur nch die vom board, sowohl temperatur als auch spannung. (ok 42°C für den chipsatz nehme ich noch ab, aber nicht die 52°C für cpu (last, wakü, kühler mit 3 nasen sockelhalterung, gpu temp bei 38°C unter last). spannung sind 1,4v bei 2,8ghz.

wegen fsb: bs 280mhz kann ich booten und ist stabil ohne ende, 285 geht schon gar nix mehr. cpu ist pretested auf 3ghz, board lief beim vorbesitzer mit 285. teiler ist bei 133mhz, also rams bei fsb 280 mit 183mhz.
werde mal mit multi 4 testen...
 
wolfram schrieb:
hmm naja, sensorend er graka stimmen sowet, nur nch die vom board, sowohl temperatur als auch spannung. (ok 42°C für den chipsatz nehme ich noch ab, aber nicht die 52°C für cpu (last, wakü, kühler mit 3 nasen sockelhalterung, gpu temp bei 38°C unter last). spannung sind 1,4v bei 2,8ghz.

wegen fsb: bs 280mhz kann ich booten und ist stabil ohne ende, 285 geht schon gar nix mehr. cpu ist pretested auf 3ghz, board lief beim vorbesitzer mit 285. teiler ist bei 133mhz, also rams bei fsb 280 mit 183mhz.
werde mal mit multi 4 testen...

Ich hab dir ja gesagt, dass ich die 285 MHz problemlos fahren konnte. Da du das ganze aber mit Teilern machst und ich damals 1:1 übertaktet hab, kann ich leider nicht viel dazu sagen. Zumindest ich dachte immer, dass Übertaktungsversuche mit Teilern immer etwas problematischer sein können, als die ohne. Das wurde auch in diversen Foren immer wieder erwähnt.
Ich kann dir nur diese Seite hier ans Herz legen: http://msi-forum.de/board.php?boardid=52

Dort gibt es gemoddete BIOSe von Murdok und Sideeffect, die sich an Overclocker richten und mehr Teiler zur Verfügung stellen. Wenn du die noch nicht kennst kannst du ja mal dein Glück versuchen :)

Zur Temperatur:

Mein 3500+ hatte laut Anzeige mit dem Zalman 7000B-Cu maximal 47-49°C, was ich jetzt auch mit dem Asus A8N-SLI premium bestätigen kann, der Sensor sollte also schon korrekt funktionieren. Wie das mit der CPU Erkennung ist, weiß ich allerdings nicht, vieleicht liest er beim Opteron Mist aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm der opteron selber wird ja ordnungsgemäß erkannt. werde nochmal bei gelegenheit ein mod bios ausprobieren...
 
Mal ne Frage, ich hab das Board in meinem Server drin.
Ich hab den 3000+@1000Mhz am laufen.
Mein K8T Neo 2.0 hat einen min Vcore von 0,8V das K8n macht bei mir min 1,1 (1,08)V.
Gibt es eine Möglichkeit die Vcore zu reduzieren?
Biosversion ist 1,8R oder so.
 
Habe meine alte CPU durch nen Opteron 170 (Dual Core, 2000@2600MHz, LuKü) ersetzt. Vorher hatte ich das 1.8 BIOS drauf. Für den Opteron habe ich vorsichtshalber mal das 1.B0 drauf gemacht, weil ich nicht genau wusste, ob das 1.8 den schon unterstützt.

Leider hat das Board nun etwas Probleme beim auslesen der CPU-Temps. (vorher hatte ich nie Probleme damit (versch. BIOS Versionen))

Mal wird mir 33°C Idle und 48°C Load angezeigt und mal 48°C Idle und 63°C Load ... :hmm:

Immerhin ist der unterschied von Idle zu Load gleich (15°C), doch bin ich mir halt etwas unsicher, welche Angabe nun richtig ist.

Mit dem "1.C Beta 3 Mod by sideeffect" werden mir die selben verwirrten Temps angezeigt.

Hat hier eventuell noch jemand einen Opteron 170 und kann mir sagen, was er so für Temps angezeigt bekommt?


[EDIT]
Habe mal den Fühler von der Lüftersteuerung zwischen die Kühlrippen vom CPU-Kühler gepackt ... unter Last wurde mir max. 41°C angezeigt .. ich denke der Fühler war direkt an der Bodenplatte vom Kühler ... soweit ich das erkennen konnte.

Im Idle-Zustand ist der Kühler nicht mal handwarm .. eher kalt ... unter Last merkt man einen deutlichen Anstieg der Temperatur des Kühlkörpers und der Luft, die aus dem Kühler strömt.

Jetzt könnte man ja vermuten, dass die Anzeige mit 33°C Idle und 48°C Load richtig ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir einer sagen ob das 1.9 Bios und UCCC nicht gut funzen?
oder gut funzen?

MfG
 
pantherklaus schrieb:
Jetzt könnte man ja vermuten, dass die Anzeige mit 33°C Idle und 48°C Load richtig ist, oder?
die werte könnten stimmen. bin mir bei meinen temps auch nicht sicher aber solang sich alles unter 50°C abspielt mach ich mir keine sorgen. immerhin hängt bei mir ja auch eine wakü auf der GF6800ultra.
 
mdbsurf74 schrieb:
die werte könnten stimmen. bin mir bei meinen temps auch nicht sicher aber solang sich alles unter 50°C abspielt mach ich mir keine sorgen. immerhin hängt bei mir ja auch eine wakü auf der GF6800ultra.
Leider ist das ja das Problem .. ich bekomme ja auch Temps mit 63°C und mehr angezeigt ... und da ich noch etwas mehr aus der CPU rausholen möchte, muss ich halt wissen, welche Temps richtig sind =)

Wenn 63°C Load richtig ist, dann wäre bei 2600MHz schluss, aber wenn 48°C richtig sind, dann könnte ich noch bis 2700 oder 2800MHz gehen.
 
Welches gute bios kann ich nehmen wenn ich heute oder morgen meine 2x1gb samsung uccc chips bekomme die pretestet 270 3-4-4-8-1t bei 2,6v schaffen. Bitte direkt nen link mit dem besten bios für diese Einstellung.
 
pantherklaus schrieb:
Leider ist das ja das Problem .. ich bekomme ja auch Temps mit 63°C und mehr angezeigt ...
Wenn 63°C Load richtig ist, dann wäre bei 2600MHz schluss, aber wenn 48°C richtig sind, dann könnte ich noch bis 2700 oder 2800MHz gehen.
du kühlst mit luft, ich mit wasser, ich hab bei 2600MHz 1,45V ca. 40°C idle und 50°C unter last (prime95). ich glaube also dass 63°C bei dir unter last der richtige wert sind. ich wußte auch nicht dass die A64 so heiß werden, dachte immer dass mein XP-M2600+@2700MHz mit 1,85V mit 40°C idle schon heiß ist, aber das nützt mir jetzt auch nix^^
 
LEUTE gibt es für samsung 2x1gb mit uccc chips ein spezielles bios ? werde zum testen erstmal 1.36 wieder drauf machen ....
 
Moins!

Ich hab ja wie an der Sig unschwer zu erkennen ist ein K8N Neo2 Platinum mit 2GB MDT Speicher. Das ganze Gespann hab ich erst 4 Monate, und bin auch total zufrieden mit dem System. Ich hätte aber gerne noch etwas Leistung aus den Rams rausgequetscht, da meine CPU noch deutlich Luft nach oben hat! :-)) Ginge das vieleicht mit irgend einem anderen Mod Bios? Im Moment verwende ich das 1C3 Mod Standart Edition by Sideeffect, das geht wohl mit fast jedem Ram. Aber da gibts ja noch andere für Ballistix, TCCD..., wäre davon eins vieleicht auch besser für die MDT geeignet? Achso, bevor ich es vergesse. Es sind die "guten" MDT Speicher mit TSOP Speichermodulen!

MFG A.
 
mdbsurf74 schrieb:
du kühlst mit luft, ich mit wasser
Du hast nen A64 4000+ ich nen Opteron 170 .. mein alter A64 4000+ (ClawHammer) hatte bei Last und 2600MHz um die 60-65°C.

Nun habe ich aber eine komplett andere CPU .. mit Dual Core .. und sie kommt aus dem Serverbereich .. ich habe halt kein Plan, welche Temps die Teile so normal haben. Aus der Opteron Vergleichliste (im CPU-Overclocking Forum) ist jemand mit nem 170er, der 34°C bei Last hat .. luftgekühlt! ... das kann ich aber schwer glauben =)
 
pantherklaus schrieb:
Du hast nen A64 4000+ ich nen Opteron 170 .. mein alter A64 4000+ (ClawHammer) hatte bei Last und 2600MHz um die 60-65°C.
Nun habe ich aber eine komplett andere CPU .. mit Dual Core .. und sie kommt aus dem Serverbereich .. ich habe halt kein Plan, welche Temps die Teile so normal haben. Aus der Opteron Vergleichliste (im CPU-Overclocking Forum) ist jemand mit nem 170er, der 34°C bei Last hat .. luftgekühlt! ... das kann ich aber schwer glauben =)
du hast recht, unsere cpus sind unterschiedlich, weißt du wo das temp.maximum bei deiner cpu liegt? lt. hersteller? wenn du da drunter bleibst wird sicher nix sein. du wirst ja nicht dauerhaft übertakten oder? ich mein zum internetsurfen braucht man ja keine 3GHz.

der typ mit den 34°C hat sein pc evtl. bei -7°C draussen auf dem balkon stehen gehabt. oder er hat, anders gibts das nie und nimmer. es gibt halt immer so leut die sich gern selbst belügen, frag mich nur was sie davon haben :rolleyes:

Keksonator schrieb:
... Ich hätte aber gerne noch etwas Leistung aus den Rams rausgequetscht, da meine CPU noch deutlich Luft nach oben hat! :-))....MFG A.
ich will dich ja nicht enttäuschen aber nachdem ich am wochenende ein bisschen gebenchmarkt habe mit meinem A64 4000+ kann ich dir versichern dass du die unterschiede in anwendungen nicht merken wirst, messbar sind sie schon aber eben nur das.
allerdings hat es ja schon was wenn man so schöne exceltabellen machen kann wie schnell jetzt superi ist mit HTT280 und HTT250 etc. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@mdbsurf74:
Ich glaube wir reden nicht vom selben Problem. Das Board ziegt mir nach dem Zufallsprinziep verschiedene Temperaturen bei gleichem Takt und gleicher VCore an .. sprich: 10 Mal den Rechner neu starten und bei 1 Mal davon, bekomme ich wesentlich höhere Temps angezeigt, als vorher ...

Normal werden mir 33°C Idle und 48°C Load angezeigt (auch im BIOS)
Und ab und zu werden mir halt 48°C Idle und dann bei Last 63°C angezeigt.

Da hilft es mir halt nicht zu wissen, dass die CPU max. 60°C verträgt ...
 
pantherklaus schrieb:
Normal werden mir 33°C Idle und 48°C Load angezeigt (auch im BIOS)
Und ab und zu werden mir halt 48°C Idle und dann bei Last 63°C angezeigt.
Da hilft es mir halt nicht zu wissen, dass die CPU max. 60°C verträgt ...
wird ein kleiner bug sein. gabs ja bei nForce2 boards auch.
schreib mal einem vernünftigen forenmember in dessen sig du einen opteron erkennen kannst eine pn und frag welche temps normal sind bei opterons. ich kann dir nur meine temps von dem sandiego sagen (und die kommen mir recht hoch vor trotz wakü)
 
joo das passiert bei mir auch hin und wieder mal,
nur ehrlich gesagt geb ich nichts mehr auf die angezeigten Temps.
War damals schon beim NF7 genauso, bei jeden Start ne andere Temp:lol:

Und solange alles lüppt :wayne:

Einige Boards lesen denk ich zuwenig aus und das Neo ist da schon realitischer
obwohl ich hörte es soll etwas mehr anzeigen.

edit: ich erreiche mit meine Opti auch bis 58Grad unter Last mit den S.Tower
 
Zuletzt bearbeitet:
digi0306 schrieb:
edit: ich erreiche mit meine Opti auch bis 58Grad unter Last mit den S.Tower

Ja, aber auch du hast keine Dual Core CPU ...

SC Opteron @ 2800 bei 1,45V = 58°C
DC Opteron @ 2600 bei 1,36V = 63°C (oder 48°C)

verdammt .. hat denn niemand nen Dual Core Opteron mit Luftkühlung? :hmm:
 
doch ich, mit dem boxed kühler atm.

bei 1,3V 45°C @ FULL LOAD(2mal custom Prime)

MfG
 
Welches bios sol ich für Samsung UCCC nehmen 2x1gb sind pretestet auf 270 laufen im mom bei mir 250.
 
@*n[Vidia]`:
Oh prima! Ich danke dir für deine Antwort!

Ich glaube das Board will mich voll verarschen ... habe nun auf default getaktet (2000MHz) und ich habe im Idle (!!!) 48°C ... und Load ~58°C :hmm:

Habe mir heute extra nen 120er Lüfter mit Adapter besorgt und verbaut.

Die höheren Werte müssen einfach falsch sein ...
 
@panther: ich glaub auch dass da was nicht stimmt mit den temps, die frage is nur wo kriegen wir verlässliche daten her? hab grad keinen tempfühler von so einer lüftersteuerung. werd evtl. morgen in der arbeit nach so einem messgerät fragen...
 
Schade das mal keiner auf meine frage eingeht. Welches bios ist das betse für uccc chips ? bekomme bald nen opteron 3ghz den würde ich gerne 10x300 laufemn lassen und dann nen 183 teiler die rams auf 272 laufen lassen. Mit den bios die ich bis jetzt ausprobiert habe war das nicht möglich. Kann auch im mom am winchester liegen oder ? die rams waren pretestet auf 27003-4-4-8-1t habe sie im mom auf 250 3-4-3-5-1 laufen. 270 1:1 geht nicht. HELP
 
Wenn Du pretested @270 MHz hast, dann sicher von nem DFI User, also werden die Rams auf dem Neo2 zw. 255 MHz - 260 machen. Ich würde das 1.C TCCD von Sideeffect emfehlen, wie ich schon 2 - 3 Seiten vorher jemand Anderen empfohlen habe. Blätter doch einfach mal zurück ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh