MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...Timingprobleme in Verbindung mit dem X2 / DC-Opterons, die vorher mit einem SingleCore nicht vorhanden waren haben einige...google ist voll davon. Also bin ich kein Einzelfall...wollte mir eh bald mal Samsung 2*1GB UCCC oder Infineon 2*1GB BE/CE-5 zulegen...je nachdem was so auf Arbeit reinkommt... (im Moment nur infineon BT-5)

Verkaufe dann meine TCC5 wieder...Primescreens etc. habe ich noch von 270 MHz...(mit dem Winni auf diesem Board)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wirst es nicht bereuen Alfamat. Habe jetzt 3 Tage nen DFI nF4 eingebaut und man kann Rammäßig so viel machen, ein Traum Bios sage ich nur! Auf dem MSI waren mit meinen Samsung Best Kit 267 MHz bei 3.0-4-3-8-1T GM stabil und ich arbeite beim DFI bereits an den 285 MHz. So viel zum Unterschied...
 
mdbsurf74 schrieb:
ich hab einen SD 4000er, denkst du dass die damit laufen würden? winni is halt nicht SD ... mhhh

Ja, warum nicht...mein Opteron 146 war doch auch ein "Sandiego" wenn man mal das C&Q weglässt...und damit waren 1:1 260 MHz drin (mehr wollte der Opteron nicht...)

@Atlan1980

Danke...aber ein paarmal geht die Sonne noch auf bis ich wechsele...(leider). Preise können nur besser werden...das Expert ist mir viel zu teuer, dann lieber das das normale DFI NF4 Ultra-D. Alternativen zum DFI gibt es ja leider nicht wirklich wenns um OC geht...das Abit gefällt mir auch sehr gut, aber die sind pleite bzw. verkaufen ihren Firmensitz...ASUS ist der letzte Müll (nur Probleme mit den Kisten...A8N-E)
 
Ich muß ehrlich sagen, ich würde schon beim DFI bleiben, weil ich wirklich an jede Option rankomme. Wenn ich jetzt beim Testen schon sehe was Einstellungen bei Drive Strength, Data Drive Strength & Tref so an Stabilität ausmachen, will man diese Freiheit nicht mehr missen ;-) Hätte ich mich mit dem Kauf einer LE nicht so angeschmiert hätte ich es noch behalten, doch nun bin ich froh. Ich sage mal so, ob Asus, Abit oder MSI, ohne die komplexen Einstellungen werden sie immer hinterherhängen.
 
Neues Kit (OCZ-Perfomance 2*512MB 1024PFDC-K) kostet derzeit bei "Alterna..." 140,-€ ... ist seit letztem Sommer ständig im Preis gestiegen...habe für meine damals 99,-€ bezahlt und war hocherfreut TCC5 unter den Heatspreadern lesen zu dürfen...ist mittlerweile mein 3. Kit und es waren immer TCC5 drauf. (hätte doch eins noch behalten sollen...mit 4*512MB waren 225MHz 2,5-3-3-6 2T drin, mit dem Winni). Hatte sie aber kurz vorm X2 verkauft... :fresse:

Ist völlig wurst ob TCC5 oder TCCD gehen in etwa gleich, wenn sie vom Hersteller selektiert worden sind.

TCC5 = DDR433 spec laut Samsung
TCCD = DDR466 spec laut Samsung

Aber selbst bei den OCZ PC4800 sind TCC5 drunter...du siehst, das Potenzial haben sie...

Starten konnte ich beim Winni auch mit 300 MHz Ramtakt...aber kein stabiler Betrieb möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
und diese speicher (ocz perf) brauchen nur wenig saft? 2,85V is ja das maximum auf dem neo2, leider.
edit: hab mir mal bei alternate die userkommentare durchgelesen. zitat: "Absolut empfehlenswert, die Dinger rennen auf meinem K8N Neo2 mit 2-2-2-5-1T @ 2,8V @ 200 Mhz, 2-3-3-6-1T ist bis einschließlich 226 Mhz @ 2,85V drin."
meine ocz laufen jetzt auch mit 2-3-3-7-1T auf 220 MHz und ich bin noch nicht am ende mit testen. ich weiß nicht so recht ob sich das lohnt für mich. den speicherdurchsatz den die schaffen mit dem ram erreich ich annähernd auch mit meinem. (es wird in den kommentaren um die 6000MB/s geschrieben)
 
Zuletzt bearbeitet:
mdbsurf74 schrieb:
und diese speicher (ocz perf) brauchen nur wenig saft? 2,85V is ja das maximum auf dem neo2, leider.
edit: hab mir mal bei alternate die userkommentare durchgelesen. zitat: "Absolut empfehlenswert, die Dinger rennen auf meinem K8N Neo2 mit 2-2-2-5-1T @ 2,8V @ 200 Mhz, 2-3-3-6-1T ist bis einschließlich 226 Mhz @ 2,85V drin."
meine ocz laufen jetzt auch mit 2-3-3-7-1T auf 220 MHz und ich bin noch nicht am ende mit testen. ich weiß nicht so recht ob sich das lohnt für mich. den speicherdurchsatz den die schaffen mit dem ram erreich ich annähernd auch mit meinem. (es wird in den kommentaren um die 6000MB/s geschrieben)

TCCD/TCC5 sind mit max. 2.85V völlig zufrieden... :bigok:

Ja, dort habe ich auch einen Kommentar hinterlassen weil ich so begeistert war. Allerdings laufen meine nicht mit 2-2-2-5 1T @200 MHz...(zumindest auf dem MSI nicht...muss echt mal die Rams mit auf Arbeit nehmen und mal testen)

Habe auch mit meinem OCZ ein paar Everest-Screen mit ~8000 MB/s, ...(Just 4 Fun, aber nicht stabil) gemacht...sind sogar noch in meiner Gallery drin...
 
Wegen dem DFI nF4 und den Ramsettings.
Man muss aber auch viel Zeit haben um das alles zu testen.
Es gibt wirklich kleine Optionen, die Wunder wirken ....

Kann teilweise auch SEHR nervig sein aber wenn man ein richtiger OCer ist dann macht einem das nix aus ;)
Ich hab mit dem Board schon soviel durch gemacht ... aber es gibt einfach keine bessere Alternative ... das isses ja.
Kein Hersteller kann mit dem DFI mithalten.
 
Atlan1980 schrieb:
@pedda

Komisch, hatte 8 Riegel UCCCs hier und auf dem MSI getestet. GoldMemory, und damit völlig stabil waren sie wie folgt:

Timings: 3-4-3-8-1T

Kit 1 = 267 MHz
Kit 2 = 260 MHz
Kit 3 = 260 MHz
Kit 4 = 258 MHz

Die Riegel stammten aber aus der besten damals erhältlichen Produktionswoche (549/546). Das Wichtigste ist, die Spannung auf 2,5 V / Bios Sideeffect 1.C TCCD! Meine Alpha Timings waren (Trc=9, Trfc = 15, Row to Row = 2, Twtr = 3 => also relativ straff). Klasse Riegel eigentlich. Teste mal die Riegel einzeln mit GoldMemory im ersten Slot durch und poste das Ergebnis mit dem Bios, der Spannung und den Timings! Der schlechtere von den Riegeln (sie sind immer unterschiedlich!) kommt im Slot am Nächsten zur CPU und der Bessere in den Slot darüber (Slot 2). Versuche mal mit AGP auf 67 / und AGP = x,65 V, statt x,5 V. Wie schaut's dann aus? Und nach Möglichkeit mit höherer VCore testen!

Edit: Hier ist noch nen Bild von Kit 2 auf dem MSI:

http://www.directupload.net/show/d/575/oGkeZ4S3.jpg

Hi :)

Besten Dank erstmal für die schnelle Hilfe!
Habe deine Latenz- und Biossettings 1:1 übernommen und siehe da es läuft wesentlich stabiler.
Lass ihn zur Zeit ohne Probleme auf DDR450 laufen, aber das noch nicht das Limit =)

Hatte gestern leider wenig Zeit konnte mit Goldmemory leider nur einen Riegel auf DDR510 testen (Selbe Timings) und werde heute noch etwas höher gehen und dann den anderen reizen =)

mfg und besten Dank!
 
habe grade mein 170er und 1GB ram in mein opti,
in windows gebootet dann Bios upgedatet auf 1.9
und jetzt will er mir nimmer hochfahren....

genauer heist das: Er läd ganz normal bis dass kommt

Detecting arrey ...

NVIDIA STRIPE 111.74G
NEC.....(mein brenner)


dann kommt der windows ladeschirm läuft einmal durch
dann schmiert er mir ab. Bluescreen für ca. 1/2sec dann reboot.

help pls is dringend. thx

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
hab keinen anderen da, liegt aber denke ich net am speicher
eher das mit den festplatten oder so, help pls....
 
cpu (von 3200+ auf 170 dualCore)
RAM (von tccd auf UCCC)

aber vor dem Bios Update war ich ja
im windows usw ging alles nur halt nicht
dual da dass bios das nicht unterstützte...

help
pls!

MfG
 
also windows hat vor dem biosupdate mit neuem ram und neuer cpu gefunzt?
wie hast das bios update gemacht?
diskette oder über windows?
vorher die setup defaults geladen
dann bios geflasht
dann cmos clear
dann wieder setup defaults geladen
 
ich hab batterie aufm mainboard raus,
neue ram und cpu rein, gebootet,
dann update über Windows, seit dem bekomm
ich ein bluscreen wenn der balken fast ein mal durch ist
und das mit bdem detecting arrey... kam auch noch nie!.
 
du bist aber mutig mit ner neuen cpu und ram über windows das bios zu flashen.
dann mach mal ein vernüftiges cmos clear
lade die setup defaults
und mach die bioseinstellungen bezüglich bootreihenfolge
raid abschalten wenn du es nicht benötigst etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
alf1972 schrieb:
du bist aber mutig mit ner neuen cpu und ram über windows das bios zu flashen.
dann mach mal ein vernüftiges cmos clear
lade die setup defaults
und mach die bioseinstellungen bezüglich bootreihenfolge
raid abschalten wenn du es nicht benötigst etc.

nicht mutig aber mir bleibt keine andere wahl ;)

also das problem war der IDE raid hab batterie nochmal raus
und im bios geschaut IDE raid war aus jetzt bootet er

vielen dank alf!!!

MfG
 
Alfamat schrieb:
TCCD/TCC5 sind mit max. 2.85V völlig zufrieden... :bigok:
das würde mir einen Vdimm mod sparen und/oder den booster bzw. netzteil neukauf :)
Alfamat schrieb:
Ja, dort habe ich auch einen Kommentar hinterlassen weil ich so begeistert war. Allerdings laufen meine nicht mit 2-2-2-5 1T @200 MHz...(zumindest auf dem MSI nicht...muss echt mal die Rams mit auf Arbeit nehmen und mal testen)

Habe auch mit meinem OCZ ein paar Everest-Screen mit ~8000 MB/s, ...(Just 4 Fun, aber nicht stabil) gemacht...sind sogar noch in meiner Gallery drin...
was is denn nun wichtig? beim nForce2 war es ja möglichst hoher takt in kombination mit 2-2-2-11 timings.
wenn ich mir anschau was die leut z.b bei superPi so für werte schaffen mit hohem speichertakt, dann lohnen sich schärfere timings fast mehr.

also was schaffen diese TCCDs jetzt stabil mit welchen timings?
die "besten" aller UCCCs schafften lt. Atlan1980 260MHz bei 3-4-3-8. ich schätze das is nicht schneller als 230MHz mit 2-2-2-5.
sind TCCDs besser?
ich muß sagen dass ich ein bisschen enttäuscht bin. in unserem XP-M forum liefen die guten boards alle über 250MHz mit 2-2-2-11 einige bis 260 und darüber.
Es muß doch auch für den nForce3 solchen speicher geben? :(


edit: gibts ein bios wo man auch halbe multis einstellen kann? also 11,5 und 10,5 etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
mal kurz ne andere frage, sys läuft ja jetzt.

soll ich diesen treiber hier install oder bringt der nix?

AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor Driver for Windows XP and Windows Server 2003 Version (exe) 1.2.2.2 - Allows the system to automatically adjust the CPU speed, voltage and power combination that match the instantaneous user performance need. Download this Setup Installation program (EXE) to automatically update all the files necessary for installation. This package is recommended for users whom desire a graphical user interface for installation. This .EXE driver is a user friendly localized software installation of the driver designed for end-users. This driver supports AMD Athlon 64 X2 Dual Core processors on Windows XP SP2 and Windows 2003 SP1.

gab kein direkten link dazu deswegen die beschreibung hier ;)

MfG
thx
 
Naja der Treiber ermöglicht halt die Nutzung von Cool'n'Quiet (oder ähnlichen Verfahren), die bei nicht Nutzung die CPU via senken des Multis runtertakten.
Wenn du nicht übertaktest, dann kannste AMDs C'n'Q im Bios aktivieren und nutzen...bei übertakteten Systemen gab es da aber öfters Probleme.
Anders sieht die Lage aus, wenn man RMClock nutzt...das ist ein Tool für Windows, welches dort variabel und bei Bedarf auch über gewisse Abstufungen den Multi + Spannung regelt.
Eigentlich erklärt sich das Programm von selbst :)

mfg
 
Vielleicht hatte ich nen weniger gutes Board, doch die stabile Grenze mit guten TCCDs wird beim MSI, je nach Board, so bei 265 -280 MHz liegen. Abhängig natürlich noch von der CPU, mit nem Opteron geht's am Besten. Mein bestes UCCC-Kit schafft 267 MHz bei 3.0-4-3-8-1T, doch das sind 2 GB und nicht 1 GB!
 
hab nun ein echtes prob.!

habe grade von 1.b zu 1.8 upgeradet weil ich bei 1.b
nicht ins bios komme. was seh ich nun wenn ich bei 1.8
ins BIOS gehe???? EIN PASSWORT! ja genau ein
pw obwohl ich nirgens ein pw auf meinem pc habe
weder im windoof noch im bios, niemals gehabt!

was das denn für ne verarsche? wieso is da auf
einmal ein pw drauf,habe dieses logischerweise net
help pls weis da irgendjemand was drüber`?

MfG

thx
 
wofür braucht ihr denn alle 2GB kits? spielt ihr alle BF2?^^

also das einfachste wird sein wenn ich den 3,3V mod am board mache und dann mal schau was die BH-5 hergeben. maybe überleg ich ob ich doch das netzteil tauschen soll. aber das gepiepse des boosters im dualnetzteilbetrieb hat mir angst gemacht. mhhh werd mir wohl am wochenende was überlegen.

also was is jettz mit bios mit "halben" multis für NEO2. 11,5 10,5 9,5 etc. gibts sowas?
 
Halbe Multi's sollen schlecht sein, habe es selber zwar nie ausprobiert aber immer wieder gehört.

Und das MSi ist eben nicht das Ocenboard, wie ein DFi ö.ä.
nur ist es sehr stabil und macht ein HTT von 300 und mehr mit.
Nur eben mag es nicht so gerne 300 1zu1.

Ich selber habe jetzt meinen Opti 146 auf 10*280 syncron mit den Ram Laufen.

Lief zwar mal ne Zeitlang 10*300 mit den 166Teiler, mit den AdATA's sowie mit 2Gig Samsungs UCCC aber komischerweise ging der UCCC kaputt.

Und jetzt warte ich noch ein bißchen und schau wie der M2 sich entwickelt, und dann werde ich umrüsten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh