MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist denn eurer Meinung nach das Beste Mod-Bios für mein System (siehe Signatur)? Habe momentan das v1.CB3 von Murdok drauf und ein paar Probleme damit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schön langsam kotzt mich das board+A64 an.
hab gestern 10 stunden lang prime95 mit 2800MHz laufen lassen. ohne fehler.
dann mach ich heut morgen kaltstart und die mistkiste bootet nichtmal hoch. also jumperreset und default. wie soll ich da jemals feststellen können was jetzt das maximum von board und cpu ist? wie macht ihr das? ist das ein generelles problem bei A64 und nforce3/4? evtl. werd ich heute mal wieder das standardbios draufmachen, hab diese 1.B sideeffect drauf.
mann wenn ich das gewußt hätte wär ich bei meinem 2700MHz XP-M geblieben :grrr:

Kann es am Netzteil liegen? Kann sein, dass es durch das Übertakten an seine Grenzen gestoßen ist und nicht mehr genügend Leistung bringt. (Lese oft genug, dass jemand mit nem neuen/besseren Netzteil weiter und wesentlich stabiler Übertakten kann)

Spannungsschwankung der VCore? Das Board hat die doofe Eigenart, dass sich ab und zu die VCore nicht an das hält, was man eingestellt hat .. und wenn man da am Limit ist, könnte das die Ursache sein.

Wie hast du die VCore eingestellt (im BIOS)?

das netzteil ist ein 2 monate altes enermax liberty, bei prime95 wird ja nicht die grafikkarte beansprucht sondern die cpu. also schließe ich das netzteil aus. immerhin hat das meinen XP-M mit 1,85V tagelang ohne probleme angetrieben.

spannungsschwankungen? lol bei mir liest cpu-z nichtmal aus was ich für eine spannung hab. ich stell im bios 1,55V+3,3% ein (=1,6V) und dann zeigt mir das cpu-z 1,45V an, is echt zum lachen das ganze.
kann man die vcore auch noch wo anders einstellen als im bios? bzw. woanders richtig auslesen als im bios? wollte mich eigtl. nicht mit dem thema "multimeter" auseinandersetzen.

Du kannst beim MSI nur bis 1.45V einstellen. Alles andere darüber gilt als 1.4V.
Muss also 1.45V + % machen.

Das steht aber auch im MSI Thread ...

@jacky: vielen vielen dank für deinen hinweis, welchen MSI thread meinst du? hast du einen link? ich wäre dir unendlich dankbar.
werd gleich heut abend ausprobieren ob cpu-z auch mehr anzeigt als 1,45V

trotzdem kapier ich nicht wie prime95 10 stunden ohne probleme durchlaufen kann und ich hab nebenbei noch gesurft etc. und dann kann ich nichtmal hochfahren. wär allerdings zu geil gewesen wenn ich mit 1,45V 2.800MHz geschafft hätte :d

habe mal das 1c tccd sideeffekt drauf gemacht brachte aber nicht konnte keinen 183teiler nehmen und der ram ging auch net höher als 250. Schade wie gesagt auf dem dfi war der pretestet auf 270. habe ihn nun auf 3-4-3-6-1 bei 2,5v laufen passt auch ganz gut neue cpu schafft 3ghz dann ist das 10x300 166teiler 183wäre auch geil dann wäre 272 der ram würd aber wohl mit dem msi net möglich sein aber ich versuche es weil der opteron ja nen besseren speichercontroller drin hat.

@Prophet [HWLUXX]:
nichts "schlimmes" - der Quickboot ist nicht wirklich quick ... der RAM zählt auch bei Enabled hoch :fresse:

Das 2. Problem ist "nur" ein Temperatur Problem .. sie wird einfach falsch vom Mainboard ausgegeben.

Sonst ist das BIOS so weit ok ...

Also für alle, die sich erst seit kurzem mit dem K8N Neo 2 Plat. beschäftigen, sind bestimmt folgende Links interessant =)

>>>MSI K8N Neo2 Tipps & Tricks Guide<<< - Forum de Luxx - DE

Übertakten mit dem MSI K8N Neo2 Platinium - extern - DE
The OFFICIAL MSI K8N Neo2-939 tips and tricks guide thread - extern - EN
AMD Athlon 64 Overclocking Basics - extern - DE
MOD- und Beta-BIOS Sektion - extern - DE

Zuletzt bearbeitet:
@panther: hab das hier in einem deiner links gefunden:

Wenn der Rechner nach dem Speichern der Settings nicht wiederkommt - keine Panic, auch löschen über Cmos-Clear Jumper ist unnötig, einfach etwa 1 Sekunde nach dem Reset/Einschalten Einfügen auf der Tastatur drücken und halten - dann nimmt das Bios Default-Werte. (Klappt evtl nicht mit USB-Keyboard, das war der Grund warum ich schon bei NForce2 kein USB-Keyboard verwendet habe)

ich hab leider eine apple-tastatur wo ich keine "einfügen"-taste habe. hat das jemand probiert wie oben beschrieben und kann die funktion bestätigen?

Das mit EINFG hat bei mir nie geklappt.
pantherklaus hat den Thread ja schon verlinkt. Meinte den Tipps&Tricks Guide.
Warum deine Kiste allerdings teilweise dann nicht hochfährt, versteh ich auch nicht ganz....
Das Board bzw. der Chipsatz ist sowieso etwas schwierig um es vorsichtig auszudrücken.
Aus dem Grund bin ich auch auf das DFI nForce4 umgestiegen ... ich weiss klingt nicht sehr positiv nur wenn ich behaupten würde, ich wäre mit dem Board zufrieden gewesen, wäre das gelogen.

mein missmut hat sich schon wieder etwas gelegt. ich glaube nun zu wissen dass es am HTT liegt. mein board is scheinbar keins von den guten. mit HTT250 x 11 = 2750MHz lief prime95 ohne problem 2 stunden durch. ich bin jetzt grad dabei HTT250x12= 3000MHz zu testen. werde weiter berichten. wär fein wenns daran gelegen hat. kann ich halt nicht so hoch hinaus mit dem HTT aber sind ja nur paar millisekunden unterschied, die kann ich verkraften ;)

edit: uahhhh 62°C bei 3000MHz unter last. und das obwohl ich wakü habe :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit der Einfügen-Taste klappt nur bis Bios-Version 1.8, in den neueren Versionen mit Dual Core Support klappt das nicht mehr, dass war wirklich ne feine Option. Die Tempauslesung haut bei meinem Board eigentlich gut hin. Bei guter Hitze und viel Spannung so bei 53 - 55 Grad. Finde das sehr realistisch. Normal halt so um die 50 Grad...

Öh wenn 62°C echt stimmt wäre es bissel zuviel. Pack doch mal die Schläuche an ... Die sollten dann schon relativ warm sein bei der Temp...

mhhh ich hab jetzt halt 1,6V maximum drauf und prime95 laufen. 63°C sind jetzt stabil. erinnert mich irgendwie an alte zeiten mit luftkühlung :(

Achso 1.6V ^^
Hab zwar auch Wakü aber irgendwie will meine scheiss Gurke 2,7ghz nichtmal mit 1.55V packen und mehr wollte ich nicht geben bzw. erst wenn ich nen 80er Lüfter drin hab für die Mosfets ... die werden da nämlich relativ warm.
Momentan läuft meiner bei 2,6ghz mit 1.472V aber 290Mhz Speichertakt :)
TCCD rulen einfach :d

die schläuche sind nichtmal handwarm, wird einfach an den 1.6V liegen.
naja ich hab auch einen 4000+ wäre enttäuschend gewesen wenn der die 3000MHz nicht packt.

mdbsurf74 schrieb:
edit: uahhhh 62°C bei 3000MHz unter last. und das obwohl ich wakü habe :eek:

:hmm:

Das kann einfach nicht sein. Habe heute Morgen den Rechner angeworfen und im BIOS wurde mir ne Temp von 51°C angezeigt ... auf der Lüftersteuerung wurde mit ne Temp von 24°C direkt an der Kupferplatte vom Kühler angezeigt .. sprich: das passt was ganz bestimmt nicht =)

Habe das Problem mit den Temps mal sideeffect beschrieben .. mal sehen, was er dazu sagt.

Hat schon wer das BIOS probiert? http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=21555&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

Zuletzt bearbeitet:
Ja...komme mit diesem Bios aber leider auch nicht höher...erhoffte mir dadurch eine Verbesserung mit den Timings und dem X2.

Komme auf max. 31°C :coolblue: (sind aber bestimmt ca. 10°C höher), die Temps sind halt je nach Biosversion "etwas" verschieden. Hatte vorher das 1.CB3 von Sideeffect (+bissel selber gemoddet) drauf, da waren die Temps auch in diesem Bereich.

die Vcore einstellungen stimmen ja auch nicht wirklich.
hatte gestern für 3GHz mal das maximum eingestellt. 1,45V+10%=1,6V. lt. bios warens dann aber 1,63V. da wird dann die cpu schon ziemlich belastet.
naja 3GHz ist sowieso nicht notwendig.
wrd heut abend mal schaun wieviel ich bei Age of Empires 3 brauche um alles mit maximalen Details spieln zu können. das wird dann meine zock-einstellung und eine i-net-surf einstellung brauch ich dann auch noch. sollten defaultsettings reichen dafür :)

Hi gestern als ich wow gezockt habe es mein rechner 2x abgeschmiert habe dann wieder 3-4-3-8-1 eingestellt anstatt 3-4-3-6-1 und später mla ne zeit prime laufen lassen. nach 1std und 20min spuckte es nen fehler aus ?!?!? habe die rams bei 2,5v laufen so wie man überall hört. Habe jetzt mal das sideeffekt 1.3 tccd bios drauf gemacht damit geht aber net 300htt das geht nur mir dem 1.36 was ich eigneltich die ganze zeit drauf habe. Was kann ich tun will den ram einfach stabil laufen lassen bei 250-255 3-4-4-8 reichen auch nur stabil....kann doch net sein das der mist wieder anfängt den ich mit meinen alten rams hatte.
HELP me verzweifel noch an dem Board und den Ram Problemen die damit verbunden sind.
PS: Habe 2x1gb samsung uccc pretestet aud dfi mit 270 3-4-4-8-1

wenn die rams auf DFI pretested sind hilft dir das nix. wenn sie mit den settings nicht stable sind mußt runtergehn mit dem takt.
mit der zeit bauen auch cpu, board und speicher ab. d.h. einstellungen die problemlos ein paar monate funktioniert haben brauchen dann mehr spannung um weiterhin den hohen takt zu schaffen oder manchmal geht eben gar nix mehr.

kann man das mod von xarel ruhig benutzen oder zickt das noch rum?

moin alle zusammen, befinde mich jetzt auch im club der msi k8n neo2 besitzer ^^
ich habe das board bis jetzt weder eingebaut noch getestet, bevor ich dies tue hab ich ein paar fragen.

-welches bios soll ich drauf packen, wenn ich mein system mit einem opteron 144 zusammen mit corsair twinx1024-4400c25 laufen lassen will.
-ich habe vor 2 platten an sata 3&4 im raid laufen zu lassen, gibt es da immer noch probleme ab einem gewissen fsb
-gibt es eigentlich verschiedene revisionen von dem board??? wenn ja welche??
-welches treiberpacket is für das board am besten und welche sata treiber benötige ich, kann ich die von der msi seite nehmen

so das wäre es erstmal poste dann in den nächsten tagen und wochen meine erfahrungen mit dem board ^^

Moin,

mit SATA 3&4 gibts keine Probs nur mit 1&2. Hab ein Raid 0 an 3&4 hängen ohne Probs. Wegen Bios ich hab das 1.C3 glaube ich drauf, keine Mod Version. Treiber hab ich das 6.53Mix Paket drauf. Allerdings funktioniert auch das 5.10 und das letzte offizielle 5.1x auch völlig problemfrei, bei mir zumindest.

MfG

Raiden Zero schrieb:
mal en kleine Frage, hab jetzt keine Lust zu suchen:
Passt der SonicTower auf das msi?
hab mal für dich gesucht und das hier
gefunden.
lüfter muß "in den tower" montiert werden, nicht aussen dran.
rest in meinem link nachlesbar.
ich such gerne für andere leute was raus :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh