MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Linsensuppe schrieb:
Hallo Leude,

hab ein kleines Soundproplem mit meinem K8N NEO2 Platinum.
Und zwar habe ich vorne an meinem Tower ein kleines Frontpannel mit zwei usb und ein sound out und mic in den audio teil vom frontpannel habe ich auf das Mainboard gesteckt da wo vorher zwei jumper draufsteckten und zwar laut benutzerhandbuch steckplatz 14.So wenn ich aber hinten meine pc lautsprecher in den grünen steckplatz einstecke und vorne mein headset in mic und audio out, gehen meine pc lautsprecher nicht mehr, stecke ich von meinem headset den audio out aus gehen die pc lautsprecher wieder???toll:bigok: habe ich da was falsch angeschlossen oder woran könnte das liegen


greetz

So wie ich das lese scheint es normal zu sein...wenn Du den Kopfhörer vorn einsteckst, müssen hinten die LS Ruhe geben...so ist das gewollt. (Umschalter in den Klinkenbuchsen)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
digi0306 schrieb:
Muss mal nachvornkramen:d
bevor er ganz stirbt:fresse:

Gargo denkmal irgendwas meist CPu will dann nicht mehr.

Aber egal keine lust lange zu tippen, darum zu mein prob mehr oder weniger.

Und zwar ist meine 12V leitung in den letzten 2-3Wochen extrem abgesackt.
Habe zwar auch nur LC 550W drin, was seit 1jahr auf 5Volt lüppt, aber mein
min. lag bisher immer bei 12,2V z.Z. habe ich bei speedfan als min.Wert 11,67V
stehen wenn ich nachen Gamen mal geschaut habe.

Jetzt meine frage wie meß ich das nochmal mit ein Multi?
und kann es sein ich weiß ich hatte meine Kabel anders verlegt und angeschlossen, kann es damit zutun haben?

Und was mich noch interessiert was habt ihr für Temps für die NB?
joo ich weiß die NB wird nicht ausgelesen, aber Speedfan u.a. bringt ja trotzdem einen Wert.

bye digi
War bei mir von Anfang an so........habe damit seit 1,5 Jahren kein Problem mit. Der wert ist identisch bei 11,67, laut Everest.
 
Moins!

@Linsensuppe, das ist völlig normal. Sobald du den Kopfhörer reinsteckst gehen die normalen Lautsprecher aus. Denn wozu die Gegend beschallen wenn du doch eh ein Headset benutzt? Also wiegesagt, das ist einfach so, da ist nix kaputt! :)

MFG A.
 
so meine lieben luxxer,

will von euch wissen, ob das board einen s939 a64 4000+ unterstützt. will mir den bei alternate holen, da er dort im angebot ist.

mfg
 
Dieses Board unterstützt ALLE bisher erschienenen A64 S.939 CPUs incl. der X2. Also kein Problem mit dem 4000er ! (Obwohl ich mir an Deiner stelle eher einen kleinen X2 für dasselbe Geld gönnen würde...)
 
hmmm, würde ich dann ein biosupdate machen müssen?

denn damit habe ich null erfahrung und auch kein diskettenlaufwerk hier.

mfg
 
Kommt drauf an, welches Bios drauf ist...(X2 CPUs erst ab 1.9)

Aber anlaufen sollte es bei jedem Bios...unter Umständen wird nur ein Kern bei den DualCores erkannt...macht aber nix, denn Flashen kannst auch mit einem Kern :fresse:
 
ja brauch ich denn kein diskettenlaufwerk dafür? oh man ich bin fertig...

mfg

ps: sieht so aus als hätte ich 1.4

hmm da werd ich wohl um ein biosupdate nicht drum herum kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.4 ist schon ziemlich alt...den 4000er wird es nicht jucken, aber beim X2 hast nur 1 Kern...

Diskettenlaufwerk ist in meinen Augen immer noch ein Muss (alte Administrator Weißheit)...mit einem bootfähigen USB-Stick gehts aber auch. Du kannst selbst mit Bios 1.4 und nem X2 Windows installieren und im Windows flashen...geht alles. ;)
Danach wird halt die CPU neu erkannt...
 
Habe mal ne zwischenfrage, und hoffe das es net schonmal hier war!
Kann man es net irgendwi ermöglichen, das der Ramtakt höher läuft als der Cputakt! Ich meine damit, das meine CPU (x2-3800+) leider nur nen fsb von 220mhz stabil macht, aber ich 300er DDR´s drin habe, und ich voll auslasten kann???!!
 
Phoenix_BfR schrieb:
Habe mal ne zwischenfrage, und hoffe das es net schonmal hier war!
Kann man es net irgendwi ermöglichen, das der Ramtakt höher läuft als der Cputakt! Ich meine damit, das meine CPU (x2-3800+) leider nur nen fsb von 220mhz stabil macht, aber ich 300er DDR´s drin habe, und ich voll auslasten kann???!!

was ist denn das für ne cpu (stepping)? :hmm:
 
Kann ich net sagen, will den kühler net abnehmen, und habe auch net drauf geachtet! Ich weiss halt net warum sonst immer primefehler kommeN!!Habe eigendlich alles gemacht, was ich beim übertackten beachtet haben muss (fast ganzen tag forum durchsucht!)

Ok, ich habe ihn ne weile auf 2500mhz (10x250) laufen lassen, aber nie prime getstet!andererseits, lief damals auch alles, aber heute macht mein Pc nix mehr!!Vllt. könnt ihr (Du) mir ja helfen!!

Habe jetzt die rams getauscht nur testweise,und einstellungen @default, und mit timings 2,2,2,5,T1!!!Werde mal prime laufen lassen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs, wenn Du den HTT auf 300 schraubst, und den Multi auf 8 stellst ? = 2400MHz und der Ram läuft mit 300.

Allerdings bezweifle ich, dass das Neo2 das stabil mitmacht...

Oder probierst ein ModBios mit aktiviertem 233/250er Teiler. Da hast Du bei 200 MHz und nem 250er Teiler satte 250 MHz auf dem Ram. Wenn der HTT höher ist, dementprechend mehr.
 
stimmt, bstüze! schon probiert, und außerdem läuft dann der xe3800er ja auch auf 300!

versteh das jetzt nicht mit dem Modbios und den teiler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Phoenix_BfR schrieb:
stimmt, bstüze! schon probiert, und außerdem läuft dann der xe3800er ja auch auf 300!

versteh das jetzt nicht mit dem Modbios und den teiler!

Der X2 läuft dann nicht auf 3000 wenn der Multi 8 ist, sondern auf 2400 MHz...ob nun der HT z.Bsp. 200*10 = 2000 MHz ist ,oder Du stellst 250*8 = 2000 MHz ein ist völlig Wurst. Das einzige was Du dann gutmachst, sind evtl. die Rams, die dann 1:1 mit 250 laufen würden.

Einstellmöglichkeiten gibt es viele um auf die gewünschte Frequenz zu kommen...

Was verstehst Du denn jetzt nicht daran ?

Das normale Bios hat 100/133/166/200er Teiler (immer ausgehend von 200 MHz Referenztakt). Einige ModBios-Versionen haben etwas mehr: 100/133/166/183/200/233/250er Teiler

d.h. eben wenn Du z.Bsp. 200 MHz Referenztakt (Default bei Dir 200*10) einstellst und den 250er Ramteiler nutzt, läuft der Ram auch mit 250 MHz. FSB hat der A64 nicht mehr bzw. gibt es hier nicht.

Ob der Referenztakt nun 300 oder weniger ist, stört in keinster Weise wenn die resultierende Taktfrequenz der CPU gleich ist. Der Chipsatz spielt hier eine nicht unwichtige Rolle. Schon mal die AGP-Spannung raufgesetzt ? (bei diesem Board sind Chipsatzspannung und AGP-Spannung aneinander gekoppelt)
 
ich meinte ja auch 300, wie oben steht!Habe die rams immer 1:1! habe jetzt 230x10 eingestellt, bisher läuft alles jut!!Also laufen jetzt meine Rams auf 460mhz!?

????Hallo???? oderliege ich mit meiner behauptung falsch!

Seltsam, ich habe jetzt ein wenig was geändert, und nun läuft alles,soger seit 1h Primestable (ja dualPrime)! Zwar nur auf 2,16ghz, also 240x9! habe den ram 1:1 (bei 2,4,3,6,T1)

Was ich geändert habe:

A- ramtimings von 23361 auf 24361 geändert bei 2,85V
B- Cpu auf 1,5V
C- APG auf 1,6V und 68mhz

Sonst war eigendlich nix! Mal sehen ob ich jetzt mehr hin kriege???

oh grad nen fehler bei prime! Mist, woran kann das jetzt moch liegen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig...

Aber wenn das DDR600 Rams sind, würde ich mal die Timings auf schlapp stellen 3-4-4-8 1T, CPU-Multi runter, dass Du im Bereich um 2000 MHz bleibst. So testest Du die Rams für sich alleine mit "Prime-Blend".

Bei diesem Board musst Du die Rambänke, die am nähesten am CPU-Sockel dran sind nehmen.
 
Ich hatte selber DDR600 RAMs, habs aber nie geschafft diese synchron @300Mhz mit grottigen Timings betreiben zu können. Mein bester Erfolg damals, Windows konnte damit starten und hat sich sofort aufgehängt.

550Mhz konnte ich jedoch stabil erreichen. Ich denke, das Board verträgt sich nicht mit DDR600 Ram.
 
Ja, das meine ich...

Meine OCZ hatten damals 270 MHz erreicht (TCC5 Chips) = DDR540

Ist immer abhängig vin vielen Komponenten... IMC, Board, Ram und wie sie sich untereinander vertragen.
 
Einfach eine Instanz von Prime95 starten (ja, eine reicht trotz DualCore). Dann auf Torture-Test gehen, dann auf Custom...rechts in dem Feld wo die freie MB Zahl Deines Systems steht, einfach bei 1GB RAM auf 512MB und bei 2GB RAM auf 1024MB stellen...und Start...

Kannst natürlich auch gleich auf "Blend" gehen, dann dauerts aber nen Moment bis der gesammte Arbeitspeicher gefüllt wird ehe er startet. Kannst dann nix mehr mit dem Rechner machen...(bei Custom geht das noch gerade so)
 
hilfe mein PC bootet nicht mehr!!!

Ich wollte eine Fritz Card für isdn einbauen und instalieren, nach dem einbau hat die karte nicht so ganz funktioniert und der pc brachte nach dem hochfahren irgend eine unverständliche fehlermeldung wo das nvraid erwähnt wurde...

tja und jetzt fährt der pc nicht mehr hoch, nach dem raid booten kommt das windoof nicht ordungsgemäß geruntergefahren wurde und wie ich es starten will, aber egal ob normal, abgesichert usw. er bootet einfach nicht

hat die fritz card irgendwie meine raid treiber zerschossen? ist das kack ding vieleicht inkompatibel?

hälft mir da sind wichtige daten drauf...
 
Ups, muss die Wärme sein...

Versuch doch mal Checkdisk in der Wiederherstellungskonsole mit Parameter /F auszuführen. (von WindowsCD booten), musst natürlich die NV-Diskette bereithalten und mit F6 den NV-Treiber einbinden.

Oder wenn alle Stränge reissen, mache ich immer eine Reparaturinstallation des kompletten Systems. Keine Sorge, dabei bleibt alles erhalten, bis auf die WindowsUpdates, die Du Dir selber gezogen hast...die müssten dann zum Schluss alle wieder rauf. Das wäre alles...Deine ganzen Einstellungen etc. bleibt so wie es vor dem Fehler war.
 
hi leute...
wisst ihr, welche bioseinstellung des RAMhochzählen beim Booten deaktiviert?
ich hab 1.c3 sideeffect bios drauf...
und ich habe des board erst heute bekommen... find die einstellung aber ums verrecken net...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh