MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moins!

Aha, gut, weil es sich erst so angehört hat als wenn du die selben "Start"probleme hast wie CM50K. Hast du eigentlich den Zalman 9700 schon verbaut? War der nicht ein gutes Stück zu grosse? Oder benutzt du jetzt eine PCI Graka in einem der unteren Slots? *ggg* Hatte mir ja auch den 9700 als Ersatz für meinen 9500 bestellt, war mir aber zu gross und zu laut. Bzw der hat bei mir nicht aufs Board gepasst, die Graka war da voll im Weg. Da hätte ich mehr als 1,5cm ALLER Lamellen auf der Unterseite abdremeln müssen. Und ohne entsprechende Lüfterdrehzahl kühlt der aber auch nicht mehr ausreichend... weil du ja meintest du willst deinen Ruliance Dingsbumssilence Lüfter drauf bauen. :)

MFG Al
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, hab das gleiche Mainboard und möchte mir nun endlich 2GB Arbeitsspeicher zulegen.
Könnt ihr mir da was empfehlen?
PS: Sollte stabil laufen, brauche keinen "Overclocker Ram" ;) Hatte schon an MDT gedacht, wie ist das da mit Single- und Double-sided Riegeln?
 
Also ich hatte damals diese hier drauf Link und die liefen wie geölt. Also nie probleme gehabt und gingen bis 220MHz.
 
Hi, hab das gleiche Mainboard und möchte mir nun endlich 2GB Arbeitsspeicher zulegen.
Könnt ihr mir da was empfehlen?
PS: Sollte stabil laufen, brauche keinen "Overclocker Ram" ;) Hatte schon an MDT gedacht, wie ist das da mit Single- und Double-sided Riegeln?


Ich hab auch den 2GB DIMM-Kit von MDT, genau wie >firstmad<.
Läuft astrein, allerdings nicht übertaktet.
Irgendwie war der aber mal billiger, oder? :xmas:
 
Moins!

Ich hab die 2GB MDT Ram schon seit einem Jahr in Benutzung, bisher keine Probleme oder Ausfälle. Die liefen vorher auch schon auf einem NF2 Board und wurden durch den Besitzer, sprich durch mir, mit 3V beinahe geröstet... Hat denen aber scheinbar nix ausgemacht. :teufel: Auf dem Neo2 Platinum laufen die mit 2,65V am besten. Die 2GB Kits gehen auch meist recht gut zu übertakten, bei mir liefen die lange Zeit mit 235Mhz mit schärferen Timings als Original. Die 200Mhz schaffen die nämlich fast immer bei 2-3-2-5-1T statt 2,5-3-3-8, und die 230-235 schaffen die auch fast immer mit 2,5-3-2-5-1T. Bringt nochmal zusätzlich etwas an Durchsatz und Speed! :)

MFG Al
 
Tag...

Habe da ein paar kleine Probleme mit meinem Board (MSI k8n neo2 platinum...)

Unzwar habe ich Samsung TCCD Speicher, 2x512 MB!
Bios war bereits das Sideeffect 1.DB1 Standard drauf...
Mein System lief auf 2 Samsung 80er Platten im Raid 0, mittels Onboard Controller (Port 3+4).

Da ich natürlich versuche aus meinem Venice 3000+ alles rauszuquetschen, habe ich mir die TCCD Version des Sideeffect 1.DB1 gezogen und geflasht... in der Hoffnung das ich damit den Speicher was höher jagen kann (auf dem alten Abit NF7 lief er bis 260 MHz 1T), oder den 133er Teiler nutzen kann, welcher auch bei 200 mhz ramtakt nicht laufen will.

PC Rebootet nach dem Bios Flash übernimmst kurz die Bios Einstellungen und bleibt bei detecting array einfach hängen...
Er erkennt zwar noch das Raid, aber weiter will er einfach nicht.

Um ins Bios zu gelangen musste ich nen Cmos Clear durchführen und gleich beim ersten mal starten ins Bios gehen - beim 2ten mal starten hing ich wieder bei detecting array...

Das ganze läuft jetzt zwar wieder (musste aber Win neu installieren), aber mich würde es interessieren, wieso das Board mit dem Bios solche faxen macht?

Habe jetzt wieder das Sideeffect 1.DB1 standard drauf und es läuft...
 
Problem gelöst...

Habe aber nun ein anderes... Sobald ich meine 6800 gt auch nur um 1 mhz übertakte, habe ich gleich knapp 3k Punkte weniger im Aquamark (GFX Score) und weniger Punkte im 3dmark03... woran liegt das?
 
Moijns!

An was lags denn?

Zu deiner Grafikkarte. Hast du im Bios Fastwrites+Sidebandadressing aktiviert? Wenn ja, ausschalten! Dann sollte es gehen.

MFG Al
 
Jetzt hat er das Problemchen nimmer, der Bösewicht bzw. die Grafikkarte ist platt :fresse:
 
Moins!

Das ist natürlich die schlechteste Ursache...

@Gorgomat, auch wieder mal hier? Du hast doch dein Neo2 noch oder? Weil du mein erstes Post auf dieser Seite nicht beantwortet hast das speziell an dich gerichtet war! :)

MFG Al
 
Meinst du den RAM ? Ich betreibe diesen zur Zeit @ 420Mhz 3-3-3-6 1T und habe natürlich immernoch das Board. So schnell steige ich garantiert nicht auf PCI-E um, für meine Zwecke reicht der Rechner aus ;)
 
Meinst du den RAM ? Ich betreibe diesen zur Zeit @ 420Mhz 3-3-3-6 1T und habe natürlich immernoch das Board. So schnell steige ich garantiert nicht auf PCI-E um, für meine Zwecke reicht der Rechner aus ;)

Moins!

Nein, das erste Post von DIESER SEITE, also Seite 92, Post 2731. Oder du klickst einfach hier drauf! :) http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4956920&postcount=2731

Das mit dem Ram hast du mir schonmal beantwortet gehabt. Und bist du der Jannn bzw kennst ihn oder was? :)

MFG Al
 
Hast Deine 6800er "endlich" hingeärmelt ? :-[

Nein, meine Karte lebt immernoch ;)

Edit: Ne, den Zalman noch nicht verbaut, aber soweit sollte es keine Probleme geben, habe den testweise auf dem alten MSI Board eingebaut und habe knapp 0,5cm "Luft" zum AGP Slot ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, meine Karte lebt immernoch ;)

Edit: Ne, den Zalman noch nicht verbaut, aber soweit sollte es keine Probleme geben, habe den testweise auf dem alten MSI Board eingebaut und habe knapp 0,5cm "Luft" zum AGP Slot ?

Moins!

Na dann bau ihn mal drauf1 :) Und sag doch mal was konkret zu diesen Ruliance Lüftern? Muss ich jedem jede Information immer aus der Nase ziehen? *ggg* Wenn der nicht 2500UPM dreht kannst du den eh auf dem Zalman vergessen. Das Zalman Konzept funktioniert nur mit schnell drehenden Lüftern. Wenn der nur mit 1500UPM kullert hättest du dir nicht den Zalman kaufen müssen, denn da ist die Kühlleistung eher besch... Glaub mir, mein alter Zalman 9500 hat runtergeregelt auch kaum besser gekühlt als ein AC Freezer 64... Nur mit Vollgas konnte sich der Zalman dann absetzen, mit entsprechender Geräuschkulisse! :)

MFG Al
 
Hallo zusammen,

nach langer Sucherei habe ich es aufgegeben was konkretes über die installation von sata-treibern zu suchen.

Habe mir nach langer Zeit endlich mal eine Sata-Platte zugelegt und wollte diese natürlich jetzt auch nutzen. Leider habe ich weder Sata-Treiber, noch die nötige Ahnung, was ich wie konfigurieren und installieren muss, um die Platte noch als Slave zu meiner jetzigen IDE laufen zu lassen. Welche Treiber brauche ich (die Diskette habe ich nicht mehr) ? Was muss ich im Bios einstellen ?

Tut mir leid, wenn die Fragen hier schonmal gestellt worden, aber man steigt einfach nicht mehr durch die 5,86 Millionen Seiten durch.

Schönen Gruß
 
Moins!

Also als erstes, wenn du deinen Prozessor übertaktest hast kannst du nur noch die Sata Anschlüsse 3+4 benutzen. Das sind die am CPU Sockel. Du hast Windows schon installiert odeR? Dann kannst du die Sata Platte einfach zusätzlich anschliessen. Spezielle Treiber brauchst du nicht wenn du die Chipsatztreiber für das Board installiert hast und auch im Bios die Sata Anschlüsse 3+4 im Bios aktiviert hast. Wenn die Anschlüsse solange deaktiviert waren dann brauchst du einfach nur die Chipsatztreiber neu installieren und gut.

MFG Al
 
Hiho, bin jetzt wie folgt vorgegangen:

Runtergefahren, Platte an Sata 3 angeklemmt, wieder hochgefahren, Sata 3+4 im Bios aktiviert, gespeichert - neustart.
Anschließend nochmal das nforce package drüberrattern lassen und neugestartet. Er findet die Platte zwar im Gerätemanager, aber sie wird nicht als Laufwerk im Arbeitsplatz angezeigt. Desweiteren bekomme ich immer eine Meldung für neue Hardware, die nicht erkannt werden kann, wofür er aber Treiber möchte. Was kann das sein ?

Danke für die Mühe

Edit: Also das Problem des unbekannten Geräts habe ich scheinbar gelöst. Hatte bei der Treibersuche einfach mal ein Verzeichnis mit Sata-Treibern angegeben und er die akzeptiert. Dennoch wird die Platte nicht angezeigt. Stattdessen ist sie "entfernbar" in der Taskleiste.

Edit Nr.2: Ich Idiot kann sie ja über Datenträgerverwaltung formatieren. Hat sich also erledigt, danke. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Richtig, im Gerätemanager musst du die Platte natürlich auch noch initialisieren+formatieren. Aber das ist nicht nur beim Neo2 so! *ggg*

MFG Al
 
hi an alle

ich habe ach diesen mainboard K8N Neo2 Platinum und mich verwirt etwas, dort steht nur was vn S-ATA aber nicht von S-ATA II

deshalb wollt ich gerne wissen, geht diese HDD bei dem Board

http://cgi.ebay.de/SAMSUNG-HD401LJ-...ryZ78947QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Moins!

Sata(1) ist zu Sata2 völlig kompatibel. Du kannst also jede Sata2 Platte an die Sata1 Anschlüsse anschliessen. Die Geschwindigkeit die Sata2 ermöglichen soll wird eh von fast keiner Festplatte ausgenutzt...von daher kaufen und anschliessen. Wenn du vorhast 2 Platten im Raid auf dem Neo2 zu betreiben würde ich keine Samsung kaufen, die laufen dann echt besch... Einzeln gibts aber mit Samsung keine Probleme auf dem Board. Übrigens gibts die Platten bei Geizhals günstiger. :)

MFG Al
 
Zuletzt bearbeitet:
echt klasse danke für antwort :d

ps: es gibt noch die selbe platte für 144 € bei ebay als externe, is die denn dan nicht langsamer per USB ?
 
Moins!

Genau so ist es, über USB wird die Festplatte schon verdammt langsam. Als externe Platte brauch man sich nur ein sehr langsames Modell kaufen da man die Geschwindigkeit eh nicht über USB nutzen kann.

MFG Al

Edit, ist euch eigentlich aufgefallen das es tatsächlich wieder NAGELNEUE Neo2 Platinum bei Geizhals gibt? Wäre also die Gelegenheit sich noch eins in Reserve hinzulegen... :) Denn das werden sicherlich die allerallerletzten sein die MSI noch in irgend ner Tonne gefunden hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
soooo, letzte frage ^^ also ich habe ja noch ne alter 160 GB HDD von MAxtor aber ist IDE, kann ich wenn diese samsung kaufe, da die ja s-ata 2 is, kann ich trotzdem beide benutzen ?
 
klar geht das...du kannst max. ingesamt 4 Platten an IDE + 4 Platten SATA dranhängen (wenn Du keine CD/DVD dranhättest)
 
Moins!

Für alle die es interessiert, ich hab mir jetzt mal ein nigelnagelneues K8N Neo2 Platinum bei Bestseller Computer gekauft. Nicht weil ich es brauchte, ich wollte nur probieren ob das Board wirklich lieferbar ist. :) Nachher muss ich es noch von der Post holen, lag schon der Zettel dafür im Briefkasten. :bigok: Dürften dann wohl die allerletzten Boards sein die MSI da in irgend ner Abfalltonne gefunden hat und nun noch zu Geld macht was? *gggg* Na ich werds mal testen, vieleicht lässt sich ja mein DDR500 Ram mit nagelneuen Kondis mal überreden auch DDR500 auf dem Board zu laufen! :)

@Gorgomat, ich hab zufällig in meiner Lüfterkiste so einen Ruiltan Science Lüfter gefunden, als 120er. Muss ich irgendwann mal aus nem Netzteil geschlachtet haben. ICh weiss ja nicht warum du da ständig so ein Geheimnis um den Lüfter gemacht hast als wenns der leisteste und stärkste Lüfter auf der Welt ist. Mich hat das Teil alles andere als überzeugt. Die Lautstärke ist nicht so dolle, der Luftstrom eigentlich auch nicht. Da ist jeder 2 Euro Lüfter von Arctic Cooling oder Thermaltake mindestens genauso gut, und fördert sogar mehr Luft weil die nicht so ein riesen Motorgehäuse haben wie der Ruiltan Science. :asthanos:

MFG Al
 
Naja, die Ruilian Lüfter die ich habe sind @4V lautlos bei angenehmer Fördermenge. Wer unbedingt nen starken Luftstrom erwartet, kauft sich am besten einen Delta 120er :fresse:
 
Moins!

@Gorgomat: Hehe, Delta Lüfter, die Titan Aluframe Lüfter sind auch fast so schlimm wie die Deltas. Naja, bei 2500UPM ist wohl jeder 120er laut! :) Aber die Idee den Zalman 9700 mit dem Ruiltan zu kühlen kannst du knicken. Das hat schon seinen Grund warum der 110mm Zalman Lüfter 2600UPM macht... Bei 1500 kühlt das Ding nämlich nur noch ähnlich gut wie ein Boxed Kühler! :)



Ich hab da noch ne Frage bezüglich dem K8N Neo2 54G. Das ist ja eigentlich ne ganz normale MSI Wlan Karte die auf mit dem Board geliefert wurde, weiss jemand welche Wlan Karte von MSI das genau ist? Die bieten ja 3 oder 4 verschiedene Karten an, möchte aber gerne meinen Zweitrechner jetzt in eine einsame Kammer stellen wo noch kein Netzwerkkabel liegt. Da würde die Wlan Anbindung völlig reichen, dann kann der Rechner Tag und Nacht Videos vor sich hin rendern... :)

Edit: Wie es aussieht rennt mein DDR500 Samsung Speicher nun auch endlich auf dem Neo2 als DDR500 zusammen mit meinen Opterons oder dem X2. Aber nur auf meinem nagelneuen MSI Board was ich mir bestellt hatte! :) Neue Kondensatoren auf dem ganzen Board und nicht nur teilweise neue/andere Elkos auf einem Gebrauchtboard machen sich wohl doch irgendwo bemerkbar. :) Das neue Board hatte auch das 1C Final Bios drauf, scheint also nicht schon 5 Jahre irgendwo im Lager gelegen zu haben, zumal die Bios Bakterie auch neu ist. Nur unter der Northbridge war wie immer nur ein Minikleks WLP. :(

MFG Al
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh