MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo
Ich hab n paar Probleme mit dem Board.

Als erstes ...warum kann ich nicht mehr als 2100 mhz übertakten? Bei mein alten Asus A8V lief mein Prof sogar noch bei 2750mhz stabil. Jetzt sobald ich höher gehe hängt er sich beim Start auf....Hab schon Vcore hochgenommen ...den Ramteiler runtergesetzt sogar 3*Htt...alles kein zweck ...Hab dann mal versucht alles soweit so einzustellen wie auf meinen alten Board( 2,6ghz bei 1,475V und 166 Ramteiler)...sogar mit 1,6V ging da nichts.

Solangsam entäuscht mich MSI. Desweiteren kann ich aus irgendeinen Grund kein neus Bios aufspielen. Sowohl das Live update also auch das Manuelle Update funzen nicht.Wenn ich Manuell update kommt der Fehler, dass keine meiner mitlerweile 5 BiosDisk angesehen wird sonder was von ...Retriving Disk and press enter dasteht. ICh bin langsam am verzweifeln und am Überlegen ob ich das Asus wieder einbaue.


Habt ihr irgendwelche tipps ??

Sys:(Das Thred Board,1gb Kingston Hyperx,x800xt@540/600, 3200A64,)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage ... kann es sein das das Board massiv undervolted ?

Habe folgende Einstellungen Alles im Bios ohne % Aufschlag

1.3v
Idle 1.232 load CpuZ 1,24 - 1,26
1.4v
idle 1,32 - 1,344 load CpuZ 1,34 - 1,36
1.45v
load 1,36

CpuZ ist 1.37
Everst liest minimal mehr aus ...

sieht das bei euch auch so aus ?
 
Hallo
Hab jetzt alles hinbekommen und mein 3200er läuft wieder @ 2,6ghz "stabil".

Also bei mir zeigt Cpuz das an was ich einstelle. Atm 1,5V
 
Hallo ... mal wieder ein Problem meiner Seits .... Juhuuu :teufel:

Also habe das Bios wie in der Sig drauf , jetzt wollte ich nen neues drauf machen aber funktzzz nicht ... im Bios ist es auf Enable

Dann in Windows sagt mir winflash 1.5.1. ich hätte kein award bios :eek: naja ok, dann hab ich noch nan altes Winflash das verweigert den Dienst.

Unter DOS gehts auch nicht .... mit AWDFlash ... er läd ins Programm rein und will flashen und naja dann bleibt er stehen bevor er anfängt ...

Lösuungen ? ! :p
 
...nuja, kann sein, dass Du uralte Versionen von den Flashtools nutzt ?

Zumindest Winflash ist aktuell die Version 1.84 !
 
ohhhhh hehe ... hättest da mal nen link dazu oder kannst es mir gleich an meine Email schicken, fals ja schicke ích Sie dir per pm .... super danke
 
einfach "winflash 1.84" bei google eingeben und Du wirst mit 632 Links in nur 0.12s verwöhnt !
 
Es macht doch nix wenn ich mir das von der DFI Homepage, wage aber schon wieder zu prognostizieren das wieder die Fehlermeldung kommt das ich kein Award Bios habe ... Das Neo Bios ist doch Award ?" :fresse:
Kann es sein das das neue Bios das Flashen verhindert ? Und ja ich habe im Bios auf Enable Bios Flash :)
Wo bekomm ich denn neue Biossteinchen her ? Oder hat jemand einen über ? Evtl mit nem 1c3 Bios ?!
 
Hey Leutzzzzz

also heute weiter gemacht und versucht mein Bios zu flashen, also habe mir das 1.8.4. runter geladen und was kommt natürlich der selbe fehler wieder ,das ich angeblich kein Award Bios habe ... super
Dann wieder im Dos probiert ... nix ... 2 Verschiedene Disketten genommen auch nix ...

HILFE :fresse:

Weiss nix mehr :stupid:
Hinzugefügter Post:
€ hat jemand nen Bios Steinchen für mich ... muss auch morgen versendet werden können .... natürlich gegen Screen der Überweisung ... mit aktuellem Bios
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios STeinchen hab ich, kanns aber erst ab Freitag versenden, wenn ich wieder in Hof bin.
 
Wer weiß was Xarel da hineingetippert hat :fresse:

Versuch doch mal mittels Award-Dos Tool (mit dem neuesten was Du finden kannst) den Schreibschutz zu deaktivieren (sofern vorhanden).

Parameterabfrage geht z.Bsp. mit "awardflash.exe -? oder /? oder -h oder /h)

Da gibts einige interessante Optionen, vllt. hilft Dir eine bei Deinem Problem weiter.
 
Hallo ich wollt euch mal kurz um einen Gefallen bitten. Ich nehm gerade an einem BF Cup teil und wollt mal wieder schnell aus meinem San Diego 3700er der wie ihr alle wißt auf 2200mhz läuft , meine gewohnten 2600mhz holen. Wenn ich den Ram auf 333Mhz stelle und mit dem Frontsidebus hochgehe bis ich meine geünschten 2600mhz wieder habe dann is das doch richtig oder fehlt da noch was? hatte ihn damals mit nem Kumpel bis auf 2900mhz hochbekommen und er lief Stunden lang in diversen Spielen und benches stabil. erst bei 2954mhz kam der Bluescreen.Auch mit 2T und langsamen timings gings net und übervolten hab ich mir net getraut. War aber so mehr als zufrieden. Meine damaligen Bios Einstellungen mit denen er gut nen viertel Jahr auf 2800Mhz lief sind wech weil ich nen Reset machen mußte weil mein Rechner nur bis zum Platinum Bildschirm kam und selbst die Tastatur nicht mehr geleuchtet hatte.
Aber am ende war das Problem doch nur nen PS2 Stecker der nur halb in der Buchse saß und somit wohl nicht alle Pins in der Buchse die Kontakte berührten ;-)

Also reicht Ram auf 333 stellen und FSB hoch bis ich 2600 Herz habe oder muß ich sonst noch was einstellen? Der HT kann doch auf 4 bleiben oder? Will mich ja mal wieder mehr mit übertakten beschäftigen aber diese und nächste Woche hab ich da keine Luft für^^

PS.
ne möglichkeit beim übertakten meinen Ram auf 400-410Herz zu bekommen bei einem Prozzitakt von 2600Mhz gibt es net oder?
Ab welchem FSB wäre es sinnvoll bei diesem Board den HT auf 3 runter zustellen. Und kann man den Multiplikator ändern ?

Danke für eure Hilfe

PPS. Keine Ahnung was manche gegen dieses Board haben. Ich habs mir vor ca 4 Monaten hier im Forum gebraucht in einem kaum benutzten Zustand gekauft und bin zufriedener als mit meinem letzten Asus Board:)
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab meinen Scythe Ninja nun bekommen und eben eingebaut. War ganz schön enge. Hab natürlich auch an euch gedacht und auch ein paar Fotos gemacht ;)


 
So hab meinen Scythe Ninja nun bekommen und eben eingebaut. War ganz schön enge. Hab natürlich auch an euch gedacht und auch ein paar Fotos gemacht ;)

Moins!

Warum hast du den Lüfter denn auf die "falsche" Seite gebaut? Bzw der bläst ja bei dir die Luft durch den Scythe nach vorne, damit ist doch kein gerichteter Luftstrom mehr möglich? Das Netzteil und der hintere Lüfter am Gehäuse saugen doch die Luft aus dem Gehäuse, bau doch den Lüfter vom Scythe wenn er rechts keine Platz so ein das er die Luft durch den Scythe saugt und die warme Luft dann hinten zum Gehäuselüfter blast. Dann sollte das problemlos funktionieren. Aber der Lüfter sollte eigentlich auch rechts an den Scythe passen, die Kabel kann man ja etwas flach drücken, passt bei mir ja auch. :-D

MFG Al
 
Ist bei mir ein wenig anders.
Der hintere Gehäuselüfter bläst in das Gehäuse hinein, von da aus durch den 120er Lüfter durch den Kühler wo die Luft sich erwärmt und nach oben durchs Netzteil rausgeblasen wird.

Hatte vorher nen Arctic drin und da hat das wunderbar funktioniert, hatte damit ein paar Grad weniger im Gehäuse als wenn ich den hinteren Gehäuselüfter absaugen lasse.

Kann es aber auch mal anders probieren, würde nur tatsächlich enge bei mir werden wegen den ide Kabeln, naja ich werd mal schaun.
 
Ich hab lange mich mit MSI abgegeben, bin glaub jedes Platinium Serie
durchgegangen. Hab mit dem Neo 2 und Neo 4 die besten erinerungen, dessen mir selbst ein DFI Expert nicht gab.
Vor mehr als einem jahr mit einem Neo 2 und FX 55 in Super_pi 25Sek geschaft ;) Hab das Board immer noch in einem Schrank :)

Die Bios und alles dafür hab ich stets von hir

Die Murdok Bios sind die :angel: und das beste dafür 1.D2 Beta&MODs

http://msi-forum.de/board.php?boardid=52
Der direkt glaub http://msi-forum.de/thread.php?threadid=22996

Genau nach anleitung gehen!
AwardFlashDisc nehmen, Disc erstellen, die Xmod1.D2 Bios reinkopieren und in Bios unbenennen. Bios default Werte laden, weiter unter PNP/PCI der Reset Configuration Daten auf Enable und danch abspeichern. Bios uptdaten. Auschalten Bios Reset via Jump, Batterie raus.
Danch Jump, Batterie, NT einschalten.

Ach noch vergessen, die Murdok Bios haben noch zusätzlichen Ram teiler drin, für die mit den Rams nicht zu hoch fahren wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als ich mein Neo2 mit ner X800XT mit nem Silencer noch hatte, glaube ich mich zu erinnern das da dieses Teil nie im Leben draufgepasst hätte. Die Heatpipe mit den Kühllamellen sollte ja auch nach oben ausgerichtet sein. Meiner Meinung nach passt das Teil unter den Voraussetzungen nicht drauf.

MfG
 
Ja ne is klar das Ding bekomme ich auch für ca 15 Euro. Der Link war nur nen Beispiel. Aber nen Kumpel von mir hat den auf nen Asus Sli Deluxe 939. Und da hat er das Ding so montiert das der Kühlkörper nach unten geht. Und rein Optisch siehts so aus als ob er dann unter dem Graka Kühler hängen würde. Wenn er mal wieder da ist versuchen wir ihn mal bei mir einzubauen. Aber wenns jemand weiß dann laßt hören :)

So geil mein Platinum Board auch ist aber der Squirl is net so doll. Auch wenn ich ihn etwas gedrosselt habe und neue Arctic drunter gemacht habe. Ach so und die Kabel sind mit schwarzem Schrumpfschlauch und gewebekabeltülle ummantelt, damits schön aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab damals einfach ne Zalmann Lüftersteuerung die ich rumliegen hatte dazwischengepackt und schon war der Quirl leise. Das Sys blieb auch weiterhin stabil, hatte keine negativen Auswirkungen bemerkt.

MfG

PS: man könnte sich ja auch mal schlau machen über die wirkungsweise einer Heatpipe und dann mal überlegen ob der Einbau eines solchen Teils in jedem Fall sinnvoll ist oder ob vielleicht ein normaler Passivkühlkörper besser wäre, nur mal so als Anmerkung;)
 
ja ne ich hab mein quirl auch leise über Speedfan aber ich denke das dieser Kühler sogar ohne belüftung den Chip kühler hält und auch viel schöner ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

hab mir jetzt nen x2 3800 (manchester) zugelegt und nat. ein neo2 plat. board. Übernehme aus meinem alten athlonxp-System meine 6800gt (256mb asus), 1gb corsair xms dualchannel riegel und den rest der essentiellen komponenten. Nun hab ich irgendwo in den 3 Sammelthread's gelesen das Dualcore Prozzis nur ab bestimmten Bios-Versionen unterstützt werden. Also wollt ich mal nachhören ob ihr mir eine gute passende stabile Bios Version empfehlen könnt. Wollte den x2 normal übertakten so auf 2,4 wäre schon sehr geil...also keine extrem OC Bios versionen. Weiß jetzt auch noch nicht wie laut der chipsatz lüfter ist (lauter als mein grakalüfter wohl nicht *g*), eine drehzahl regulierung im bios wäre aber bestimmt praktisch muss aber nicht unbedingt sein. Sonst drehmel ich mir einen passiven drauf. thx schonmal
 
hallo,

hab mir jetzt nen x2 3800 (manchester) zugelegt und nat. ein neo2 plat. board. Übernehme aus meinem alten athlonxp-System meine 6800gt (256mb asus), 1gb corsair xms dualchannel riegel und den rest der essentiellen komponenten. Nun hab ich irgendwo in den 3 Sammelthread's gelesen das Dualcore Prozzis nur ab bestimmten Bios-Versionen unterstützt werden. Also wollt ich mal nachhören ob ihr mir eine gute passende stabile Bios Version empfehlen könnt. Wollte den x2 normal übertakten so auf 2,4 wäre schon sehr geil...also keine extrem OC Bios versionen. Weiß jetzt auch noch nicht wie laut der chipsatz lüfter ist (lauter als mein grakalüfter wohl nicht *g*), eine drehzahl regulierung im bios wäre aber bestimmt praktisch muss aber nicht unbedingt sein. Sonst drehmel ich mir einen passiven drauf. thx schonmal

Moins!

Für "normales" OC reicht auch das letzte offizielle Bios von MSI für das Neo2. Das ist so schlecht nicht, nur sind dort nicht alle Ramteiler verfügbar. Wenn dein Ram aber 1:1 240Mhz mitmacht sollte das aber kein Problem darstellen. Die X2 werden schon eine ganze Weile unterstützt, da brauchst du dir auch keine Gedanken machen, bzw wenn du das letzte Bios draufspielst sowieso nicht. Ein gutes Netzteil ist dann aber Pflicht da der X2 doch ziemlich Stromhungrig ist... Wenn das Board nicht zu alt ist, ist der NB Lüfter auch einigermassen leise. Wird aber mit der Zeit auch lauter...regeln kannst du den über das Bios nicht. Entweder du klemmst einfach einen 7V Adapter vor den NB Lüfter, oder regelst den mit Speedfan runter wie schon von jemanden hier beschrieben. Oder du klebst gleich einen passiven Zalman drauf, der reicht da auch.

MFG Al

P.S. Wenn du doch mehr OC Anforderungen ans Bios stellst empfehle ich dir das 1.2 Hyper Experium von Xarel. Das läuft 1A, ohne Abstürze und es sind ALLE OC Funktionen freigeschaltet. Das gibts im MSI Forum zum Download.
 
Also nen passiven Zahlman bekomm ich bei mir net drauf. Selbst mit ner anderen Karte glaub ichs net. Guckt euch doch mal den Kühler an wo ich oben nen Link für gepostet habe. Wenn man denn mit Kühlkörper nach unten einbaut kann das auch bei einer Großen Karte klappen. Dann is aber nur der untere PCI Slot nutzbar.
Über mein Bios steht folgendes bei Everest :

Award BIOS Typ Phoenix - AwardBIOS v6.00PG

und

Award BIOS Nachricht W7025NMS V1.C 122105 13:26:10

Kann mir wer sagen ob ich nen tolles Bios habe oder mal nen anderes nehmen sollte. Also stabil läuft eigentlich alles abgesehen von nen paar leichten Mediaplayer hängern wenn die Kiste schon 4-5 Stunden lief und von Spielen über Internet Tools und anderem Krams gequält wurde. Neustart und alles flutscht wieder.
 
meinst du folgende bios version:
http://msi-forum.de/thread.php?threadid=21986
die kommentare hören sich sehr zuversichtlich an. Gibts eigentlich irgendwelche Nachteile dieser Bios Version?

Hab ein Enermax 480W netzteil drin dürfte wohl reichen. Ob mein Ram das unterstützt weiß ich nicht so recht. Sind DDR400 Riegel (http://www.corsairmemory.com/corsair/products/specs/twinx512-3200c2.pdf) laufen auf meinem aktuellen A7n8x board nicht stabil bei erhöhtem FSB (200+). Das liegt aber höchst wahrscheinlich am board. Denke das eine senkung des fsb mit der möglichkeit mehr mhz aus dem prozesssor zu holen, sich nicht auf die performance ausschlagen wird. Mehr Mghz im CPU wirken sich wohl stärker aus als ein etwas niedriger FSB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh