MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wären es im Extremfall anstatt 50°C nur 40°C, bloß sind 40°C bei 100% bzw. 2200rpm idle immer noch viel!? ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür wären es im Falle des anderen Extrems 60°C ;)

PS: Evtl. zu viel WLP verwendet? Anpressdruck zu niedrig?
 
Hm jo stimmt! xD Aber will ich mal nicht hoffen! 60°C idle :fresse:

Zu viel WLP würd ich ausschließen, da schau ich immer, dass es sauber aufgetragen ist und vorallem nicht zuviel! Bei dem Druck habe ich eigentlich auf die Knstruktionsfähigkeiten von Aerocool vertraut, vorallem wurde mir der Kühler ja hier für meinen AMD 64 3200+ wärmstens empfohlen, wobei ich erst mehr zum BigTyphoon tendierte!

Nun sitzt der GT-1000 zwar wirklich sehr fest, aber dieser "Druck" wird nur durch 2 Schrauben erzeugt und ist auf keinen Fall mit dem des Standertkühlers zu vergleichen!

Sieht man hier ...
aerocoolgt1000-12.jpg


thx, mfG D4rkl1ght
 
:d *g* das is net meim Board, ich hab schon ein K8N Neo 2 Plat! ^^ hatte nur schnell ein Bild rausgesucht um zu zeigen wie der Aerocool GT-1000 auf nem K8 montiert wird! "Mehr als Standartkühler ab und GT-1000 drauf" war da echt net, wobei der Standartkühler von nem AMD 64 ja schon bombenfest sitzt und der im Gegensatz dazu riesen Towerkühler (Aerocool GT-1000) sich mit 2 Schrauben begnügen muss! :fresse:

Wobei meine 2 RAM Riegel laufen auch net im DC, sollte ich vielleicht mal ausprobieren! ^^ hab ich eigentlich ne Chance mit 2x 512 DDR400 Cl 2.5 von Twinmos und nem Winnie bischen zu übertaktek?
 
Ok, also dann lieber keinen Zalman. Welcher Lüfter/Kühler würde sich denn empfehlen fürn silent system, tue nicht sonderlich viel ocen.

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung. Mal im Kühlungsforum fragen... Ich verwende einen Thermalright XP120, aber der ist auch ziemlich blöd zu montieren und ebenfalls nicht wirklich günstig...
 
Ich würde sagen Thermaltake Big Typhoon oder Aerocool GT-1000! Ich habe letzteren genommen weil er wohl angeblich noch besser kühlt aber trotzdem leise ist! Ersterer ist halt leiser, kühlt aber nicht so gut! Beide sind aber ganz einfach zu montieren! Link

Leider habe ich ja mit dem Aerocool GT-1000 momentan noch so meine Probleme! Was aber wohl leider am Board liegt! Link

thx, mfG D4rkl1ght
 
Zuletzt bearbeitet:
Silent ist der XP/SI-120 schon:

+ leicht
+ gute Kühlung
+ Memory + Spannungswandler liegen im Luftstrom
+ freie Lüfterwahl
- teuer
- groß
 
danke schonmal für die vorschläge, was haltet ihr von diesem hier Blacknoise Noiseblocker Cool Scraper? Hab ich bisher auch nur gutes gehört...
 
Habe gestern mal ein wenig meinen RAM ausgelotet, da in Zusammenhang mit dem X2 nicht mehr so hohe Taktraten mit vorher gestesteten Timings möglich waren wie beim Winchester. :(

Vorher : Winchester 270*10 // RAM 1:1 @3-4-4-10 1T @2.85V = 100% prime95 "Blend" stable

Jetzt: Toledo-512 265*10 // RAM 1:1 @3-4-4-10 1T @2.85V instabil bei Prime Blend auf einem Kern schon nach ca. 1 Minute...DualPrime Lage / small FFTs = 100% stabil !

Also habe ich mal den Multi auf 8 gesetzt, das wären 2080 MHz auf die CPU um sie erstmal auszuschließen...

Ram ist nicht mehr Prime "Blend" stabil mit 250-265 MHz und denselben Timings !
Habe dann den 183er Teiler verwendet und den Ram mit 240 MHz laufen lassen @3-4-4-10 1T (bei 265*10)...da ist es wieder stabil...

Also harmoniert der Speicher nicht mehr sehr gut mit dem MemController im X2 bzw. in Verbindung mit dem Neo2. Stelle ich per Jumper 3.3V auf den Ram ein, gehts bis ca. 260 MHz 1:1...habe dann nach 2 h dualPrime "Blend" abgebrochen, da mir das erste Paar "OCZ-Performance" nach ca. 2 Monaten Dauerbetrieb @3.3V teilweise abgestorben ist (gingen nur noch mit 3.3V @245MHz...nichts anderes mehr möglich)...kann doch nicht sein ! Bin echt kurz davor das MB zu wechseln...kann aber im Moment nur ein AGP-Board sein (DFI NF3).

Erst die immens hohe VCore, die nötig ist im Vergleich zu anderen mit demselben CPU-Stepping und jetzt die Sache mit dem RAM...
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM läuft bei mir auch "nur" bis 250 stabil :(
hab jetzt auch auf Teiler 183 umgestellt und laß den RAM bei 236 laufen...
 
Hi ich habe den fsb auf 240 Mhz gestellt
und einen Teiler von 183 Mhz.
cpuz zeigt mir 203 Mhz und
Everest 220 Mhz für die Speicher an.
Im Bios steht 333 Mhz und beim booten
werden 200 Mhz angezeigt.
was kann ich jetzt glauben ?

Gruss Stan
 
BoomerAS schrieb:
RAM läuft bei mir auch "nur" bis 250 stabil :(
hab jetzt auch auf Teiler 183 umgestellt und laß den RAM bei 236 laufen...

Na bitte, gut zu wissen , dass ich nicht der einzige bin...habe echt keinen Nerv mehr für das Board und die Testerei, wird langsam Zeit für was Neues...da ist irgendwie der Wurm drin... :hmm:

Was mich auch noch extrem nervt, ist, dass Du sehr viel weniger VCore brauchst für dieselbe CPU ?! Dein Stepping ist ja dasselbe...hast Du auch CCBWE ? ADA3800DAA5CD (Toledo-Kern mit halbem, deaktiviertem Cache, was ihn physisch zum Manchester macht) ? Kann mich auf den Kopf stellen...unter 1.72 (laut CPU-Z) sind einfach keine 2.6 GHz drin...lasse ihn jetzt mit 2650 MHz @1.77V und den RAM mit 183er Teiler laufen (240 MHz für TCC5...@3-3-3-8 1T einfach ein Witz!)...ist erstmal stabil...aber der Unterschied zu unseren beiden :hmm: ?!

@Stanilo

Was beim Booten steht ist nebensächlich, wird vom BIOS meistens falsch berechnet und ausgegeben...da die 183er Teiler alles andere als Standard sind.

Sollten eigentlich 218 MHz sein (Multi 10), jedoch ist der Ramtakt auch abhängig vom CPU-Multi...(den Du leider nicht angegeben hast)

Beim 10er Multi (3200+) wären das 218 MHz, beim 9er Multi (3000+) 216 MHz.
 
Hi, bekomme Donnerstag oder Freitag meine Microns und wollte fragen, welches BIOS für die 5b-g's am besten ist.
Es sind Speicher von Swissbit.

Hab eben mal rumgeguckt, gibt nur die ballistix rev von sideeffect, geht die auch ???

Könnt ihr mir da ne Antwort drauf geben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend

Ich bekomme am Wochenende mein 2tes K8N Neo2 mit nem Opteron 146.
Muss ich ein Bios Update machen , um den Opteron zum laufen zu bekommen?
Wieviel vcore würdet ihr einem 146er Opteron im Alltagsbetrieb max. mit ner Wasserkühlung geben?
MfG
 
CuKler schrieb:
Ich bekomme am Wochenende mein 2tes K8N Neo2 mit nem Opteron 146.
Muss ich ein Bios Update machen , um den Opteron zum laufen zu bekommen?
Wieviel vcore würdet ihr einem 146er Opteron im Alltagsbetrieb max. mit ner Wasserkühlung geben?
MfG

1.Der Opteron sollte auch so laufen.

2.Also die Höhe der VCore richtet sich nach der Temp. Generell kann man bei WaKü sagen max 1,65V, was aber nicht mehr ganz gesund ist.
Man sollte bei max. 1,55V bleiben, besonders wenn dir dein Opteron lieb ist.
Schau doch einfach hier, was die Leute geben und orientiere dich daran.
http://monsterprozi.mo.funpic.de/opt146html.htm

MfG atx
 
Noch ne Kleinigkeit...:
Ich habe gestern mein Bios meines K8N Neo2 auf den neusten Stand gebracht.(upgedatet).Ori MSI Bios!
Seit dem komme ich nicht mehr ins Bios rein.War einmal drin..nach dem ersten Reboot... hab meine einstellungen gemacht und seit dem kommt wenn ich del drücke nur noch ein schwarzer Bildschirm.
Er bootet aber normal ins Windows wenn ich nicht versuche das Bios aufzurufen.
Was ist da los?
MfG
 
Hi,

Kann es Sinn machen, ein neues BIOS auf meine X800XT PE zu flashen, da sich der PC oft beim Booten aufhängt?

G R
G R

Test des VGA-BIOS

- Dadurch werden die Meldungen bei der VGA-Anmeldung auf den Bildschirm geschrieben.

Manchmal geht es - meistens aber nur, wenn ich das Netzteil ein paar Sekunden ausgeschaltet habe.

MfG
Tim ;)

PS: Wo gibt es evtl. solche BIOS-Versionen?


Edit!

Fehler! Sorry! Haber das D-Bracket falsch abgelesen^^

G R
R G

BIOS-Anmeldung

- Dadurch werden Informationen über das Logo, den Markennamen des Prozessors usw. eingeblendet.

Ich habe schon div. BIOS-Versionen gestestet! :(


Edit2:
Der PC startete eben erst, als ich das NT für eine längere Zeit ausgelassen habe UND nach dem ersten Fehlstart den Resetknof betätigte!
 
Zuletzt bearbeitet:
CuKler schrieb:
Noch ne Kleinigkeit...:
Ich habe gestern mein Bios meines K8N Neo2 auf den neusten Stand gebracht.(upgedatet).Ori MSI Bios!
Seit dem komme ich nicht mehr ins Bios rein.War einmal drin..nach dem ersten Reboot... hab meine einstellungen gemacht und seit dem kommt wenn ich del drücke nur noch ein schwarzer Bildschirm.
Er bootet aber normal ins Windows wenn ich nicht versuche das Bios aufzurufen.
Was ist da los?
MfG

Haste schonmal CMOS-Clear versucht ??
 
@Katze: Seit wann hast du denn den Fehler (Änderungen)? Das Board hast du ja schon länger...
 
@atx:
hmm...neue erkenntnisse:
manchmal geht er jetzt ins bios manchmal nicht...
cmos clear hab ich nicht versucht..weil ich angst habe dass ich danach nicht mehr ins bios kann und dann mein win nicht mehr bootet..
mfg
 
-> CMos-Clear kann auf keinen Fall schaden. Bloß vermeiden, dass der Rechner angeht, während sich der Jumper nicht in der Standard-Position befindent (sonst ist dein Bios mit hoher Wahrscheinlichkeit flöten, s. Mr.Mito)!!!

-> Anderes Bios flashen
 
Alfamat schrieb:
Was mich auch noch extrem nervt, ist, dass Du sehr viel weniger VCore brauchst für dieselbe CPU ?! Dein Stepping ist ja dasselbe...hast Du auch CCBWE ? ADA3800DAA5CD (Toledo-Kern mit halbem, deaktiviertem Cache, was ihn physisch zum Manchester macht) ? Kann mich auf den Kopf stellen...unter 1.72 (laut CPU-Z) sind einfach keine 2.6 GHz drin...lasse ihn jetzt mit 2650 MHz @1.77V und den RAM mit 183er Teiler laufen (240 MHz für TCC5...@3-3-3-8 1T einfach ein Witz!)...ist erstmal stabil...aber der Unterschied zu unseren beiden :hmm: ?!

ist die gleiche CPU mit dem gleichen Stepping wie Deine
ABER wie Du weißt ist bei mir der "Hut" ab...

also mein RAM läuft auf 2,5-3-3-6 bei 236 MHz absolut stabil
läuft bei den Settings auch noch bei 250 MHz stabil :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh