MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geht bei mir bis 430/1300mhz, mehr nicht getestet!256mb!Ja alles original, mit rechnung usw...
Hinzugefügter Post:
muss blos einen finden der die haben will!
Hinzugefügter Post:
und 6800 Ultra
Hinzugefügter Post:
habe bei aquamark3 vorher mit meinen x2 3800+@2,5Ghz ca.80k, jetzt mit meenen 3000+@2,7Ghz nicht mal 40k! ist doch nicht normal oder???könnt heulen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann eigentlich nicht sein, dass Du auf einmal nur die Hälfte der Punkte hast ! Soviel macht ein DC gegenüber einem SC bei AM3 nicht aus...vllt. hat sich Deine Graka runtergetaktet (Temp-Probleme, etc.) und befindet sich im 2D-Betrieb, dann kann das mal passieren :bigok:
 
Kann eigentlich nicht sein, dass Du auf einmal nur die Hälfte der Punkte hast ! Soviel macht ein DC gegenüber einem SC bei AM3 nicht aus...vllt. hat sich Deine Graka runtergetaktet (Temp-Probleme, etc.) und befindet sich im 2D-Betrieb, dann kann das mal passieren :bigok:

Moins!

Zumal eine 6800GT/Ultra eh keinen Nutzen aus dem X2 zieht. Auf dem Zweitsys hab ich ja den X2, zusammen mit ner 6800GT. Vorher hatte ich da einen 3000+ mit 2,6Ghz drauf und hatte 80K Punkte im AM3. Wenn ich den X2 auf 2,6Ghz laufen lasse hab ich auch genau 80K... Selbes Spiel mit 3DMark06. Mit dem 3000+ knappe 3000Punkte, mit dem X2 auch 3000 Punkte. Der CPU Score ansich stimmt aber, der 3000+ auf 2,6Ghz hatte um die 1000 Punkte CPU Score, und der X2 hat 1800 mit 2,6Ghz. Geht aber irgendwie nicht in die Wertung ein, bzw die Graka kann da keinen Nutzen draus ziehen. Anders sieht es mit der 7800GS+ aus. Da beträgt der Unterschied zwischen 3Ghz Opteron und 2,8Ghz X2 satte 15K Punkte beim AM3, zugunsten des X2 natürlich. Beim 06er sind es um die 800 Punkte mehr. Also der Opteron hat 1200 Punkte, der X2 2000 Punkte. Kann mir das Verhalten jemand erklären? Auf beiden Machinen ist der selbe NV Grakatreiber drauf. Na egal, so wichtig isses auch nicht.

@Phoenix_BfR, normal sind die 40K Punkte nicht. HAst du aus versehen Fast Writes im Bios ANGESCHALTET? Bzw hat AM3 während dem Benchmark Freezes die nach paar Sekunden weggehen? Welche Einzelergebnisse hast du beim AM3 bei CPU und Graka? Vieleicht lässt sich daraus schliessen was nicht funktioniert.

MFG Al
 
Zuletzt bearbeitet:
naja es ruckelt wie sau!!!
Hinzugefügter Post:
nee fast writes is aus
Hinzugefügter Post:
sehe grade, kann kein DX istallieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wollte mir noch einen X2 4800+ oder einen Opteron 180 einbauen, aber mein Multiplikator geht im Bios nur bis 11.
Ist das "W7025NMS V1.B".
Ich bräuchte aber einen Multi von 12 oder 13.
Habe ich etwas übersehen, oder ist das 1.C- Bios weitergehend?
Danke für Eure Hilfe!
 
Hallo,
wollte mir noch einen X2 4800+ oder einen Opteron 180 einbauen, aber mein Multiplikator geht im Bios nur bis 11.
Ist das "W7025NMS V1.B".
Ich bräuchte aber einen Multi von 12 oder 13.
Habe ich etwas übersehen, oder ist das 1.C- Bios weitergehend?
Danke für Eure Hilfe!

Moins!

Du kannst immer nur bis zum höchsten Multiplikator einstellen den der aktuell verbaute CPU hergibt. Ein 3000+ zum Beispiel hat einen maximalen Multi von 9, der 3200+ hat 10, der 3700+ hat 11, u.s.w. Dann hast du jetzt einen CPU verbaut der einen Multi von 11 hat oder? Das ändert sich dann sobald du den 4800+ eingebaut hast, der hat dann ja den 12er Multi. Aber ich würde jetzt nicht mehr so einen teuren CPU auf Basis des Sockel 939 kaufen. Kauf dir einen günstigen Opteron 170 oder einen X2 3800+, den kannst du auch mindestens auf 2,4-2,6Ghz übertakten und hast die selbe Leistung wie ein Opteron 180. Der Opteron 170 hätte auch 2MB Cache wie der 180er. Beim Bios würde ich einfach das 1.C Final installieren, oder das HyperXT 1.2 von Xarel. Das basiert auf dem 1.D Bios und läuft wunderbar stabil.

MFG Al
 
Danke Keksonator!
Habe den 3700+ eingebaut und wollte jetzt eigentlich einen Opteron175 nehmen, da der offiziell in der Liste von MSI steht.
Deshalb auch meine Frage bezüglich dem Multi von 12, denn dort steht beim Opteron 180 "NONE" und beim X2 4800+ "OK".
Kam eben noch eine Antwort von MSI, ich solle nur die Prozessoren verbauen, die auch in der Liste stehen!
Übrigens steht der Opteron170 steht auch als "NONE".
Ich verstehe das nicht, aber ich nehme wohl einen Opteron175.
Hoffe das funktioniert auch?
Danke für die Hilfe!

Habe einen Opteron175 für 226€ incl. Versand gekauft.
Bios auch auf C1 aktuallisiert, das "HyperXT 1.2" finde ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alos, ich hab nochmal Aquamark durchlaufen lassen, und hatte nur 35.888punkte, die Graka 6.7k, und die CPU nur 3.799....Was stimmt da nicht, ist alles primestble nun...
 
Danke Keksonator!
Habe den 3700+ eingebaut und wollte jetzt eigentlich einen Opteron175 nehmen, da der offiziell in der Liste von MSI steht.
Deshalb auch meine Frage bezüglich dem Multi von 12, denn dort steht beim Opteron 180 "NONE" und beim X2 4800+ "OK".
Kam eben noch eine Antwort von MSI, ich solle nur die Prozessoren verbauen, die auch in der Liste stehen!
Übrigens steht der Opteron170 steht auch als "NONE".
Ich verstehe das nicht, aber ich nehme wohl einen Opteron175.
Hoffe das funktioniert auch?
Danke für die Hilfe!

Habe einen Opteron175 für 226€ incl. Versand gekauft.
Bios auch auf C1 aktuallisiert, das "HyperXT 1.2" finde ich nicht.

Moins!

Aaaaaalso, MSI hat dir einfach ne Standardantwort geschickt, da hat sich nicht wirklich jemand mit deiner Frage beschäftigt. Wenn bei MSI auf der Page ein NONE beim Prozessor steht heisst das nichts weiter als das der Prozessor nicht mit dem Board getestet wurde. Da die anderen Opterons der 1xx Serie auf dem Board laufen, laufen natürlich auch der 170+180er auf dem Board. Gorgomat hier aus dem Forum betreibt ja auch einen Opteron 170 auf dem Neo2. Wenn der CPU auf dem Board nicht funktionieren würde steht dort ein grosses "NO". Du hättest also den Opteron 170 kaufen können, oder auch den 180er. Der Opteron 175 ist auch keine schlechte Wahl, nur für mehr als 200 Euro würde ich keinen Sockel 939 Prozessor mehr kaufen. Das HyperXT Bios findest du nicht auf der MSI Homepage da es kein offizielles Bios ist, aber darauf basiert. Das Bios findest du auf der Seite www.msi-forum.de . Damit schaltest du ALLE verfügbaren Optionen im Bios frei die mit den offiziellen Bios Versionen nicht verfügbar wären. Kommt natürlich drauf an ob du den CPU auch übertakten willst oder er einfach nur "laufen" soll? Bei letzterem reicht auch das offizielle Bios.

@Phoenix_BfR, da stimmt eindeutig was mit deinem CPU nicht. Bei 2,7Ghz müsste der CPU Score eigentlich um die 9-10K Punkte betragen. Hast du Cool&Quit ausgeschaltet? Oder aus versehen noch einen kleinen Multi eingestellt? Chipsatztreiber hast du ja sicher installiert...? Stell mal den CPU auf Standardtakt und lass dann mal Aquamark durchlaufen. Hast du dir endlich mal das Programm Coretemp runtergeladen wie ich dir empfohlen haben um die reale Temperatur auslesen zu können? Vieleicht stimmt einfach was mit deiner Kühlung nicht wie ich schon einmal sagte, wenn dir Everest um die 60 Grad Prozessortemperatur meldet...

MFG Al
 
Zuletzt bearbeitet:
also coretemp sagt 38°...C&C ist aus, multi ist 9, HTT300, Chipsatztreiber jo,
Hinzugefügter Post:
Was sollte ich für nen Chipsatztreiber insatllieren, und was davon!!
Hinzugefügter Post:
Hat sich erledigt, habe die Guru treiber genommen, jetzt läuft alles!!THX
 
Zuletzt bearbeitet:
also coretemp sagt 38°...C&C ist aus, multi ist 9, HTT300, Chipsatztreiber jo,
Hinzugefügter Post:
Was sollte ich für nen Chipsatztreiber insatllieren, und was davon!!
Hinzugefügter Post:
Hat sich erledigt, habe die Guru treiber genommen, jetzt läuft alles!!THX

Moins!

Aha, waren wohl doch keine Chipsatztreiber installiert was? :)
 
mein board läuft so schlecht wie kein mainboard zuvor bei mir :-[
entweder er bootet nicht gleich, d.h. anmachen und kaffee holen ist mist, sonst muss man den nochmals hochfahren, wenn der kaffee dann schon da ist. oder er freezt mal beim windows-start!
wenn er mal hochfährt, läuft sonst alles steinstabil. alles sehr merkwürdig...

hab leider keine lust, keine zeit und null motivation, nochmals die plattform zu wechseln...

der pentium m lief mir damals einfach zu fehlerfrei :wall:
deshalb wollte ich eine abwechslung!

der nächste rechner wird wieder ein intel, da hat man eigentlich nie probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
mein board läuft so schlecht wie kein mainboard zuvor bei mir :-[
entweder er bootet nicht gleich, d.h. anmachen und kaffee holen ist mist, sonst muss man den nochmals hochfahren, wenn der kaffee dann schon da ist. oder er freezt mal beim windows-start!
wenn er mal hochfährt, läuft sonst alles steinstabil. alles sehr merkwürdig...

hab leider keine lust, keine zeit und null motivation, nochmals die plattform zu wechseln...

der pentium m lief mir damals einfach zu fehlerfrei :wall:
deshalb wollte ich eine abwechslung!

der nächste rechner wird wieder ein intel, da hat man eigentlich nie probleme...

Moins!

Äussert sich das so bei dir das du den Rechner anmachst, die Lüfter drehen an, die optischen Laufwerke rattern kurz, und dann bleibt der Rechner einfach mit leuchtender Festplatten LED ohne Bild stehen? Bzw wenn du den Rechner anmachst das sich die ersten Schritte ein bis mehrmals wiederholen bis der Rechner endlich startet? Dann ist dein Netzteil zu schwach. Genau das selbe Problem hatte ich als ich das K8N Neo2 frisch bekommen hatte. Damals hatte ich "nur" ein 420W LC Power Netzteil, das 2 Festplatten, 2 Laufwerke und ne 6800GT befeuern musste, hat aber nicht gereicht. Erst mit dem 480W Netzteil war dann Ruhe, bzw der Rechner ging dann immer sofort an. Mit dem X2 ist das noch krasser, da war das 420W Netzteil selbst mit nur einer Festplatte und sonst nix überfordert... Das mit dem freezen beim Windows Start ist wohl ein bekanntes Problem im Zusammenhang mit dem X2, aber nicht nur vom Neo2. Da hilft wohl der neueste AMD Prozessortreiber, der AMD Dual Core Optimizer und der Microsoft Dual Core Patch.

MFG Al
 
Moins!

Äussert sich das so bei dir das du den Rechner anmachst, die Lüfter drehen an, die optischen Laufwerke rattern kurz, und dann bleibt der Rechner einfach mit leuchtender Festplatten LED ohne Bild stehen? Bzw wenn du den Rechner anmachst das sich die ersten Schritte ein bis mehrmals wiederholen bis der Rechner endlich startet? Dann ist dein Netzteil zu schwach. Genau das selbe Problem hatte ich als ich das K8N Neo2 frisch bekommen hatte. Damals hatte ich "nur" ein 420W LC Power Netzteil, das 2 Festplatten, 2 Laufwerke und ne 6800GT befeuern musste, hat aber nicht gereicht. Erst mit dem 480W Netzteil war dann Ruhe, bzw der Rechner ging dann immer sofort an. Mit dem X2 ist das noch krasser, da war das 420W Netzteil selbst mit nur einer Festplatte und sonst nix überfordert... Das mit dem freezen beim Windows Start ist wohl ein bekanntes Problem im Zusammenhang mit dem X2, aber nicht nur vom Neo2. Da hilft wohl der neueste AMD Prozessortreiber, der AMD Dual Core Optimizer und der Microsoft Dual Core Patch.

MFG Al

Wo gibts den Microsoft Dualcore Patch ? Mein kaputtgetuntes Windows 2000 wird letztendlich doch noch einem Windows XP weichen müssen, unter Linux hab ich NIE Einschaltprobleme, unter Windows meistens die gleichen Symptome wie CMK´s... Aber wenn Windows ausnahmsweise startet, rennt auch Orthos mehrere 20h am Stück Dauerbelastung ohne Probleme...
 
Wo gibts den Microsoft Dualcore Patch ? Mein kaputtgetuntes Windows 2000 wird letztendlich doch noch einem Windows XP weichen müssen, unter Linux hab ich NIE Einschaltprobleme, unter Windows meistens die gleichen Symptome wie CMK´s... Aber wenn Windows ausnahmsweise startet, rennt auch Orthos mehrere 20h am Stück Dauerbelastung ohne Probleme...

Moins!

Hehe, kaputt getuntes Windows. Das brauch doch erstmal Tuning um überhaupt zu laufen. *gg* Egal, also den Link habe ich nicht mehr wo ich den Patch her habe, war aber direkt bei MS runterzuladen. Hab vor einer Weile ein Thema im CPU Forum gelesen, da gabs nen Link auf eine englische Seite wo 6 "Schritte" Softwaremässig erklärt wurden für einen reibungslosen X2 Betrieb bei solchen Freeze Problemen. Das wesentliche war aber nur der AMD Dual Core Optimizer, AMD X2 Treiber und eben der Microsoft Dual Core Patch. Ich kann dir den Patch aber mailen, dann schick mir mal deine Email per PM.

MFG Al
 
Jau, das wäre nett, dann hätte ich ausnahmsweise ein ordentlich laufendes System, den Fehler habe ich selbst auf Normaltakt mit niedrigem RAM Teiler..

stonecoldmodder [@] yahoo . de
 
also mein nt hat glaube ich 450w und das langt sicher mehr als dicke für einen popeligen x2 und eine olle 6800gt!
kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass es daran scheitern könnte...

dual-core patch, treiber und gelumpe hab ich alles installiert!
das bricht mich doch alles wieder voll an :wall:
 
Moins!

Jo, kommt immer darauf an von welcher Firma das Netzteil stammt. Ich kann nur von mir sprechen, ein 420W LC Power Netzteil hat nicht gelangt für den X2 ohne irgendwas am Neo2, oder für ein vollgepacktes Single Core System nebst 6800GT. Wenn da reale 350W rauskommen dann kann ich mir schon vorstellen das es daran liegen könnte, bzw es wäre doch einen Versuch Wert mal ein anderes Netzteil auszuprobieren oder? Ein 420W von Seasonic wird sicher auch seine echten 420W bringen. Oder es reicht ja schon wenn eine Schiene schwach ist... Die olle 6800Gt saugt nämlich mal ganz ordentlich Strom, gerade beim starten. :)

@Gorgomat, dann schick mal deine Mailaddy! :)

MFG Al
 
hier gibt es ein paar leuts mit bootproblemen, denn ich habs manschmal auch welche

z.b. mal checkt er den ram sehr langsam oder wenn ich ein windows auswähle rebootet er (aber meist nur beim ersten mal)

sehr sehr seltsam

@keksonator

kann dem nur zustimmen, die lc power nt´s sind der letzte mist ;)
 
So, ich bin mit Windows echt frustriert. Im abgesicherten Modus den PC wieder auf Singlecore PC eingstellt, und siehe da, Windows startet ( zwar nur mit 1 Core ) aber ohne Bluescreen..

Höchste Zeit, dass Microsoft was brauchbares programmiert..
 
hier gibt es ein paar leuts mit bootproblemen, denn ich habs manschmal auch welche

z.b. mal checkt er den ram sehr langsam oder wenn ich ein windows auswähle rebootet er (aber meist nur beim ersten mal)

sehr sehr seltsam

@keksonator

kann dem nur zustimmen, die lc power nt´s sind der letzte mist ;)

Moins!

Das der Ram sehr langsam gecheckt wird ist normal, die Quick Boot Option funktioniert schon nicht seit es das Board gibt! :)

Und ich sage nicht das LC Power Netzteile schlecht sind, für den Preis sind die vollkommen OK. Schön leise, und wenn man ne Nummer grösser kauft als man eigentlich braucht bieten die auch tatsächlich genügend Leistung. :)

@Gorgomat, dann her mit deiner Emailadresse damit ich dir den Patch schicken kann! :) Achso, ja ne, für Win2000 wird der Patch aber nicht gehen denke ich mal.

MFG Al
 
Danke für den Patch, hab das Problem aber gelöst. Im abgesicherten Modus den AMD Dualcore Optimizer deinstalliert, seitdem startet das Sys auch im kalten Zustand ( wenn der Rechner über Nacht aus was, wie es sich für Rechner nun einmal gehört ) und ist bombenstabil...
 
Moins!

Also du meinst das Problem das Windows gleich beim Start manchmal mit nem Bluescreen abkackt? Weil das der Dual Core Optimizer auf den grundlegenden Rechnerstart Einfluss hat bis überhaupt das Betriebssystem geladen wurde glaube ich eher weniger! :)

MFG Al
 
Ich habe den Dualcore Optimizer deinstalliert, seitdem startet mein Rechner jederzeit einwandfrei. Auch mit 2 x 3 Ghz bei 1,48V mit sehr hoher Temperatur und 150er Teiler..
 
Moins!

Hmm, ich meine den eigentlichen Rechnerstart, also da wo du auf den EIN-Taster drückst und das Monster zum Leben erweckt wird. Selbst das hat sich verbessert? Da kann doch eine Windowssoftware noch gar nicht eingreifen wenn noch nichtmal das Bios geladen wurde? :hmm: :)

MFG Al
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh