MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3wheeler schrieb:
Also die LEDs leuchten folgendermasen:
G R
R G
-> Da steht im Handbuch "BIOS Sign On"
kann damit aber nix anfangen !!! :confused:
BIOS-Anmeldung

- Dadurch werden Informationen über das Logo, den Markennamen des Prozessors usw. eingeblendet.

An dieser Stelle muss er weitere Infos über die CPU auslesen. Irgendwo da tritt der Fehler auf.

Baue nochmal alle Komponenten incl. CPU aus. Starte das Board ruhig auch mal ohne CPU und baue das Sys dann Stück für Stück wieder zusammen (immer nur einzelne Komponenten).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat das Board eigentlich noch den 1T-Bug oder tritt das nur mit einigen Speichern auf ? (Habe das am Anfang des Thread´s gelesen).

Auf dem ABIT liefen meine Hynix mit 225MHz 2,5-4-3-8 1T und auf dem MSI wollen die absolut nicht über 220MHz 3-4-4-8 2T gehen...also komme ich nur auf max. 2650MHz, da ich den 166´er Teiler verwende, die 100+133´er Teiler machen immer noch kein POST nach den Abspeichern des BIOS´.

Was haltet Ihr vom Kingston HyperX ?

http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAID77&

Hätte ich damit mehr Glück auf 245 MHz (300*9 mit 166´er Teiler) zu kommen ?
 
Hi Leute,

hab jetzt mein Noiseblocker Cool Scraper auf dem Board.
Es ist echt eng, aber er passt. 1mm Platz über meinen MDT Riegeln und vielleicht 2mm zur Graka.
Kann man denk ich auch auf den Bildern sehen.
Temperaturen steigen wenn ich meinen Winni auf 2500 MHz bei 1,5v (ausgelesen) laufen lasse nie über 56° C (Bios 1.5) mit 4 stark runtergeregelten Gehäuselüftern. Jedenfalls wenn ich Prime laufen habe und nebenbei am Rechner arbeite.
Die Montage war auch recht einfach, jedenfalls wenn man einmal die originale Backplate ab hat. Ich hatte mal in irgendeinem Test gelesen, dass man den Kühler auch im eingebauten Zustand drehen kann, das stimmt aber NICHT. Keine Ahnung wie die darauf kommen.

Zur Lautstärke: Ich habe die Ausführung mit Noiseblocker SX1 (1200 U/min). Ich höre den Lüfter nicht (bei oben genannter Gehäusebelüftung).


attachment.php


attachment.php


Hoffe ich konnte vielleicht jemanden helfen, der sich auch für den Kühler interessiert.

Noch ne Frage: Wie hoch steigt eure Systemtemp an unter voller Belastung?
 

Anhänge

  • PICT0103_komprimiert.JPG
    PICT0103_komprimiert.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 352
  • PICT0116_k2.JPG
    PICT0116_k2.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme auf dem MSI auf max. 43°C mit Wakü, auf nem AV8 hatte ich 49°C max. (50 MHz mehr)...bin aber noch am Testen...die Tempmessungen fallen sehr unterschiedlich aus finde ich...nicht das gelbe vom Ei.

Hat denn keiner die Kingston HyperX aus dem Post weiter oben ???
 
Und bei denen auf dem Link ?

TCCD werd´ ich für diesen Preis wahrscheinlich nicht bekommen...
 
Noch mal kurz ne Frage einwerfen: Wollte jetzt für mein MSi das Be Quiet BQT-P5 370W S1.3 kaufen - sind jemand Probleme damit bekannt?? Oder mit einem anderen diser Serie? Hab keine Lust mir nen Netzteil zu bestellen was dann wieder nicht Funzt... greetz the user
 
Also ich habe mal ein wenig rumgetestet und mein board macht ohne Probs 308 mhz ohne Erhöhung der VAGP. Musste aber den Multi runterstellen. Bis wieviel geht das Board denn so in der Regel? Macht es Sinn, den Ram-teiler von 100mhz zu stellen und zu versuchen bis 333mhz htt zu kommen? habe leider nur pc3200ram.

Cosmo
 
@TobiasAlt

Sind ULK2, also TCCD ??? Dann gönn´ ich sie mir nächsten Monat...

Habe grad mal die Geil-Value (2,5-3-3-6) zum Test bekommen, die machen jeden Teiler mit... :banana: Also liegt es definitiv am Speicher, und 2.7 GHz sind auch wieder drin (300*9 RAM @133) :banana:

SP2004 läuft schon ´ne Weile mit 2.7 GHz ! Allerdings ist der Speicher hier nicht so toll, der muss mit 200 MHz laufen und noch dazu mit 2T :wall: , 1T mag der auch nicht, selbst bei Standardtimings spackt SP2004 schon nach 10min ab...mit 2T läuft er durch...naja, die waren eh´ nur zum Testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alfamat schrieb:
@TobiasAlt

Sind ULK2, also TCCD ??? Dann gönn´ ich sie mir nächsten Monat...

Habe grad mal die Geil-Value (2,5-3-3-6) zum Test bekommen, die machen jeden Teiler mit... :banana: Also liegt es definitiv am Speicher, und 2.7 GHz sind auch wieder drin (300*9 RAM @133) :banana:

SP2004 läuft schon ´ne Weile mit 2.7 GHz ! Allerdings ist der Speicher hier nicht so toll, der muss mit 200 MHz laufen und noch dazu mit 2T :wall: , 1T mag der auch nicht, selbst bei Standardtimings spackt SP2004 schon nach 10min ab...mit 2T läuft er durch...naja, die waren eh´ nur zum Testen...

Hättste mal vorher gefragt hätte ich Dir das mit den Geils sagen können, hatte die nämlich auch mal kurz drin und hab sie auch zurückgegeben.
Preiswert und ordentlich sind die MDT doublesided, gehen bis 230-238Mhz problemlos. Wer mehr braucht sollte sich dann doch nach anderen umsehen!
 
Speicher fürs Neo2 .. FSB 250-270 1:1 bei humanen Timings und "normaler" vdimm .. preis sollte <200€ sein für nen GB
 
Ja, der GEIL sollte auch nur zum nächtlichen Durchlauf für SP2004 sein, nicht um ihn auszuloten wie hoch der geht...will den ja nicht behalten...aber da meine Hynix den Speicherteiler nicht unterstützen musste ich halt die mal einbauen um wenigstens die CPU wieder stabil auf 2.7GHz zu bringen...

Ich behalte mal die Kingston UltraX ULK2 im Auge, scheinen ja TCCD´s zu sein und für 185,-€ pro 1GB DC Kit, liegt das für mich gerade so an der Schmerzgrenze...
 
hi,


ich bräuchte mal hilfe und auskunft, bitte alle lesen, auch wenns viel ist :-)


hat jemand 2 x 80 gb hitachi sata platten im raid 0 an port 1/2 oder 3/4 am laufen?


ich versuche das schon seit gestern früh ununterbrochen zu installieren, bin mir mittlerweile auch sicher, dass ich im bios alles ordentlich eingestellt habe, im raidbios alles richtig eingestellt habe und auch bei der winxp installation die raidtreiber von diskette (f6) richtig eingebunden habe.

mein array wird mit 153xxx mb als healthy erkannt, bootbar hab ich auch gewählt, im bios habe ich alles was mit sata und sataraid zu tun hat enabled und die bootreihenfolge auch auf das raidarray (scsiblabla)gestellt. wenn ich win xp von cd installieren will, stell ich auf über cd rom booten, ist klar oder?

jedenfalls krieg ich immer bluscreens, sobald bei der windows xp installation die uhrzeit beginnt gegen null zu laufen, und das meisst bei anzeige zwischen 39 und 37 minuten.

auf dem bluscreen heissts dann sowas wie, ich soll die kabel prüfen, was ich auch getan habe usw....da stimmt aber alles


übertaktet habe ich nichts, bios das 1,36 mod, treiber habe ich die von der originaldiskette und die aus dem 6,31 treiberpaket benutzt.
habs auch schon mit unterschiedlichen winxp' cd's und versionen probiert und mal von port 1/2 und 3/4 versucht, sogar über kreuz, was eigentlich sowieso nicht gehen dürfte :-)


was ich auch noch gemacht habe war:

eine satafestplatte alleine anzuklemmen, dann winxp zu installieren, dann die raidtreiber unter winxp nachzuinstallieren und einzubinden, dann ein norton ghostimage angelegt und auf cd gebrannt, dann beide festplatten wieder als raid 9 array angeklemmt, dann das norton ghostimage aufgespielt, was jetzt wie auch in der vergangenheit (ide raid0 array) gut funktioniert hat.

allerdings wieder einen bluescreen beim booten das betriebssystems und zwar genau nachdem der erste windwos ladebalken (mit dem xp logo darüber) ausgeblendet wird.


meine vermutung ist, das irgendeine hardwareinkompatibiliätet, bios/treiber inkompatibilität vorliegt, von der ich nichts weiss..


also, weiss wer ob 1,36 mod, originaltreiberdiskette oder treiber aus paket 6,31 mit meinen beiden platten oder ähnlichem nicht harmonieren?


achja, irgendwo hat es manchen geholfen, die ide geräte abzuklemmen oder als slave zu jumpern, was allerdings auch nichts gebracht hat...


mfG


H.
 
neofraga schrieb:
Ist erst ab 260Mhz empfehlenswert!


kann es auch daran leigen das ich mit meiner cpu (winnie 3000er) ab nem htt von 270mh nicht mehr stbail läuft?`und macht das der graka viel aus wenn ich die spannung erhöhe?
 
area50 schrieb:
kann es auch daran leigen das ich mit meiner cpu (winnie 3000er) ab nem htt von 270mh nicht mehr stbail läuft?`und macht das der graka viel aus wenn ich die spannung erhöhe?

Ist sehr gut möglich! Auf jeden Fall ein Versuch Wert. Man sollte es mit der AGP-Spannung nicht überteiben, vor allem ATI´s mögen nicht zuviel. Ich denke, 1,65v sollten bedenklos gehen.
 
hat jemand interesse an meiner CPU und Ram?

Wini 3500 @ 2,75ghz
OCZ EL Rev2 @ 275 cl2.5

mein max an Ram momentan 285 cl2.5, weiter teste ich heute abend
 
@tobi .. was für ne cpu isset , alter , und vorallem preis :d

das gleiche fürn ram
 
Hirogen schrieb:
ich versuche das schon seit gestern früh ununterbrochen zu installieren, bin mir mittlerweile auch sicher, dass ich im bios alles ordentlich eingestellt habe, im raidbios alles richtig eingestellt habe und auch bei der winxp installation die raidtreiber von diskette (f6) richtig eingebunden habe.
Hast du beide Treiber ausgewählt?

Hirogen schrieb:
mein array wird mit 153xxx mb als healthy erkannt, bootbar hab ich auch gewählt, im bios habe ich alles was mit sata und sataraid zu tun hat enabled und die bootreihenfolge auch auf das raidarray (scsiblabla)gestellt. wenn ich win xp von cd installieren will, stell ich auf über cd rom booten, ist klar oder?

jedenfalls krieg ich immer bluscreens, sobald bei der windows xp installation die uhrzeit beginnt gegen null zu laufen, und das meisst bei anzeige zwischen 39 und 37 minuten.

auf dem bluscreen heissts dann sowas wie, ich soll die kabel prüfen, was ich auch getan habe usw....da stimmt aber alles
> Du musst für das Booten von CD-Rom nichts im Bios ändern. Es gibt auch ein Bootmenü mit dessen Hilfe du von jedem beliebigen Boot-Device booten kannst - ohne etwas im Bios zu verstellen. Du erreichst es durch drücken von F11 beim Bios-Screen

> Windows XP ohne Service-Pack hat Probleme mit Platten größer 120GB (evtl. waren es auch 128GB). Da beide Platten zusammen > 120GB sind benötigst du eine Installations-CD mit integriertem SP. Eine sehr gute Anleitung findest du bei Heise / C'T.

Hirogen schrieb:
übertaktet habe ich nichts, bios das 1,36 mod, treiber habe ich die von der originaldiskette und die aus dem 6,31 treiberpaket benutzt.
habs auch schon mit unterschiedlichen winxp' cd's und versionen probiert und mal von port 1/2 und 3/4 versucht, sogar über kreuz, was eigentlich sowieso nicht gehen dürfte :-)
Die Treiber sollten keine Schwierigkeiten bereiten. Auch "überkreuz" sollte keine Probleme bereiten.
 
hi,

ja zwei raid treiber müssen installiert werden, dass weiss ich.


winxp mit integriertem servicepack 1 sollte auch vorliegen, soweit ich es in erinnerung habe.


ich habe jetzt eben noch mal alle kabel und unnötiges zeug abgeklemmt, dann nur das nötigste wieder angeklemmt, cmos gesetzt,dann erst im bios die richtigen einstellungen gewählt, dann im raidbios das richtige array erstellt und von winxp cd gebootet, mit f6 beide treiber eingebunden, ne ntfs partition gemacht, weiter installiert, geht alles rasend schnell, also scheint raidmässig ordentlich zu laufen...


jetzt ist die installation zwar erfolgreich beendet, aber er kackt mir beim neustart immer wieder ab....

das kann doch nicht sein, dass bei der installation raid geht und dann nicht mehr? ich kriege übrigens immer noch ein gutes raid array beim booten angezeigt, es muss also irgendwas mit windows, treibern, bios oder sonstigen inkompatibilitäten zu tun haben...

ich klemm jetzt mal von port 1/2 nach port 3/4 an und zieh auch noch mal mein cdrom laufwerk ab...


EDIT: mir fällt noch was auffälliges ein, ich habe irgendwann mal beim durchprobieren bei der wahl, wo man die reihenfolge der bootgeräte einstellt, die option [nvidia boot age] wählen können, was wohl nvidia boot agent bedeutet. was das ist weiss ich nicht und momentan wirds mal wieder nicht angezeigt. ist das relevant?

mfG



H
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh