MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weder rot noch grün => Kein Saft => Stromversorgung (Netzteil) + Steckverbindungen überprüfen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kabelsalat schrieb:
Weder rot noch grün => Kein Saft => Stromversorgung (Netzteil) + Steckverbindungen überprüfen!

Nein, die sind ok. Habe ja sogar schon ein 2. Netzteil extra angeschlossen. Das gleiche Problem. Gibt es eine bestimmte Bios-Einstellung?

Cosmo
 
Aber an irgendsoetwas muss es liegen. Die Leds leuchten sobald Strom anliegt 4 * Rot und wenn alles klar ist 4*Grün, aber nie garnicht :hmm:
 
Hallo!

Hab ne frage zu den Themperatursensoren am Board.
Auslesen tue ich das ganze mit Everest.
Bei Sensoren habe ich da folgende Themperaturen:

Motherboard: 17°C
CPU: 38°C
Aux: 42°C


Was ist Aux für eine Themperatur??
 
Du musst die Temps mit denen vom Corecenter vergleichen um herauszufinden um welche Temps es sich handelt. Ich würde sagen Motherboard ist murgs. Das Neo2 hat bloß 2 Temp-Sensoren - es werden von vielen jedoch 3 erkannt, da der Monitoring Chip 3 unterstützt. Dadurch, dass einer fehlt zeigt der 3. eben murks an...
 
Kabelsalat schrieb:
Aber an irgendsoetwas muss es liegen. Die Leds leuchten sobald Strom anliegt 4 * Rot und wenn alles klar ist 4*Grün, aber nie garnicht :hmm:

Oh man bin ich ein Depp. Schande über mein Haupt. Ich habe mir extra ein neues Tagan 480Watt NT gekauft und woran liegt es? Ich habe den zweiten Adapter des Brackets an den 2. USB-Port angeschlossen. Natürlich geht es nun wunderbar. Man, ich depp..... Danke Dir!

EDIT: Daran lag es doch nicht. MIST, ging nur einmal durch Zufall gleich. Lag also nicht am Bracket.
Jetzt zeigt es 2mal grün, 2mal rot. D.h., er testet den Basis- und Erweiterungsspeicher. Was kann das denn nur sein??

Cosmo
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, es gibt noch einen weiteren Punkt der Memory Detection heisst. Wahrscheinlich wird es aber der Ram sein. Werde die VMem erhöhen.
Cosmo
 
Bios 1.6

Schon jemand Erfahrung mit dem neuen bios gemacht? angeblich haben sie was am temp-sensor gemacht, die beschreibung klingt aber nicht nach der behebung des berüchtigten "temperaturproblems"

hat das schon jemand drauf und wann ja, wie isses so?
mit dem letzten bios hat ich schlechte erfahrungen (lan ging net mehr, sogar nach reflash auf 1.41) und bin daher ein wenig vorsichtig

link: http://www.lejabeach.com/MSIK8N/k8nneo2.html

edit: auf der globalen und der deutschen msi-seite gibts das bios noch nich :hmm:
 
@Wattschonzu:

Auf den letzen Seiten wurde schon etliches über das Bios geschrieben. Einfach mal zurück blättern.

Kurze Zusammenfassung: Die Version 1.6 ist nicht wirklich gelungen - der Umstieg auf 1.6Mod lohnt sich hingegen.
 
Kabelsalat schrieb:
Teste doch erstmal anderen Ram.

Es klappt nun! Statt 2,6V habe ich die VMem auf 2,7 gestellt und alles geht wunderbar. Komisch, normal brauchen die Rams für fsb 200 nur 2,6V. Aber egal, es läuft!
Danke für die Tipps!

Cosmo
 
Nicht unbedingt. Es gibt auch einen Ram, der für die Standard-Timings > 2,5V benötigt...
 
Kabelsalat schrieb:
@Wattschonzu:

Auf den letzen Seiten wurde schon etliches über das Bios geschrieben. Einfach mal zurück blättern.

Kurze Zusammenfassung: Die Version 1.6 ist nicht wirklich gelungen - der Umstieg auf 1.6Mod lohnt sich hingegen.

echt?? hab ich garnich gesehen und die suchfunktion hat auch nix ausgespuckt.
dann mal 1.6mod suchen und testen. hab ja jetzt viel zeit (abiklausuren gerade geschrieben :d )
 
Wenn ihr den S3 Modzus nutzt, startet der PC bei euch dann auch wieder mit default Takt? Mein FSB wird dann immer von 270MHz auf 200MHz gesenkt. So ein Mist!


Und wo spreichert der Rechner den letzten Stand? Auf den HDDs nicht, das war nur im normalen Sleepmodus so. Es geht ja alles aus, bis auf das Mainboard. Wird das RAM unter Spannung gehalten?

MfG
Katze
 
@Morp: Welches Mod? 1.5Mod? 1.6Mod?

@ Katzenstreu: Im Suspend-to-Ram (S3) wird der Ram weiterhin mit Strom versorgt, da dort der aktuelle Zustand gespeichert ist. Ziehst du den Stecker hat er alles vergessen. Aus diesem Grund sollte der Ram bzw. irgendeine Komponente gewechselt werden wenn sich der PC im Standby-Modus befindet. Immer den Stecker ziehen - aber das war ja garnicht deine Frage.
 
So, ich hab jetzt das 1.6 Mod BIOS auch mal draufgemacht und bin positiv überrascht:
Die Werte des Speichers und des SATA Raid-0 sind leicht gestiegen und die Temps werden auch gescheit ausgelesen. Da ich aber zum ersten Mal ein MOD-Bios verwende, hab ich noch ne Fragen:

Was sind das für unterschiedliche Modi bei der Netzwerkkarte (nVidia MAC) ?
Soll ich NV/ATI Speedup disablen, übertakten will ich eigentlich nicht... ?!

Update:

Bei den Temps zeigt er doch Scheißdreck an...auf einmal 22°C :d:d
Aber sonst läufts super...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich weiß die Frage wurde hier schon paar mal gestellt, ich versuchs mal trotzdem und hoffe auf Eure Unterstützung.

Also es geht wieder mal ums Netztteil. Hab vor mir den K8N Neo2 + 3200+ (Winni) zu holen. Nun befürchte ich aber dass mein Netztteil nicht ausreicht (später wollte ich es sowieso tauschen, aber wegen Geldmangel eben später)
So mein Netzteil ist Coba King 350W >hier< und >hier auch<
Dann habe ich noch:
MSI GeForce 6800 (non GT/Ultra)
Soundkarte Audigy LS
2x HDD´s (IDE)
2x optische Laufwerke (DVD-Brennen, CD-Brenner)
2x 512MB RAM (Kingston HyperX PC3200 ULK2/1G)
2x Gehäuselüfter (80 mm)

So meine größte Sorge ist, wenn ich das ganze zusammenbaue und mein Netztteil reicht nicht aus und ich erstmal zurück auf mein altes System umbauen muss :fresse:
Also könnte es reichen (wenigstens ohne OC)??? Zumindestens 2 Monate müsste es schon so laufen.
Mit meinem jetztigem System gibt es keine Problemme, nun weiß ich aber nicht um wieviel Athlon64 im Vergleich zu AthlonXP "Stromhungriger" ist.

PS: hab auch vor zu OC'en (230-240MHz x 10), aber primär sollte es ertmal auch ohne OC laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Netzzwerg schrieb:
So, ich hab jetzt das 1.6 Mod BIOS auch mal draufgemacht und bin positiv überrascht:
Die Werte des Speichers und des SATA Raid-0 sind leicht gestiegen und die Temps werden auch gescheit ausgelesen. Da ich aber zum ersten Mal ein MOD-Bios verwende, hab ich noch ne Fragen:

Was sind das für unterschiedliche Modi bei der Netzwerkkarte (nVidia MAC) ?
Soll ich NV/ATI Speedup disablen, übertakten will ich eigentlich nicht... ?!
Bei dem Netzwerkkarten Modus am Besten nichts verstellen. Das NV/ATI-Speedup solltest du ausschalten, da es sonst aufgrund der automatischen Graka-Übertaktung zu Instabilitäten kommen könnte....
 
ich versteh das Neo2 nicht mehr

bei einem HTT von 300 und einem Teiler von 133 komme ich rein rechnerisch auf 200 Mhz real Ram Takt

Allerdings zeigt mit CPU-Z nur gemütlich 190 an

Was los?
 
Ich hab das 1.6mod nun auch drauf und die Bootzeit ist tatsächlich kürzer!!
Nur liest das Board nun anstatt zu hoch zu niedrig aus.
19 Grad idle ist selbst mit Wakü nicht drin wenn es 21 Grad Raumtemperatur hat! ;)
Der Tempsensor des Neo2 ist leider total wertlos egal wie er ausgelesen wird, es wird immer falsch sein.
Das bBios ist ansonsten klasse.
 
@SANY|nfs
350W reicht sicherlich von der Leistung aus, mehr sorgen mach ich mir wenn ich mir nen neues NT für mein MSI K8N N2 kaufe (auch nur 370W), das mein Mainboard nich mit dem NT zusammenarbeitet! Hab mein System jetzt in ähnlicher Ausstattung wie deins (Selbe CPU/statt Soundkarte Modem & DVB-S Karte < nicht sparsam!, Rad9500Pro, 2xHDD,2xDVD, 2xLüfter) einwandfrei mit nem 300W Netzteil laufen wo alle schreien: "waah viel zu wenig! / Kackt alles ab / geht kaputt/ mindestens 40.000W Netzteil..." Hab schon stundenlang HL2 gespielt ohne Probs! Mein Levicom 350W will nich mit meinem MSI weil dieses keinen Bock dazu hat...
 
the_user schrieb:
@SANY|nfs
350W reicht sicherlich von der Leistung aus, mehr sorgen mach ich mir wenn ich mir nen neues NT für mein MSI K8N N2 kaufe (auch nur 370W), das mein Mainboard nich mit dem NT zusammenarbeitet! .....
einwandfrei mit nem 300W Netzteil laufen wo alle schreien: "waah viel zu wenig! / Kackt alles ab / geht kaputt/ mindestens 40.000W Netzteil..." Hab schon stundenlang HL2 gespielt ohne Probs! Mein Levicom 350W will nich mit meinem MSI weil dieses keinen Bock dazu hat...
Na toll das klingt ja auch nicht grad beruhigend
NT hat einfach keinen Bock...autsch... :fresse:

Na dann bleibt wohl nur zu hoffen dass mein NT mal Bock hat mit K8N Neo2 zusammenzuarbeiten lol
Hat vielleicht einer von Euch auch Coba King 350W???

>klick<
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh