MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TobiasAlt schrieb:
würde ein gescheites NT ab 400 Watt nehmen

besser 450 wie TSP oder so
Na ich will ja dann auch irgendwann NT tauschen, aber erst in 2 Monaten, oder so (armer Student :heul: )

Vielleicht läuft ja doch alles stable mit meinem jetztigem NT...mit meinem jetztigem System (XP 3200+, NF2) läuft doch auch alles supi
 
Also ma ne frage an euch:
Würdet ihr euch das Mainboard nochmal kaufen? Ich persönlich nicht, habe bis jetzt nur probleme damit, er bootet manchmal nicht manchmal hängt er sich einfach auf. Nach meiner Meinung ist dieses Mainboard total schlecht, ich werde es wahrscheinlich wieder verkaufen und gegen ein gleichwertiges Asus ersetzen.
 
Mit welchem programm kann ich das neue bios über windows draufflashen? das msi tool funzt bei mir nicht. und über dos hab ich keine ahnung. wäre cool wenn ihr ne lösung wüsstet.
 
Ich würde es jederzeit wieder kaufen!!!

Die meisten Probleme sind Kleinigkeiten oder Dusselfehler seitens der Benutzer.

Wollte noch mehr schreiben, aber diese ollen Datenbankfehler nerven. Dabei ist es doch erst ein neuer Server, tssss.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Enomeniepatres schrieb:
Also ma ne frage an euch:
Würdet ihr euch das Mainboard nochmal kaufen? Ich persönlich nicht, habe bis jetzt nur probleme damit, er bootet manchmal nicht manchmal hängt er sich einfach auf. Nach meiner Meinung ist dieses Mainboard total schlecht, ich werde es wahrscheinlich wieder verkaufen und gegen ein gleichwertiges Asus ersetzen.

Das mit dem Booten habe ich leider auch. Erst dachte ich es würde am NT liegen, dann an der VMEM, doch leider hängt es ganz oft beim booten. Wenn es erstmal in Windows ist, habe ich null Probleme. Nur nervt es, machmal 5mal die Resettaste zu drücken, damit er endlich hochfährt. Was kann das nur sein? Habe nun schon 5 Bios probiert, alles das gleiche.......

Cosmo
 
das komische ist ja, dass er in windows super geht. nur am start die großen Probleme. das ist schon merkwürdig. kann es an bestimmten Einstellungen am Ram liegen??

Cosmo
 
Gewissheit erlangst du nur, wenn du mal anderen Ram testest. Ich denke, dass die Probleme auch auf einem anderen Board mit der selben CPU und dem selben RAM auftreten würden (MemController@CPU)...
 
Leute mal ne andere Frage
Ich denke dass ich jetzt doch auf den Venice warte. Brauche ich da Bios-Update damit die CPU (Venice) aufm K8N Neo2 läuft, oder gehts auch so ohne Problemme???
 
Um das zu erfahren wirst du warten müssen, bis er auch wirklich draußen ist. Wird wohl noch keiner sagen können.
 
das komische ist ja, dass er in windows super geht. nur am start die großen Probleme. das ist schon merkwürdig. kann es an bestimmten Einstellungen am Ram liegen??

hatte das gleiche problem mal bei einem etwas älteren epox board. da lag es an der ram inkompatibilität und das wird es bei dir auch sein denke ich. bei mir lief der rechner im windows IMMER 1a aber sobald ich einen neustart machen musste blieb der bildschirm schwarz oder fuhr einfach net hoch. das gleiche auch wenn ich normal das erste mal boote. allerdings nicht ganz so häufig. musste dann immer tausendmal das nt an und ausmachen und auch netzstecker ziehen usw. Sowas von nervig!!!!!!! ich kann dein problem echt verstehen. das kostet nerven ohne ende....
 
...also muss dazusagen dass ich mich grad bischen darüber aufrege, dass als erstes mein schön leises Levicom Netzteil mit dem MSI nicht ging und ich mir jez nen neues kaufen muss (muss theretisch nicht, aber mein 300W billichteil is mir zu laut) und ausserdem, dass alle in den Watt-Wahn verfallen sind! Ich würd maximal! nen 400W Netzteil nehmen... womit ich aber schon viel Reserven habe... z.B.: c't hat letztes jahr nen P4 (3,6Ghz) System gemessen (welches sicherlich mehr fressen dürfte als AMD's) und kam dabei grade mal auf 230W verbrauch. Fette Netzteile sind nicht nur uneffizienter =>Wärmer =>Lauter, sonder Kosten auch mehr in Stromverbrauch und Anschaffung (Weshalb einem auch jeder Verkäufer dazu rät) Ich persönlich gebe dann mein Geld lieber für ein stabiles Netzteil aus mit Aktivem PFC, und ein paar anderen schmankerl.

Edit: Ich würde mir das Board trotz meinem NT nochmal kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
the_user schrieb:
...also muss dazusagen dass ich mich grad bischen darüber aufrege, dass als erstes mein schön leises Levicom Netzteil mit dem MSI nicht ging und ich mir jez nen neues kaufen muss (muss theretisch nicht, aber mein 300W billichteil is mir zu laut) und ausserdem, dass alle in den Watt-Wahn verfallen sind! Ich würd maximal! nen 400W Netzteil nehmen... womit ich aber schon viel Reserven habe... z.B.: c't hat letztes jahr nen P4 (3,6Ghz) System gemessen (welches sicherlich mehr fressen dürfte als AMD's) und kam dabei grade mal auf 230W verbrauch. Fette Netzteile sind nicht nur uneffizienter =>Wärmer =>Lauter, sonder Kosten auch mehr in Stromverbrauch und Anschaffung (Weshalb einem auch jeder Verkäufer dazu rät) Ich persönlich gebe dann mein Geld lieber für ein stabiles Netzteil aus mit Aktivem PFC, und ein paar anderen schmankerl.

Edit: Ich würde mir das Board trotz meinem NT nochmal kaufen!

Falsch, es wurde bei diversen Zeitungen schon bewiesen, das ein 600W Nt wie das Enermax effizienter arbeitet als ein 450W Nt von Tagan etc.. Das heisst man spart Strom, weil das Nt zieht ja auch nur das aus der Dose was der rechner verlangt und das liefert es nur effizienter. Der Wirkungsgrad solcher Netzteile ist sehr gut meistens. Und welches Levicom ist bitte leise? :fresse:
 
Falsch, ist allgemein bekannt das unausgelastete Netzteile uneffizienter arbeiten(ist auch logischer, da diese eine größere Last bereitstellen können müssen und bei nichtauslastung viel Energie in eben diese "bereitstellung" verloren geht). z.B. mit Last saugt ein PC System 200W von einem 550W Netzteil, dieses dann 270W aus dem Stromnetz ein 350W bei gleicher Last 245W (9% weniger unter Last). Unausgelastet zieht das System 84W, damit verbrauchte das 550W Netzteil 129W aus dem Netzt - das kleinere grademal 108. Immerhin schon 16% weniger. Nachzulesen in c't 15/04 Seite 170. Lese auch gerne Nachweise aus "diversen anderen Zeitungen" Und trotz alledem find ich es nicht angemessen mehr Geld für unbenötigte Leistungen auszugeben.
Zum Levicom: ist halt ein Netzteil mit 2 temperaturgeregelten lüftern und für meine einschätzung (und auf jedenfall im Vergleich zu anderen Netzteilen mit ungeregelten Lüftern) ist das leise!
 
Es ist auf das Enermax Nt nur bezogen und steht in der aktuelle Pc Games Hardware :fresse: wenn ich mich nicht täusche. :fresse:
 
firstmad schrieb:
Es ist auf das Enermax Nt nur bezogen und steht in der aktuelle Pc Games Hardware :fresse: wenn ich mich nicht täusche. :fresse:
Das kann ich auch bestättigen.
Es gibt keine Pauschalausage: starkes Netzteil hat schlechteren Wirkungsgrad und umgekehrt! Es hängt von jeweiligem NT ab! Gibt halt mit gutem und nicht so gutem Wirkungsgrad, das hat nicht unbedingt was mit der Maximalleistung zu tun!

Sorry for Spam! :btt:

Mal wieder eine dumme Frage von mir:
Also hier reden alle ständig vom Bios Update...ist es so problemmlos durchzuführen? Hab da bischen Angst, da ein Kumpel von mir schon so sein Board zerstört hat.
Und wie macht man das? Im Windows, oder DOS (hab da auch nicht so ne Ahnung)
 
hi,


ich würde gerne den lätscherten original 10 kohm drehpoti meines boosters gegen einen hochwertigeren Drehpotentiometer austauschen.


//mar schreibt irgendwo, dass es kein problem sein dürfte, einen 15/16 stufigen drehpotentiometer (3 polig) anzulöten und auf XS habe ich gelesen, man soll einen "15 turn Cermet 10k OHM" potentiometer nehmen, das würde super funktionieren.

allerdings weiss ich nicht genau was das (für einer) ist und wo ich ihn (günstig) herbekommen kann.

ich habe schon mal ein bischen geforscht und in erfahrung bringen können, dass es diese mit unterschiedlichen watts/volts , linearer/logarithmisch und mono/stereo gibt. nur weiss ich híer auch nicht worauf man achten muss..


vielleicht könnte mir da jemand weiterhelfen?


mfG


H.
 
@Hirogen

Das ist einfach nur ein "Feintrieb", der mit vielen Umdrehungen wenige Bewegung am Schleifer erzeugt...quasi z.Bsp. mit Schneckentrieb umgesetzte Drehbewegung...

Ob Du Stereo oder Mono brauchst, kann ich Dir nicht sagen, da ich nicht mehr weiss was da für ein Poti verbaut ist (doppelt oder einfach). Linear oder loagarithmisch müsste eigentlich dran stehen (log/lin), zumindest war das früher so, ansonsten hilft nur Ausprobieren. Watts/Volts kannst vernachläsigen, wenn der ungefähr die gleichen Maße hat, kommt das schon hin...(Feintrieb könnte soagar bissel größer sein).

P.S. Hast PN !
 
Zeigt zwar 200 an, sind aber real 192 und paar Zerplatzte...

Habe gestern ein in einer Nacht und Nebelaktion das Gehäuse gewechselt, habe jetzt komplett WaKü intern mit TripleRadi+SingleRadi :bigok: , allerdings habe ich jetzt ca. 5-8°C mehr als vorher...(warme Luft ist jetzt eben IM Gehäuse) der Triple muss dann wieder ausziehen und aufs Dach wie beim alten XaserII. :motz:

Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal das ModBios 1.6 draufgemacht, die Temps ja sind echt lustig ! Ich wünschte, die wären real :shot: ! 20°C CPU unter Volllast, System bei 25°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und NUR bei Multi 9. Das A64-MemRechner-Tool zeigt das auch an bei 300*9 und RAM @ 133´Teiler.

P.S. Hast Du was erreicht wegen den OCZ´s (was da für Chips drunter sind ? Bin schon fast am Bestellen)

@ALL

Welche guten Ram´s setzen denn den Teiler auf dem MSI anstandslos um ???
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man ich liebe msi :love: (*ironie*)

zuerst hab ich viel zu hohe temps für wakü und jetzt hab ich theoretisch garnicht mögliche temperaturen. 30° gehäusetemp und unter last max 20° cpu-temp. ist das nicht geil!!! als hätte ich meine wakü mit eiswasser gefüllt oder so :lol: :lol: :lol:

naja wenigstens ist das 1.6er bios (mod) stabil im gegensatz zu 1.5
 
Ja, 1:1 wären das auch 300...klar.

Warum willst Du denn dann einen 3000´er ?

Habe gestern wieder das 1.36 draufgemacht, da das 1.6´er zu wenig VCore bietet...und ich immer über das CoreCenter gehen müsste.

Wegen den OCZ´s : Bin fast daran mich in Unkosten zu stürzen und die Kingston HyperX ULK2/1G (2-2-2-5 1T) für 194,-€ zu nehmen, wenn ich keine Gewissheit habe, dass bei den OCZ´s was einigermassen Gutes druntersteckt was mind. 245MHz mit 166´er (300*9) Teiler abkann...
 
Zuletzt bearbeitet:
zu wenig vcore?

wieso dat denn?

1,65v sollte doch locker reichen!?

ich geb auch nicht mehr als 1,6v ;)

kann mich noch nicht entscheiden wie ich weiter fahren werde
315-325 (6:5) mit Cl2 (OCZ VX)
300 (1:1) mit cl2.5 (OCZ DDR600 EL))

drum eben evtl den 3000er
 
Da ich ein "bissel" mehr Vcore geben muss ! :shot:

Hmm, Dein 3200´er kann das doch genauso...wer weiss, was Du für einen 3000´er erwischst...

*** EDIT ***

Habe mir gerade das OCZ-Kit für 99,-€ bestellt...die bekommt man auch für einen guten Preis wieder los, falls die nicht gut sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh