MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SANY|nfs schrieb:
Steht er dann wirklich, oder dreht er langsammer?? Kann mir nicht vorstellen, dass der Lüfter sich komplett abschaltet.

Der steht (zumindest immer wenn ich hinguck' :d ), mein CPU-Lüfter hat das auch drauf. Hab' C'n'Q aktiviert (nicht OCed) und die Temp liegt im Leerlauf bei 33°C.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@hiro: paket per GLS is seit heute auf dem weg (dank unserem super MPler forumer, big thx :wink: )
 
Die Lüfterregelung für den CPU-Lüfter regelt die Spannung bis unter 7V. Einige Lüfter benötigen jedoch mindestens 7V und bleiben daher stehen.
 
So 1.8mod ist jetzt druf. Ging alles Problemmlos :banana:

Der NB Lüfter dreht jetzt mit ~2600RPM anstatt wie sonst mit ~5000. Ist gleich viel leiser geworden, jetzt höre ich den gar nicht mehr
(jetzt ist Graka Lüfter der lautester)

1.8mod hatt aber auch sonst paar Einstellmöglichkeiten mehr, muss noch alles ausprobieren und schauen.

OC hab ich auch gleich gemacht. Läuft mit 250x10 @1,38V, 1:1, 2,5-3-3-8

Temperaturen muss ich mal noch beobachten, jetzt hab ich 37°C (Idle)

PS: gibt es eine Möglichkeit dass sich CoreCenter nicht bei jedem Windows Start automatisch startet???
 
gotu schrieb:
@hiro: paket per GLS is seit heute auf dem weg (dank unserem super MPler forumer, big thx :wink: )


ich frag deshalb, weil du ja gesagt hast du testest mit goldmemory auf stabilität...das ist ganz genau in meinem sinn, hoffentlich taugen die dinger wirklich was.


mfG


H.
 
@ Sany: Start/Ausführen/MSCONFIG eingeben/ Enter drücken ^^/ Karteikarte "Systemstart" auswählen/ Eintrag "Corecenter" suchen/ harken entfernen/ unten aus übernehmen klicken/ Fenster schließen ...

Dann isses raus ...

MfG Zabuza
 
Zabuza schrieb:
@ Sany: Start/Ausführen/MSCONFIG eingeben/ Enter drücken ^^/ Karteikarte "Systemstart" auswählen/ Eintrag "Corecenter" suchen/ harken entfernen/ unten aus übernehmen klicken/ Fenster schließen ...

Dann isses raus ...

MfG Zabuza
DANKE!!!:hail:
Weil ich brauch ja CoreCenter nicht ständig und jedesmal es aumachen nervt auch
 
SANY|nfs schrieb:
So 1.8mod ist jetzt druf. Ging alles Problemmlos :banana:

Der NB Lüfter dreht jetzt mit ~2600RPM anstatt wie sonst mit ~5000. Ist gleich viel leiser geworden, jetzt höre ich den gar nicht mehr
(jetzt ist Graka Lüfter der lautester)

1.8mod hatt aber auch sonst paar Einstellmöglichkeiten mehr, muss noch alles ausprobieren und schauen.

OC hab ich auch gleich gemacht. Läuft mit 250x10 @1,38V, 1:1, 2,5-3-3-8

Temperaturen muss ich mal noch beobachten, jetzt hab ich 37°C (Idle)

PS: gibt es eine Möglichkeit dass sich CoreCenter nicht bei jedem Windows Start automatisch startet???

Brauch ich nur die 1.8Mod Datei und Awdflash zum flashn? oder
das Orginal 1.8Bios auch noch auf Diskette?

Sushi
 
Sushi1976 schrieb:
Brauch ich nur die 1.8Mod Datei und Awdflash zum flashn? oder
das Orginal 1.8Bios auch noch auf Diskette?

Sushi
Du brauchst nur 1.8mod Bios (krigt man z.B. hier..... Danke TobiasAlt)
und WinFlash (ist schon auf deinem PC, wenn Du LiveUpdater installiert hast....C:\Programme\MSI\Live Update 3\FlashUty\Award)

Und los gehts :)
 
SANY|nfs schrieb:
Du brauchst nur 1.8mod Bios (krigt man z.B. hier..... Danke TobiasAlt)
und WinFlash (ist schon auf deinem PC, wenn Du LiveUpdater installiert hast....C:\Programme\MSI\Live Update 3\FlashUty\Award)

Und los gehts :)


DAnke dir morgen kommt das Board aus der RMA natürlich ein neues
und das kommt dann in den Rechner vom Bruder :)

Sushi
 
Mal eine Frage wegen Temperaturen:
Ist es normal dass System Temperatur höher als CPU Temperatur ist?
CPU Temp ist bei mir grad 37°C und Sys Temp 43°C...ist das normal???
(ausgelesen mit CoreCenter und Everest...zeigen das gleiche an)

>hier mal ein Screen<

Oder ist mein Gehäuse zu wenig belüftet??? (Hab noch 2x80mm Gehäuselüfter die auf 7V laufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist nicht latte: Die fehlende Lüftersteuerung für die NB, evtl. bessere Temperaturanzeige und Einstellungsmöglichkeiten für FastWrites und SideBand-Addressing (können bei Fehlern weiterhelfen) sind doch ziemlich praktisch, wobei ich persönlich meine NB passiv kühle und mir die Temps wurscht sind...
 
Fast Write kann man aber auch mit dem normalen BIOS einstellen oder? :hmm:
(Sideband Adressing ja auch, das ist aber halt versteckt.)
 
Shift + F2 und direkt danach Alt + F3 (siehe deine Sig :d)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage wegen Sideband Adressing.
Wozu braucht man das??? Fast Write hab ich deaktiviert (ist müll), Sideband Adressing steht bei mir noch auf Auto.
Soll ich es auch deaktivieren?
 
:grrr: und ich verweise immer alle auf meine Sig...

FastWrites und SideBand Addressing können den Datentransport über den AGP Port beschleunigen, schon kleine Inkompatibilitäten und Fehler in der Implementierung können jedoch schwerwiegendes Fehlverhalten hervorrufen. Insbesondere ältere VIA Chips waren bekannt dafür Probleme zu verursachen. Bei mir lief meine 9800XT z.B. auch auf einem VIA Sys nur mit deaktiviertem FastWrites (bezüglich SideBand Addressing bin ich mir nicht mehr sicher). Seit dem Umstieg auf den NF3 + A64 läuft alles auch mit aktivierten FastWrites erstklassig!
 
Ja aber wenn man seine Graka OCen will, ist Fast Write müll.
Meine Graka läuft mit Fast Write nur mit max. 350/770MHz, ohne ist 390/840MHz kein Problemm.
Wie das mit Sideband Adressing ist, weiß ich eben auch nicht??
Soll man es nun deaktivieren? In PCGH steht dass es nichts bringt und dass man es lieber deaktivieren sollte.
 
In der Tat ob aktiviert oder deaktiviert: In der Praxis ergibt das wohl keinen merklichen Unterschied...

Ich mache es so: Wenn es läuft, dann läuft es und gut ist. Falls nicht, naja, dann geht's auch ohne.
 
@Kabelsalat

Kannst Du vielleicht was dazu sagen???

Danke!! :p
 
Vieleicht ist ja gerade jemand hier.

Falls ja, bitte hilf mir. ;)

Ich versuche gerade verzweifelt den Raid einzurichten und es geht NICHT.

Egal ob Port 1&2 oder 3&4.

Im BIOS hab ich unter Raid eben die entsprechenden Ports eingerichtet, bei der WInXP Install hämmer ich auf F6 rum und wähle den NV RAID Treiber aus, aber er zeigt mir IMMER 2 einzelne Platte beim partionieren an. :wall:

Was mach ich falsch? :wall:

EDIT:

Im Raid BIOS ist natürlich nen 32k / Stripe eingerichtet, bevor jemand auf die Idee kommt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine sehr wichtige Frage und hoffe das sie hier schnell beantwortet werden kann.
Bin jetzt auch auf eine 64iger CPU umgestiegen.

Habe mir das Neo geholt und wollte eigentlich einen 3500 Winni haben. Man gab mir aber einen SanDiego 3700. Jetzt möchte ich von euch wissen ob das Bord diese CPU überhaupt erkennt. Wenn nein was für Möglichkeiten habe ich um das zu ändern. Ich habe nämlich keine andere 64ziger CPu um das Bios zu aktualisieren
 
Steht schon 50x im Forum. :fresse:

Ab BIOS 1.4 kein Thema und wenn dein Board relativ aktuell ist, ist das auch drauf, bzw. eher was neueres. ;)

Helf mir lieber ma mit meinen Raid ... :fresse:
 
toao2001 schrieb:
Wenn sich ein Bios corrupted, weil man die Einstellungen ändert und abspeichert (non OC), dann ist da was nicht so toll;)

Aufgrund der vielen positiven Stimmen, habe ich ja das Board gekauft. Um so ärgerlicher ist es wenn 2 Stück davon eben nicht funktionieren... Eine dritte Chance gebe ich aber keinem Hersteller;) Ein Board defekt: OK, kann mal passieren. Aber für alles darüber habe ich kein Verständniss...

Wenn man ein funktionierendes erwischt, scheint es ja auch ein tolles Board zu sein. Ich hatte Pech...

Ärgere Dich nicht, ich kann Dich noch toppen.

Erst das fünfte !!!! Board war bei mir funktionstüchtig. Die ersten vier Boards hatten alle das Problem, dass der PC erst gar nicht bis zum Bios hochgefahren ist. Er blieb bei LED 2 stehen (angeblich Ram falsch eingebaut) und der Rechner ist sofort beim einschalten der Steckdosenleiste hochgefahren (darf natürlich auch nicht sein).
Ich baue meine Rechner immer selber zusammen aber so etwas hatte ich auch noch nicht.
Zum Glück hatte ich einen Händler, der kein MSI mehr vertreiben will (wegen vieler Rückläufer von MoBo's und GraKa's) und war eigentlich froh, dass ich seine Reste an MoBo's aufgebraucht habe.
Gruß
Peter
 
und der Rechner ist sofort beim einschalten der Steckdosenleiste hochgefahren (darf natürlich auch nicht sein).

*lol*

Genau das Prob hatte ich eben auch! Auf einmal war es wieder verschwunden. :hmm:

BIOS ROM durfte ich einmal betrachten, nach reboot gings wieder.

Raid aufsetzen nicht möglich, dank NV Dreck.

Ich hab die Schnauze aktuell echt gestrichen voll. Wenns heute mittag nicht mit Raid fuppt verklopp ich den Dreck und kauf nen Intel. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh