Montageanleitung zum Thermalright XP-120 und einem Silencer by Kabelsalat
Zitat:
<table border="0" cellpadding="6" cellspacing="0" width="100%"> <tbody><tr> <td class="alt2" style="border: 1px inset ;"> Zitat:
<table border="0" cellpadding="6" cellspacing="0" width="100%"> <tbody><tr> <td class="alt2" style="border: 1px inset ;"> Zitat:
<table border="0" cellpadding="6" cellspacing="0" width="100%"> <tbody><tr> <td class="alt2" style="border: 1px inset ;"> Ich hab eine Frage wegen dem XP 120.
Ich weiß dass er normalerweise passt wenn man ein paar Kondensatoren zurecht biegt.
Aber wie ist das wenn ich einen VGA Silencer der alten Revision auf der Grafikkarte hab ?
Gruß
Sebastian </td></tr> </tbody></table>
Kann mir keiner helfen ?
Gruß
Sebastian </td></tr> </tbody></table>
Ich habe ihn mir gestern bestellt. Bei mir werkelt ein ATI Silencer 3, der auf der Rückseite der Graka auch so ein Kühlblech hat. Sobald ich ihn habe sag ich dir bescheid. </td></tr> </tbody></table>
Jetzt habe ich ihn endlich bekommen und natürlich auch gleich eingebaut. Er passt, allerdings muss der auf der Rücksetie der Graka gelegene Kühler etwas angepasst werden. Da ein Bild bekanntlich mehr sagt als 1000 Worte jetzt erstmal die Bilder:
-> Klick auf die Bilder zum Vergrößern <-
Mein A64 3200+ "Winni".
CPU + Ram + passive NB
Andere Perspektive
Hier sieht man den Störenfried beim Neo2: Ein Kondensator. Durch leichtes biegen lässt sich dieses Problem jedoch aus der Welt schaffen.
Nochmal der Kondensator - Diesmal aber besser ausgeleuchtet.
Meine Graka: 9800 Pro 256MB mit R360 und XT-Layout. Schon länger ist sie zu einer echten 9800XT geflasht worden.
Schweres Gerät.
Das Kühlblech wurde mit der Rohrzange etwas zurecht gebogen...
... und hier nochmal im Detail.
Hier sieht man gut warum das Kühlblech gebogen werden musste. Ich habe es so geformt, dass zwischen Heatpipe und Kühlblech noch ca. 2 - 3mm Luft ist, damit ich nicht wieder das selbe Problem wie mit meinen TT Silent Boost K8 habe: Er hat den Graka-Kühler ungemein aufgeheizt. (Warme Luft wurde auf die Graka geblasen).
So sieht es dann komplett aus. Dieses Foto ist leider nicht so gut gelungen :-(
[ Mein aktuelles System befindet sich nicht mehr in diesem Gehäuse. Auch die Kabelführung wurde deutlich optimiert. Aktuelle Fotos am Ende von dem Beitrag ]
Jetzt noch ein paar Worte zum Schluss: Die Bearbeitung des Graka-Kühlers war sehr einfach, da es sich um leicht biegbares Alu handelt. Wesentlich schwerer war die Montage des Kühlers während das Board eingebaut war. Dabei habe ich hoffentlich nicht die ganze WLP durch verdrehen des Kühlers abgetragen - dafür spricht, dass sich der XP-120 praktsich nicht aufheizt.
Normaler Betrieb (Standardanwendungen): 42°C
Prime + SuperPi (Last): erst 30min 45 - 49°C, dann ~55°C. Der Kühler wird aber immer noch nicht wirklich warm.
Nachdem ich Prime + SuperPi nach über zwei Stunden gestoppt habe ist die Temp. innerhalb von weniger als einer Sekunde auf 45°C abgesackt um sich dann bei 42°C zu stabilisieren.
Ich finde der Kühlerkauf hat sich gelohnt, da:
- sich das restliche System kaum mehr aufheizt. Besonders bemerkbar macht sich das bei Graka und NT.
- Der 120mm-Lüfter sehr leise ist. Im System hatte ich schon immer zwei Papst 4412 F/2 GLL, jetzt auch noch einen auf dem XP-120. Der CPU-Lüfter wird durch das Mobo temperaturabhängig gesteuert, die restlichen habe ich von 12V auf 7V gedrosselt, da das System zum einen trotz der geringeren Drehzahl kühler bleibt und mich das Luftgeräusch bei 12V gestört hat. Bei 7V sind keine störenden Geräusche mehr vorhanden. Die zweite SP1614C mit JVC-Motor (leider nicht mehr Nidec) und der Silencer sind lauter. Generell ist mein Sys jetzt endlich 100% Silent
/edit: Außerdem ist der XP-120 leichter als der TT Silent Boost K8!
/edit2: Beim montieren des XP-120 bei eingebauten Mainboard ist vorsicht geboten. Ich habe zuerst die zur Graka zeigende Seite eingehakt und anschließend war es mir beinahe unmöglich die den Speicherriegeln zugewandte Seite zu befestigen. Während meinen Versuchen die beiden von der Graka abgewandten Haken zu befestigen habe ich den Kühler unter hohem Druck hin und her bewegt und sowohl die Kanten des Heatspreaders der CPU, als auch die Auflagefläche des XP-120 an den Rändern stark verkrazt. Der Dau-Kappe sei Dank habe ich die CPU nicht zerstört und auch die Krazter an der Unterseite des XP-120 sind nicht weiter tragisch, da sie weit außen liegen und nicht über dem eigentlichen DIE, aber ich möchte euch nochmal darauf hinweisen den Kühler nur mit ensprechender
Vorsicht zu montieren. Evtl. hätte ich auch die den Ram-Riegeln zu gewandte Seite zuerst befestigen sollen. Sobald ich mein Board wieder habe und den Kühler wieder montiere werde ich versuchen den Kühler in umgekehrter Reihenfolge zu befestigen. Evtl. geht es auf diese Weise einfacher. Ebenfalls werde ich den Kühler nur noch bei ausgebauten Mobo montieren...
PS: Mein Rechner befindet sich nicht mehr in dem Compucase-Gehäuse sondern nun in einem Lian Li PC-7 SE-S aus Aluminium.
Das Gehäuse und die Kabelführung
Zusätzlichen Lufteinlass an der Gehäuse Oberseite mit Luftfilter versehen.
... und von außen:
Alle Laufwerke, sogar der Wechselrahmen, getarnt.
Hier sieht man den Wechselrahmen.