>>>MSI K8N Neo2 Tipps & Tricks Guide<<<

Mein G.E.I.L. Speicher leuft auch ohne Probleme.

MfG HanseBoy
 
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Hab ma ne runde update geschoben
bitte bei die laufenden Riegel genauer bestimmen, es gibt zich tausend GEIL Riegel etc...




Bersaker81 schrieb:
Hallo,ich hab mit dem 1,4 Bios Probs,die CPU läuft da standard schon auf 1,5 Volt,obwohl er ja auf 1,4 sein müßte,ich hab TCCD,S,soll ich das Bios updaten auf 1,5 oder dieses besagte 1.36 Bios?

Wie geht das dann vonstatten,die Zip entpacken und dann? :(
Ne bissel zuviel kommas oder wasn jetzt was?
Hast auch das neueste CPU-Z?eventuelles sehr starkes overvolten?
 
Um mal etwas leben in den Thread zu bringen:

> Es sollte auf die Bios-Versionen 1.6Mod und 1.8Mod hingewiesen werden. Beide bieten einen zumindest subjektiv flüssigeren Betrieb und mit 1.8Mod funktioniert die Tempanzeige bei 99% der Benutzer gefühlsmäßig besser. Da es sich um ein Mod-Bios handelt werden auch alle erweiterten Funktionen unterstützt. Venice Unterstützung soll ebenfalls vorhanden sein.

> Ich habe vor kurzem einen Bericht über die Montage eines XP-120 auf einem NEO2 und einer Grafikkarte mit Silencer geschrieben. Evtl. kannst du ihn ebenfalls verlinken:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=1751729&postcount=7866
 
Hab mal einen Teil von dem Rattenschwanz hier entfernt und es Sticky gesetzt, hoffentlich hilft's ;)
 
Tipp: UTT-BH5 rennen GARNICHT toll auf dem Board ..
 
$ilver schrieb:
Tipp: UTT-BH5 rennen GARNICHT toll auf dem Board ..

Wie jetzt ? Laufen die erst gar nicht sauber auf Standardtakt/Timings oder bezog sich die Aussage aufs Übertakten ?
 
Ja, leider. Alle meine Artikel sind / waren im Sammelthread und wurden hier bloß verlinkt - und den Sammelthread gibt es momentan leider nicht. Wie ich nach dem Verfassen des Beitrags mit den Postcodes gemerkt habe, steht das aber auch alles im aktuellen Handbuch, also nicht weiter tragisch!

Die wichtigeren Artikel hat mir CyrusTheVirus netter Weise aus dem Archiv gerettet und ich werde sie hier nochmal Posten. Hoffentlich sind sie hier sicherer!
 
[ Dieser Beitrag ist kein Tutorial im eigentlichen Sinne. Es handelt sich um eine Sammlung mehrerer PMs, die ich einem User zu dem Thema geschrieben habe ]

"passive Northbridge" Mod by Kabelsalat


PM1:

Ich bin bis jetzt weg gewesen, daher hat es so lange gedauert. Ist jetzt schon etwas spät (bzw. früh) und daher habe ich die Graka nicht ausgebaut. Eigentlich habe ich dazu auch keine Lust, da das wegen des engen Aufbaus doch relativ kompliziert und langwierig ist.

Vornweg das Bild:

14010IMG_1199k.JPG


Ich habe die Kühlfinnen soweit gekürzt, dass der Silencer gerade so darüber passt. Dabei habe ich die Wölbung des Graka-Kühlers beachtet und die auf dem Bild rechts gelegenen Finnen weniger gekürzt. An der linken, oberen Ecke des NB47J musste ich zwei Kühlfinnen komplett entfernen, da diese in Konflikt mit einer Schraube des Kühlers traten. Alle Kühlfinnen, die nicht vom AC-Silencer bedeckt sind habe ich komplett stehen lassen. Der Graka-Lüfter erzeugt einen gewaltigen Luftstrom durch den Kühler und daher ist die Kühlleistung wohl sogar noch besser, als mit dem originalen, aktiven Kühler.

Die Kühlleistung sollte aber selbst ohne Silencer und wenn alle Finne gekürzt wären ausreichen, da der Kühler, der z.B. auf dem NF3 des Neo (Neo1) verbaut ist afaik immernoch eine wesentlich kleinere Kühlfläche/Oberfläche hätte. In meinem Fall ist die Oberlfäche sogar um ein Vielfaches größer. Der Aluboden des Kühlers ist so solide, dass er die Wärme gut zu den komplett vorhandenen Finnen ableitet.

Du musst aufpassen, dass du keine Metallspäne auf das Mobo bringst. Das könnte tödlich enden.

Kabelsalat



PM2:

Ich bin es nochmal. Habe vergessen etwas zu erwähnen:

-> Ich habe die Push-Pins (oder wie die schwarzen Befestigungsdinger sonst heißen sollen) des originalen MSI-Kühlers verwendet.

Grüße

Kabelsalat



PM3:

Ich bin's nochmal!

Achte beim Einbau (/edit: beim Modden/Bearbeiten) darauf, dass die Auflagefläche des Kühlers nicht verkratzt wird! Jeder Kratzer verringert den Wärmeübergang zwischen NB und Kühler je nach tiefe des Kratzers drastisch.


__________________________________________________ _______


Damit ihr euch auch ein Bild von einem passiv gekühlten Neo2 mit einer Graka ohne Silencer machen könnt, hat XtreX einige Bilder seines Systems gesponsert. Zu sehen ist das MSI K8N Neo2 mit dem Zalman NB47J und einer Asus V9999GT mit Standard-Kühler.

Ein Klick auf die Bilder präsentiert sie euch im Großformat.









Vielen Dank @ XtreX für die großartigen Bilder!



Um die ganze Sache abzurunden noch ein paar Fotos von anderen Usern. Wieder gilt das Selbe: Um die Bilder zu vergrößern müsst ihr sie anklicken.


THX to [VII]

Zu diesem Foto sollte jedoch noch gesagt werden, dass die Kühlleistung noch gesteigert werden könnte, wenn die Kühlfinnen der Rundung des Lüfter-Gehäuses angepasst werden, also die vorderen Finnen bis zu dem Gehäuse des Silencers reichen würden und damit höher als die hinteren Kühlfinnen wären.


THX to Katzenstreu

So sieht eine passiv gekühlte Northbridge für eine Grafikkarte mit Zalman VF700-Kühler aus.



/edit: > Hier < gibt es noch eine weitere, gut bebilderte Anleitung für ein passiv gekühltes Neo2 mit einer GF4TI4200 (ebenfalls passiv).
 
Zuletzt bearbeitet:
Montageanleitung zum Thermalright XP-120 und einem Silencer by Kabelsalat

Zitat:
<table border="0" cellpadding="6" cellspacing="0" width="100%"> <tbody><tr> <td class="alt2" style="border: 1px inset ;"> Zitat:
<table border="0" cellpadding="6" cellspacing="0" width="100%"> <tbody><tr> <td class="alt2" style="border: 1px inset ;"> Zitat:
<table border="0" cellpadding="6" cellspacing="0" width="100%"> <tbody><tr> <td class="alt2" style="border: 1px inset ;"> Ich hab eine Frage wegen dem XP 120.
Ich weiß dass er normalerweise passt wenn man ein paar Kondensatoren zurecht biegt.
Aber wie ist das wenn ich einen VGA Silencer der alten Revision auf der Grafikkarte hab ?
Gruß
Sebastian </td></tr> </tbody></table>


Kann mir keiner helfen ?
Gruß
Sebastian </td></tr> </tbody></table>

Ich habe ihn mir gestern bestellt. Bei mir werkelt ein ATI Silencer 3, der auf der Rückseite der Graka auch so ein Kühlblech hat. Sobald ich ihn habe sag ich dir bescheid. </td></tr> </tbody></table>

Jetzt habe ich ihn endlich bekommen und natürlich auch gleich eingebaut. Er passt, allerdings muss der auf der Rücksetie der Graka gelegene Kühler etwas angepasst werden. Da ein Bild bekanntlich mehr sagt als 1000 Worte jetzt erstmal die Bilder:

-> Klick auf die Bilder zum Vergrößern <-



Mein A64 3200+ "Winni".




CPU + Ram + passive NB



Andere Perspektive




Hier sieht man den Störenfried beim Neo2: Ein Kondensator. Durch leichtes biegen lässt sich dieses Problem jedoch aus der Welt schaffen.




Nochmal der Kondensator - Diesmal aber besser ausgeleuchtet.




Meine Graka: 9800 Pro 256MB mit R360 und XT-Layout. Schon länger ist sie zu einer echten 9800XT geflasht worden.






Schweres Gerät.




Das Kühlblech wurde mit der Rohrzange etwas zurecht gebogen...




... und hier nochmal im Detail.




Hier sieht man gut warum das Kühlblech gebogen werden musste. Ich habe es so geformt, dass zwischen Heatpipe und Kühlblech noch ca. 2 - 3mm Luft ist, damit ich nicht wieder das selbe Problem wie mit meinen TT Silent Boost K8 habe: Er hat den Graka-Kühler ungemein aufgeheizt. (Warme Luft wurde auf die Graka geblasen).




So sieht es dann komplett aus. Dieses Foto ist leider nicht so gut gelungen :-(
[ Mein aktuelles System befindet sich nicht mehr in diesem Gehäuse. Auch die Kabelführung wurde deutlich optimiert. Aktuelle Fotos am Ende von dem Beitrag ]

Jetzt noch ein paar Worte zum Schluss: Die Bearbeitung des Graka-Kühlers war sehr einfach, da es sich um leicht biegbares Alu handelt. Wesentlich schwerer war die Montage des Kühlers während das Board eingebaut war. Dabei habe ich hoffentlich nicht die ganze WLP durch verdrehen des Kühlers abgetragen - dafür spricht, dass sich der XP-120 praktsich nicht aufheizt.

Normaler Betrieb (Standardanwendungen): 42°C
Prime + SuperPi (Last): erst 30min 45 - 49°C, dann ~55°C. Der Kühler wird aber immer noch nicht wirklich warm.

Nachdem ich Prime + SuperPi nach über zwei Stunden gestoppt habe ist die Temp. innerhalb von weniger als einer Sekunde auf 45°C abgesackt um sich dann bei 42°C zu stabilisieren.

Ich finde der Kühlerkauf hat sich gelohnt, da:

- sich das restliche System kaum mehr aufheizt. Besonders bemerkbar macht sich das bei Graka und NT.

- Der 120mm-Lüfter sehr leise ist. Im System hatte ich schon immer zwei Papst 4412 F/2 GLL, jetzt auch noch einen auf dem XP-120. Der CPU-Lüfter wird durch das Mobo temperaturabhängig gesteuert, die restlichen habe ich von 12V auf 7V gedrosselt, da das System zum einen trotz der geringeren Drehzahl kühler bleibt und mich das Luftgeräusch bei 12V gestört hat. Bei 7V sind keine störenden Geräusche mehr vorhanden. Die zweite SP1614C mit JVC-Motor (leider nicht mehr Nidec) und der Silencer sind lauter. Generell ist mein Sys jetzt endlich 100% Silent :banana:

/edit: Außerdem ist der XP-120 leichter als der TT Silent Boost K8!

/edit2: Beim montieren des XP-120 bei eingebauten Mainboard ist vorsicht geboten. Ich habe zuerst die zur Graka zeigende Seite eingehakt und anschließend war es mir beinahe unmöglich die den Speicherriegeln zugewandte Seite zu befestigen. Während meinen Versuchen die beiden von der Graka abgewandten Haken zu befestigen habe ich den Kühler unter hohem Druck hin und her bewegt und sowohl die Kanten des Heatspreaders der CPU, als auch die Auflagefläche des XP-120 an den Rändern stark verkrazt. Der Dau-Kappe sei Dank habe ich die CPU nicht zerstört und auch die Krazter an der Unterseite des XP-120 sind nicht weiter tragisch, da sie weit außen liegen und nicht über dem eigentlichen DIE, aber ich möchte euch nochmal darauf hinweisen den Kühler nur mit ensprechender Vorsicht zu montieren. Evtl. hätte ich auch die den Ram-Riegeln zu gewandte Seite zuerst befestigen sollen. Sobald ich mein Board wieder habe und den Kühler wieder montiere werde ich versuchen den Kühler in umgekehrter Reihenfolge zu befestigen. Evtl. geht es auf diese Weise einfacher. Ebenfalls werde ich den Kühler nur noch bei ausgebauten Mobo montieren...

PS: Mein Rechner befindet sich nicht mehr in dem Compucase-Gehäuse sondern nun in einem Lian Li PC-7 SE-S aus Aluminium.



Das Gehäuse und die Kabelführung




Zusätzlichen Lufteinlass an der Gehäuse Oberseite mit Luftfilter versehen.

... und von außen:



Alle Laufwerke, sogar der Wechselrahmen, getarnt.




Hier sieht man den Wechselrahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabelsalat schrieb:
Ja, leider. Alle meine Artikel sind / waren im Sammelthread und wurden hier bloß verlinkt - und den Sammelthread gibt es momentan leider nicht. Wie ich nach dem Verfassen des Beitrags mit den Postcodes gemerkt habe, steht das aber auch alles im aktuellen Handbuch, also nicht weiter tragisch!

Die wichtigeren Artikel hat mir CyrusTheVirus netter Weise aus dem Archiv gerettet und ich werde sie hier nochmal Posten. Hoffentlich sind sie hier sicherer!


jupp werde in der nächsten Zeit mal den 1. Post nen bissel Updaten, auch mit den ganzen Treibern und Biosversionen.

Aber wenns hier so weiter geht, bleibt auch dieser Thread nicht lange am leben :d
 
Nachdem ich mir eine Nacht mit dem neuen Board um die Ohren geschlagen habe, wollte ich mal ein paar Anmerkungen machen.

Zunächst mal vielen Dank für diesen sehr hilfreichen Thread :angel: (+den leider viel zu langen :haha: Sammelthread).
Wünschenswert fände ich, wenn man noch leichter Info's über Speicher fände, also welche Bausteine laufen und wie gut. Ebenso wäre eine Übersicht über die Bios'e hilfreich, also mit Kommentar wann welches sinnvoll wäre. Als Newbie ist das sehr schwer zu identifizieren. Hilfreich sind hingegen Aussagen wie: "mit TCCD/5-Chips ist das 1.36beta am sinnigsten, etc."

Ich habe jetzt mit einem Venice 3000+ mit E6 stepping herumexperimentiert und fand das mod1a3 bisher das "passenste" Bios. Ausprobiert habe ich 1.5, 1.8, 1.9 und diverse mods.
Zur Verfügung hatte ich leider nur Twinmos Twister 3200 CL2 (2x256 mit WLCSP-Chips) und die gehen zwar nicht hoch, aber laufen gut mit scharfen Latenzen. Wichtig: wer diesen Speicher einsetzt, nicht an der Cas Latency drehen, oder auf Auto lassen, mit 2.5 gibt es schnell Fehler bei Prime, mit 3 Bootet er nicht mal mehr.
Auf CL2 laufen sie bei mir mit 2 3 3 7 CT1 bis ~215 stabil, hochsetzen der Latenzen bringt bei diesem Speicher (imho) nix, außer Instabilität. Asynchrone Taktung für diese Chips also sinnvoll. Bei mir laufen sie mit 255HTT@166 CL2 am besten.

Also eine Sammlung mit solchen Erfahrungen mit Chips wär nicht blöd, vielleicht als Tabelle oder so. Geht natürlich nicht um Extrem-OC, sondern um einen Mittelwert. Arg an dem Board ist einfach, dass es mit kuriosen Einstellungen bootet, aber eben nicht stabil läuft. Ansonsten ein geiles Stück Hardware und ich freue mich schon auf den neuen Speicher. :bigok:

Btw. noch was zum Venice mit E6-Stepping, leider limitiert der Speicher noch die OC-Versuche, aber bisher ist der mit Defaultcore bis irgendwas um 2.5 gekommen, spätestens da steigt mein Mem aus. Wenn der neue da ist, date ich das mal up, denke aber 2.7 oder mehr sollten kein Thema sein. Kühler ist ein Coolermaster Hyper 6 mit einem YS-Tech den ich via Board regeln lasse, wobei da ja leider ein Bug in der Temperaturauslesung zu sein scheint. Ein Kilo Kupfer mit 6 Heatpipes gut und schön, aber selbst unter Prime kaum über 30° zu kommen erscheint mir etwas arg unrealistisch.

Ansonsten verzeiht einem das Board ja so ziemlich alles, nur einen Bug finde ich sehr gefährlich. Wenn man CMOS cleared, sollte man immer das Netzteil ausschalten. Ich habe das Board immer nur mit einem Jumper an und aus gemacht, weil ich es noch nicht eingebaut habe und mir ist aufgefallen, dass es sich gerne von selbst anschaltet. Sollte jemand in diesem Augenblick den CMOS-Jumper in der Hand halten, dürfte der sich möglicherweise das Board schrotten. Solche Bugs müssen ja nicht sein.

Zum Abschluß nochmal herzlichen Dank, ohne die Tips&Tricks hier, wäre das eine frustrierende Nacht geworden, doch statt Hardwareärger, habe ich jetzt einen Rechner der 4x(!) so schnell Videos encoded als mein XP2.5@3.2 auf Nforce2 mit demselben Speicher. *Respekt*
 
AUK schrieb:
solche fragen kommen bitte in den sammelthread

Kann ich gerne auch da einstellen.

Ich würde es aber auf Grund der vielen verschiedenen Fragen zum K8N begrüßen, wenn es eine Unterteilung gäbe, beispielsweise einen gesonderten BIOS-Thread. Wie schon einer der vorherigen Poster sagte, fehlt noch eine ausführliche Kompatibilitätsliste was Speicher und BIOS angeht.

Und den Sammelthread nach einer speziellen Fragestellung zu durchforsten, ist mittlerweile arg umständlich.

Meinungen?
 
Hallo zusammen

Wollte nur mal sagen dass nicht generell alle Corsair RAM's auf dem Neo2 instabil sind, oder nur @default laufen! Meine Twinx1024C2Pro laufen mit 2.5-3-3-6 (Default vom Hersteller) mit 230Mhz....
Jedoch wird mein Board instabil über HTT 230Mhz.. mal den Tipp mit der SATA ausprobieren...
 
Hallo,
ich kann den Link zu "MSI K8N Neo2 Sammelthread" am Anfang nicht erreichen, gibt es den nicht mehr?
 
Willkommen im Forum! :wink:

Eigentlich doch, hat was mit der Forenumstellung etc. zutun, wenn du Fragen hast bist du im Moment hier richtig.
 
Da diese FAQ schon längere Zeit nicht mehr aktualisiert wurde, würd es höchste Zeit für ein Update. Da es T-Bone zu viel ist weiterhin diese Aufgabe zu übernehmen ( verständlich, denn er hat schließlich schon länger nichts mehr mit dem Board zu tun), haben wir vereinbart, dass ich die Verwaltung der FAQ übernehmen werde. Macht euch also gefasst auf einige Änderungen. Vorschläge hierzu sind jederzeit willkommen - entweder direkt im Thread zu den FAQ (Link s. Sig), im Sammelthread oder als PM!

Auf keinen Fall fehlen darf ein dickes Dankeschön @ T-Bone für seine erstklassige Arbeit!

/edit: Habe heute den Thread ein wenig aufgeräumt! Mit bloß 3 Seiten sieht er doch eigentlich ganz beschaulich aus! Damit nicht wieder so ein Chaos wie vorher entsteht werde ich auch konsequent alle Beiträge, die in den Sammelthread gehören dort hin schieben und Spam löschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch ein paar Informationen zum Corsair XMS TwinX PC4000 Ram mit TCCC-Chips.

Er läuft bei mir nicht mit allen Biosversionen stabil @200Mhz. Mit dem 1.41mod und dem 1.B by Sideeffect hab ich die besten Erfahrungen gemacht. Mit den Biosversionen dazwischen bootet der Rechner mit dem Ram manchmal nicht oder meldet Fehler in Memtest. Timings sind 3-3-3-8-1t bei 200MHz. Der von Corsair angegebene Takt von 250MHz und den Timings 3-4-4-8-1t kann ich nicht erreichen.

Nachtrag: Mit dem Bios "1.B by Sideeffect" laufen die Module sehr viel besser, als mit den alten Biosversionen. Momentan läuft er auf 218MHz bei 3-3-3-8-1t und 2,75V.

Nachtrag vom 11.11.05: Das Bios 1.C Beta 3 modded by Sideeffect funktioniert genauso gut, wie das 1.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
P: Ich habe im Bios 1,5V bei CPU VID eingestellt, aber warum zeigt CPU-Z nur 1,4V an?
L: Du kannst bei der CPU VID max 1,475V einstellen damit sie richtig übernommen wird, willst du mehr als 1,5V geben musst du mit den Prozenten arbeiten!
(zB 1,4V*8,3%) (Bug tritt nur bei Winchester CPUs auf, bei Newcastle CPU kann man dort alles problemlos einstellen)

Ist auch bei Venice und sicherlich San Diego so. Beim Venice ist bei 1,45V VID Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LEDs vom DBracket leuchten nur, wenn das Sys an ist! Im Handbuch scheint in der Tat nichts über die Led-Kombinationen zu stehen. Habe aber auch noch ein KT3 Ultra, in dem alles sehr ausführlich beschrieben ist:

(Post wurde aus dem alten Neo2 Sammelthread hier her kopiert und hat schon einige Monate auf dem Buckel; Mitlerweile weiß ich, dass doch etwas im Handbuch steht ;) )

R = Rot; G = Grün (Es gibt aber wohl auch Varianten mit gelben, statt grünen Leds)

1 = Led 1; 2= Led 2; ...

1 2
3 4

---------

R R
R R

System-Spannung EIN

- Wenn der Prozessor defekt oder nicht richtig installiert ist, bleibt D-LED hier hängen.

---------

G R
R R

Chipsatz-Erstinitialisierung

---------

R G
R R

Speicher-Test

- Überprüfen der Gröé des eingebauten Arbeitsspeichers.

Wenn das Speicher-Modul defekt oder nicht richtig installiert ist, bleibt D-LED hängen.

---------

G G
R R

Zum schnelleren Hochfahren wird ein BIOS-Image in den RAM geschrieben.

---------

R R
G R

Initialisieren des Tastatur-Controllers.

---------

G R
G R

Test des VGA-BIOS

- Dadurch werden die Meldungen bei der VGA-Anmeldung auf den Bildschirm geschrieben.

---------

R G
G R

Prozessor-Initialisierung

- Dadurch werden Informationen über den Prozessor (wie Markennae, System-Bus usw.) eingeblendet.

---------

G G
G R

RTC (Real Time Clock)-Test

---------

R R
R G

Initialisierung der Video-Schnittstelle

- Dadurch wird zunächst der CPU-Takt erkannt und der eingebaute Videotyp überprüft. Anschließend wird der Video-Adapter erkannt und initialisiert.

---------

G R
R G

BIOS-Anmeldung

- Dadurch werden Informationen über das Logo, den Markennamen des Prozessors usw. eingeblendet.

---------

R G
R G

Test des Basis- und des Erweiterungsspeichers

- Die Überprüfung des Basisspeichers von 240K bis 640K und des Erweiterungsspeichers oberhalb 1MB wird mit verschiedenen Mustern durchgeführt.

---------

G G
R G

Zuweisung der Ressourcen zur gesamten ISA.

---------

R R
G G

Initialisieren des Festplatten-Controllers

- Dadurch werden das IDE-Laufwerk und der Controller initialisiert.

---------

G R
G G

Initialisieren des Controllers für das Diskettenlaufwerk

- Dadurch werden Diskettenlaufwerk und Controller initialisiert.

---------

R G
G G

Boot-Versuch

- Durch werden Low Stack und Boot über INT 19h gesetzt.

---------

G G
G G

Hochfahren des Betriebssystems

---------

Es leuchten ebenfalls alle Leds grün, wenn sich das System im Betrieb befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein neuer Beitrag für die Bastelecke.

Ich habe einen Zalman CNPS 7700 Cu Kühler im Forum gekauft, und diesen auch problemlos auf meinem alten Board montiert. Der Grund damals, wieso ich das MSI Board nicht wollte, war die Inkompatibilität zum Kühler.

Nichtsdestotrotz, als ich mein neues Board erhalten habe, bewahrheitete sich die Befürchtung, dass der Kühler viel zu nahe am AGP Port angebracht wird.

Aber was tun, wenn man keinen anderen Kühler da hat ? Einen neuen Kühler bestellen, zusätzlich Geld ausgeben und zudem noch lange warten ?

Nicht für mich, ein Ausflug in den Keller und eine spontane, kranke, aber dennoch praktische Idee waren die Lösung.

Schleifmaschine + 80er Schleifpapierrolle + ebenso verrückter Komplize ( der den Kühler auf den Tisch gedrückt hat, während ich mit der Schleifmaschine einen Teil plangeschliffen habe ), haben alles zum Guten gewendet.

Das Ergebnis: Und es geht doch ! Was nicht passt, wird eben passend gemacht.

Zugegebenermaßen ist der Abstand zwischen den Kühlerlamellen und der Grafikkarte knapp 1-2mm, aber es hat sich gelohnt.

Der Zalman CNPS 7700 ist für Overclocker und/oder Silentfreaks eine gute Entscheidung ;)

Hier kommen die Bilder:





Besonders wichtig, nach dem Schleifen unbedingt die Lamellen mit einer alten Zahnbürste entgraten ( damit später keine Kupferspähne auf die Grafikkarte gepustet werden :fresse: )

Bin auf Feedback gespannt :)

Edit: 14.10.2006
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute hab hier noch ein schönes Pic für den Vdimm Mod gefunden, vieleicht braucht ja jemand so einen mod. Bei mir hats wunderbar funktioniert !!

Mann kann ja noch einen Schalter dazwischen machen, damit man die 3,3V abschalten kann !!
Einfach die Vdimm im Bios auf 2,85V stellen und gut !!
k8nneo2-4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher oder später wird jeder MSI K8N Neo2 Platinum User genervt sein Gehäuse öffnen, und am liebsten dem Northbridgekühler den Saft abdrehen. Es gibt zwar bis jetzt die Möglichkeit, den Schreihals durch einen angepassten Zalman Kühler zu ersetzen, aber was tun, wenn man keinen Kühler parat hat ?

Mal davon abgesehen, dass der kleine Kühler außer Krach nichts leistet, und dazu noch mit Wärmeleitpaste gegeizt wird..



Ich habe in meiner Bastelkiste geschaut, und einen alten Coolermaster Northbridgekühler gefunden, welchen ich vor Uhrzeiten auf einem Sockel A Board einsetzen wollte.

Der erste Gedanke, der Kühler ist nicht hoch genug, um richtig vom NV Silencer5 gekühlt werden zu können. Nichtsdestotrotz habe ich mir die Mühe gemacht, diesen anzupassen und durch den Dremel zu bearbeiten.



Jeder der schon einmal die Hand vor dem Silencer gehalten hat, weiß den recht starken Luftstrom zu schätzen. Wieso also nicht davon profitieren, und den Kühler auch an den kühlen Luftstrom, teilhaben zu lassen ?

Ein Griff zum Dremel und ein ausgeschnittenes Stück Kunststoff im unteren Bereich des Kühlers sind die Lösung. Der Grundgedanke ansich ganz einfach, der Silencer saugt ja die Luft aus dem Gehäuse, erzeugt dabei einen recht starken Luftstrom, und führt diesen durch den Grafikkartenkühlkörper aus dem Gehäuse. Jetzt wird der Northbrigekühler gleich mitgekühlt. Selbst bei Volllast und 40%iger Drehzahl des Silencers, wird der Northbridgekühler kaum lauwarm. Die Kühlleistung dürfte den Zalman Passivmod bei Weitem übertreffen.



Der Geräuschpegel des NVsilencers hat wider Erwarten nicht zugenommen, und das Kühlkonzept lässt auch nichts zu wünschen übrig ;)

Edit: Update 14.10.2006 ( Bilder extern verlinkt )
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habs genauso wie Kabelsalat. endlich is ruhe :d


mcx
 
"Aktive Passivkühlung"...

Also Leute....

...Ihr habt ech komische Ideen!!! :stupid:

Aber HEY! - warum nicht!!! - Darauf muss man erstmal kommen & ich finde die Idee echt klasse!!! :bigok:

Passiven Kühlkörper aktiv zu kühlen...wenn das bei mehreren Boards ginge wäre einigen schon ganz gut geholfen! - Bei mir klappt's nciht, aber mein Sys spinnt sowie so... :-(

Wenn cih auch 'mal etwas zum Vorzeigen habe...also rechnertechnisch ;-) werdet Ihr auch von mir lesen...aber diese Idee wird erstmal :moved: !!!
 
Das MSI K8N Neo2 Platinum ist zwar ein klasse Board, jedoch untervoltet es ein wenig. Wer ärgert sich nicht grün und blau, wenn der teuere Arbeitsspeicher nicht zu Höchstleistungen angespornt werden kann, weil er einfach nicht genug Spannung kriegt ?

Es gibt einen recht einfachen Vdimm MOD, welcher selbst von Anfängern durchgeführt werden kann. Da der Mod die Spannung dauerhaft auf 3,3V erhöht ( und manche RAM Riegel eine zu hohe Spannung nicht ausstehen können ), habe ich mir zusätzlich eine kleine Platine gebastelt, mit einem Jumper, um den MOD bei Bedarf, deaktivieren zu können ;)

Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Der Mod würde sich insbesondere für Leute lohnen, die spannungshungrige RAM Riegel besitzen.





Viel Spaß beim Nachbauen ;)

Edit Update 14.10.2006 ( Bilder extern verlinkt ).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gorgomat: Danke für deine Beteiligung an der FAQ! Heute Mittag werde ich die Beiträge der FAQ hinzufügen...


Gorgomat schrieb:
Die Kühlleistung dürfte den Zalman Passivmod bei Weitem übertreffen.
Wenn sich vor dem Zalman ebenfalls ein Silencer befindet, wird sich die Kühlleistung wohl nicht sonderlich unterscheiden. Und wenn man die NB komplett passiv kühlt, also ohne den Luftstrom z.B. eines Silencers, dann müsste der Zalman überlegen sein...
 
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