[Sammelthread] MSI K9A2 CF-F (AMD 790x)

Hallo Leute,

Ich fange mal bissl was zum Board zu posten. Hab aber noch diverse Fragen. Sollte ein Sammelthread erwünscht sein, müsste man mal schauen, wer das dann machen würde, da ich das Board leider noch nicht hier habe. Grund meines Posts ist der neuste Test aus der PCGH 02/08, Beidem das Board den P/L Award bekommen hat. (Gesamtnote 1,89)
Die Ausstattung des Boardes ist Spartanisch, Allerdings kann das Bios mit guten Einstellmöglichkeiten Punkten.


TYP: MSI K9A2 CF-F
Sockel: AM2+Phenom 2 Rdy. Bitte Bios updaten
Forfaktor: ATX
Speicher: DDR2 bis DDR2 800




Austtattung:
-Sockel AM2 mit Phenom 2 Support (AM2+)
-Sempron, Athlon 64, Athlon 64 X2, Athlon 64 FX, Athlon X2 BE, Phenom FX, Phenom X4
-HT 3, PCIe 2.0
-Chip: AMD 790X/ SB600
-65 nm / 45nm CPU Support
-DDR2 (533/667/800) Startet nicht im 1066Modus

Slots:
-1 Mechanischer Slot mit PCI Express 2.0 16x Support/Übertragungsleitung
-1 PCIe Slot mit PCI Express 2.0 8x Support/Übertragungsleistung
-Wenn 2 PCIe Karten installiert sind wechselt das Board automatisch von 16x/0x auf 8x/8x. Den unteren Slot nicht nutzen, wenn nur eine PCIe-Karte eingesetzt werden soll.
-1 PCI Express x1 Slot
-2 PCI Slots mit Unterstützung für 3.3V/ 5V PCI bus Interface.
Modi: Single 16x/0 Crossfire: 8x/8x

Steckplätze:
1 PAtA IDE 40Pol (SB 600)
1 FDD (SB 600)
4 DDR2 Ram-Steckplätze
2 System Fan (3-polig)
1 CPU Fan (4-polig)
4 SAtA Ports (SB 600)
1 eSAtA port von Silicon Image Sil3531
Raid Modi:
0,1,0+1
Onboard Sound: Realtek ALC 888 Azalia 1.0 konform

Software:
MSI Dual Core Center
MSI Live Update 3
AMD Overdrive
zu finden. hier

Eigenschaften:
FSB/HT-Link: 200-600Mhz
CPU Multi: mit 1.1er Bios noch fixed (behoben mit 1.21)
Speichertimings: 11 mit Command Rate
Speicherteiler: 5
CPU Spannung:
RAM-Spannung: 1,8V-2,9V
Chip-Spannung:1,1V-1,4V
FSB/HT Spannung: 1,25V-1,5V
HT-Multi: 1-13
Dynamische Übertaktung: D.O.T.
Dyn. Lüfterregelung: JA (CPU in feinen Stufen)
Realer FSB/HT-Takt: 200Mhz

Kühlung:
Chipsatz: Passiv , sowohl SB als auch NB
Temps: 59,9°C NB temperatur

Leistung: (Phenom 9500)
Super PI 1M: 34,7sek
USB-Leistung: 27,8 Mbyte/s
Lan-Leistung: 116/116 Mbyte/s (Senden/empfangen)

REAR I/O shield:



4 USB 2.0
je 1 PS2 Mouse und Tatstatur
1 Serieller Port
1 RJ 45 Ethernet Anschluss
Sound Modul: 6x 3,5 mm Klinke Realtek ALC 888

Kompatibilität CPU Cooler: (per PM Modell und evntl. Modifikation)
Scythe Ninja Rev. B passt

Kompatibilität RAM Module: (per PM Modell und Timings)
Mushkin SP PC 6400 CL4 2GB


Kompatibilität CPUs:
CPU-support Liste




MSI Reminds You...
• The RAID setup floppy disk is optional depending on the districts. You can download the files from the website to make the setup disk.


Reviews:
http://www.bit-tech.net/hardware/2007/12/21/msi_k9a2_cf/1


Bios: AMI Bios Version: 1.1 (Aktuell 1.8 Released)
DL-Link für Bios
Änderungen 1.8:
- Update CPU module.
- Update PXE ROM.
- Improve memory compatibility.


MSI K9A2 CF:
Geizhals-Link:MSI K9A2-CF

Die Ausstattung des Mobo ist Spartanisch ausgeführt, aber das Bios ist sehr umfangreich, was auch im OCing Passable werte liefern sollte. es gibt z.b. 11 Timings für den Speicher zum einstellen, leider aber keine Möglichkeit Speicherprofile anzulegen. Es liegen 5 Teiler vor womit man den Speicher recht gut optimiert laufen lassen kann. Die Lüftersteuerung ist deaktiviert und muss erst konfiguriert werden, was aber zu einer Guten und Nerven schonenden Regelung der Lüfter führt.
Das Board hat leider derzeit Problem mit dem DDR2 1066 Modus. es erzeugt einen Fehlstart. Leider ist auch die USB Leistung, mit nur befriedigend. der Realtek Lan Controller (Gbit-Lan) überzeugt hingegen mit einer sehr guten Übertragungsleitung.
Natürlich hat man, dank der 790X eine CF-unterstützung. Leider muss man aber eine CF Brücke separat erwerben. CF kann dann in 8x/8x betrieben werden.
Probleme kann es wiedermal mit langen Grakas geben, die den Sata Bereich verdecken könnten. allerdings können Abgewinkelte Anschlüsse verwendet werden.
Erfreulicher weise ist das Board, sehr kompatibel zu allen Rams ebenso zu allen Grakas. Probleme sollten also nicht auftreten. CPU Kühle sollten, dank der Feststoffkondis um den Sockel herum, auch keine Probleme bereiten.

Übertaktung per Utility geht wie immer, bei MSI, per D.O.T Technologie. Alle Utilitys gibt es auf CD, sowie per Download von der Herstellerseite: www.msi-computer.de
AMD Overdrive liegt hingegen dem Paket bei.

Fazit (PCGH):
Ein gutes Board bekommen Sie schon für 75€. Die Ausstattung ist sparsam, Leistung und Bios stimmen: Mit der gelungenen Platine K9A2 CF, 2048Mbyte DDR2-800 Ram und Phenom 9600 steigen Sie, für wenig Geld auf einen AMD-Quadcore PC um.


Added: Übersicht der 700er Chipsätze und deren Funktion:
klick mich hart
So wenn mein board da ist, dann werde ich mal noch ein bisschen was zu schrieben. Bis dahin darf sich jeder hier austoben, der das Board sein eigen nennt ;)

FAQ:
Ist das board für 125W CPUs geeignet?
Ja, Aber nur die neue Version mit Kühler. Bei der alten muss gebastelt werden oder man muss drauf verzichten


Gruss

UnrockstaR
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe dieses Board bereits seit dem 28.11.07 laufen.
Das erste Board welches ich bekam war ein Montagsboard und ich habe es umgetauscht.

Mit dem Auslieferungsbios hat man das F1 problem bei angeschlossener USB-Maus,wer das Board also bekommt sollte sich erstmal eine PS/2 Maus zurecht legen.

Mit dem offiziellen Bios 1.1 ist das problem nicht gefixt!

Mit dem Bios 1.21beta ist das problem weg.
allerdings gibt es hier auch eine besonderheit.

Spannungen lassen sich ,obwohl grau unterlegt,mit den +/- tasten einstellen.


Ansonsten läuft das Board äusserst stabil.
Wenn ich wüsste wie ich bilder hier ins Forum bekomme könnte ich mal ein paar Sandrascreens hier reinsetzen wo meine wenigkeit und Qualle unsere CPU`s usw. auf die gleichen Ausgangswerte gebracht haben und den vergleich zwischen den K9a2c-Cf und dem K9a2-platinum gemacht haben.


So, nun noch ein paar worte zur performence.
Mein System besteht aus folgenden Komponenten:


5000+Black Edition @3000Mhz / vcore: Auto(Zahlman 9700)(steht zum VK bei interesse PM)
MSI K9a2C-CF bios 1.21Beta
2x Powercolor 3850/256
2048 PC 667
Seagate 250 SataII
Enermax Liberty 620Watt
rest eher uninteressant

Beim World in Conflict Benchmark (autosettings bei 1280x1024 alles mittel) erreiche ich min:28 max :131 Durchschnitt:54

3dMark 06 :10854 bei standartsettings

So,ich hoffe ich konnte euch einen kleinen überblick geben.
Marineflieger
 
hallo,
ich bestitze auch das board. fehler "PS2 mouse not found" hatte ich auch, ist aber mit dem beta bios 1.21 jetzt wieder weg. bin mit dem board ganz zufrieden, nur könnte die vcore rasterung etwas feiner sein...
mein system:
X2 BE-2400@3000mhz bei 1.304v
MSI K9A2 CF
2GB takeMS@DDR860 4-4-4-12 bei 1.85v
Scyhte Mine
HIS HD3850 256MB
Audigy 2ZS
Be quiet 450W

hier noch ein guter test über das board:
http://www.bit-tech.net/hardware/2007/12/21/msi_k9a2_cf/1
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das MSI auch schon bei mir drinn.
Ich kann nach meinen Erfahrungen nur von Abraten.
Erst dieser Bios Bug mit der dem PS2 Maus Problem nervt tierisch, vollkommen unverständlich wie man bei so einem offensichtlichen Fehler das Board überhaupt ausliefern kann.

Das beste kommt aber noch:
Nach 2 Tagen einrichten des PC (Vista + Programme) wollt ich meine CPU wieder übertakten.
Das ging auch einigermaßen zufriedenstellend (Vcore Schwankungen unter Last). Doch nach ner halben Stunde Prime ging der PC aufeinmal aus. Nix ging mehr.
Nochnichtmal die Lüfter gingen an.

Also raus mit dem Mistding und ein Gigabyte GA-MA790FX-DS5 bestellt.
Damit bin ich sehr zufrieden bis jetzt. Sogar das übertakten mit dem Gigabyte geht besser da ich für den gleichen Takt etwas weniger Vcore benötige als beim MSI.

Also das waren meine Erfahrungen zum MSI, vieleicht hatte ich auch nur einfach Pech und auch nen Montagsmodell bekommen.
 
@gipsi: Auch ein Montagsboard erwischt!? Ich hatte wie ich oben schon schrieb auch so eines,kein Lan funzte etc.
Das austauschboard läuft hingegen mehr als zufriedenstellend.
Das mit der Maus ist ja behoben,also halb so wild.Ist zwar unschön gewesen aber nunja,fehler machen alle mal.


@F-kopp: Werde es nachher mal flashen,dann gebe ich dir bescheid.
Allerdings weiss ich nicht ob diese option erscheint wenn meinen
5000+Black edition drauf ist.

@All: Mein Fazit bisher: Ein nettes Board ,bei guter P/L
Schnell genug ist es,stabil rennt es,was will ich mehr?

Mfg Marineflieger
 
das CF-F reicht aber wohl für ne r680 oder?
bei einer graka kann der chipsatz doch volle 16x PCIe für einen Slot geben oder?
 
@F-kopp
die option tlb-fix deaktivieren im bios hab ich nicht gesehen...gut ich hab auch einen BE-2400 laufen...

die spannungsschwankungen sind auch zu vertreten....bei mir bei 3000mhz idl 1.312-1.320 unter last dann 1.304-1.312
das board läuft sehr stabil...abstürze nur als ich am ram rumgespielt hab.

der speicher durchsatz ist auch gut...bei 860mhz mit 4-4-4-12-15 timmings laut everest:
lesen 8980mb/s
schreiben 8450mb/s
kopieren 9100mb/s
speicherverzögerung 46 ns

das 1.2 bios soll das finale sein...ich hab das 1.21 beta bios drauf

ach ja, auf dem board laufen die speicher auch mit 1T...ich hab nur noch die genauen timmings nicht ausgelotet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut MSI steht kein 125w TDP support an. sollte also für die kleinen 9500/9600 reichen. das 1.21 ist angeblich erst bug bereinigt. wie mitn TLB bug aussieht, müste mal einer melden, der es schon hat. Wenn ihr mich weiter mit Infos versorgt, bastel ichn ST draus. mein board hat lieferschwierigkeiten und kommt nicht vor März -.-. naja shit happens
wie sieht das eig aus mit der 1066er unterstützung . geht die nun im 1.2?

@Marineflieger:
Versuch mal das hier: www.imageshack.us sonst gibbet noch andre pages wo man pics uploaden kann

@Mod
ist einer sonett und räumt mal den Themanfremdem müll raus? ich will gerne nur themenbezogene fragen hier drin ham und nicht welches board denn besser ist. das könn wir gerne noch austüfteln

UPDATE 1rst Post soweit überarbeitet. wenn noch was fehlt, bitte sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte ja garnicht übertakten ich möchte nur ein aktuelles BIOS ohne TLB-fix oder mit Option diesen abzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgeräumt. Allgemeine Diskussionen zu Boards bitte im passenden Thread. :)
 
Wo kriegt man bei AMD eigentlich gescheite Chipsatz-Treiber für 770/790er? Die Auf den CDs sind ja meist eher alt.

Hab zwar ein Gigabyte 770 DS3, aber für das gibbet kein Thread und ein Sammelthread ist mir zu viel Stress. Btw finde ich das 770 DS3 abgesehen vom fehlenden CF (was beim 790x wohl kaum einer nutzen wird) zum gleichen Preis mehr bietet als das MSI. :p

Wie viel FSB schaffen die 770/790er eigentlich so, darüber hab ich noch nirgends was lesen können. Naturtalente oder OC-Krücken?
 
Schon einer die BEta vom overdrive getestet? danke übrigends für den Link. habs gleich mal eingefügt

Bitte mal Angeben mit welchen Timings bei euch die spiecher Stabil laufen. ich werde dann mal ne Kompatibilitätsliste erarbeiten
Ebenso bei den CPU Coolern
 
laut msiforum produziert das AOD zu 90%& nur freeze!
 
also meine takeMS DDR2 800 laufen @860mhz bei 4-4-4-12-15-2t mit 1.85v
1000mhz bei 5-5-5-18-24-2t krieg ich selbst bei 2.1v nicht prime stabil, und mehr spannung wollte ich nicht geben.

zuvor hatte ich die OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Platinum Rev2 aber die mochte das board gar nicht....sind nicht mal die angegebenen 4-4-4-15 bei DDR2 800 gelaufen. also hab ich mal in der liste der freigegebenen speicher für das board geschaut, und mir die gut und günstigen takeMS geholt :)


der scythe mine cooler paßt drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heis werde die mosfets im normalbetrieb, kein ubertaktung, mein freund hat einen 6000+ (89watt) CPU und diesen board bestellt, aber auf extremesystems habe ich dieses gefunden ( mit ubertaktung )

hpim0375.jpg


Link hier, doch in english :

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=172040
 
also ich hab da gerade mal hingefasst....idl schon sehr warm, unter last bei 1.304v schon sehr heiß....also finger kann man nicht drauf lassen :eek:
 
Ich denke das ich da eine kleine kuhler basteln soll um dauerbetrieb zu garantieren....
 
das hab ich mir auch schon überlegt...werde zuerst mal meine alte zalman ram-kühler drauf kleben...
 
die spannungsschwankungen sind auch zu vertreten....bei mir bei 3000mhz idl 1.312-1.320 unter last dann 1.304-1.312
das board läuft sehr stabil...abstürze nur als ich am ram rumgespielt hab.

so siehts bei mir aus...
 
Morgen kan ich das system assemblieren, also 1.2 ist ein gute bios ? ist mein erste AM2+ system, habe nur AM2 und Intel assembliert... bin gespant...
 
kann einer ein bios schreiben, bei dem man den tlb-fix deaktivieren kann?


Bei mir fehlen laut diesem Review:

3x SATA-Kabel
1x Crossfire-Brücke
1x PSU-Kabel
1x USB-Adapter

Ich habe:

1x OI-Shield
2x CD
1x Handbuch
1x SATA-Kabel
1x IDE-Kabel
1x PSU-Kabel


Was nun?!?


Die CPU-Spannung fehlt noch:

Eigenschaften:
FSB/HT-Link: 200-600Mhz
CPU Multi: mit 1.1er Bios noch fixed (behoben mit 1.21)
Speichertimings: 11 mit Command Rate
Speicherteiler: 5
CPU Spannung:
RAM-Spannung: 1,8V-2,9V
Chip-Spannung:1,1V-1,4V
FSB/HT Spannung: 1,25V-1,5V
HT-Multi: 1-13
Dynamische Übertaktung: D.O.T.
Dyn. Lüfterregelung: JA (CPU in feinen Stufen)
Realer FSB/HT-Takt: 200Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh