[Sammelthread] MSI K9A2 CF-F (AMD 790x)

Hallo Leute,

Ich fange mal bissl was zum Board zu posten. Hab aber noch diverse Fragen. Sollte ein Sammelthread erwünscht sein, müsste man mal schauen, wer das dann machen würde, da ich das Board leider noch nicht hier habe. Grund meines Posts ist der neuste Test aus der PCGH 02/08, Beidem das Board den P/L Award bekommen hat. (Gesamtnote 1,89)
Die Ausstattung des Boardes ist Spartanisch, Allerdings kann das Bios mit guten Einstellmöglichkeiten Punkten.


TYP: MSI K9A2 CF-F
Sockel: AM2+Phenom 2 Rdy. Bitte Bios updaten
Forfaktor: ATX
Speicher: DDR2 bis DDR2 800




Austtattung:
-Sockel AM2 mit Phenom 2 Support (AM2+)
-Sempron, Athlon 64, Athlon 64 X2, Athlon 64 FX, Athlon X2 BE, Phenom FX, Phenom X4
-HT 3, PCIe 2.0
-Chip: AMD 790X/ SB600
-65 nm / 45nm CPU Support
-DDR2 (533/667/800) Startet nicht im 1066Modus

Slots:
-1 Mechanischer Slot mit PCI Express 2.0 16x Support/Übertragungsleitung
-1 PCIe Slot mit PCI Express 2.0 8x Support/Übertragungsleistung
-Wenn 2 PCIe Karten installiert sind wechselt das Board automatisch von 16x/0x auf 8x/8x. Den unteren Slot nicht nutzen, wenn nur eine PCIe-Karte eingesetzt werden soll.
-1 PCI Express x1 Slot
-2 PCI Slots mit Unterstützung für 3.3V/ 5V PCI bus Interface.
Modi: Single 16x/0 Crossfire: 8x/8x

Steckplätze:
1 PAtA IDE 40Pol (SB 600)
1 FDD (SB 600)
4 DDR2 Ram-Steckplätze
2 System Fan (3-polig)
1 CPU Fan (4-polig)
4 SAtA Ports (SB 600)
1 eSAtA port von Silicon Image Sil3531
Raid Modi:
0,1,0+1
Onboard Sound: Realtek ALC 888 Azalia 1.0 konform

Software:
MSI Dual Core Center
MSI Live Update 3
AMD Overdrive
zu finden. hier

Eigenschaften:
FSB/HT-Link: 200-600Mhz
CPU Multi: mit 1.1er Bios noch fixed (behoben mit 1.21)
Speichertimings: 11 mit Command Rate
Speicherteiler: 5
CPU Spannung:
RAM-Spannung: 1,8V-2,9V
Chip-Spannung:1,1V-1,4V
FSB/HT Spannung: 1,25V-1,5V
HT-Multi: 1-13
Dynamische Übertaktung: D.O.T.
Dyn. Lüfterregelung: JA (CPU in feinen Stufen)
Realer FSB/HT-Takt: 200Mhz

Kühlung:
Chipsatz: Passiv , sowohl SB als auch NB
Temps: 59,9°C NB temperatur

Leistung: (Phenom 9500)
Super PI 1M: 34,7sek
USB-Leistung: 27,8 Mbyte/s
Lan-Leistung: 116/116 Mbyte/s (Senden/empfangen)

REAR I/O shield:



4 USB 2.0
je 1 PS2 Mouse und Tatstatur
1 Serieller Port
1 RJ 45 Ethernet Anschluss
Sound Modul: 6x 3,5 mm Klinke Realtek ALC 888

Kompatibilität CPU Cooler: (per PM Modell und evntl. Modifikation)
Scythe Ninja Rev. B passt

Kompatibilität RAM Module: (per PM Modell und Timings)
Mushkin SP PC 6400 CL4 2GB


Kompatibilität CPUs:
CPU-support Liste




MSI Reminds You...
• The RAID setup floppy disk is optional depending on the districts. You can download the files from the website to make the setup disk.


Reviews:
http://www.bit-tech.net/hardware/2007/12/21/msi_k9a2_cf/1


Bios: AMI Bios Version: 1.1 (Aktuell 1.8 Released)
DL-Link für Bios
Änderungen 1.8:
- Update CPU module.
- Update PXE ROM.
- Improve memory compatibility.


MSI K9A2 CF:
Geizhals-Link:MSI K9A2-CF

Die Ausstattung des Mobo ist Spartanisch ausgeführt, aber das Bios ist sehr umfangreich, was auch im OCing Passable werte liefern sollte. es gibt z.b. 11 Timings für den Speicher zum einstellen, leider aber keine Möglichkeit Speicherprofile anzulegen. Es liegen 5 Teiler vor womit man den Speicher recht gut optimiert laufen lassen kann. Die Lüftersteuerung ist deaktiviert und muss erst konfiguriert werden, was aber zu einer Guten und Nerven schonenden Regelung der Lüfter führt.
Das Board hat leider derzeit Problem mit dem DDR2 1066 Modus. es erzeugt einen Fehlstart. Leider ist auch die USB Leistung, mit nur befriedigend. der Realtek Lan Controller (Gbit-Lan) überzeugt hingegen mit einer sehr guten Übertragungsleitung.
Natürlich hat man, dank der 790X eine CF-unterstützung. Leider muss man aber eine CF Brücke separat erwerben. CF kann dann in 8x/8x betrieben werden.
Probleme kann es wiedermal mit langen Grakas geben, die den Sata Bereich verdecken könnten. allerdings können Abgewinkelte Anschlüsse verwendet werden.
Erfreulicher weise ist das Board, sehr kompatibel zu allen Rams ebenso zu allen Grakas. Probleme sollten also nicht auftreten. CPU Kühle sollten, dank der Feststoffkondis um den Sockel herum, auch keine Probleme bereiten.

Übertaktung per Utility geht wie immer, bei MSI, per D.O.T Technologie. Alle Utilitys gibt es auf CD, sowie per Download von der Herstellerseite: www.msi-computer.de
AMD Overdrive liegt hingegen dem Paket bei.

Fazit (PCGH):
Ein gutes Board bekommen Sie schon für 75€. Die Ausstattung ist sparsam, Leistung und Bios stimmen: Mit der gelungenen Platine K9A2 CF, 2048Mbyte DDR2-800 Ram und Phenom 9600 steigen Sie, für wenig Geld auf einen AMD-Quadcore PC um.


Added: Übersicht der 700er Chipsätze und deren Funktion:
klick mich hart
So wenn mein board da ist, dann werde ich mal noch ein bisschen was zu schrieben. Bis dahin darf sich jeder hier austoben, der das Board sein eigen nennt ;)

FAQ:
Ist das board für 125W CPUs geeignet?
Ja, Aber nur die neue Version mit Kühler. Bei der alten muss gebastelt werden oder man muss drauf verzichten


Gruss

UnrockstaR
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich hab das board auch, mehr war bei mir auch nicht dabei


greg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie sieht mit der ram-Spannung aus bei euch?

geht die bis 2.1?
 
das max was ich eingestellt hatte war 2.2v wenn du mir einen ram bringst, kann ich auch mal 2.9v einstellen :fresse:
 
2.1 / 2.2 V reichen schon.

Lies sich der RAM mit 2.1 V schärfer(timings) einstellen als mit 1.85 V?
 
das hab ich nicht getestet....ich wollte die 1000mhz mit 5-5-5-15 aber die waren leider nicht stabil zu bekommen....auch nicht mit 2.2v
deswegen bin ich bei den 4-4-4-12 bei 1.85v geblieben.
 
genau das meine ich nämlich, wie auch viele andere.
egal was man einstellt das board liefert nicht mehr als 1,85 Volt.
 
woher hast du die info, das da nur max 1.85v gehen??
 
Ich kan kein einzige benchmark laufen lassen mit einem 3850, habe schon 2 CAtalyst geprobiert ( 7.11 und 7.12 ) oder da ist ein prgram error oder das program reagiert nicht...

Man man MSI das ist ja spitze... die Cd install ist vollig scheisse... audio drivers auf den website sind nur fur Vista (doch XP ist markiert)... viel arbeit muB MSI noch in diesen board stecken...
 
@F-kopp
ich lese im msi-forum ja auch immer, aber das hab ich noch nicht gelesen....

@leeghoofd
und was ist mit der treiber cd?? über soundtreiber kann ich nix sagen....hab ne soundkarte
welcher benchmark läuft den nicht?? beim 3dmark05/06 brauchste den hotfix
und bei aquamark die "dll" des 3dmark05 damit er läuft
 
Mobo ist tot, hatte sich diesen morgen under prime abgeschaltet, bootte noch , zweite mal abgeschaltet, TOOOOOOOOOT :bigok:

Fur di ebenchamrks hatte ich di eletste neue versionnen , die dll , war warscheinlich ein signal...
 
Meine Befürchtung hat sich bestätigt.
Ich habe 2 mal dieses Kit: http://geizhals.at/deutschland/a213956.html
Es braucht 2.1 V und es läuft nur mit 800MHz.
mit 1066 keine Chance.
Wenn nicht bald ein Bios kommt bei dem a: der tlb-fix abschaltbar ist, b: man dem speicher bis zu 2.2 Volt geben kann und c: der PS2 bug behoben ist, dann war das mein letztes MSI.
Dann wirds wohl ein Gigabyte oder ein Asus.
 
Ich finds ja zudem mit der Spannungsversorgung der CPU dreist, ich hab in unwissendheit nen AMD 6000+ gekauft, und jetzt? Lebe ich mit der gefahr das was kaputt geht, ja..... Zum Glück kühlt der AMD Freezer 64 die Spannungswandler mit.... ansonsten wäre denke ich schon alles hin.
 
@F-kopp
hast du einen phenom?? laut msi seite geht DDR1066 nur mit einer am2+ cpu
außerdem hab ich schon eine andere seite gesehen wo DDR1066 nicht gelaufen ist..

ich werd mir heute nach der arbeit ein paar ramkühler kaufen, und die auf die spannungswandler kleben;)
 
Ich finds ja zudem mit der Spannungsversorgung der CPU dreist, ich hab in unwissendheit nen AMD 6000+ gekauft, und jetzt? Lebe ich mit der gefahr das was kaputt geht, ja..... Zum Glück kühlt der AMD Freezer 64 die Spannungswandler mit.... ansonsten wäre denke ich schon alles hin.


Bei mir war einen 120Mm lufter drauf und der boxed kuhler auf den CPU, kein ûbertaktung alles stock, board hat sich einfach abgeschaltet bei den software install... nach eine halbe stunde Orthos auf die neue und es war tot...
 
@F-kopp
hast du einen phenom?? laut msi seite geht DDR1066 nur mit einer am2+ cpu
außerdem hab ich schon eine andere seite gesehen wo DDR1066 nicht gelaufen ist..

ich werd mir heute nach der arbeit ein paar ramkühler kaufen, und die auf die spannungswandler kleben;)

ich habe einen phenom 9500.

jez hab ich schon meistens zu niedrige spannungen wegen dem board und damit runtergetaktete komponenten uns es riecht grad trotzdem nach verbranntem Plastik. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt mal die ramkühler(13mm höhe) drauf gemacht....werden aber trotzdem noch ganz schon heiß unter prime.
aber besser als nix ;)


ach ja, wie läuft der phenom auf dem board....oc technisch?

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist auch net für OC da.. eher Stabil und günstig... wenn du nen OC board haben willst, musst du das 790x von Gigabyte nehmen.. 100€ in dem dreh

Mein Board kommt endlich Freitag, dann heisssts den 4400+ Brisbane Quälen :asthanos:
 
ich wei das es nich für oc ist.
Aber es läuft auch nicht @stock stabil, wenn man 1066er Speicher hat.
Und das darf net sein.
 
na das würd ich so nicht sagen....wenn das board oc optionen bietet, dann muß es das auch aushalten....ich hatte davor das jetway 692GHG für 50€ und das hat alle oc optionen die man sich so wünschen kann, nur mochte das board überhaupt nicht mit meinem BE laufen....aber das lag an der bios version. jetzt tut es treue dienste in meinem zweitrechner ;)
 
Könnte jemand messen wie hoch (in cm) der Kühler auf der Northbridge ist? Mich würde das board interessieren, wenn er weniger als 3.5 cm hoch ist.

Vielen Dank
 
Mosfettkühler MSI K9A2 CF

Hallo

Ich hoffe ich bin hier richtig,da ich gerne meinen 5000+Black auf diesem board
mit 3200mhz betreiben möchte,habe ich bezüglich der mosfetts eine frage.
Hat schon jemand einen gescheiten Kühler gefunden um sie efektiv zu kühlen?Ich hätte da vielleicht einen:http://www.caseking.de/shop/catalog/Zubehoer/Ram-Kuehler-Heat-Spreader/Enzotech-RAM-Kuehler-BMR-C1-passiv::7212.htmlvieleicht hat jemand noch eine Idee.Die von Thermalright HR09U Type 2 sind zu breit.

Mfg Kluthi
 
kommt darauf an, wieviel v-core der 5000+ für die 3200mhz braucht. ich würd bei dem board nicht über 1.4v gehen, selbst bei kühlung der mosfets
 
Hi,also ich habe bei 3200 Mhz 1,42 Vcore,ich würde es nicht machen wenn es nicht lohnenswert wäre,z.b. Benchmark 06 dank es fast mit 400 punkte extra grafikpower und cpu.und in Crysis ist es auch deutlich spürbar da meine Graka mit dem Prozzi noch nicht ausgelastet ist,aber trotzdem schonmal danke für die antwort und ich muss sagen das das Board eine Sahneschnitte ist,Sound klasse Stabilität Klasse Lan klasse und Sata 2 schnelligkeit lesen schreiben erstklassig bei Preis Leist.Deswegen würde ich mich ungerne trennen:heul:

Mfg Kluthi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh