[Sammelthread] MSI MEG B550 Unify/Unify-X

Willkommen im Sammelthread zum MSI MEG B550 Unify & MSI MEG B550 Unify-X!

1.1a MSI MEG B550 Unify


lighting_img-1.png


1.1b MSI MEG B550 Unify-X

lighting_img.png


1.2 Spezifikationen

- Platzhalter -

1.3 Ausstattung

- Platzhalter -

1.4 Preise

Geizhals MSI MEG B550 Unify
:


Geizhals MSI MEG B550 Unify-X:


2. FAQ - Frequently Asked Questions

- Platzhalter -

3. Mods

3.1 Spannungswandlerkühlkörper


- Platzhalter für 'dickere Wärmeleitpads und Schrauben festziehen' bei den Spannungswandler Kühlkörpern -

4. Links & Downloads

4.1 BIOS

- BIOS MSI MEG B550 Unify
:


- BIOS MSI MEG B550 Unify-X:


4.2 Treiber

- Treiber AMD AM4 B550 Chipset:



- Treiber MSI MEG B550 Unify (Win10-64):


- Treiber MSI MEG B550 Unify-X (Win10-64):


4.3 Reviews

- HardwareLuxx


www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/mainboards/55022-mit-massiver-spannungsversorgung-msi-meg-b550-unify-im-test.amp.html

- Overclocking.com (Oui Baguette)


Und jetzt füllt diesen Thread mit Leben!
 
Zuletzt bearbeitet:

die beiden stehen aber auch nicht auf der QVL soweit ich das gesehen hab.

Wie schaut das aus mit dem Spulenfiepen? Gibts das immer noch?

Du kannst sogar 3X M.2 PCIe 4.0 nutzen ABER dann wird die CPU auf 8 Lanes beschränkt, die M.2 im untersten Sockel ist immer am Chipsatz angebunden und mit PCIe 3.0 verbunden.
Man muss nur im BIOS die entsprechende Einstellung vornehmen.

Anhang anzeigen 808569

ok dann ist es wohl besser eine PCIe 3.0 als 2. SSD zu nehmen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schaut das aus mit dem Spulenfiepen? Gibts das immer noch?
Ich habe mein Board ja schon eine Weile und da ist nichts, aber wenn das immer noch ein Thema wäre hätten sich bestimmt schon mehr Leute gemeldet. Auch in anderen Foren hört man nichts mehr.
Man sollte aber die Schrauben die die Kühlkörper halten kontrollieren.
Nur Vorsicht, nicht zu fest anziehen.
 
die 3600 laufen bei mir mit 64 GB auf 3800 16 18 16 36
Bei mir nur fiept nur die MSI 3080 ti :-)
 
Pfeiff auf die QVL LIste für den Ram, meiner steht auch nirgends - läuft trotzdem.
Wenn du den "original" betriebst hats wenig Ärger, wenn du ihn OCen magst... stellst eh rum und probierst.
Spulenfiepen hatte ich imho unter ganz seltenen Bedingungen, aber wenn dann pfeift eher die Graka. Wie Gamer schon sagt: Vorsichtig die Kühlkörper nach/anziehen.

Und wenn Du ne PCIe 4.0 im 3.0 Slot betreibst... mei.. das sollte im Regelfall nicht so doll auffallen, volle Lotte geht meist doch nix und auch mit 3.0 isses schnell (ja ich weiss das es sich falsch anfühlt es nicht voll auszureizen). Wie war das eigentlich noch mit den M.2ern? Ab 3 oder erst ab 4 den unteren Stromanschluss nutzen?
 
Ok :d

aktuell hab ich 2x 16GB F4-3600C16D-32GTZR

kann man die auf dem Board weiterverwenden oder besser die Neo Variante? Die G.Skill Website schlägt mir beide vor für das Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie war das eigentlich noch mit den M.2ern? Ab 3 oder erst ab 4 den unteren Stromanschluss nutzen?
ich würde sagen: garnicht!

Ich hatte eine M2 im 1. slot und ne GT1030 GDDR5 im untersten PCIE, die ja unter Volllast 30 Watt zieht und dazu parallel eine RTX3070 im 1. PCIE zu laufen, um meine RTX3070 umzuflashen. Habe dann auch Benchmarks spasseshalber laufen lassen und keinerlei Probleme gehabt. Vier M2 sollten maximal 30 Watt ziehen und das nur unter gleichzeitiger auslastung aller M2. Somit sollte keine zusätzliche Stromzufuhr nötig sein.
 
aktuell hab ich 2x 16GB F4-3600C16D-32GTZR

Der lief bei mir wunderbarst auf dem Unify-X und ließ sich in kurzer Zeit deutlich flotter und mit strafferen Timings konfigurieren. Das Board musste wegen des Spulenfiepens trotzdem gehen. Das war selbst unter Bürolast und mit nachgezogenen Heatsinks unerträglich.

Ein paar Seiten zurück hatte mal jemand was erhellendes zu hoher Dauerlast auf vielen SSDs und dem Stromanschluss geschrieben. Praktisch für die meisten User dieses Boards zu vernachlässigen.
 
Ok dann kann ich den ja behalten :) Hatte im Hinterkopf irgendwann mal abgespeichert das die Neo besser mit AMD laufen und die ohne Neo mit Intel.

Mal angenommen ich erwische tatsächlich eins mit Spulenfiepen. Welches Board kommt denn stattdessen in Frage? ASUS Strix B550-E?
 
Asus B550-I, wenn es um die Übertaktbarkeit der RAMs geht. Das habe ich mit den gleichen Sticks zwar nicht probiert, aber mit den Ballistix eigenet sich auch das wunderbar für Ram-Tweakereien.
 
ich würde sagen: garnicht!

Ich hatte eine M2 im 1. slot und ne GT1030 GDDR5 im untersten PCIE, die ja unter Volllast 30 Watt zieht und dazu parallel eine RTX3070 im 1. PCIE zu laufen, um meine RTX3070 umzuflashen. Habe dann auch Benchmarks spasseshalber laufen lassen und keinerlei Probleme gehabt. Vier M2 sollten maximal 30 Watt ziehen und das nur unter gleichzeitiger auslastung aller M2. Somit sollte keine zusätzliche Stromzufuhr nötig sein.
Irgendwer hatte mal 4 M.2 drin und Probleme, meine das wurde dann damit gelöst...

Aber: ist zugegebenermaßen schlecht dokumentiert und ich hätte auch erwartet das es ohne gehen müsste...

@Gamer1969: kannst Du uns hier erhellen? Du hattest doch 4 drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst Du uns hier erhellen? Du hattest doch 4 drin...
Ich hatte zuerst diese Config:
  • M2_1 slot (from CPU)
    • PCIe 4.0 PCIe 4.0 x 4
  • M2_2 slot
    • PCIe 3.0 x2 default, from Chipset
  • M2_3 slot
    • SATA 6Gb/s default, from Chipset
  • M2_4 slot
    • PCIe 3.0 x4 default, from Chipset
Damit hatte ich immer leichte Probleme wenn ich den 6 PIN PCIe Anschluss nicht verbunden habe.
Das machte sich vor allen bemerkbar wenn ich über der im M.2_2 Slot Programme laufen lies die ein bisschen mehr Power brauchten, w.z.B. CAD Programme oder auch ein Slicer für den 3 Drucker.
Bei Spielen war das ebenso bemerkbar, da wurde ich auf den Desktop geworfen OHNE eine Fehlermeldung auch die Zuverlässigkeitsanzeige war leer.
Nach dem Verbinden des 6 PIN war davon nichts mehr passiert also denke ich das es daran lag.

Jetzt habe ich diese Config
  • M2_1 slot (from CPU)
    • PCIe 4.0 PCIe 4.0 x 4
  • M2_2 slot
    • PCIe 3.0 x2 default, from Chipset - Diese M.2 wird auch noch durch eine PCIe 4.0 x4 ersetzt.
  • M2_3 slot
    • PCIe 3.0 x2 default, from Chipset - Die SATA wurde durch eine PCIe 4.0 x4 NVMe die aber durch Anbindung an den Chipsatz nur mit PCIe 3 x 2 läuft ersetzt.
  • M2_4 slot
    • PCIe 3.0 x4 default, from Chipset
Wenn alle 3 M.2 in den ersten 3 Slots PCIe 4.0 sind werde ich mal probieren ob sich da was ändert wenn ich auf CPU Anbindung umschalte, dann hat die GPU zwar nur noch 8 PCIe 4.0 Lanes zur Verfügung aber das macht ja nicht viel aus.
Mal sehen ob es dann auch Abstürze von Programmen gibt wenn der 6 PIN nicht angeschlossen ist, da dann ja eigentlich alles von der CPU versorgt werden sollte.

Ist aber schon ein wenig kurios das alle Anschlüsse im BIOS die verbunden sind oder wo Geräte verbaut sind diese auch anzeigen, nur der 6 PIN taucht nicht auf.
Fährt man mit der Maus über einen dieser rot markierten Bereiche sieht man was verbaut oder angeschlossen ist.

1667475173926.png
 
Meine der ist auch nicht im Handbuch dokumentiert, da hat einer wirklich gepennt
 
Moin,
sagt mal weiß wer wie dick die M2 Thermal Pads sind? Wollte das ggf mal wechseln, da meine Samsung 970 Evo Plus 2TB ganz schön warm im Betrieb, Idle 50-60° Gaming schon mal 75°
Vielleicht liegt das ja an den billigen Thermal Pads, die waren schon benutzt, da ich das Board selbst gebraucht gekauft habe.
 
Moin,
sagt mal weiß wer wie dick die M2 Thermal Pads sind?
Ich habe zuerst 1mm genommen aber das hängt auch davon ab ob die M.2 nur einseitig oder beidseitig bestückt ist. Jetzt habe ich 1,5mm Soft Pads genommen.
 
Ich habe zuerst 1mm genommen aber das hängt auch davon ab ob die M.2 nur einseitig oder beidseitig bestückt ist. Jetzt habe ich 1,5mm Soft Pads genommen.
Glaube ne 970 Evo 2TB ist nur einseitig oder? Würde vermutlich auch eher 1,5mm Soft nehmen, da bei den Standard Pads, glaube da teilwise einfach kein Kontakt ist :oops: und die sollten 1mm dick sein, nach meinen Google Findings
 
Würde vermutlich auch eher 1,5mm Soft nehmen, da bei den Standard Pads, glaube da teilwise einfach kein Kontakt ist
So war es bei mir auch bei ein oder zwei M.2 SSD, mit den 1,5 mm habe ich ein bisschen drücken müssen um alles zu verschrauben aber dadurch hat es nun guten kontakt.
 
Außer CO für den 5800x3D noch irgendwas dabei? (y)
 
Da hat sich msi aber auch Zeit gelassen eh...
 
Finale BIOS Version für das UNIFY - X

1679919570696.png
 
Also ich bin nicht so überzeugt von dem, ist das erste BIOS überhaupt wo ich das komplette RAM OC neu ausloten "müsste", das haut gar nicht mehr hin...da ich n normalen 5800X hab, geh ich mal wieder Back to the roots
 
Jemand getestet?
 
Ich hänge immer noch bei irgend ner alten Beta Version, sehe kein nutzen noch zu updaten :ROFLMAO:
 
Ich hänge immer noch bei irgend ner alten Beta Version, sehe kein nutzen noch zu updaten :ROFLMAO:
bei welcher beta bist du? ich verwende auch noch die A44O und habe auch nicht vor nen neues BIOS zu flashen.😅
 
Glaube etwas mit A72 oder so. Genau weiß ich das gar nicht :LOL:
 

@unifyx

Ich mache mal hier weiter um den anderen Thread ein bisschen sauber zu halten.

Hier mal meine aktuellen BIOS Einstellungen, falls ich die nicht schon woanders hier im Forum geteilt habe:

1690982100574.png

1690982133440.png
 
Mal ein kleines Update:
Bis jetzt keine Problem und der Stromverbrauch ist auch gesunken.
Zeichne den immer mit der Fritzbox auf und dort sieht man schön wie der Verbrauch jeden Tag ist.
System ist weiterhin stabil
 
Moin,
ich hab ein b550 unify.
Vor kurzen wurde die CPU getauscht auf 5800x3d. Das System lief auch jetzt einige Tage ohne irgendwelche Probleme.

Nun ist es so das dass System nicht immer bootet. Im Post Display erscheint auch nix etc. Ich muss entweder gefühlt tausend mal reseten oder bios zurück setzen.

Wenn das System dann mal läuft, gibt's auch keine Probleme.

Ich tippe auf einen Defekt vom MB und tausche es heute mal aus wenn das neue kommt. Aber jemand zufällig noch ne andere Idee?

Tritt vor allem auf wenn der Rechner über Nacht aus war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh