[Sammelthread] MSI MEG B550 Unify/Unify-X

Willkommen im Sammelthread zum MSI MEG B550 Unify & MSI MEG B550 Unify-X!

1.1a MSI MEG B550 Unify

lighting_img-1.png

1.1b MSI MEG B550 Unify-X

lighting_img.png

1.2 Spezifikationen

- Platzhalter -

1.3 Ausstattung

- Platzhalter -

1.4 Preise

Geizhals MSI MEG B550 Unify
:

Geizhals MSI MEG B550 Unify-X:

2. FAQ - Frequently Asked Questions

- Platzhalter -

3. Mods

3.1 Spannungswandlerkühlkörper

- Platzhalter für 'dickere Wärmeleitpads und Schrauben festziehen' bei den Spannungswandler Kühlkörpern -

4. Links & Downloads

4.1 BIOS

- BIOS MSI MEG B550 Unify
:

- BIOS MSI MEG B550 Unify-X:

4.2 Treiber

- Treiber AMD AM4 B550 Chipset:

- Treiber MSI MEG B550 Unify (Win10-64):

- Treiber MSI MEG B550 Unify-X (Win10-64):

4.3 Reviews

- HardwareLuxx

www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/mainboards/55022-mit-massiver-spannungsversorgung-msi-meg-b550-unify-im-test.amp.html

- Overclocking.com (Oui Baguette)

Und jetzt füllt diesen Thread mit Leben!

Zuletzt bearbeitet:
Ich trau mich gar nicht zu schauen was ich idle so verbrenne... sonst hätt ich wohl schon nen Laptop zum surfen ^^
ABER 30W das is schon krass...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab's auch nicht tiefer bekommen. Hab alles gemacht - ausgeschaltet was onboard nicht gebraucht wurde usw. Aber unter 80w idle bin ich nie gekommen. 30w weniger sind schon ne Ansage. Unter Last ist es weniger, aber auch da merkt man es leicht. Keine Ahnung was das unify-x zu so einem idle Stromfresser macht

Ist nicht installiert.

Was ich dem MSI Board zu gute halten kann ist der Verbrauch wenn der Rechner aus ist. Dieser lag bei unter einem Watt. Beim Asus Brett sind's fast 5 Watt. Sowas kotzt mich ja schon an. Aber so hat jedes Board seine Vor- und seine Nachteile.

5 Watt ist zu viel. Evtl. LED-Beleuchtung an? Kann man ansonsten deaktivieren.

Hat keine LED Beleuchtung, das B550I Gaming. Schade dass es keine über-ITX-Version im Stile des Unify-X gibt. Der idle Verbrauch war das einzige was zu kritisieren war an dem Board. Alles andere was einfach genial.

Das kannst du laut sagen.

Für die Intel Plattform gibt's zumindest ein wirklich sehr gutes MSI Z690I Unify.

Für die Intel Plattform gibt's immer noch die hochwertiger ausgestatteten Boards. Find ich unverständlich. Mal sehen was die AM5 Boards so bringen, vor allem im ITX Bereich.

Hey @All
ist es sinnvoll wenn ich auf Win11 upgrade, auch das neue Bios von MSI für Win11 drauf packen oder ist das eigentlich egal?
Brauch ja nur manuell auf TPM stellen und secure Boot hab ich sowieso schon an soweitz ich gesehen hab

Edit:

jetzt läuft das Board absolut stabil mit PBO +200MhZ und 3800MhZ CL 16 15 15 32 266 RAM

Vollkommen egal da du auch in vorigen BIOS Varianten das tpm aktivieren kannst und nur darauf kommt's an ;)

Was Spulenfiepen anbelangt, kann ich sonst das X570S Unify-X Max empfehlen.

Nach 2 B550 Unify-X Boards (beide Spulenfiepen), habe ich das X570S Unify-X und habe absolut keine Spulenfiepen (IDLE und Last).

Ok dann werd ichs so belassen
Spar ich mir dass neue Ausloten :sneaky:

Schönes Brett. Aber für mich ist erstmal nur Mini itx interessant - und selbst wenn nicht würde ich glaube ich keine 350€ mehr in den toten AM4 Sockel stecken.

Hat keine LED Beleuchtung, das B550I Gaming. Schade dass es keine über-ITX-Version im Stile des Unify-X gibt. Der idle Verbrauch war das einzige was zu kritisieren war an dem Board. Alles andere was einfach genial.

Hat sehr wohl LED Beleuchtungen, nämlich an den Audioports. Und zwar ziemlich helle, die nicht ausgehen und für die ich auch keine Steuerungsoption im BIOS gefunden habe.

OK bei mir leuchten die nicht. Hab aber tatsächlich den Punkt mit der Led Beleuchtung auf aus gestellt, auch wenn ich mich gefragt habe wofür der gut sein soll wenn auf dem Board nix leuchtet.

Den einzigen Punkt der mir eben in den Kopf gekommen ist, ist power Delivery im S5 state. Glaub das ist an. Aber so lang nix dran hängt was lädt wenn er aus ist, sollte das ja nix an Verbrauch generieren?

5 Watt ist zu viel. Evtl. LED-Beleuchtung an? Kann man ansonsten deaktivieren.
Auch wenn's hier offtopic ist, hab den Verbrauch jetzt auf 0,0w gedrückt wenn der Rechner aus ist. Power Delivery in S5 state ist nun deaktiviert und ErP und die anderen beiden Punkte aktiviert.

Es ist nicht mit den Werten stable mit denen es auf dem Unify-x stabil war. Musste Spannung von RAM und SoC leicht anheben. Richtig rockstable habe ich es noch nicht getestet auf dem Asus. Aber bin zuversichtlich.

Punkte die mir am strix richtig auf den Pinökel gehen sind dass jetzt schon 2-3 Mal die PPT werte vom pbo nicht genommen worden sind und stattdessen mit Standard werten gebootet wurde, dass nur agesa 1.2.0.3c verfügbar ist und dass der kleine Lüfter - wenn er aktiviert ist - dauerhaft läuft, laut Reviews soll er ab Schwelle 60°C von den VRMs angehen, was ganz schön Banane wäre dass er dann dauerhaft läuft weil ich a) sehr viel airflow im aktuellen noch ATX Case habe und b) es sich um einen 5600X mit auf 65W runtergeregeltem PPT handelt, da fließt ja fast kein Strom. Und wenn er läuft ist das geringste der Gefühle 3200~rpm, sobald er auf 4000rpm geht höre ich ihn schon massiv. Statt das scheiß Ding semi passiv zu machen oder auf 2000rpm runterzuregeln - ein bisschen airflow ist immerhin besser als gar keiner... Aber nein, totale Gülle ohne Möglichkeit einer Steuerung. Hoffe dass die das noch ins nächste BIOS einbauen. Sieht natürlich ansonsten schön aus, tut alles was es soll und das sehr verbrauchsarm.

hi@all
kann jemand seine Erfahrungen teilen mit den unterschiedlichen BIOS Versionen des B550 unify x? Welche stable / beta Version, hat euch das beste und stable CPU / RAM overclocking gebracht? Ich selber habe bisher nur drei Versionen getestet.

1. war die auf dem Board ausgelieferte Version A1. RAM ( G. Skill 2x16GB s8b wollte selbst mit XMP bei 3600 14-15-15-35 @1.45 Volt nicht stabil laufen. Muss dazu noxh sagen, dass ich es auf 1t hatte. Mit der A3 lief es besser und mit der A2 die ich momentan drauf habe läuft es am besten aber mit GDM. Damit waren mit meiner fast keiner RAM oc Erfahrung gute 3800/1900 flat 16 @ 1.35 Volt 1:1 möglich mit einem 5900x B0. Ab 1933 FCLK bekomme ich Fehler angezeigt, 1966 sind auch noch möglich. 2000 bootet in windows aber unter last stürzt es ab. Kenne mich aber auch wirklich nicht aus, was ich bei VSOC, und den anderen sachen einstellen muss, um mehr fclk rauszukitzeln.

Danke für eure Tips

Gruss, Janni

Also hatte bisher noch keine Probleme damit. Hab "intel" Ram und der zickte gern mal - aber der rennt jetzt die letzten Versionen immer auf 3800Mhz. Meine im Thread sind da ein paar Erfahrungswerte, aber bin selber zu faul da weiter zu optimieren - es rennt ja und mir fehlt nix, daher auch die Motivation mich da weiter auszutoben.
Therma Ram & Spannungen: Check mal was der an Temperatur bekommt - das kann schnell zu Ärger führen.
FCLK >1900 sind wenn ich mich recht erinner eher nen Prob der CPU - die einen können und tun, die nächsten nicht.

ja ich habe erst ein paar 2x16GB G. Skill F4-3600C14D-32GVK 14-15-15-35@1.45v gekauft und das stockt im usb wie verrückt, hat also im sekundentakt aussetzer. Das aber nur bei 3600 cl14 mit 1.45v. Bei 3800 flat 16 und 1.35v läuft es ohne stocken. 3600 flat 14 heftiges stocken mit anschliessendem neustart. Hab mir dann ein neues set G.Skill 2x16GB F4-4000C16D-32GVKA gekauft und das läuft flat 14 bei 3600 mit 1.45v ohne stocken und schafft auch 3800 bei flat 16 mit 1.35 und 4000 flat 16 bei 1.4v und das system fühlt sich allgemein schneller an als mit dem 3600er kit. trotzdem läuft das Mainboard mit dem A2 BIOS am besten. Manche haben aber gesagt, dass sie mit dem A21O super zufrieden sind. Konnte dieses BIOS aber noch nicht testen.
buildzoid hat all seine overclockings mit dem uralt BIOS A04O gemacht, das habe ich aber nirgends runterladen können.

Vielleicht kann jemand dieses teilen... wäre echt super zum testen.

Mit der Version:

1647785203885.png

Konnte ich meinen RAM auf maximal 3600 MHz übertakten, es ist aber auch ein etwas spezieller RAM, man könnte schon sagen ein Exote.
Habe auf CB ein Review gesxchrieben:

Mit der neuen Version:

1647785410598.png

Konnte ich den RAM auf 3800 MHz übertakten und da ist wohl noch nicht Schluss aber leider macht meine CPU nicht mit. Ist halt ein sehr schlechter R5 3600 der ersten Serie.
TPM ist abgeschaltet und die CPU läuft auf dem ECO Modus mit 45 W.

ZenTimings_Screenshot_27462307,3962007.png

1647785695674.png

Habe neulich eine M.2 NVME (PCI-E 3.0) verbaut.

Seitdem hängt der Coldboot einige Sekunden nach dem booten (glaub 07 Code, aber nicht ganz sicher) und nichts geht.

Einmal ein und ausschalten, ohne Trennung vom Strom und alles funktioniert wie erwartet.

Hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Weiß leider gerade auf Anhieb nicht, welchen M.2 Slot ich in Verwendung habe.

@Zamiren

Hast du mal die Einstellungen von Post #302 probiert?
Damit läuft mein Board super und ich habe auch noch die BIOS Version 7D13vA4 drauf und damit sehr gute Ergebnisse mit RAM OC.

@Zamiren

Hast du mal die Einstellungen von Post #302 probiert?
Damit läuft mein Board super und ich habe auch noch die BIOS Version 7D13vA4 drauf und damit sehr gute Ergebnisse mit RAM OC.

Scheint nun zu laufen.

Ich vermute, dass ich mir irgendwie die PCI-E Lane Settings "zerschossen" hatte.

Wieso auch immer sich dies ausschließlich auf Cold Boots beschränkte, bleibt mir ein Rätsel, soll mir aber nun auch recht egal sein.

Vielen Dank 🥳

Laesst sich der "Traeger" der per PCIe 4.0 angebundenen NM.2 SSD irgendwie entfernen ... ? Ich möchte eine WD mit Kuehlkoerper montieren und irgendwie bin ich skeptisch, ob das passen wird oder ob sich das Traegerblech des Motherboards und der Kuehler der SSD nicht im Weg sind?

Schönes Brett. Aber für mich ist erstmal nur Mini itx interessant - und selbst wenn nicht würde ich glaube ich keine 350€ mehr in den toten AM4 Sockel stecken.
Der AM4 Sockel ist noch nicht Tot abwarten.
In die ersten Generation AM5 würde ich sicher kein Geld rein stecken...

Laesst sich der "Traeger" der per PCIe 4.0 angebundenen NM.2 SSD irgendwie entfernen ... ? Ich möchte eine WD mit Kuehlkoerper montieren und irgendwie bin ich skeptisch, ob das passen wird oder ob sich das Traegerblech des Motherboards und der Kuehler der SSD nicht im Weg sind?
Was fürn Trägerblech?
SSD Rein und gut - interessant wirds imho nur wenn de ne SSD mit vorinstalliertem Kühler hast. Aber vllt steh ich ja auch voll auf der Leitung....

Hab dann heut mal die aktuelle Bios Version (E7D13AMS.150) geflasht (weil ich gestern beim Büro umstellen aus Versehen eh den Clear CMOS gedrückt hatte...) - alle Settings wieder rein, scheint alles gut zu laufen.
Hab jetzt keine Lust auf nen Riesen Benchmarathon, aber Ram tut und CB23 performed mal wie vorher auch. Wenn ichs aber richtig sehe, haben se mittlerweile so paar Settings fürs OC verändert. Da werd ich mich die Tage mal mit befassen...

Ob sich der untere "Träger" entfernen lässt weiß ich nicht, den oberen kannst du ja weglassen, also nicht mehr anschrauben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh