[Sammelthread] MSI MEG B550 Unify/Unify-X

Willkommen im Sammelthread zum MSI MEG B550 Unify & MSI MEG B550 Unify-X!

1.1a MSI MEG B550 Unify

lighting_img-1.png

1.1b MSI MEG B550 Unify-X

lighting_img.png

1.2 Spezifikationen

- Platzhalter -

1.3 Ausstattung

- Platzhalter -

1.4 Preise

Geizhals MSI MEG B550 Unify
:

Geizhals MSI MEG B550 Unify-X:

2. FAQ - Frequently Asked Questions

- Platzhalter -

3. Mods

3.1 Spannungswandlerkühlkörper

- Platzhalter für 'dickere Wärmeleitpads und Schrauben festziehen' bei den Spannungswandler Kühlkörpern -

4. Links & Downloads

4.1 BIOS

- BIOS MSI MEG B550 Unify
:

- BIOS MSI MEG B550 Unify-X:

4.2 Treiber

- Treiber AMD AM4 B550 Chipset:

- Treiber MSI MEG B550 Unify (Win10-64):

- Treiber MSI MEG B550 Unify-X (Win10-64):

4.3 Reviews

- HardwareLuxx

www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/mainboards/55022-mit-massiver-spannungsversorgung-msi-meg-b550-unify-im-test.amp.html

- Overclocking.com (Oui Baguette)

Und jetzt füllt diesen Thread mit Leben!

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Unterschied mit dem aktuellen Agesa 1.2.0.2 festgestellt bzgl. IF Takt? Immer noch WHEA mit IF2000 z.B.?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand einen Unterschied mit dem aktuellen Agesa 1.2.0.2 festgestellt bzgl. IF Takt? Immer noch WHEA mit IF2000 z.B.?

Poste mal abend dein kommplettes settings.

Habe nur eine verbesserung im usb beteich wargenommen.

Ja, der total nervige USB Bug wurde endlich behoben. Aber ansonsten ist es kein "WunderBIOS" was die sonstigen Settings betrifft.

Ja, der total nervige USB Bug wurde endlich behoben. Aber ansonsten ist es kein "WunderBIOS" was die sonstigen Settings betrifft.

Bist du unzufrieden mit dem board. ?
Ich würde sofort wider kaufen ohne was anderes testen zu wollen. 🤩

Nein, aber der USB Bug war schon extrem nervig. Gut, dass AMD den gefixt hat. Und was den IF betrifft, kann man nur hoffen, dass es da mal was geben wird. Aber ich denke, dass AMD da einfach noch nicht soweit ist wie Intel.
Denke, nicht, dass das ein BIOS Problem ist sondern die Güte des Speichercontrollers an sich. Vermutlich werden da erst die nächsten CPU Generationen in die Nähe von Intel stoßen.

Ich weiß nicht so recht. Wenn der IMC die IF2000 im 1:1 nicht packt (RAM geht im 2:1 Modus ja locker auf >4000), sollte da eigentlich gar nix rund laufen, oder sogar nicht booten etc.
Bei mir ist es z.T. so, dass das System einwandfrei läuft und zu keiner Zeit Abstürze verursacht, Performance passt auch perfekt zum RAM und IF Takt.
Nur leider WHEA Warnungen (kein Error). Das ist so, als fehlt da nicht viel.
Ging bisher davon aus, dass bei solchen Fällen ein Bios Update hilft, um quasi das letzte Problemchen zu beseitigen.

Ich zieh das neue Bios am WE mal drauf. Derzeit hab ich noch das 1.2.0.0.

Ich denke dass das wie beim INTEL IMC einfach Teil der Silicon Lottery ist. Bei manchen geht es, bei anderen nicht. Intel ist ja auch nur bis 3200MHz RAM Takt zertifiziert. Alles was dürber ist, ist einfach eine Dreingabe und halt pures Luck.
So sehe ich das auch hier bei AMD. Dass der RAM da viel mehr schaffen kann ist klar - aber wenn der IMC einfach nicht mitspielt, ist einfache Ende Gelände.

Wehr von euch Lust hat auf OC BIOS versionen für MSI Boards

Sehe gibt es auch für andere MSI Boards. Was wurde hier genau verändert?

Sehe gibt es auch für andere MSI Boards. Was wurde hier genau verändert?

Was genau kann ich nicht sagen. Sind aber auf Wasser LN2 optimiert mit den Dinger solltest du wissen was du tust.
Dort hat man zum teil keine Limits oder die Sicherheit Limits werden umgangen.
Sprich volle Leistung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich weiß nicht so recht. Wenn der IMC die IF2000 im 1:1 nicht packt (RAM geht im 2:1 Modus ja locker auf >4000), sollte da eigentlich gar nix rund laufen, oder sogar nicht booten etc.
Bei mir ist es z.T. so, dass das System einwandfrei läuft und zu keiner Zeit Abstürze verursacht, Performance passt auch perfekt zum RAM und IF Takt.
Nur leider WHEA Warnungen (kein Error). Das ist so, als fehlt da nicht viel.
Ging bisher davon aus, dass bei solchen Fällen ein Bios Update hilft, um quasi das letzte Problemchen zu beseitigen.

Ich zieh das neue Bios am WE mal drauf. Derzeit hab ich noch das 1.2.0.0.

Bis jetzt läuft das erste sahne bei mir.
Auch wenn man eins zwei WEHAs hat solange alles stabil läuft Laufen lassen und durch.

Moin,
hab das Board sowie das aktuellste BIOS installiert, bin aber leider trotzdem vom USB Bug betroffen (Maus ruckelt und stockt). Gibt es noch eine Einstellung, die ich beachten muss, damit das Problem nicht mehr auftritt? An welchem Port betreibst du die Maus? Mit oder ohne Kabel?

Installiert ihr die AMD Chipset Driver von der MSI Support Seite (Version 2.11.26.106, Erscheinungsdatum 2021-02-23), oder gibt es irgendwo ein aktuelleres Bundle?

Wo hast die Mouse angehängt? Wenn vorne dann teste mal einen der hinteren. Chipsatz gibt es einen neueren und zwar denn AMD_Chipset_Software_2.15.07.2229 der aber nicht offiziell ist.

Ich hab gefühlt schon jeden Port ausprobiert, irgendwann kommen die Ruckler. Hab vorne nichts eingesteckt.. aktuell nutze ich direkt den obersten Port für den USB Receiver meiner Wireless Mouse.
Danke für die Version, ich mache mich mal auf die Suche nach den neuen Treibern :)

Ich hab Maus und Tastatur an den oberen beiden angesteckt.
Hatte vor allem Probleme mit meinem VR Headset - das ist weg.

Ist mein erstes Ryzen Setup, gibts denn noch was zu beachten, Einstellungen, die man vornehmen muss? Den USB Stromsparmodus habe ich deaktiviert.

Wo hast die Mouse angehängt? Wenn vorne dann teste mal einen der hinteren. Chipsatz gibt es einen neueren und zwar denn AMD_Chipset_Software_2.15.07.2229 der aber nicht offiziell ist.
Hast du link bitte zum chipset.

Maus und tastaur jetzt alles gut bei mir dafür aber aqucomputer usb lüfter stg muss ich immer wider mal ein ausstecken.

Den die spuhlen machen bei mir echt laute geräusche mit meiner neuen graka 6900xt.
Die hat aber keine lc-filter.

Hast du link bitte zum chipset.

Maus und tastaur jetzt alles gut bei mir dafür aber aqucomputer usb lüfter stg muss ich immer wider mal ein ausstecken.

Den die spuhlen machen bei mir echt laute geräusche mit meiner neuen graka 6900xt.
Die hat aber keine lc-filter.

Ja, alle AMD Karten leiden darunter.

Ich hatte nun 3 6800XTs "gehört" welche ich für Freunde gekauft habe - alle hatten massiven Coil Whine...

Das Mainboard bei mir mit der 3080 macht keinen Mucks.

Habt ihr eigentlich den 4 Pin unten am MB am Netzteil angeschlossen oder weggelassen?

Ich bisher auch nicht. Bin nicht sicher ob der nur zum Einsatz kommt wenn man alle NVMe belegt

Bin mir nicht sicher, ob das hierher gehört - oder ob ich mich erst wieder melden sollte, wenn ich bei BIOS & Co angekommen bin, aber ich versuchs einfach mal:

Ich bisher auch nicht. Bin nicht sicher ob der nur zum Einsatz kommt wenn man alle NVMe belegt
Ich meine den braucht man nur wirklich wenn man eine 2te Graka mit dranhängt - weil für die paar NVMe sollte es auch übers Board reichen, aber 2 Grakas mit Strom versorgen könnt dann mal eng werden.
Genau ist es ja imho leider nirgends beschrieben - genau wie oben die beiden Stromanschlüsse, die hab ich aber mal dran, weils Netzteil genug Kabel für über hatte.

Spulenfiepen hatte ich bisher nur beim AIDA Cache & Memory Benchmark - kurzes Fiepen, aber auch nicht immer.

Was bei mir "nervt": Genau der Benchmark sagt mir im 3600MHz RAM Setting mit CL15 nur 47100 MB/s - mit nem Kumpel verglichen (Auch 5800X+B550 Board) im Cinebench sind wir bei vergleichbaren Werten.
Jmd ne Idee ob AIDA mich da veralbert, oder ob ich irgendnen Setting falsch hab?

1619431306487.png
1619431329338.png

Habe bisher auch die beiden 8 Pin oen ndran dden 4 Pin unten nicht.
Der Wert kommt mir tatsächlich etwas niedrig vor. Sub Timings könntest du noch etwas optimieren. tRFC etc...

Ja - hab erstmal alles eingebaut und ans laufen gebracht, da war's OC Thema noch nix. Werd das jetzt nach und nach angehen. Durchsatzwert bei CL15 entspricht ungefähr 2933MHz...

Und je nach Guide isses auch lustig, weil jeder so bissl anders erklärt was wer wie wo...

Ja - hab erstmal alles eingebaut und ans laufen gebracht, da war's OC Thema noch nix. Werd das jetzt nach und nach angehen. Durchsatzwert bei CL15 entspricht ungefähr 2933MHz...

Und je nach Guide isses auch lustig, weil jeder so bissl anders erklärt was wer wie wo...
Subtimings passen wirklich nicht. Viel zu hoch.

ich hab immer noch die Probleme mit den USB Ports, und ne Lösung scheint nicht in Sicht? Aktuellste Bios ist installiert... USB Receiver ist hinten in den oberen beiden Ports eingesteckt.

ich hab immer noch die Probleme mit den USB Ports, und ne Lösung scheint nicht in Sicht? Aktuellste Bios ist installiert... USB Receiver ist hinten in den oberen beiden Ports eingesteckt.
Da sind noch fast alle B550 Boards betroffen. ich vermute das Liegt an AMD selber....
Probier mal die Spannung vom MB anzuheben etwas. ich bin bei 1.1volt für chip und 2,5volt für Physikel Volt. Bin mir aber nicht mehr 100% sicher...

ich dachte, das letzte Bios sollte diese Probleme behoben haben :/
Werde die Werte mal anpassen, danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh