[Sammelthread] MSI MEG B550 Unify/Unify-X

Willkommen im Sammelthread zum MSI MEG B550 Unify & MSI MEG B550 Unify-X!

1.1a MSI MEG B550 Unify


lighting_img-1.png


1.1b MSI MEG B550 Unify-X

lighting_img.png


1.2 Spezifikationen

- Platzhalter -

1.3 Ausstattung

- Platzhalter -

1.4 Preise

Geizhals MSI MEG B550 Unify
:


Geizhals MSI MEG B550 Unify-X:


2. FAQ - Frequently Asked Questions

- Platzhalter -

3. Mods

3.1 Spannungswandlerkühlkörper


- Platzhalter für 'dickere Wärmeleitpads und Schrauben festziehen' bei den Spannungswandler Kühlkörpern -

4. Links & Downloads

4.1 BIOS

- BIOS MSI MEG B550 Unify
:


- BIOS MSI MEG B550 Unify-X:


4.2 Treiber

- Treiber AMD AM4 B550 Chipset:



- Treiber MSI MEG B550 Unify (Win10-64):


- Treiber MSI MEG B550 Unify-X (Win10-64):


4.3 Reviews

- HardwareLuxx


www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/mainboards/55022-mit-massiver-spannungsversorgung-msi-meg-b550-unify-im-test.amp.html

- Overclocking.com (Oui Baguette)


Und jetzt füllt diesen Thread mit Leben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios auf CPU oder Chipset?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eklär mal genau was du im bios eingestellt hast und wo welche platte genau angeschlossen ist.

Am besten mit fotos.
 
Fotos muss ich nach der Arbeit nachreichen ^^

Damals noch für 260€ bekommen...
und

Ich habe im Bios nichts umgestellt. Gehe davon aus das es auf Chipset läuft :-) Ich woltle aber auch die Leistung von PCIe 4.0...
Ob es sinn macht...>soweit war ich noch nicht ^^

Beste Grüße
 
CHipsatz ist imho die Voreinstellung. Aber Vergraulen äh Vertrauen ist gut, Kontrolle besser...
 
Beratungresistent.
Lösung auf silbertablett.
 
Fotos muss ich nach der Arbeit nachreichen ^^

Damals noch für 260€ bekommen...
und

Ich habe im Bios nichts umgestellt. Gehe davon aus das es auf Chipset läuft :-) Ich woltle aber auch die Leistung von PCIe 4.0...
Ob es sinn macht...>soweit war ich noch nicht ^^

Beste Grüße
Läuft es jetzt ?
 
Was sagt die anleitung zu code 00 ?
im handbuch steht nichts dazu!
Hey @Miles2009 , der Speichercontroller der CPU kann out of the box keine 3800C14. Fang doch mal bei 3800C16 an, nimm den DRAM Kalkulator als Einstieg ins RAM OC, lockere Sub-Timinng, diverse Spannungen anpassen, dann kannst Dich nach- und nach an die 3800C14 wagen, aber dafür gibt es seitens der CPU keine Garantie, auch wenn der RAM das kann.
Hier bist Du gut aufgehoben: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-ram-oc-mögliche-limitierungen.1216557/
der ram läuuft safe, habe selbe settings am laufen und es gibt keine probleme. habe auch das unify-x und den 5950x und habe regelmäßig den fehlercode "00". netzteil aus und dann geht es meist wieder bzw. muss den vorgang mehrmals wiederholen. habe schon mehrere ramkits getestet, der fehler bleibt. ob alles stock oder oc macht keinen unterschied. hatte jetzt ne woche eine 2070 super verbaut statt der 6800xt und da gab es die probleme nicht, war aber auch nur wenig am pc zu der zeit. der @Miles2009 hat aber eine 3090 und die probleme gabs nur am anfang. habe das gefühl das win dahinter steckt. das system bootet normal, der win kreis kommt und im nächsten schritt wo es eigtl auuf den desktop geht ist feierabend bzw "00". den fehler haben anscheind einige. auch der wert in hwinfo "power reporting ..." wird nach einiger zeit, denke meist im idle oä rot markiert angezeigt uunter min, deutet das vllt auf einen cpu defekt hin?
 
im handbuch steht nichts dazu!

der ram läuuft safe, habe selbe settings am laufen und es gibt keine probleme. habe auch das unify-x und den 5950x und habe regelmäßig den fehlercode "00". netzteil aus und dann geht es meist wieder bzw. muss den vorgang mehrmals wiederholen. habe schon mehrere ramkits getestet, der fehler bleibt. ob alles stock oder oc macht keinen unterschied. hatte jetzt ne woche eine 2070 super verbaut statt der 6800xt und da gab es die probleme nicht, war aber auch nur wenig am pc zu der zeit. der @Miles2009 hat aber eine 3090 und die probleme gabs nur am anfang. habe das gefühl das win dahinter steckt. das system bootet normal, der win kreis kommt und im nächsten schritt wo es eigtl auuf den desktop geht ist feierabend bzw "00". den fehler haben anscheind einige. auch der wert in hwinfo "power reporting ..." wird nach einiger zeit, denke meist im idle oä rot markiert angezeigt uunter min, deutet das vllt auf einen cpu defekt hin?
Hört sich nach schwachem netzteil an.
 
ich habe seit gestern auch Probleme, Pc geht neuerdings einfach Instand aus. wenn ich Zocke und Streame einzeln Funktioniert es. Habe eig nix gemaacht hatte diese art Probleme noch nie. Meine mich aber zu errinern das es ein Win update gab, aber selbbst nach deeinstallieren der Updates keine besserung. Kiste stürzt jetz Sporadisch nach 1min 30 min oder 1Std ab bzw Geht instand ohne Fehlermeldung oder ähnliches einfach aus. als wenn man den Stecker gezogen hat. Dann leuchten nur noch die Beiden Rams, ein einschalten geht nur noch nach dem man das Netzteil ausmacht und wartet bis die LED am Ram erloschen sind. Reagiert dann nicht mehr auf den Powerknopf der Computer. was kann das denn wieder sein ?

Temps sind eig ok daran dürfte es nicht liegen, Netzteil ist ein Seasonic 850W Prime Platinum, Wenn ich zocke ohne zu streamen bisher kein Problem. Wenn ich streame und Furmark + Cinebench laufen lasse ebenfalls kein Problem only wenn ich wärend des Streamen spiele. COD Warfare z.B oder Benchmark 3D Mark Time Spy kommt er selten über den ersten Test.

WTF was isn mit meiner Tastatur los ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, die "PC freezed / geht aus" Probleme häufen sich in letzter Zeit kommt mir vor, so von den Threads hier allgemein. Mein Ram OC hats auch zerschossen - nach dem letzten Win10 update hatte ich immerwieder freezes und Blackscreens. Vor dem Win Update lief das Setting ca. 3 Monate problemlos, auch Karhu stable und letzes Wochenende (oder schon vorletztes... kA) musste ich das RAM OC neu austarieren. Musste bei den RAM von 1,5V runter auf 1.45V - seither läufts wieder stable. Reproduzierbar - sobald ich wieder auf 1.5V gehe, Blackscreens und freezes.

MSI Unify
4x8 GB 3800cl14 @1.45V

:unsure:
 
keine ahnung was das ist, das Ram oc habe ich direkt auf gegeben habe G.Skill 3800 CL 14 2x16 GB XMP läuft nicht. Aso der PC geht auch Setup default aus also ohne Ram OC oder sonstiges
 
Hm... Netzteil sollte reichen. Hab ne 6900XT und nen Seasonic Focus 750W.
Aber... grad bei Spielen mit den wechselnden Lasten habens ja öfter so Spannungsspitzen, die Systeme ins Wanken bringen. Passt zu Grumbl seiner Aussage.

Andererseits hatte ich mit meinem X570 Board das ich vorher hatte das Prob, das mit den letzen Bios Updates mein Ram absolut unstable lief... Sobald ich auch nur das XMP für 3600Mhz CL15 drin hatte - Ram Fehler und seltsame Abstürze (wenisgtens nur Graka und Spiel beendet) - bin dann aufs Pre 5000er Ryzen Bios zurück... alles stable (hatte nen 3600x drin zu dem Zeitpunkt)

System mal komplett resetten wär nen Ansatz, aber auch Aufwand. Klignt aberr nach irgendwas, was da in dei Suppe spuckt, ohne ne konkrete Idee zu haben.

Tante Edit: Habt ihr evtl was im Hintergrund laufen, was iwie Spitzenlasten erzeugen könnt? Oder iwie nen Treiberupdate nicht mitbekommen? (mir hats warum auch immer dauernd nen uralten Graka Treiber vorgeschlagen und dann auch installiert, dann den neuen nochmal drüber,m seither is alles wieder wie es soll...)
 
hier mal ein kleines Video die letzten 15Sek reichen aus. Zu sehen CoreTemp und GPUZ vor dem ausschalten könnt ihr da was erkennen woran es liegen könnte ? (Youtube verarbeitet das Video grade noch)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

EVT is das Netzteil wirklich zu schwach habe ja immer hin 10x QL Lüfter verbaut. Was auch komisch ist in Cinebench kriege ich grade mal 9300-9500 Punkte keine 10000 oder 10500 wie andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd nochmals bios neu flashen alles sauber einstellen ram vernünftig save settings ... Wenn immer noch das netzteil prüffen hadt du singel rail oder dual ?
 
Ich würd nochmals bios neu flashen alles sauber einstellen ram vernünftig save settings ... Wenn immer noch das netzteil prüffen hadt du singel rail oder dual ?
ich woran sehe ich das ? habe ein Seasonic Prime Platinum 850Watt
 
ich woran sehe ich das ? habe ein Seasonic Prime Platinum 850Watt
Technischen producktbeschreibung.
Wenn du 2rails hast und die getrennt sind muss du eventuell nur kraka und cpu trennen von einander dann läuft alles..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bei dem Board einen 12 Kerner auch mit nur 6 laufen lassen? Dachte ich kann einen CCD abschalten, habs eben aber nicht gefunden....
Info schon bekommen... unter Advanced/AMD Overclocking/CPU Core Control
 
Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung was das ist, das Ram oc habe ich direkt auf gegeben habe G.Skil
Welche Spannung hast du auf den RAM gegeben? Auto?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat von euch jemand das neue BIOS drauf? Hat das irgendwelche Veränderungen gebracht?
 
ja auto waren 1,5v
Beitrag automatisch zusammengeführt:

passen die werte eig oder zu wenig ? Müsste er net um die 10K Multi und 630 Single haben ?
 

Anhänge

  • Cinebench R20.jpg
    Cinebench R20.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 80
  • Cinebench Takt.jpg
    Cinebench Takt.jpg
    553,2 KB · Aufrufe: 88
Stock oder OC? Für OC auf jeden fall zu wenig, da habe ich ja mit meinem 3950X schon über 10k Score mit Hintergrund Apps offen.
 
dieses habe ich

Also der Seasonic Calculator schlägt mir für mein Sys 1300 Watt vor :ROFLMAO:
Hab bei mir gecheckt, sagt er auch ab 850...

Also im Video seh ich jetzt auch nicht an was es hängt.
Hast am Board auch alle Anschlüsse richtig dran & am NT? Ist mir auch einmal passiert das ich beim umstöpseln ein Anschluss am Netzteil wieder gelockert hatte und dann Panik geschoben ich hätt die 6900XT gegrillt...

Ansonsten würd ich auch sagen, Bios mal resetten und nochmal frisch einstellen und dann testen und wenns läuft die Settings wieder verfeinern.
Was ich nur witzig find: Du jammerst wegen fehlender CB20 Punkte... ich hab nur fehlenden RAM Durchsatz...
 
Stock oder OC? Für OC auf jeden fall zu wenig, da habe ich ja mit meinem 3950X schon über 10k Score mit Hintergrund Apps offen.
Absolut sauberes OS, nix OC alles Standard
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab bei mir gecheckt, sagt er auch ab 850...

Also im Video seh ich jetzt auch nicht an was es hängt.
Hast am Board auch alle Anschlüsse richtig dran & am NT? Ist mir auch einmal passiert das ich beim umstöpseln ein Anschluss am Netzteil wieder gelockert hatte und dann Panik geschoben ich hätt die 6900XT gegrillt...

Ansonsten würd ich auch sagen, Bios mal resetten und nochmal frisch einstellen und dann testen und wenns läuft die Settings wieder verfeinern.
Was ich nur witzig find: Du jammerst wegen fehlender CB20 Punkte... ich hab nur fehlenden RAM Durchsatz...
moin ne ne Jammer nicht nur wegen fehlenden Punkten, bis Gestern ging die Kiste schonmal instand aus. Habe jetzt OS Neu gemacht und das Bios neu geflasht.
Cmos Reset F6 defaults geladen, Bios geflasht Cmos Reset F6 Defaults geladen.

dann Ram auf XMP 3800Mhz CL 14 16 16 36

Aida64 Stabilitäts Test: Stress FPU, Stress cache, Stress system memory, kommt nach 20 min Hardware Fehler
3600Mhz CL 14 14 14 36 lief eine Stunde fehlerfrei. liegt das jetzt am Ram 3800Mhz oder CPU FCLK 1900 das es nicht satbil ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl eher am Ram - bei allem unter cl16 solltest du bei 3600mhz und mehr auch die sub und subsubtimings anpassen, besonders die Spannungen - sonst wirft das gerne Fehler. Einfach nur stramme Haupttimings setzen funktioniert leider nur bedingt, zumindest gings mir mit 3 verschiedenen Ram-Kits so :)

Ganz schlimm sind jetzt meine Galax HoF Ram... die haben kein richtiges XMP Profil und ohne wirklich alle Werte irgendwie abzustimmen schmieren die schnell ab, zB 3600 cl 16 16 16 35 und der Rest auf Auto lassen die beim Aida Stresstest quasi instand Fehler werfen und den Stresstest stoppen. Mit angepassten Sub´s und Spannungen laufen die aber auch mit 4000 mhz cl15 stable... cl14 bei 1.6V gehen auch aber das ist dann zuviel des guten ^^
 
ok dabei bräuchte ich denke hilfe, habe null ahnung von Ram OC habe mir 2x16 GB Trident Z Neo mit Samsung B Dies geholt mit 3800 CL 14 dachte dann laufen die auch mit XMP für den Preis :cautious:
Falsch gedacht.
 
Wer Plug & play mit XMP will, sollte die QVL des RAM-Herstellers beachten ;)

Eigentlich ist so ein Kit aber fast zu schade dafür und will manuell übertaktet werden. Im Speicher-Sub gibt es auch einen eigenen Thread dazu als Anlaufstelle für alle Hilfesuchenden.
 
Wer Plug & play mit XMP will, sollte die QVL des RAM-Herstellers beachten ;)
Naja, LT G.SKill Webseite ist der Ram fürs Unifyx-X gelistet...
Aber kenn das Thema, mein 3600 C15 ist auch auf keiner QVL Liste. Mit meinem vorigen ASrock X570 Board musst ich auf ne alte Bios Version zurück... Sonst nur Fehler,. selbst bei 3600Mhz.
Die Nummer hier erinnert mich da dran...

Jetzt aufm Unify bisher problemlos...

@Miles2009 : Viel Spass beim einlesen ins RAM OC, hab bis heute nicht die Muße aufgebracht mir das mal richtig zu geben, aber was ich an Deiner Stelle mal noch testen würde: Geh mal von Cl14 auf 15 oder 16.
Oder spiel mal mit dem IF Takt rum. Soll ja diverse Schwierigkeiten mit 1900 geben, 1866 oder 1933 soll bei manchen besser laufen - wobei ich dachte das des eher nen CPU Prob is.
Aber nachdem ich ne Weile so beim RAM OC mitgelesen hab und was manche da an Spannungen etc feintunen... wundert mich nix mehr.
 
Aber wenn ich 1933 auswähle läuft das doch net mehr 1-1 synchron was ja Leistungseinbußen bedeuten würde oder ?
 
Naja, LT G.SKill Webseite ist der Ram fürs Unifyx-X gelistet...
Aber auch nur für das X.

Aber kenn das Thema, mein 3600 C15 ist auch auf keiner QVL Liste.
Weil das ein Intel Modell ist, was man schon an der CAS erkennt. Die AMD Modelle haben alle gerade CAS Latenzen, wg. des nach AMD Vorgabe bei diesem Takt standardmäßig aktivierten GDM.

@Miles2009 IF manuell auf 1933 setzen, wie von @Da_Maddy auch bereits geschrieben. Zu IF-Holes und deren Ursachen gibt es bisher nur wenig Erkenntnisse.
 
Aber wenn ich 1933 auswähle läuft das doch net mehr 1-1 synchron was ja Leistungseinbußen bedeuten würde oder ?
Egal, aber besser IFD höher als RAM, anders rum würds "bremsen".
Und vor allem: wenns gut läuft, kannste versuchen noch höher zu gehen oder einfach nur nach und nach den Ram drauf zu optimieren.

@emissary42
So in etwa hab ich mir das mit dem Ram auch schon gedacht, weil AMD ja iwie eher die graden Zahlen bevorzugt. WItzigerweise spuckt der DRAM Calculator als auch 15er Werte aus und funzen tun die auch ne Weile...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh