MSI MEG B550 UNIFY(-X): Mainboards mit 90A-MOSFETs und OC-Ausrichtung geleakt

Ich muss schon sagen, das Fiepen ist echt abgefahren. Beim Mausbewegen fiept es, aber auch erst seit dem ich den neuen 5800X und den NH-D15 drauf habe.
Mit dem alten 5800X und Wraith Kühler hat es bei Mausbewegung nicht gefiept.
Es ist aber nicht wirklich störend und das Board steht auf den mitgelieferten Stützen direkt neben mir.
Im geschlossenen Case wird man es wahrscheinlich nicht hören.
Ich fand die Geräuschspitzen vor der Last aetzender.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr mal den Curved Optimizer ausprobiert?
Wenn ich negativ Offset -10 setzte, dann geht die Temp hoch statt runter, weil die Spannung sich erhöht, statt senkt.
Müsste doch eher andersrum sein, oder?

Nur eine Kleinigkeit, aber ich bin gerade etwas erschrocken als ich gemerkt habe, dass es MSI tatsächlich nicht geschafft hat auf so einem Board einen Anschluss für einen
externen Temperatursensor unterzubringen.. Mein Aorus Master hatte mehrere und das Dark Hero ebenfalls, mal ganz abgesehen vom Formula.

Jetzt kann ich nicht mal meine Wassertemperatur abgreifen.. Wird Zeit, dass das Hero kommt!

Nur eine Kleinigkeit, aber ich bin gerade etwas erschrocken als ich gemerkt habe, dass es MSI tatsächlich nicht geschafft hat auf so einem Board einen Anschluss für einen
externen Temperatursensor unterzubringen.. Mein Aorus Master hatte mehrere und das Dark Hero ebenfalls, mal ganz abgesehen vom Formula.

Jetzt kann ich nicht mal meine Wassertemperatur abgreifen.. Wird Zeit, dass das Hero kommt!
Für sowas hat man eine lüftersteuerung.

1611356881373.png

Schade das du die WHEA Error deaktiviert hast. MSI scheint es mit der Agesa aktuell am besten hin zu bekommen. Jedoch scheint deine CPU auch wirklich gut zu sein.
Was läuft denn stable?

stable weiß ich noch nicht,muß schauen heute abend oder wann ich bisle Zeit finde um es heraus zu tüffteln

Aber trotzdem schon beachtlich (y) (y)
Viel kommt tatsächlich von der CPU aber auch dem brauchbaren Bios :)
4066MHz hab ich auch gebootet bekommen, gab jedoch schon im Idle WHEA, jedoch keinen Absturz oder Probleme.

Auf ASUS, ebenfalls gleiche Agesa, ist 3866MHz schon nicht mal WHEA Frei, wo ich auf dem MSI nach belieben laufen lassen konnte.

stable weiß ich noch nicht,muß schauen heute abend oder wann ich bisle Zeit finde um es heraus zu tüffteln
Schau auch bitte mal in den Windows-Event-Viewer, ob du WHEA-Errors bekommst. Aber wenn das wirklich stable ist, not bad! ;)

Schau auch bitte mal in den Windows-Event-Viewer, ob du WHEA-Errors bekommst. Aber wenn das wirklich stable ist, not bad! ;)
stable nicht kommen WHEA-errors von der CPU gemeldet liegt wohl am IF bei 1900 kommt nichts ab da kommen die Fehler gerade getestet,leider.
Und ehrlich gesagt möchte ich da nicht mehr als 1.2V auf die CPU NB/SOC geben dafür war mir das Teil zu teuer um es zu grillen.
Aber schön zu sehen das es geht.
Mal später die settings durch Karhu 3dmark jagen und CB23 und gucken was passiert

bei 1900 kommt nichts ab da kommen die Fehler
bei mir auch. Ab 1933 FCLK kommen Whea. Mit 1900 und scharfen Timings alles stabil (X570 Unify). Letzte Hoffnung ist ein BIOS fix. Wobei es auch kein Drama ist.

stable nicht kommen WHEA-errors von der CPU gemeldet liegt wohl am IF bei 1900 kommt nichts ab da kommen die Fehler gerade getestet,leider.
Und ehrlich gesagt möchte ich da nicht mehr als 1.2V auf die CPU NB/SOC geben dafür war mir das Teil zu teuer um es zu grillen.
Mal später die settings durch Karhu 3dmark jagen und CB23 und gucken was passiert
Meiner Erfahrung nach bringt mehr als 1.2V NB/SOC gar nichts.
Im Gegenteil. Meine CPU ging mit 1.15 V am besten.

Auf AUTO gibt AMD an der Stelle nicht selten selbst Mal knappe 1.2V, also so richtig problematiach sollte das nicht sein.

Hat aber auch bei mir aufgehört zu skalieren anschließend. Auch keine Latenzverbesserungen mehr ab einem gewissen Punkt.

Das hier sind meine aktuellen Settings, die problemlos kalt, warm und re-booten sowie bisher in mehreren Tagen Arbeit und Freizeittätigkeiten samt Gaming und Streaming frei von Bluescreens oder WHEAs geblieben sind:

Anhänge

• Aida.PNG
    Aida.PNG
    93,1 KB · Aufrufe: 106
Auf AUTO gibt AMD an der Stelle nicht selten selbst Mal knappe 1.2V, also so richtig problematiach sollte das nicht sein.

Hat aber auch bei mir aufgehört zu skalieren anschließend. Auch keine Latenzverbesserungen mehr ab einem gewissen Punkt.

Das hier sind meine aktuellen Settings, die problemlos kalt, warm und re-booten sowie bisher in mehreren Tagen Arbeit und Freizeittätigkeiten samt Gaming und Streaming frei von Bluescreens oder WHEAs geblieben sind:
das ist glaub ich das schnellste setup das ich gesehen habe...
Hast du deine Subtimings schon manuel angepasst ?

Was denkst du ist mit einem 2x 8gb flareX kit noch etwas tiefere timings möglich ?

@dimi0815
hast du bei dem Setting keine Fehler die dir in HWinfo angezeigt werden. Also unabhängig davon, ob es im Alltag stabil läuft?

das ist glaub ich das schnellste setup das ich gesehen habe...
Hast du deine Subtimings schon manuel angepasst ?

Was denkst du ist mit einem 2x 8gb flareX kit noch etwas tiefere timings möglich ?
Glaube ich schon, ja. Allerdings habe ich kein 2x 8GB Kit mehr da, mit dem ich das Testen könnte. Bin auch so zufrieden. Für gute Min. FPS / Frametimes reicht es und obenraus limitiert dann sowieso die 6900XT.

Angepasst sind alle Werte außer den Sub-Subs zu den zwei 5er SCL-Werten. Die lasse ich alle auf AUTO.

@dimi0815
hast du bei dem Setting keine Fehler die dir in HWinfo angezeigt werden. Also unabhängig davon, ob es im Alltag stabil läuft?
Exakt. Kein einziger WHEA-Fehler in HWI64 nach Arbeit, Office, YouTube, Zocken, Streamen, Karhu, OCCT, TM5, CB20, CB23, SuperPI M32 bisher.

Ebenfalls habe ich in der Windows Ereignisanzeige regelmäßig gegengecheckt. Noch nicht einmal irgendwelche Warnings bisher mit dem Setting. Vorher hatte ich in einem Testsetup mit zwei niedrigeren Tertiärwerten bei jedem PC-Start zumindest ein Warning in der Ereignisanzeige (ID19), im Betrieb aber nichts. Nun ist dieser eher kosmetische Fehler aber auch weg.

Zuletzt bearbeitet:
Es muss die Golden CPU sein. Hab keine andere Erklärung :ROFLMAO:
MSI scheint aktuell auch besten Bios zu haben, in Bezug auf hohen IF Clock

So da meine CPU oberhalb der IF1900 Fehler bringt und zwar diesen hier und nur diesen hab ich das Projekt IF2100 aufgegeben leider doch kein Golden Sample :cautious:
fehler.png

Da dachte ich mir na gut wenn das höchste der Gefühle halt nur IF1900 ist dann schärf ich die Timings und schau mal was dabei herauskommt.
Also ich komm definitiv weiter runter als mit dem Tomahawk.

3800 stable 25.01.2021.png

3800 mit Aida Bench.png

Werde es so lassen man kann nicht alles haben.....

Macht es bei jemandem einen Unterschied mit dem fiepen, ob der 6-Pin unten am letzten PCIe gesteckt ist oder nicht?

@NoMercy77 Also TRFC 240 ist schon ne Hausnummer, ich hab mit identischen Tmings, aber TRFC 304 fast ein "ns" mehr Latenz. Du musst definitiv nicht mehr am IF rumspielen.

Macht es bei jemandem einen Unterschied mit dem fiepen, ob der 6-Pin unten am letzten PCIe gesteckt ist oder nicht?
Also im Gehäuse verbaut kann ich kein fiepen vernehmen,den 6-Pin hab ich nicht gesteckt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@NoMercy77 Also TRFC 240 ist schon ne Hausnummer, ich hab mit identischen Tmings, aber TRFC 304 fast ein "ns" mehr Latenz. Du musst definitiv nicht mehr am IF rumspielen.
Ja schon,wäre halt schön gewesen ne 2 davor zu haben :cautious:
Aber dafür ist der L3 Cache recht ordentlich das hatte ich bei IF2100 nicht

Anhänge

• if 2100L3.png
    if 2100L3.png
    38,9 KB · Aufrufe: 78
  • IF 1900 L3.png
    IF 1900 L3.png
    41 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Welchen RAM hast? 16GB/32GB?

Habe ich nicht getestet.
Stell mal deine Vcore manuel ein, dann sollte das nur noch kurz während des Startens bestimmter Anwendungen auftauchen. Sonst ist ruhig.

Zuletzt bearbeitet:
Also im Gehäuse verbaut kann ich kein fiepen vernehmen,den 6-Pin hab ich nicht gesteckt

Ja schon,wäre halt schön gewesen ne 2 davor zu haben :cautious:
Aber dafür ist der L3 Cache recht ordentlich das hatte ich bei IF2100 nicht
Wie sieht es bei IF2000 und CL 14 ?

CL14 maximum 3800 ?

bis ich mein board bekomme geht noch wochen kackt mich so an.
CPU werden auch immer teurer....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh