MSI MEG B550 UNIFY(-X): Mainboards mit 90A-MOSFETs und OC-Ausrichtung geleakt

Ich hatte 1x BQ Dark Power Pro 11 550W und 2x BQ Dark Power Pro 11 850W beide male die 2x8PIN angeschlossen.
Aber auch nur einen 8Pin, trotzdem gleich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja
Ich habe auch Geräusche, aber immer nur sporadisch, wenn Last aufgebaut wird. Wenn Last besteht hört man praktisch nichts.
Ja genau so war es bei mir auch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Seasonic Tx 850
Ist glaube ich nicht so verkehrt und am x470 Hero VII lautlos!
Ich höre im Desktopbetrieb quasi nur die Wasserpumpe die noctua sind lautlos.

Es war immer so ein lautes zwitschern zwischendrin und sonst war aber auch Standard leises Spulen fiepen zu hören aber nur wenn man das Ohr ans Board hält.
Solche Geräusche kenne ich sonst nur von gpus
 
So ist bei mir auch. Zwischendurch kurz zwitschern und sonst sehr leise nur wenn ich mit dem Ohr rangehe. Genau kenne ich auch nur von GPUs .
Wobei manche anderen Boards das ja auch haben sollen.
Ich habe zur Zeit noch ein altes Coba Nitrox 750W mit einem 8Pin angeschlossen. Das Corsair 850 W ist noch am alten Rechner dran.
 
Das Seasonic TX 850 hat Titanium Zertifikat, schlechte Charge des Boards da praktisch lange nur bei einem Händler verfügbar gewesen ist (Vorserienproduktion). Ansonsten bleibt nur mal den Kühler auf den Spülen nachzuziehen wie auf dem Bild im MSI Forum für mehr Anpressdruck gleich weniger Schwingungen, Schwitschert es schon in den Spülen stark liegt es an der Qualität, hätten sie das Benchboard wegelassen, ist der Abstand vom Wärmeleitpad bei euch auch vorhanden.

Den IF Takt von 2000 sollte das Board schon bringen, hohen Asynchronen Takt als Besonderheit des Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ist der IF nicht primär von der CPU abhängig?
Kühler muss ich mir anschauen
 
IF hängt zu 95% an der CPU. Klar das Bios spielt da auch mit ein.
Mein System läuft wieder, und mit neu installiertem Win sind die Cinebench auch wieder ok (4.6, 4.7, 4.8Ghz Allcore)
IF läuft mit mein 5900 anscheind nur bis 1900 Mhz. Ich weiß aber auch nocht nicht, ob beim IF irgendwas an den Spannungen drehen muss ausser an der CPU Vcore....
Anhang anzeigen 577303
Nette Punkte so ein "Default" 5900x, wie ich ihn laufen habe, kommt nur auf 7950 Punkte :shot:
 
So bin schon drauf und dran es zu kaufen,nur scheint es mir doch nicht so gut zu gehen wegen RAM OC oder?
Mein 5900X packt IF2033 auf meinem B550 Tomahawk.
Aber nicht mit dem Schrott beta bios sondern dem letzten normalen mit dem Beta geht nur 1900
 
Habe das B550 Unify seit heute hier...und habe es gerade mal kurz getestet...

Kann bis jetzt nichts negatives zum Board sagen...läuft absolut ruhig ohne Fiepen etc....auch im Aida64 Benchmark...

Kann die Probleme die andere mit dem Unify-X haben nicht bestätigen...soll ich noch speziell irgendwas testen?
Wenn du die Geräuschkulisse bei Lastschwankungen (hohe Last, drops, kaum Last) oder im Idle/Desktop/Browser/Youtube nicht hast, dann wäre das glaub alles denk ich.
Klingt fürs Erste aber auf jeden Fall schon mal deutlich positiver :)
 
Habe grad das Beta Bios draufgespielt. Wieso kann ich da die Save datei vom USB vo alten BIOS nicht nutzen. blöd....naja
mit dem Beta laufen die EInstellunge nicht mehr durch ....:rolleyes2: unten altes BIOS ..läuft mit dem Beta nicht mehr startet der Rechner neu..
Aida_3800_CL16_001.PNG
 
Habe grad das Beta Bios draufgespielt. Wieso kann ich da die Save datei vom USB vo alten BIOS nicht nutzen. blöd....naja
mit dem Beta laufen die EInstellunge nicht mehr durch ....:rolleyes2: unten altes BIOS ..läuft mit dem Beta nicht mehr startet der Rechner neu..

Wie kommst du da auf 56ns.
Sind es bei gleichen Timings zwischen zen2 und 3 10ns ?
Ich komme mit dem 3900x da nur auf 65ns .
 
Hier mal meine persönliche Meinung zu dem Unify-X, bzw. auch ein Fazit.

Meiner Meinung nach ein Blender und ich gehe nicht von aus, dass MSI hier tatsächlich viel an technischer Entwicklung reingelegt hat. Da wurden einfach mal zwei Slots
weggelassen und dann werden die blöden Übertakter schon kaufen. Hat ja funktioniert.. :)

Das Board kann nichts besonders gut und kackt gegen mein X570 Aorus Master beim OC komplett ab. Ramtakt geht nicht so hoch, wie noch bei meinem Formula vor über 1 1/2 Jahren:

2100MHz ist das Limit mit dualranked und mit singleranked geht mit Ach und Krach noch 2300MHz, dann verhält sich dein System aber wie eine Zeitbombe, kann jede Sekunde abschmieren..
Windows ist auch hinüber, kann nicht mal mehr Screenshots machen.. :d Daher noch ein Abschiedsbild vom Handy.. :wink:
0ij12.jpg


Jetzt mal schaun welches X570-Board auf den Benchtable kommt.. :unsure:
 
So bin schon drauf und dran es zu kaufen,nur scheint es mir doch nicht so gut zu gehen wegen RAM OC oder?
Mein 5900X packt IF2033 auf meinem B550 Tomahawk.
Aber nicht mit dem Schrott beta bios sondern dem letzten normalen mit dem Beta geht nur 1900
Ich glaube das liegt alles noch an den Agesa oder den Bios Versionen. Mit dem Unify-X konnte ich 2033MHz bis ins Windows booten, bei ASUS geht ab 1966MHz gar nichts mehr. Ab 1933MHz schon kritisch

Wie kommst du da auf 56ns.
Sind es bei gleichen Timings zwischen zen2 und 3 10ns ?
Ich komme mit dem 3900x da nur auf 65ns .
5900x_3733_C14._aidapng.png

Komme ich auch hin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine persönliche Meinung zu dem Unify-X, bzw. auch ein Fazit.

Meiner Meinung nach ein Blender und ich gehe nicht von aus, dass MSI hier tatsächlich viel an technischer Entwicklung reingelegt hat. Da wurden einfach mal zwei Slots
weggelassen und dann werden die blöden Übertakter schon kaufen. Hat ja funktioniert.. :)

Das Board kann nichts besonders gut und kackt gegen mein X570 Aorus Master beim OC komplett ab. Ramtakt geht nicht so hoch, wie noch bei meinem Formula vor über 1 1/2 Jahren:
Ich kann deinen Frust nachvollziehen, schätze ich würde ähnlich reagieren - bin allein schon angefressen aufgrund dessen, was hier berichtet wird, wo ich mir das Board doch auch holen wollte.

Aber bei all der Schlechtigkeit, die ich gewissen Unternehmen ja durchaus zutrauen würde, kann ich mir nicht vorstellen, dass MSI hier so wenig Mühen & Liebe reingesteckt hat wie du vermutest - auch wenn der Eindruck sich durchaus aufdrängen mag.
Dafür haben sie die Boards zu gezielt beworben und der Schaden am Image wäre dadurch imho viel zu groß. Wenn es Consumerboards wären, vielleicht. Aber die OC Community sucht sich ihre Boards schon gezielter aus und berücksichtigt das Feedback der Community mehr als Werbevideos, die beim Otto Normalverbraucher stärkeren Eindruck hinterlassen.

Nur ganz offensichtlich scheint es Probleme zu geben, vielleicht gabs was bei der QS oder der Fertigung der ersten Charge. Der Support hier im Forum macht da ja meines Erachtens auch alles andere als eine glückliche Figur :rolleyes: auch wenn die Jungs da mit Sicherheit nichts dafür können, so sind solch aufgewärmte Floskeln zu nichts zu gebrauchen, außer den ohnehin schon vorhandenen Groll noch zu verstärken.
Bleibt zu hoffen, dass MSI die Ursache schon behoben hat und möglichst alle nachkommenden Boards von derlei unschönen Begleiterscheinungen verschont bleiben :(
 
Ich kann deinen Frust nachvollziehen, schätze ich würde ähnlich reagieren - bin allein schon angefressen aufgrund dessen, was hier berichtet wird, wo ich mir das Board doch auch holen wollte.

Aber bei all der Schlechtigkeit, die ich gewissen Unternehmen ja durchaus zutrauen würde, kann ich mir nicht vorstellen, dass MSI hier so wenig Mühen & Liebe reingesteckt hat wie du vermutest - auch wenn der Eindruck sich durchaus aufdrängen mag.
Dafür haben sie die Boards zu gezielt beworben und der Schaden am Image wäre dadurch imho viel zu groß. Wenn es Consumerboards wären, vielleicht. Aber die OC Community sucht sich ihre Boards schon gezielter aus und berücksichtigt das Feedback der Community mehr als Werbevideos, die beim Otto Normalverbraucher stärkeren Eindruck hinterlassen.

Nur ganz offensichtlich scheint es Probleme zu geben, vielleicht gabs was bei der QS oder der Fertigung der ersten Charge. Der Support hier im Forum macht da ja meines Erachtens auch alles andere als eine glückliche Figur :rolleyes: auch wenn die Jungs da mit Sicherheit nichts dafür können, so sind solch aufgewärmte Floskeln zu nichts zu gebrauchen, außer den ohnehin schon vorhandenen Groll noch zu verstärken.
Bleibt zu hoffen, dass MSI die Ursache schon behoben hat und möglichst alle nachkommenden Boards von derlei unschönen Begleiterscheinungen verschont bleiben :(

Alles im Bereich des Möglichen. :)

Mit dem ganzen BIOS und AGESA-Chaos z.Z. biste als Neukäufer eh schlecht dran, da bin ich ganz froh, dass ich mein Formula schon ne Weile kenne und weiß was normal ist und was nicht.

Egal, ich probier jetzt mal das Dark Hero, habe ich gerade zufällig bei alza.de für "nur" 455€ gefunden, also lieferbar.
 
denke auch es braucht noch eine weile gebt msi noch etwas zeit.

Eventuell lassen sich später so dinge wie IF3000 und ram 6000 Kombi zu neuen rekorde was jetzt total bescheuert und unlogisch sich anhört.
Mal abwarten.
 
Wie kommst du da auf 56ns.
Sind es bei gleichen Timings zwischen zen2 und 3 10ns ?
Ich komme mit dem 3900x da nur auf 65ns .
Hi, kann ich dir leider nicht sagen, hatte zen2 nicht.
Habe nur die Subtimings etwas optimiert. Leider gehen die aber nicht ganz so wie ich möchte.
Bekomme kein 14 15 15 hin auf 3800. Muss noch bißchen testen. Denke werde aber erst weiter versuchen wenn nen endgültiges BIOS da ist.
 
Hatte doch nochmal den IF getstet auf 2000. Startet auch CB20 läuft auch durch. Aber hier rasseln die Spawas durchgehend kräftg und der Wert im CB20 liegt nur bei 4500, also genau die hälft wie sonst...

Auf welchen Wert stellt ihr die NB SoC Spannung ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die aktuelle Beta.

Mit 1.2V Vsoc und 1.1V Vddp bin ich vorhin noch halbwegs stabil mit 2100MHz ins Windows gekommen, bei 2200MHz war aber wieder Schluss.
Hatte doch nochmal den IF getstet auf 2000. Startet auch CB20 läuft auch durch. Aber hier rasseln die Spawas durchgehend kräftg und der Wert im CB20 liegt nur bei 4500, also genau die hälft wie sonst...

Auf welchen Wert stellt ihr die NB SoC Spannung ein?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das board wird immer teurer...


1611083126271.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich ja mal gespannt obs an meiner persönlicher Meinung noch was auszusetzen gibt.. :d

Ich behalte das Board jetzt mal noch bis das Dark Hero da ist und dann werde ich mal paar Vergleiche machen bzgl. des möglichen Ram- und CPU-Takts.

Und eines muss man klar sagen, die BIOS-Gestaltung bei MSI ist über jeden Zweifel erhaben. Da kann Asus und Gigabyte mal gleich sowieso nicht mithalten.
 
Das board wird immer teurer...
[Bild]
Ist leider schon seit ein paar Tagen so :-/
Merkwürdigerweise haben sie nur die X-Version, aber naja.....scheinen bei den Großhändlern/Herstellern nicht auf der ersten Seite zu stehen, wenn man sich die Verfügbarkeiten und die Größe des Sortiments über die vergangenen Monate hinweg ansieht :rolleyes: :wall:
 
So.... das non-X eingebaut, alles scheiße, Rechner läuft gar nicht rund, liegt aber wahrscheinlich an der CPU, nicht am Board.
Board selbst fiept, zum Teil recht deutlich, aber nur kurz. Dauerhaft nur ein sehr leises Zwitschern zu hören, wird im Case untergehen vermutlich.
IF2000 bootet ohne Probleme, aber da das System total am Arsch ist, kann ich da nix validieren, das wird dann alles mit einem neuen 5800X probiert, sofern der ohne WHEA und Reboots läuft.
Der aktuell verbaute geht zur RMA.
Werde dann weiter berichten, aber IF2000 Boot macht schonmal Hoffnung.
 
So.... das non-X eingebaut, alles scheiße, Rechner läuft gar nicht rund, liegt aber wahrscheinlich an der CPU, nicht am Board.
Board selbst fiept, zum Teil recht deutlich, aber nur kurz. Dauerhaft nur ein sehr leises Zwitschern zu hören, wird im Case untergehen vermutlich.
IF2000 bootet ohne Probleme, aber da das System total am Arsch ist, kann ich da nix validieren, das wird dann alles mit einem neuen 5800X probiert, sofern der ohne WHEA und Reboots läuft.
Der aktuell verbaute geht zur RMA.
Werde dann weiter berichten, aber IF2000 Boot macht schonmal Hoffnung.
Genau die Töne hatte ich auch.
 
Da ist ein Link zum hardwareluxx:d
wo liegt da das Problem?
Wenn ich fragen darf?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So.... das non-X eingebaut, alles scheiße, Rechner läuft gar nicht rund, liegt aber wahrscheinlich an der CPU, nicht am Board.
Board selbst fiept, zum Teil recht deutlich, aber nur kurz. Dauerhaft nur ein sehr leises Zwitschern zu hören, wird im Case untergehen vermutlich.
IF2000 bootet ohne Probleme, aber da das System total am Arsch ist, kann ich da nix validieren, das wird dann alles mit einem neuen 5800X probiert, sofern der ohne WHEA und Reboots läuft.
Der aktuell verbaute geht zur RMA.
Werde dann weiter berichten, aber IF2000 Boot macht schonmal Hoffnung.
Läuft der Ram auch 4000Mhz auf dem non x?
Kann mich gerade nicht entscheiden welches der beiden ich kaufen soll.....
 
Genau, war 1:1, aber Stabilität geht momentan nicht mit dem verbauten 5800X.
 
Ich muss schon sagen, das Fiepen ist echt abgefahren. Beim Mausbewegen fiept es, aber auch erst seit dem ich den neuen 5800X und den NH-D15 drauf habe.
Mit dem alten 5800X und Wraith Kühler hat es bei Mausbewegung nicht gefiept.
Es ist aber nicht wirklich störend und das Board steht auf den mitgelieferten Stützen direkt neben mir.
Im geschlossenen Case wird man es wahrscheinlich nicht hören.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh