MSI MEG B550 UNIFY(-X): Mainboards mit 90A-MOSFETs und OC-Ausrichtung geleakt

Das frage ich mich hier die ganze Zeit, ob die Leute sich da nicht in was reinsteigern und gegenseitig verrückt machen wegen dem Fiepen. Wenn dann in der normalen Praxis alles richtig verbaut, das Gehäuse untern Tisch oder am Ende vom Schreibtisch seht überhaupt noch zuhören ist.
Also wenn ein Mainboard so laut pfeift wie eine Grafikkarte die ca 3 Mal so viel Watt leistet, dann ist es da falsche Board für mich. Mein 3080 ftw3 zwitschert bei 450 Watt auch etwas. Aber das unify X war bei simplen Copy Benchmark so laut das ich dachte ich habe jetzt einen Kanarienvogel.
Und es ist ja nicht dauerhaft. Sondern so kurzes Gekreische meist vor der Last.
Das nervt richtig auch unter dem Tisch vor allem in einem silent System.
Unter richtig gpu Last beim daddlen ist mir das egal. Aber so ist es ja nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat mal jemand versucht die Schrauben von den Kühlern nachzuziehen, ob sich was ändert an dem fiepen?
Mein Board ist am Samstag auch endlich von Alternate eingetroffen. Die Schrauben von den Kühlern habe ich etwas nachgezogen, waren bei meinem nicht mal handfest angezogen.Leider fehlen mir noch einige Komponenten für den ersten Probelauf
 
Bei mir war das Geräusch eben nur im Idle, also beim aufm Desktop Starren. Beim Maus bewegen wurds schlimm. Bei Youtube und Office ebenfalls.
Meine Kühler waren fest und auch die Wärmeleitpads hatten aufn beiden Boards Kontakt zu den Spulen.
 
Das hat null mit dem Kühler zu tun.
Was bitte soll denn der kühler dran ändern, das die Spulen schwingen?
Da sind ja Pads dazwischen. Also Vibration hört sich anders an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei mir war das Geräusch eben nur im Idle, also beim aufm Desktop Starren. Beim Maus bewegen wurds schlimm. Bei Youtube und Office ebenfalls.
Meine Kühler waren fest und auch die Wärmeleitpads hatten aufn beiden Boards Kontakt zu den Spulen.
Das idle Geräusch ist wirklich leise.
Ich meine in aida64 die Geräusche.

So lange etwas leise dahin surrt und monoton ist. Ist mir das egal. Aber so spontane Wutausbrüche wo quasi keine Last vorherrscht ist einfach unausgereift ! Rausgekloppt. So nach dem Motto mega Stromversorgung und die extreme OC Leute sind eh schmerzfrei.
 
Das hat null mit dem Kühler zu tun.
Was bitte soll denn der kühler dran ändern, das die Spulen schwingen?
Da sind ja Pads dazwischen. Also Vibration hört sich anders an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das idle Geräusch ist wirklich leise.
Ich meine in aida64 die Geräusche.

So lange etwas leise dahin surrt und monoton ist. Ist mir das egal. Aber so spontane Wutausbrüche wo quasi keine Last vorherrscht ist einfach unausgereift ! Rausgekloppt. So nach dem Motto mega Stromversorgung und die extreme OC Leute sind eh schmerzfrei.
Extrem OC die kehrt das nicht. Den normal Nutzer schon.

Ich hatte eben im kurzen Lastwechseln, Maus bewegen immer mal ein Zirpen, was sich verändert hat
 
Hi, brauche nochmal eure Hilfe. Ich habe jetzt Windows neu installiert (NVMe). Leider erkennt er keine Platte am SATA Port und auch keinen Datenträger am USB.
Kann das etwas mit UEFI und CSM zu tun haben?
Wenn ich das Bios auf UEFI umstelle, fährt er nicht hoch: Fehler: There is no GOP (Graphic Output Protocol) support detected in this card und stellt wieder auf CSM um.

Habt ihr da eine Lösung für?
 
Hi, brauche nochmal eure Hilfe. Ich habe jetzt Windows neu installiert (NVMe). Leider erkennt er keine Platte am SATA Port und auch keinen Datenträger am USB.
Kann das etwas mit UEFI und CSM zu tun haben?
Wenn ich das Bios auf UEFI umstelle, fährt er nicht hoch: Fehler: There is no GOP (Graphic Output Protocol) support detected in this card und stellt wieder auf CSM um.

Habt ihr da eine Lösung für?
glaub du musst die externe graka noch aktivieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
habe jetzt die VGA Option unter Peripherie auf Ignore gestellt, hilft aber nicht.
Was meinst du muss in der Bootreihenfolge geändert werden
 
habe jetzt die VGA Option unter Peripherie auf Ignore gestellt, hilft aber nicht.
Was meinst du muss in der Bootreihenfolge geändert werden
dein Laufwerk C muss dort stehen.
 
Ja, das ist klar. Ich vermute, dass das hier das Probelm ist:
Settings/Advanced/Windows OS Configuration/AMI Grapic Output Protocol Policy
Unknown Device
Unknown Driver


Was steht den hier bei euch?
 
Ja, das ist klar. Ich vermute, dass das hier das Probelm ist:
Settings/Advanced/Windows OS Configuration/AMI Grapic Output Protocol Policy
Unknown Device
Unknown Driver


Was steht den hier bei euch?
Mach ein paar Foto die jungs können dir sicher helfen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, das ist klar. Ich vermute, dass das hier das Probelm ist:
Settings/Advanced/Windows OS Configuration/AMI Grapic Output Protocol Policy
Unknown Device
Unknown Driver


Was steht den hier bei euch?
installier window neu...

1610911078125.png
 
Ich habe Win bereits 2x installiert, aber es bleibt dabei, es wird nur die NVMe erkannt und keine weitere Platte über SATA und auch nichts was über USB angeschlossen wird.
Den Screen den du oben gepostet hast hatte ich auch gefunde leider keine Lösung dabei.
Also ich versuch nochmal zu erklären:
1. vor einigen Wochen auf dem B550 Gigabyte Board auf die NVMe Win neu installiert, war alles gut. USBs erkannt etc..
2. MSI bekommen , die selbe NVMe eingebaut, Benchs gemacht , da war die Performance im CB20 CB23 nicht ok. dachte könnte an der alten Installation vom Gigabyte liegen
3. Sata Platte ans MSI gehängt, Daten gesichert.
4. Sata Platte ab
5. Windows neu auf die selbe NVMe mit dem MSI installiert. Is auch durchgelaufen, aber es wird im Windows kein USB Stick erkannt und auch keine SATA. Auch nicht unter Datenträgerverwaltung.
6. MSI Board Treiber installiert, keine Änderung
7. Windows nochmals installiert mit USB Stick aus Bootmenü UEFI. Keine Änderung.

Noch jeman ne Idee, was hier nicht passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
das gibt es doch so schalter ? wo man die lanes zuordnen kann.
ich hatte keine nvme an aber sata geht.
 
Hat denn jemand schon das Unify non-X erworben und kann etwas dazu sagen? Natürlich gerade im Hinblick auf die problematische Geräuschkulisse beim Unify-X?
 
Mich wundert, dass ich mit 32gb dual Rank b-die und mit 16gb SR b-die mit einem 3900x nicht die RAM Einstellungen die ich auf dem x470 CH vii Hero fahre abbilden konnte.
Aber es wird halt deutlich, dass es eh nichts bringt zu wechseln, wenn ich nicht vom höheren IF einer 5000er CPU profitiere. Denn 3773 CL 16 ist eh IF Schluss bei meiner CPU.
Ich warte Mal auf den 5700g der 5800x ist mir zu teuer vs Mehrleistung eines 3900x.
Die 5700g versprechen ähnlich im RAM zu laufen wie die 4000er.
Bei den apus gibt es auch kein pcie 4.0 also kann man sich die b550 / x570 auch sparen und Sam gibt es auch auf den 470er Boards.
 
Ich behalte das Board jetzt mal auf jeden Fall, ist eh gerade schwierig mit den halbgaren BIOS-Releases ständig.. Eventuell gehe ich am Wochenende mal auf
DICE, dann schauen wir mal wie sich das Board so schlägt.

Werde jetzt dann auch mal anfangen den RAM asynchron zu pushen, da sollte das Board ja eventuell seine Stärken präsentieren. 4600 - 4800 MHz RAM mit
straffen Timings.
 
Hat denn jemand schon das Unify non-X erworben und kann etwas dazu sagen? Natürlich gerade im Hinblick auf die problematische Geräuschkulisse beim Unify-X?
Ich habe es hier, aber noch nicht eingebaut, ist geplant heute Abend.
Bin zwar etwas verunsichert wegen den Meldungen zum -X, aber werde berichten bzgl. Fiepen, Windows Install und Stabilität (WHEA z.B.).
 
Hat denn jemand schon das Unify non-X erworben und kann etwas dazu sagen? Natürlich gerade im Hinblick auf die problematische Geräuschkulisse beim Unify-X?
Habe das B550 Unify seit heute hier...und habe es gerade mal kurz getestet...

Kann bis jetzt nichts negatives zum Board sagen...läuft absolut ruhig ohne Fiepen etc....auch im Aida64 Benchmark...

Kann die Probleme die andere mit dem Unify-X haben nicht bestätigen...soll ich noch speziell irgendwas testen?
 
Mein System läuft wieder, und mit neu installiertem Win sind die Cinebench auch wieder ok (4.6, 4.7, 4.8Ghz Allcore)
IF läuft mit mein 5900 anscheind nur bis 1900 Mhz. Ich weiß aber auch nocht nicht, ob beim IF irgendwas an den Spannungen drehen muss ausser an der CPU Vcore....
CB20_001.PNG
 
Habe das B550 Unify seit heute hier...und habe es gerade mal kurz getestet...

Kann bis jetzt nichts negatives zum Board sagen...läuft absolut ruhig ohne Fiepen etc....auch im Aida64 Benchmark...

Kann die Probleme die andere mit dem Unify-X haben nicht bestätigen...soll ich noch speziell irgendwas testen?
Ggf ist am Unify doch etwas anders im Vergleich zum X
Also ich konnte das Fiepen im Idle ganz normal aufm Desktop hören.
 
Oder es ist einfach eine Charge Unify-X betroffen, weil es ist ja schon Verhältnismäßig sehr häufig aufgetreten,
 
Hmm, also von einem 2-Dimmslot-Board habe ich mir etwas mehr Taktfreude erhofft..

Ich schaff es nicht mit meinen B-Dies auch nur ansatzweise mit >= 2200MHz zu booten, 2100MHz geht noch und dann ist vorbei.. Also mittlerweile asynchron natürlich.
Das hatte ich ja vor über einem Jahr schon ohne Probleme auf dem Formula geschafft..

Jetzt probier ich mal noch mein special handpicked super duper 2x8GB Kit und wenn damit auch nix geht, dann ist das Ding quasi für die Tonne..
 
Ja
Ich habe auch Geräusche, aber immer nur sporadisch, wenn Last aufgebaut wird. Wenn Last besteht hört man praktisch nichts.
Dann ist es das was hier so alle hören. Ja richtig minimale Last, wie Maus bewegen reicht da schon.
 
Welche Netzteile nutzt ihr und habt ihr beide 8Pin oben für Spannung angeschlossen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh