MSI MEG B550 UNIFY(-X): Mainboards mit 90A-MOSFETs und OC-Ausrichtung geleakt

Echt? Ich habe 150W im Kopf, wenn man sich an die Spezifikation hält. Mag aber falsch sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim betrachten der Bilder ist mir aufgefallen, dass es drei 8-Pin Anschlüsse gibt. Zwei oben, wie auch beim X570 Unify und einen unten links. Wofür soll der denn noch sein???
De untere soll für PCIe sein denk ich, habe das schon mal irgendwo auf einem anderen Flagship Board gesehen. Braucht man in der Regel nicht, genau so wenig wie den zweiten für die CPU außer für extrem Overclocker.

 
Wie sollen da bitte sinnvoll gleichzeitig Graka und 4 PCIe SSDs genutzt werden können? Das ginge nur per Bifurcation, wenn man der Graka nur PCIe x4 gibt.
Oder ein PLX-Chip drauf? Dann kann die Bandbreite der SSDs sequentiell nicht gleichzeitig genutzt werden.

So eine M.2 Ausstattung macht keinen Sinn bei den limitierten Lanes der AM4-Plattform. Zumindest für Desktopzwecke nicht. Und für Zwecke eines Homeservers mit mehr I/O-Bandbreite (unter Nutzung von Bifurcation) und keinem/wenig Grafikbedarf machen nur 2 Ramslots keinen Sinn.

Das Board macht für mich für die tägliche Praxis irgendwie keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hype um die B550 Boards ist mir ein Rätsel. Brauchbare Boards sind im Verhältnis zum X570 zu teuer und mir die Einschränkungen durch den Chipsatz zu groß. Einzig die passive Kühlung des B550 sehe ich als wirkliches Plus. Das Unify X ist ein Showboard für OC und sicher ein Sonderfall auch in der Preisgestaltung. Mit der MEG Unify Serie hat MSI irgendwie den Nerv getroffen und das wir nun in klingende Münze umgesetzt.
 
Yup, "Showboard" ist das richtige Wort. Interessant, dass MSI da für sich nen Businesscase gesehen hat, weil viele Stückzahlen wird man nicht verkaufen und dann ist die Frage, ob die hohen Verkaufspreise die Entwicklungskosten dafür überhaupt einspielen. Aber vielleicht buchen die einen potentiellen Verlust daraus als "Marketingaufwendungen" LOL.
 
Also ich werde mir wahrscheinlich dieses "Showboard" kaufen. Hier kommt es halt drauf an, wie die M2 Slots angebunden sind. Mehr als eine GPU brauche ich nicht, aber mehr M2 Slots wären klasse. Und mehr als 2 RAM Slots brauche ich auch nicht. 2 Riegel auf einem Board mit 4 Slots sieht einfach doof aus...
 
ssshhiü sssshhiü ssshhiü = 44.4ns? :unsure:
 
Beim betrachten der Bilder ist mir aufgefallen, dass es drei 8-Pin Anschlüsse gibt. Zwei oben, wie auch beim X570 Unify und einen unten links. Wofür soll der denn noch sein???
Du solltest genauer hinschauen, der untere ist "nur" ein 6-Pin.
 
ein einzelner 8 Pin schafft doch ca 380 Watt, da machen drei doch null Sinn... Naja, mal gucken wie das vermarktet wird
Es ist ein board nicht für leute die null 8 15 haben wollen sondern etwas mehr wollen von der hardware.
Wenn du zbs ein Crossfire am limit hast und das ganze board full bestückt ist kann es zur stabilität verbessern.
 
Find ich auch. Hoffentlich kommt bald eine Übersicht, wie die M2 Slots angebunden sind und wann die VÖ ist.
 
Hoffentlich kommt bald eine Übersicht, wie die M2 Slots angebunden sind
unifyx.png unifyx2.png unifyx3.png
 
Bester Mann, danke dir 🤩
Auf der MSI Seite konnte ich bisher nicht auf Menü drücken um das Handbuch runter zu laden.
 
Hoffe es kommt bald auf dem Markt. Alleine wegen denn 4 M2 wil ich es. Davon 3 mit vollen GEN4, Wahnsinn und der 4. immer noch mit Gen3.
 
Dann aber nur mit 8 Lanes für die GPU. Da nehm ich lieber die Chipsatz Variante mit 2x x4 und 2x x2. Wobei ich gerade eher zum Asus Dark Hero tendiere... Beides sehr schöne Boards 🤩
 
wenn das Unify/X eine ähnliche Liefersituation kriegt wie das Dark Hero - dann gute Nacht - glaube langsam nicht mehr drann das wir eines der beiden Boards heuer noch vor WEihnachten in Europa zu kaufen bekommen :(
 
Dann aber nur mit 8 Lanes für die GPU. Da nehm ich lieber die Chipsatz Variante mit 2x x4 und 2x x2. Wobei ich gerade eher zum Asus Dark Hero tendiere... Beides sehr schöne Boards 🤩
X570 Chipsatz Krieg man schon leise. Entweder mit Wasser oder sonst mit gedrosselten Lüfter...
 
Bei GH sind die Boards gelistet, aber noch ohne Preise.




1605897725396.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Unify-X war ein paar Mal bei proshop vorbestellbar, schon in der letzten Woche. Habe mir mal eins geordert.

Das Non-X haben sie glaube ich sogar noch drin.

Preise 275,-€ (Non-X) und 285,-€ (X).
 
Ich habe vor zwei Wochen schon bei Msi angefragt, wann das Board in Deutschland verfügbar ist. Leider können sie keinen Liefertermin geben.
 
wenn das Unify/X eine ähnliche Liefersituation kriegt wie das Dark Hero - dann gute Nacht - glaube langsam nicht mehr drann das wir eines der beiden Boards heuer noch vor WEihnachten in Europa zu kaufen bekommen :(
Wollte das vorerst als Ersatz nehmen bis ich gesehen habe nirgends lieferbar haw haw
 
Bin mal gespannt. Proshop hat einen Tag nach meiner Bestellung das Unify-X komplett rausgenommen, meins aber nicht storniert; und das Non-X kann sogar aktuell noch vorbestellt werden.

Ich hoffe ja, dass Proshop in dem Fall mal fix war und das X rausgenommen hat, WEIL eine Bestellung irgendwann nach mir die erste Charge, die sie erwarten, aufgebraucht hat und ich entsprechend früh genug dran war, um daraus noch eins zu bekommen. Wenn das erst ab dem 8. Dezember ist, soll es mir auch recht sein, denn ohne die 6900XT wird der Build ja sowieso nicht "fertig".

Ein gutes Kit mit 2x 16GB B-Dies liegt auf jeden Fall schon bereit :d
 
Ist das X schmaler als das non X oder sind die PCB dennoch identisch?

Ryzen 7 PRO 4750G drauf, alle M.2 Slots mit SSD belegen und kannst ein kleines/ schmales Case nutzen, perfekt fürs Wohnzimmer als Multimedia/ Daddel/ Internet Xboxersatz Konsolen Zugang^^
 

Sieht schon fett aus das ding...
Genau, sogar mit einer Railgun auf der CPU laut Animation! =D
 
Proshop hat wieder beide Boards bestellbar und Hinweis "Lagerware ab 02.12."

Habe mir mal das Unify-x bestellt, mal sehen....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh