[Sammelthread] MSI MEG X570(S) Unify (X MAX) / ACE (MAX) (AM4)

product_10_20191002132606_5d9434ee62129.pngproduct_9_20190723092258_5d3661724d540.pngproduct_1629079667f4b88b2d70e858818adcfd4767cd52a2.pngproduct_1629094385a72f0a5d4a37c30deff6b3dcba91659c.png

Sammelthread für das MSI MEG x570 Unify/ACE

Herstellerseite:
MEG X570 UNIFY
Herstellerseite: MEG X570 ACE
Herstellerseite: MEG X570S ACE MAX
Herstellerseite: MEG X570S UNIFY-X MAX



Reviews:
MSI MEG X570 UNIFY Review - Introduction
MSI MEG X570 Unify motherboard (updated)
MSI MEG X570 Unify: An All-Black Motherboard
MSI MEG X570 Unify kommt ohne RGB aus
MSI MEG X570 Unify | Tom's Hardware

MSI MEG X570 ACE Infinity | Hardwareluxx
MSI MEG X570 Ace Motherboard Review
MSI MEG X570 Ace - Review 2019 - PCMag UK
MSI MEG X570 ACE - Hardware Journal
MSI MEG X570 ACE - Review

MSI MEG X570S ACE MAX - digideutsche
MSI MEG X570S ACE MAX - wccftech
MSI MEG X570S ACE MAX - IT Info

MSI MEG X570S UNIFY-X MAX - geeknetic


Besonderheiten:
  • Supports 2nd and 3rd Gen AMD Ryzen™ / Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics Desktop Processors for AM4 socket
  • Supports DDR4 Memory, up to 5000+(OC) MHz
  • Aluminum Cover with Extended Heatsink: All-metal extended heatsink cover enlarge the surface of heat dissipation, ensures even high-end processors to run in full speed.
  • Lightning Fast Game Experience: PCIe 4.0, Triple Lightning Gen4 x4 M.2 with M.2 Shield Frozr, StoreMI, AMD Turbo USB 3.2 Gen2.
  • 2.5G Gaming LAN with Latest Wi-Fi 6 Solution: Onboard 2.5G LAN with gaming LAN manager, combining latest Wi-Fi 6 solution which supports MU-MIMO and BSS color technology, delivering the best online gaming experience.
  • Frozr Heatsink Design: Designed with the patented fan and double ball bearings to provide the best performance for enthusiast gamers and prosumers.
  • Audio Boost HD: Isolated audio with dedicated processor combining ESS audio DAC with amplifier, deliver the breathtaking, game-changing sound to create the most exciting gameplay.
  • Pre-installed I/O Shielding: Better EMI protection and more convenience for installation
  • ACE: Mystic Light Infinity, Dual LAN, Extended Heat-pipe Design

Spezifikationen Unify/ACE/ACE MAX/Unify X:

SOCKET:
AM4
CPU (MAX SUPPORT): Ryzen 9
CHIPSET:
AMD® X570 Chipset
DDR4 MEMORY: 1866/ 2133/ 2400/ 2667/ 2800/2933 /3000 /3066 /3200 /3466 /3600 /3733 /3866 /4000 /4133 /4266 /4400 /4533 /4600 /4733 /4800 /5000+ Mhz by JEDEC and A-XMP OC MODE
MEMORY CHANNEL: Dual
DIMM SLOTS: 2/4
MAX MEMORY (GB): 128GB
PCI-E X16: 3
PCI-E X1: 2
SATAIII: 4
M.2 SLOT: 3/4/6
RAID: 0/1/10
TPM (HEADER): 1
LAN UNIFY/UNIFY X: 1x Realtek® RTL8125 2.5 Gbps
LAN ACE/ACE MAX: 1x Intel® WGI211AT Gigabit / Intel® Wi-Fi 6E AX210, 1x Realtek® RTL8125 2.5 Gbps
USB 3.2 PORTS (FRONT): 1(Gen2, Type C), 4(Gen1, Type A)
USB 3.2 PORTS (REAR): 1(Gen2, Type C), 3(Gen2, Type A), 2(Gen1, Type A)
USB 2.0 PORTS (FRONT): 4
USB 2.0 PORTS (REAR): 2
AUDIO PORTS (REAR): 5+ Optical S/PDIF (Realtek® ALC1220 Codec)
DIRECTX: 12
FORM FACTOR: ATX
SLI: Y
CROSSFIRE: Y
OPERATING SYSTEM: Support for Windows® 10 64-bit

MSI Support bei hwluxx.


Hier ein paar Bilder zu denn Boards:
 

Anhänge

  • product_1_20190927094619_5d8d69eb70536.jpg
    product_1_20190927094619_5d8d69eb70536.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 1.191
  • product_1_20190527093622_5ceb3f164b3ae.png
    product_1_20190527093622_5ceb3f164b3ae.png
    212,6 KB · Aufrufe: 632
  • product_6_20190723092258_5d36617274da8.png
    product_6_20190723092258_5d36617274da8.png
    298,1 KB · Aufrufe: 661
  • product_162907966525e3301894bbdab4e43d1bcf1b0b6f7b.png
    product_162907966525e3301894bbdab4e43d1bcf1b0b6f7b.png
    187,3 KB · Aufrufe: 399
  • product_162942345230b8141d0282a0e842b4006713d60184.png
    product_162942345230b8141d0282a0e842b4006713d60184.png
    142,5 KB · Aufrufe: 491
Zuletzt bearbeitet:
oder mal cmos machen, dann muss es ja erstmal laufen und von dort den Ram langsam manuell anpassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleine Empfehlung was wirklich was bringt ohne einen Nachteil zu haben. Anstatt denn Chipsatzlüfter nicht drehen zu lassen einfach drehen lassen aber mit einer angepassten Lüfterkurve vom User Verangry. Konnte so meine Temp von 55 auf 47 senken.

Hier der Link dazu:
 
Hast du das schon am laufen?
Wenn ja, mit welchen m.2 und wie sieht es mit der Leistung aus? Wie angegeben?

Alles im Rahmen der entsprechenden M2`s.
Erster Slot: Sabrent Rocket 1TB
Zweiter Slot: Crucial MX500 1TB
Dritter Slot: HP EX900 1TB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Timings einfach mal selber eintragen und testen.
oder mal cmos machen, dann muss es ja erstmal laufen und von dort den Ram langsam manuell anpassen.
Ich bin nun nochmal zurück auf das BIOS aus November: kein Erfolg. Nun wieder das Beta BIOS geflasht und jetzt funktioniert XMP auf Anhieb:confused:
Aktuell läuft sogar ein 3800 16-17-16-32 CR1 setting. Ich bin gerade wirklich sehr verwirrt.
 
Hallo,

ich bin jetzt auch stolzer Besitzer des Unify :) nach schlechten Erfahrungen mit einem Aorus Pro.

Ich habe XMP ohne Probleme am laufen.
Folgender Speicher und Timings: 2x G-Skill F4-3200C16-16GVK XMP-3200 16 18 18 38 bei 1,35V


Ich habe aber ein anderes Problem und zwar mit dem Realtek Audio Manager bzw. mit der Console.
Ich finde nirgends eine Einstellung bei der ich das Audio Frontpanel hinteren Eingang trennen kann. Sprich wenn ich meine Kopfhörer anschließe dann wechselt er automatisch auf das Frontpanel und der Ton wird nur noch über die Lautsprecher ausgegeben. Bei mancher Anwendung kann das sinnvoll sein aber nicht bei mir.
Ich würde gerne meine Kopfhörer front getrennt von dem rückseitigen Anschluss im Contronpanel auswählen können.
Hat hier jemand eine Idee wie ich das ändern kann?
 
Hab das Board seit gestern im Einsatz, weis einer warum nach Installation vom Dragon Center die Performance stark einbricht (Egal was für ein Profil man da einstellt)? In Cinebench macht das einen Unterschied von fast 200 Punkten.
 
Dragon Center zu nutzen macht generell mehr Probleme als es was bringt darum wird auch empfohlen es nicht zu installieren.
 
@BStarium

Du meinst es so, dass du sowohl Frontpanel als auch Backpanel zeitgleich, mit zwei unterschiedlichen Ausgaben benutzen kannst?

Dann muss ich dich enttäuschen, das geht leider nicht, deswegen habe ich mir auch ein Headset mit USB Karte geholt, da es nur so funktioniert.
Das simultane Abspielen der gleichen Ausgabe (Gamesound auf Headset UND Boxen funktioniert, nur das separate Ansteuern nicht)
 
Dragon Center zu nutzen macht generell mehr Probleme als es was bringt darum wird auch empfohlen es nicht zu installieren.
Danke hab schon gedacht ich versteh nur Bahnhof mit dem Dragon Center
Das Board ist aber ziehmlich GEIL, mein Kingston 2666er RAM wollte auf meinem X370 X370 Gaming Pro Carbon maximal mit 3000 laufen auf dem hier packt er (ja die Timings könnten besser sein) 3733 und das mit Hynix Speicher.
Der Ryzen 2700X wird in nem halben Jahr ersetzt, das Angebot für das Board war zu verlockend.
Passt auf dem Board jede WLAN Antenne? Oder kann mir einer einen link (amazon) zu einer günstigen posten die definitiv passt? Oder mag evtl. sogar jemand seins verkaufen ^^.
 

Anhänge

  • ddr4@3733.JPG
    ddr4@3733.JPG
    682,5 KB · Aufrufe: 142
Passt auf dem Board jede WLAN Antenne? Oder kann mir einer einen link (amazon) zu einer günstigen posten die definitiv passt? Oder mag evtl. sogar jemand seins verkaufen ^^.
wenn du vom unify redest - solltest du mal in die verpackung gucken!
 
Woher sollten wir das Wissen das es Bulk Hardware war? Selber schuld wenn man meint zu sparen und dann ist nicht alles dabei. Geiz ist Geil ist dann doch nicht so geil.
 
Die Anschlüsse sind eigentlich genormt und man kann jede x-beliebige WLAN Antenne nehmen.
 
@Darki24
Danke für deine Rückmeldung! Das simultane abspielen würde mich genügen. Wie kann ich das einstellen? Bei mir wird immer der Lautsprecher stumm geschalten wenn ich das Headset an der Frontbuchse einstecke.
 
Woher sollten wir das Wissen das es Bulk Hardware war? Selber schuld wenn man meint zu sparen und dann ist nicht alles dabei. Geiz ist Geil ist dann doch nicht so geil.
Indem man auf die Frage eingeht und eine Lösung anbietet und an der Aussage " Oder mag evtl. sogar jemand seins verkaufen" gibt es nichts misszuverstehen oder einfach die Finger stillhält.
Die Ersparnis war so hoch, ganz einfach. Ich weis ja nicht wieviel Wert du einer Verpackung und einer simplen WLAN Antenne zuordnest. Onboard WLAN und BT wäre nice to have aber nicht der Hauptgrund für den Kauf, denke darüber sind wir hier uns alle einig. Natürlich funktioniert WLAN und BT auch ohne die Antenne aber halt nicht so dolle.

@Felix the Cat
Danke für die Hilfe, mich verwirrte nur das man im Netz unterschiedliche Adapterformen sieht.

@BStarium

Du willst obwohl du ein Headset aufhast (wodurch du normalerweise kaum was von Umgebung mitbekommst) das trotzdem Sound über die Lautsprecher ausgegeben wird?
Das hier hast du schon sicherlich getestet oder: https://superuser.com/questions/120602/how-to-get-headphones-and-speakers-working-at-the-same-time
 
@BStarium
Man kann das mit der Realtek Console machen.

Realtek.jpg

Hoffe das Bild hilft dir weiter.
Ist etwas kompliziert ausgedrückt im deutschen.
 
Wie sind eigentliche eure Erfahrungen mit Arbeitspeicher von Corsair (z.B. dem Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4 3200MHz)?
Nachdem ich in den letzten Tagen immer wieder Probleme mit dem RAM hatte (XMP-Profil nicht geladen, Fehler beim Systemstart usw.) habe ich über Nacht memtest86 laufen lassen.
Und als hätte ich es geahnt, es ist mal wieder der Arbeitsspeicher von Corsair der Fehler aufweist. Dabei war mein System perfekt - jede Komponente in schwarz und das ausnahmslos.
Jetzt habe ich mir erstmal die Crucial Ballistix Sport bestellt (einen anderen Low-Profile RAM in der Farbe schwarz gibt es nunmal nicht), da dies der derzeit am meist empfohlene RAM ist.
Von Corsair RAM werde ich nun entgültig Abstand nehmen. Bisher hatte ich drei RAM Kits und kein einziger war fehlerfrei - das will schon was heißen.
 
Bislang habe ich 4 Kits getestet, keines machte Probleme.

Corsair Vengeance RGB 2x8GB 3200 CL16 Weiß (alte B-Dies v4.31)
Crucial Ballistix Sport LT V2 4x16GB 3000 CL15 Weiß
Gskill TridentZ Neo 2x16GB 3200 CL14
Gskill TridentZ Silver Red 2x8 GB 3200 CL14

Alle Kits schafften 3800 / 1900 CL16
Die 3 B-Die Kits sogar geschmeidig CL 14

Also was das angeht, keine Probleme...
Hilft dir zwar nicht, aber kann deinen Ärger verstehen.

Ich würde auch nur noch Corsair Speicher mit v 4.31 kaufen (die Version ist eigentlich die interne Bezeichnung für B-Dies bei Corsair)
 
Nein, hilft mir nicht wirklich. Dennoch danke für die Auflistung potenziell geeigneter RAM´s.
Bei den Corsair Vengeance habe ich leider die v4.32 bekommen, die vermutlich mit Samsung C-Dies bestückt sind.
Jetzt probier ich es mal mit Micron-Dies, die wurden ja schon vor 15 Jahren gehypt - irgendwas muss ja dran sein.
 
Das gute bei den Crucial Ballistix (3000/3200) ist halt das der Hersteller Micron ist und immer Micron E-Die verbaut ist, bei Corsair haste komplette Lotterie.
 
Die Crucial Ballistix sind nun verbaut und laufen bereits von Beginn an deutlich besser als die Corsair. Das XMP-Profil wurde direkt übernommen, manuelle Anpassung waren nicht erforderlich.
Zudem hatte ich das Glück, dass die Crucial heute Morgen bei Amazon für 120€ im Angebot waren. Werde jetzt noch einen formellen Umtausch vornehmen und das Thema RAM damit abschliessen.
Einziger Wermutstropfen, der Crucial RAM erscheint nicht so hochwertig wie der Corsair RAM, was mitunder ein Entscheidungsgrund war, der für Corsair sprach.
Wohingegen die Farbgebung des RAM, entgegen meiner Erwartung, ganz gut zum MSI Unify passt.
 
Was soll an dem Crucial nicht hochwertig sein? Heatsink drauf, 10y Garantie, dank E-Die 0 Stress.
 
Ist ein rein optisches und haptisches Thema. Der Heatsink des Corsair weist eine höhere Materialstärke auf. Zudem umschließen die umbegogenen Finnen den oberen Teil des PCB.
Macht in Summe einfach ein wenig mehr her. Nichtsdestotrotz würde ich mir den Crucial jederzeit wieder kaufen und natürlich auch grundsätzlich weiterempfehlen.
 
Hat jemand eigentlich einen Ryzen der erstren Generation zufällig auf dem Board mit aktuellem Bios im Betrieb? Ich habe momentan noch einen 1800X auf einem C6H und würde das Board vielleicht schon tauschen. Bei der CPU weiß ich noch nicht ob es ein 3900 oder 3950 werden soll, der ist dann aber schnell getauscht. Offiziell geht es erst ab 2nd Gen Ryzen los, aber ich habe nun auch schon oft gelesen, dass evtl. auch die ersten gehen sollen.
 
Hat jemand eigentlich einen Ryzen der erstren Generation zufällig auf dem Board mit aktuellem Bios im Betrieb? Ich habe momentan noch einen 1800X auf einem C6H und würde das Board vielleicht schon tauschen. Bei der CPU weiß ich noch nicht ob es ein 3900 oder 3950 werden soll, der ist dann aber schnell getauscht. Offiziell geht es erst ab 2nd Gen Ryzen los, aber ich habe nun auch schon oft gelesen, dass evtl. auch die ersten gehen sollen.
Der läuft nicht auf dem Brett....
 
So, ich hab mir nach etwas recherchieren und positiven berichten das Unify zu gelegt. Hatte vorher ein Asus Strix X470I in einem Htpc mit einem Ryzen 2400g.

Leider habe ich den totalen Stress, System startet einmal, nach einem neustart muss ich immer ein Bios Reset machen sonst kommt immer ein Dbug d6 (no console output services found) und das Bild bleibt schwarz....
Bin mir echt nicht sicher woran es liegt, ob das Board mit dem 2400g nicht klar kommt oder der Corsair Speicher Probleme macht... Grafikkarte hab ich mal was neues bestellt um das mal auszuschließen.
 
Der Fehler d6 kam bei mir auch einige Male auf, als ich versucht hatte, den Corsair RAM ans Laufen zu bekommen. Hab dann auf Crucial gewechselt und seitdem keine Probleme mehr.
 
Bios is A20 drauf also das letzte offizielle, Ram ist stock ja. Kann auch nicht umstellen da dann der Debug Fehler schon kommt. Kann nur mit default starten und zwar genau einmal. Bei zweiten Start hängt er wieder, also nach Neustart z.b.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bekomm am Dienstag nen anderen Corsair Speicher, Wenn der auch nicht geht dann nehm ich nen anderen.
 
So, ich hab mir nach etwas recherchieren und positiven berichten das Unify zu gelegt. Hatte vorher ein Asus Strix X470I in einem Htpc mit einem Ryzen 2400g.

Leider habe ich den totalen Stress, System startet einmal, nach einem neustart muss ich immer ein Bios Reset machen sonst kommt immer ein Dbug d6 (no console output services found) und das Bild bleibt schwarz....
Bin mir echt nicht sicher woran es liegt, ob das Board mit dem 2400g nicht klar kommt oder der Corsair Speicher Probleme macht... Grafikkarte hab ich mal was neues bestellt um das mal auszuschließen.
Du hast sicher Windows ganz neu aufgesetzt?
Den ram auch in die richtigen slots?
Nutzt du ne M.2.? Wenn ja, raus.
In der Liste bei msi stehen sehr viele RAM.. Steht deiner drin?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh