[Sammelthread] MSI P35 Neo2-FR/FIR - Platinum - Neo - Neo2 - Neo3 - Diamond (Intel P35) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja, zum mod kann ich nur sagen:
-VIEL lciht ist von vorteil. boardausbau sollte man in erwägung ziehen
-bei mir hab ich net viel gemacht. 100ohm runter um zu schauen wieviel es bringt (um abschätzen zu können wo ich hinn muss), zugemacht, angeschaltet, alles dreht sich, post screen, ende
aufgemacht, geschaut ob am mobo alle kabel sitzen, wieder zu, an, post, ende :-[
erstmal nen infakt bekommen weil cih dachte das board wär tot. als ich nach ner halben stunde gesehen habe, dass nur das hdd stromkabel net richtig saß und der rechner hochfuhr war ich einfach nur heilfro dass ich nichts gekillt habe.
als erfahrungswert für leute dies modden wollen kann ich nur sagen: die 100ohm haben nix gebracht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage... das Platinum hat keinen Strap-Jumper oder?! :hmm:

Obwohl das glaube ich in den Reviews steht... irgendwie bin ich diesbezüglich grad ein wenig verwirrt...
 
Vielleicht hatten die ersten Revisionen der Platinum diese Stap-Jumper nicht.

Auf den Bildern im 1. Post ist das Platinum ja in der Rev. 1. Vielleicht liegt´s ja daran.

€dit:

Hab´s gefunden:
http://www.tomshardware.com/reviews/taking-e6750-4ghz,1658-2.html

Die Revision 1 hatte wohl wirklich keinen Strap-Jumper, die 1.1 schon.

€dit 2:

Hier noch ein besseres Bild von Rev 1.1
expansionslotsit1.jpg


Und eins von der Rev 1.0
board609.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir dafür!

Dann wäre das ja geklärt... falls mal jemand fragt ;)
 
Gern geschehen.

Das mit dem Strap-Jumper ist mir vorher gar nicht aufgefallen.
 
ich habe nochmal eine frage zu lüftersteuerung.

ja ich habe alles gelesen :) und ich habe das normale p35 neo board.

bei mir gibt es nur 3 lüfter anschlüsse. cpu und 2 sysfan

ich kann leider überhaupt nichts regeln. weder mit der bios einstellung, noch mit programm da.

weiß jemand rat? kann doch nicht sein das überhaupt nichts geht oder?
 
Ich dachte immer, erst ab Rev. 1.2 hätte sich die Kondensatorenbestückung farblich verändert!!??:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fornax das normale NEo ist definitiv anders aufgebaut als das neo2-Fr. Ich hatte es einmal, ich glaube vom Bios konnte es nur einen PWM CPu Lüfter regeln. Schon mal Speedfan versucht ?
 
ja habe ich. alles genau so probiert wie hier im board beschrieben.

das programm erkennt alles und versucht zu regeln, aber die umdrehung ändern sich nicht.

du meinst also evl kann meine version des boards nur ein pwm lüfter regeln?

hmmm, naja irgendwann sollte es eh mal ein neuer lüfter werden. aber bissel schade find ich das schon.
 
Wie sehen denn die Einstellungen im BIOS für die Lüfter aus?

Ich weiss, dass man sogar bei dem P31 mindestens den CPU Lüfter per BIOS regeln kann...
 
Ich meine den CPU Lüfter, es kann sein das das Neo auch nur PWM Lüfter dort regeln mag.
 
Bild nicht in Ordnung oder?

Naja zwei Kerne haben seltsame Temperaturen und die CPU-Z Version ist auch nicht 1.44.2... außerdem dachte ich, du hättest mit dem Quad das Board gegrillt? Ich habs jetzt vorläufig aufgenommen, kannst dich ja mal dazu äußern ;)

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
B@man hab mir die Bilder angeschaut, da der Mugen past ghe ich davon aus, das der Kühler auch past. Ist aber nur anhand der Bilder abgeschätzt.

EDIT: Ach ging ja gar nicht ums passen. Gut Ob Backplatte sein muss oder nicht, ein Mugen mit Pushpins hat auch keine. Die Ausrichtung des Kühlers hab ich jetzt kein plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
B@man hab mir die Bilder angeschaut, da der Mugen past ghe ich davon aus, das der Kühler auch past. Ist aber nur anhand der Bilder abgeschätzt.

EDIT: Ach ging ja gar nicht ums passen. Gut Ob Backplatte sein muss oder nicht, ein Mugen mit Pushpins hat auch keine. Die Ausrichtung des Kühlers hab ich jetzt kein plan.

Tja, der Mugen ist natürlich ein mächtiger Bolide und hat entspr. Gewicht... kaum zu glauben, dass man den auch mit Push-Pins montieren kann/darf!!:eek:
Bei diesem Klunker-Kühler würde ich dann persönlich doch ein Retention-Kit vorziehen, was ja wohl bei Scythe optional erhältlich ist.
Egal, es geht ja nicht um den Mugen, aber guter Vergleich in Bezug auf passende Außmaße... von daher gesehen mal keine schlechte Ansage von Dir.
Aber das Kühler nicht umbedingt klobige Dimensionen beschreiten müssen, um gut zu kühlen, zeigt eigentlich dieser Coolermaster Hyper212... ich finde den transparenten Lüfter auch ziemlich schick und wenn man den Kühler dann noch waagerecht montiert, sodass der Schriftzug in die Horizontale gerät, dann ergibt sich ein bravouröses Finish!!:d
Ne, es stellt sich wirklich die Frage, ob es nicht besser ist, wenn der Lüfter die
von vorn einströmende Briese von unten ansaugt und diese durch den Kühlkörper nach oben abgibt?!... wo doch jeder weiß, dass Wärme stets nach oben steigt und nicht nach unten in die Hölle, wo sie eigentlich hingehören würde.:d
Ich bin ja recht zufieden, was meinen jetzigen Freezer betrifft... er kühlt wie auch im OC-Ergebnis zu sehen, die CPU bei 100% Last auf 53°C max. runter...
mir geht es im Grunde auch nicht um bessere Kühlleistung als mehr um noch ansprechendere Optik!!
Der Freezer kühlt ja auch ganz gut als Kühler, hat auch schön PWM (brrr:d), aber vom designerischen Konzept nicht die Crème de la Crème.
Schlagt doch vor, was ihr als noch ästhetischer empfinden würdet, sofern es sich im Rahmen des Machbaren befindet!!:d;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen denn die Einstellungen im BIOS für die Lüfter aus?

Ich weiss, dass man sogar bei dem P31 mindestens den CPU Lüfter per BIOS regeln kann...

ich habe alles probiert 50% 75% 40grad 50 grad ädert alles nix

ich schätze mal sachenpaule hat recht. geht wohl nur mit einem pwm lüfter.
 
ich habe alles probiert 50% 75% 40grad 50 grad ädert alles nix

ich schätze mal sachenpaule hat recht. geht wohl nur mit einem pwm lüfter.

Du hast doch nur einen 4-Pin-Anschluß, oder nicht?! Dann lässt sich auch nur ein 4pol. PWM-Lüfter mit den entspr. Prozentwerten steuern!!;)
 
Du hast doch nur einen 4-Pin-Anschluß, oder nicht?! Dann lässt sich auch nur ein 4pol. PWM-Lüfter mit den entspr. Prozentwerten steuern!!;)



ja 4 pol an der cpu. aber ich hatte halt die hoffnung das ich die anderen regeln könnte. wie hier beschrieben. dann hätte ich den cpu einfach aufn sysfan gesteckt.

geht aber leider nicht. aber naja egal danke nochmal.
 
Naja zwei Kerne haben seltsame Temperaturen und die CPU-Z Version ist auch nicht 1.44.2... außerdem dachte ich, du hättest mit dem Quad das Board gegrillt? Ich habs jetzt vorläufig aufgenommen, kannst dich ja mal dazu äußern ;)

:wink:

jep, die Temps sind echt komisch. Aber dafür kann ich ja nicht ;)

Richtig, habe mit dem Quad das Board platt gemacht. Allerdings nicht mit den Einstellungen, sondern mit 1,6 Volt V-core und FSB kurz unter 500.

Mach einfach wie du magst ;).
 
Hallo zusammen!

Hab jetzt mal etwas mit dem DualCore Center herumgetestet und würde gern paar Punkte mit euch klären. Hoffe hier sind noch nen paar die das Tool auch benutzten oder sich mal mit auseinandergesetzt haben.

Höhere Werte im FSB und VC gleichzeitig zu ändern ist kein Problem, da die VC immer schnell geändert wird. Doch dummerweise ist das beim Verringern der Werte extrem von Nachteil, da sich das System dann eben aufhängt/abstürzt, weil der FSB sich eben nur langsam senkt (egal ob Sharp pder smooth Mode) und die Spannungs-Werte sofort auf den gewünschten Wert springen. Man kann das natürlich umgehen, indem man zuerst nur den FSB senkt und danach dann die Spannungen, doch das verschlechtert die Nutzung in der Praxis erheblich. Mann muss zwei Profile verschwenden und immer nacheinander umstellen. Das Systems darf nach einem Neustart kein Profil Laden welches entschärfte Werte einstellt. Hab das neuste DCC Ver. 2.0.1.7 unter WinXPSP2 verwendet. Ist das bei euch auch so?
Da hat MSI beim Programieren bissel was vergessen oder stimmt bei mir was nicht?
Würde gerne im Bios mit max Werten das System starten und dann im Windows ein 24/7 Setting laden lassen.
Gibts nen gutes howto zum DualCoreCenter oder irgendwelche Optimierungsmöglichkeiten?

Muss RMClock immer gestartet sein, damit EIST und C1E bei veringertem Multi (also EIST im bios deaktiviert) funktionert? Funktioniert das aktivieren mit CPUID besser?

Noch was anderes: Mein E6600 reduziert die VCore im Idle (EIST) nur um 0,08V! Ist das normal und bei neueren C2Ds anders? BikerKS hat in seinem Vergleichtest mit einem E6750 nämlich eine Absenkung von 0,18V!? :confused:
Oder liegt das am Performance Bios, das Biker da verwendet hatte?!?

Würde mich über reichlich Antworten von euch freuen! :)
 
hi,
hab beim kumpel ein msi p35 neo2 verbaut, hat auch fast alles relativ problemlos geklappt ausser das der onboard lan controller nicht erkann wird in windows, aktiviert ist er aufjednefall im bios. OS ist Win XP sP2 und Bios Version 1.8. Weiss jemand rat?
 
also normalerweise müsst mir windoof ja anzeigen das ein gerät nich richtig installiert ist, ausserdem kommt beim booten immer was von marvell, die treiber hab ich übrigens schon versucht zu installieren.
 
das mavel ding ist nicht der lan gerät. es ist der festplatten controller

nehmt einfach die cd und installt einfach den realtek lan treiber (wie engling60 schon beschrieben)

damit geht es 100% windows hat bei mir auch kein lan treiber gefunden
 
Hab ein ähnliches Problem wie [BaRt]

Moin Leute,

mein erster Post hier, obwohl ich schon länger mitlese, aber jetzt komm ich auch net wirklich weiter...

Ich hab ein Problem mit meinem Neo2-FR, das dem folgenden ähnelt:


Hey!
Ich brauche dringend Hilfe, denn ich weiß nicht mehr, was ich mit meinen Rechner machen soll. Ich hatte ja gestern schonmal geschrieben, dass der einfach nicht mehr hochfahren will. Ich hatte es dann nach unzähligen CMOS reset geschafft, und der lief den ganzen Tag perfekt, doch heute morgen...wieder das selbe.

Ich mach den an, der geht wieder aus, an aus an aus....irgendwann bleibt der einfach an, alle 4 roten Lampen leuchten und nix passiert. Dann drücke ich den reset jumper, und der geht wieder an. Wenn ich dann auf Load defaults gehe, fährt der Rechner hoch, allerdings mit dem DAtum von 2002. Wenn ich dann das Datum ändere...wieder der gleiche Mist. Der geht nicht mehr an. Ich weiß einfach nicht mehr, was ich noch machen soll. ICh hab Bios Version 1.4. Wollte dann ein Update auf 1.8 machen, ging aber nicht. Ich wollte das mit der CDROM Variante machen, hab auch alles nach der Anleitung gemacht, aber wenn der dann von CD geladen hat, sagt der mir irgendwas mit MSCDROM not found. Somit kann ich nicht auf LW Z zugreifen, wo ja die Bios Datei sein soll... Dann hab ich die Variante 1 ausprobiert ( auch in dem CD link ) dann macht der garnichts. Läd noch nichtmal von der CD. Hab auch mal andere CD Laufwerke ausporbiert....gleicher Fehler. Ein Disketten LW habe ich leider nicht. USB Stick ist ebenfalls nicht aufzufinden.
DAbei weiß ich ja noch nicht einmal, ob das Problem mit nem Bios Update geklärt wird.

Ich habe nen Q6600, 2x2GB G.Skill PC1000, GeForce 9600. Nichts ist übertaktet, und ich hab auch im Bios nichts eingestellt.

Hat einer von euch vielleicht eine ähnliche zusammenstellung? Muss ich irgendwas manuel einstellen? Habt ihr ne Idee? Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll...das macht mich echt noch verrückt, das teil.


Mein System ist nagelneu, gestern erst aufgebaut:
E8200@Noctua NH-U12P
2x2GB G.Skill PC1000
GeForce 8800GTS G92
beQuiet Dark Power Pro 550W
und natürlich MSI P35 Neo2-FR

Also alles zusammengekleistert, angeschaltet und erstmal ins Bios (Ver 1.5). Nichts groß verstellt, erstmal nur PCIe auf 4x, Spread Spectrum disabled usw. Hatte vorher übrigens die Strap-Jumper gezogen, also Strap auf 400MHz. Da war schon die erste Merkwürdigkeit, daß der FSB trotzdem nur auf 200MHz laut Startscreen getaktet war, trotz des 400er-Straps :stupid:

Nagut was solls, erstmal auf 1.8 updaten, denkste, jetzt gehts los:
Mit der CD-Methode von der 1. Seite versucht, also CD gebrannt, im BIOS Bootreihenfolge geändert und loslegen. Was für ein Theater:
Wenn es überhaupt mal bis zum DOS-Prompt durchkam, konnte ich nur auf Laufwerk A: zugreifen, Z: gabs net, also nix mit flashen. Also die Methode ist nicht so der Hit, bei wem hat das denn schon funktioniert? Sonst muß das mal wieder raus aus Seite 1...

Aber wie gesagt, meist kam er da gar nicht hin, zuletzt ging das gar net mehr. Entweder ich hatte Endlos-Loops (mit den unterschiedlichsten LED-Anzeigen), kein Bild, Freezes im Bios (wußte vorher net das es das gibt) usw. usw.
Ließ sich immer nur mit CMOS-Reset beheben, z.T. hatte ich direkt nach nem Reset zwar die Möglichkeit, ins Bios zu kommen, aber dann beim Einstellen des Datums einen Freeze :grrr:

Wie gesagt, ich habe nichts verändert im Bios, hab allerdings den Strap zwischendurch mal wieder zurück auf Auslieferung gejumpert (200MHz, jetzt hat er allerdings den FSB auf 333 eingestellt...): no change.
Stecker sind alle richtig dran, Kühler ist richtig drauf etc. War nicht das erste Mal das ich dat mache.

Nunja aktueller Stand: erstmal aufs Bios-Update gepfiffen und versucht mit der Vista 64 CD zu booten und zu insten. Siehe da, das klappt, Vista ist nun drauf und der Computer scheint normal zu starten (bisher testweise 2 Neustarts gemacht). War aber bisher noch net wieder im Bios, da warte ich nur noch auf den nächsten Freeze oder Hänger beim Start. Außerdem soll der Strap wieder auf 400, Ziel ist es, die CPU auf 4GHz rennen zu lassen, also FSB 500. Aber so wie das momentan rumzickt...

Weiß irgendjemand, was für diese Willkür des Boards verantwortlich sein könnte? Vor allem, wenn ich die selbstgebrannte Boot-CD im Laufwerk habe? Da spackt der ab, noch bevor die CD gelesen wird... Und wieso stellt das Board FSB200 ein, wenn ich auf 400 gestrapt habe? Ich raff es nicht, was ist da los?

So, und jetzt kommt Ihr!

Schonmal danke und Grüße!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh