Hab ein ähnliches Problem wie [BaRt]
Moin Leute,
mein erster Post hier, obwohl ich schon länger mitlese, aber jetzt komm ich auch net wirklich weiter...
Ich hab ein Problem mit meinem Neo2-FR, das dem folgenden ähnelt:
Hey!
Ich brauche dringend Hilfe, denn ich weiß nicht mehr, was ich mit meinen Rechner machen soll. Ich hatte ja gestern schonmal geschrieben, dass der einfach nicht mehr hochfahren will. Ich hatte es dann nach unzähligen CMOS reset geschafft, und der lief den ganzen Tag perfekt, doch heute morgen...wieder das selbe.
Ich mach den an, der geht wieder aus, an aus an aus....irgendwann bleibt der einfach an, alle 4 roten Lampen leuchten und nix passiert. Dann drücke ich den reset jumper, und der geht wieder an. Wenn ich dann auf Load defaults gehe, fährt der Rechner hoch, allerdings mit dem DAtum von 2002. Wenn ich dann das Datum ändere...wieder der gleiche Mist. Der geht nicht mehr an. Ich weiß einfach nicht mehr, was ich noch machen soll. ICh hab Bios Version 1.4. Wollte dann ein Update auf 1.8 machen, ging aber nicht. Ich wollte das mit der CDROM Variante machen, hab auch alles nach der Anleitung gemacht, aber wenn der dann von CD geladen hat, sagt der mir irgendwas mit MSCDROM not found. Somit kann ich nicht auf LW Z zugreifen, wo ja die Bios Datei sein soll... Dann hab ich die Variante 1 ausprobiert ( auch in dem CD link ) dann macht der garnichts. Läd noch nichtmal von der CD. Hab auch mal andere CD Laufwerke ausporbiert....gleicher Fehler. Ein Disketten LW habe ich leider nicht. USB Stick ist ebenfalls nicht aufzufinden.
DAbei weiß ich ja noch nicht einmal, ob das Problem mit nem Bios Update geklärt wird.
Ich habe nen Q6600, 2x2GB G.Skill PC1000, GeForce 9600. Nichts ist übertaktet, und ich hab auch im Bios nichts eingestellt.
Hat einer von euch vielleicht eine ähnliche zusammenstellung? Muss ich irgendwas manuel einstellen? Habt ihr ne Idee? Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll...das macht mich echt noch verrückt, das teil.
Mein System ist nagelneu, gestern erst aufgebaut:
E8200@Noctua NH-U12P
2x2GB G.Skill PC1000
GeForce 8800GTS G92
beQuiet Dark Power Pro 550W
und natürlich MSI P35 Neo2-FR
Also alles zusammengekleistert, angeschaltet und erstmal ins Bios (Ver 1.5). Nichts groß verstellt, erstmal nur PCIe auf 4x, Spread Spectrum disabled usw. Hatte vorher übrigens die Strap-Jumper gezogen, also Strap auf 400MHz. Da war schon die erste Merkwürdigkeit, daß der FSB trotzdem nur auf 200MHz laut Startscreen getaktet war, trotz des 400er-Straps
Nagut was solls, erstmal auf 1.8 updaten, denkste, jetzt gehts los:
Mit der CD-Methode von der 1. Seite versucht, also CD gebrannt, im BIOS Bootreihenfolge geändert und loslegen. Was für ein Theater:
Wenn es überhaupt mal bis zum DOS-Prompt durchkam, konnte ich nur auf Laufwerk A: zugreifen, Z: gabs net, also nix mit flashen. Also die Methode ist nicht so der Hit, bei wem hat das denn schon funktioniert? Sonst muß das mal wieder raus aus Seite 1...
Aber wie gesagt, meist kam er da gar nicht hin, zuletzt ging das gar net mehr. Entweder ich hatte Endlos-Loops (mit den unterschiedlichsten LED-Anzeigen), kein Bild, Freezes im Bios (wußte vorher net das es das gibt) usw. usw.
Ließ sich immer nur mit CMOS-Reset beheben, z.T. hatte ich direkt nach nem Reset zwar die Möglichkeit, ins Bios zu kommen, aber dann beim Einstellen des Datums einen Freeze
Wie gesagt, ich habe nichts verändert im Bios, hab allerdings den Strap zwischendurch mal wieder zurück auf Auslieferung gejumpert (200MHz, jetzt hat er allerdings den FSB auf 333 eingestellt...): no change.
Stecker sind alle richtig dran, Kühler ist richtig drauf etc. War nicht das erste Mal das ich dat mache.
Nunja aktueller Stand: erstmal aufs Bios-Update gepfiffen und versucht mit der Vista 64 CD zu booten und zu insten. Siehe da, das klappt, Vista ist nun drauf und der Computer scheint normal zu starten (bisher testweise 2 Neustarts gemacht). War aber bisher noch net wieder im Bios, da warte ich nur noch auf den nächsten Freeze oder Hänger beim Start. Außerdem soll der Strap wieder auf 400, Ziel ist es, die CPU auf 4GHz rennen zu lassen, also FSB 500. Aber so wie das momentan rumzickt...
Weiß irgendjemand, was für diese Willkür des Boards verantwortlich sein könnte? Vor allem, wenn ich die selbstgebrannte Boot-CD im Laufwerk habe? Da spackt der ab, noch bevor die CD gelesen wird... Und wieso stellt das Board FSB200 ein, wenn ich auf 400 gestrapt habe? Ich raff es nicht, was ist da los?
So, und jetzt kommt Ihr!
Schonmal danke und Grüße!